Zum Inhalt springen
Potzblitz123

Risikovorsorge wegen Nachwuchs, unverheiratet + Altersunterschied

Empfohlene Beiträge

Potzblitz123

Hallo Forum!

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Thema Risikovorsorge geben: Mein Partner und ich bekommen Nachwuchs. Mein Partner ist bereits 53, verheiratet sind wir nicht. Ich habe nun das Bedürfnis mich für den Fall der Fälle, dass mein Partner doch während der wichtigsten "Aufzuchtsphase" vom Nachwuchs, so in den nächsten 20 Jahren, ausfällt / verstirbt etwas abzusichern, da ich selbst mit meinem EInkommen das nicht stemmen kann, alleine mit Kind. Mir geht es nicht unbedingt um eine Absicherung, die meinen Lebensstandard komplett erhält, aber das Allerschlimmste sollte abgefedert werden.

 

Ich habe zunächst an eine RLV gedacht und auch schon ab jetzt eine bei Ergo Direkt (ich bin Versicherungsnehmer, mein Partner die zu versichernde Person) abgeschlossen (könnte noch widersprechen), die aber wegen des Alters von meinem Partner nicht sehr günstig ist, ca. 70 Euro pro Monat ohne Gewährleistung, dass der Beitrag so bleiben wird (Todesfallsumme: 100.000 Euro). Nun ist mir die Idee gekommen, dass es in unserem Fall vielleicht doch praktischer sein könnte, wenn wir/ich (?) eine Kapitallebensversicherung (ergänzend?) abschließe, da man so im besten Fall, auch Kapital ausgezahlt bekäme, wenn mein Partner hoffentlich nicht in den nächsten Jahren verstirbt.

 

Wie würdet Ihr in unserem Fall vorgehen? Gäbe es noch andere Alternativen?

 

Viele Grüße und Danke, Potzblitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Also der Rechner der Hannoversche Leben gibt mir knapp 47 Euro Zahlbeitrag mtl. für einen Mann, Nichtraucher 53, Tarifbeitrag 130 Euro aus. Die Summe und die Über-Kreuz-Konstruktion (steuerlicher Aspekt) sind so schon korrekt. Wirkliche Alternativen dazu gibt es nicht.

 

Und wenn, dann nur in Anlehnung an eure finanziellen Möglichkeiten (die ich ja nicht kennne). Hier sollte in jedem Fall wenigstens ein Ausbildungskonto eingerichtet werden, wo bspw. binnen 10 Jahren etwa 10-15.000 Euro auf den Namen des Kindes angespart werden. Bspw. sehr konservativ als Banksparplan oder per Einmalanlage, oder eben durch Fondssparplan auf defensiven Mischfonds.

 

Wenn man sich mit 53 noch einmal für ein Kind entscheidet, hoffe ich, dass die rund 125 Euro mtl. (10x12x125=15.000) finanziell keine Herausforderung sind. (ist ja noch nicht mal das Kindergeld)

 

Wenn mehr zu stemmen ist, umso besser. Dann kann man auf die RLV evtl. nach 10, 15 Jahren verzichten. Sollte die Möglichkeit bestehen jetzt Vermögen auf das Kind zu übertragen, würde ich das in jedem Fall in dem Maße tun, wie die Freibeträge ausgeschöpft werden können. Bei 801 Euro Sparerpauschbetrag und 2,2 % Zinsen sind beispielsweise mehr als möglich 36.400 Euro.

 

---

 

Eine Kapitallebensversicherung kommt nicht in Frage. In Bezug auf das "Ansparen" ist das Produkt ungeeignet und in Bezug auf die Todesfallsumme je Beitrag idR deutlich teurer als eine RLV ... auch in dem Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Schon mal mit einer Direktversicherung verglichen (Europa, Dialog, Cosmos, Hannoversche Leben etc.)?

Der Garantiezins bei KLV wird herabgestuft werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
limburgerbub

wenn du nur eine risikovorsorge wünscht ist eine risikolebensversicherung schon absolut ok.

nervös würde ich allerdings bei dem bruttowert werden....ich komme bei nichtraucher laut morgen&morgen bei der ergo direkt 53 jahre, laufzeit 20 jahre, auf einen nettobeitrag von 51,75 netto und fast 140 brutto...also über das brett würde ich nicht gehen.

deswegen sollte auch die finanzkraft des versicherers nicht unberücksichtigt bleiben......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...Sollte die Möglichkeit bestehen jetzt Vermögen auf das Kind zu übertragen, würde ich das in jedem Fall in dem Maße tun, wie die Freibeträge ausgeschöpft werden können. Bei 801 Euro Sparerpauschbetrag und 2,2 % Zinsen sind beispielsweise mehr als möglich 36.400 Euro...

 

Nur zur INFO:

Die Kinder können jährlich bis zu 5001Euro verdienen (auch Veräußerungsgewinne, Dividenen und Zinsen beinhaltet), bei höheren Beträgen erlöscht der Krankenversicherungsschutz, d.h. das Kind muss allein versichert werden.

Fürs Finanzamt kann ein Kind sogar mehr als 8000Euro verdienen, bevor die Steuer zuschlägt.

Wichtig ist die NV-Bescheinigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Potzblitz123

wenn du nur eine risikovorsorge wünscht ist eine risikolebensversicherung schon absolut ok.

nervös würde ich allerdings bei dem bruttowert werden....ich komme bei nichtraucher laut morgen&morgen bei der ergo direkt 53 jahre, laufzeit 20 jahre, auf einen nettobeitrag von 51,75 netto und fast 140 brutto...also über das brett würde ich nicht gehen.

deswegen sollte auch die finanzkraft des versicherers nicht unberücksichtigt bleiben......

 

 

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das Angebot von Ergo Direkt nochmals heraus genommen: Jahresbeitrag Tarif M6 699,97 Euro (netto) (mein Partner ist 54 Jahre alt), Brutto knapp 2.000 Euro pro Jahr. Das bereitet mir natürlich auch Bauchschmerzen. Was empfehlt Ihr mir hier? Ist es besser einen anderen Versicherer, z.B. die Hannoversche Leben zu wählen?

Wie wahrscheinlich ist es denn eigentlich, dass der Beitrag rapide ansteigen wird? Ihr seid wohl auch keine Hellseher, aber gibt es vielleicht jemanden, der hier einen Erfahrungswert durchgeben kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid

Für die reine Absicherung des Todesfallrisikos geht nix über eine Risiko-LV. Allerdings frage ich mich wie meine Vorredner hier auf diverse Beiträge kommen..? Beruf, Nichtraucher ja/nein, Größe und Gewicht wären auch noch interessant zu wissen?Oder habe ich hier was verpasst am frühen morgen, ohne Kaffee?? Dann bitte ich um Entschuldigung!

 

Eine Kapitallebensversicherung kommt nicht in Frage. In Bezug auf das "Ansparen" ist das Produkt ungeeignet und in Bezug auf die Todesfallsumme je Beitrag idR deutlich teurer als eine RLV ... auch in dem Alter.

Volle Zustimmung meinerseits.

Die Summe und die Über-Kreuz-Konstruktion (steuerlicher Aspekt) sind so schon korrekt. Wirkliche Alternativen dazu gibt es nicht.

Hier auch...

deswegen sollte auch die finanzkraft des versicherers nicht unberücksichtigt bleiben......

Denn mal raus mit den Infos :thumbsup:

 

Tendieren würde ich eher zur HL. Und bitte keine Märchenstunde, dass die HL vor ein paar Jahren fast pleite war. Wissen wir, wird aber nicht passieren. Das aber nur am Rande.

 

Gruß,Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Potzblitz123
· bearbeitet von Potzblitz123

Für die reine Absicherung des Todesfallrisikos geht nix über eine Risiko-LV. Allerdings frage ich mich wie meine Vorredner hier auf diverse Beiträge kommen..? Beruf, Nichtraucher ja/nein, Größe und Gewicht wären auch noch interessant zu wissen?Oder habe ich hier was verpasst am frühen morgen, ohne Kaffee?? Dann bitte ich um Entschuldigung!

 

 

Klaro:

 

Nichtraucher

Lehrer Realschule

Motorradfahrer, aber keine Rennen

gesundheitlich keine Probleme, nix Relevantes in den letzten 10 Jahren

 

 

Hab noch ein Angebot von der Hannoversche Leben angefordert:

 

Tarif TN1M

67,72 EUR / Tarifbeitrag 169,31 EUR

(mit erweiterter Nachversicherungsgarantie: 83,51 EUR / 208,78 EUR

+ für Motorrad: 2,62 EUR / 6,56 EUR

 

 

Von der Ergo müsste ich ggf. noch zurücktreten können, oder gäbe es hier noch etwas zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Von der Ergo müsste ich ggf. noch zurücktreten können, oder gäbe es hier noch etwas zu beachten?

 

Eher nicht. Für ein Angebot kommt eventuell auch noch die Europa in Betracht?

 

Gruß,Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Potzblitz123

Darf ich Euch nochmals fragen, ob Eurer Meinung nach etwas gegen den Abschluss bei der Ergo spricht? Von den Gebühren ist sie momentan, d.h. mit Gewinnbeteiligung, sehr günstig, aber wer weiß wie sich das entwickelt...?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...