Zum Inhalt springen
naitsabes

Bundeswertpapiere vs. Tagesgeld

Empfohlene Beiträge

naitsabes

Hallo Finanzexperten,

 

ich bin hier neu im Forum- lese zwar schon länger mit, bin aber denoch unsicher ob das Thema hier rein passt (Also liebe Moderatoren, bitte nicht hauen).

 

Seit längerem quält mich die Tatsache Geld auf einem Sparbuch zu haben- was allerdings nur maue Zinsen (0,2%) abwirft und sich somit langsam auffrisst.

Oma hatte es damals eben gut gemeint, nur mittlerweile denke ich hat niemand mehr ein solches Sparbuch.

Es handelt sich um keine Wahnsinnsbeträge- gut 3500 Euro stehen zur Anlage.

Deshalb habe ich zunächst alle möglichen Banken (auch Ausländische) unter die Lupe genommen (Deutsche Bank, Postbank, Hypo, Sparkasse, Reiffeisen etc.) und habe deren Konditionen für Tagesgeld

angesehen. Einen glaubhaften Finanzchecker für Tagesgeld habe ich ehrlich nicht gefunden- ich glaube man kann da niemanden trauen...

In der engeren Auswahl nach meiner eigenen Recherche sind deren zwei gelandet:

 

die GarantiBank aus Holland (urspr. aus der Türkei) - allerdings habe ich kein gutes Gefühl bei der Bank. 3 % für 24 Monate

sowie die Santander Bank, 2,75 % gibt es dort auf einen Sparbrief, ebenfalls 2 Jahre - bei 3500 Euro wären das ca 9 Euro differenz, die wären mir aber eine Filiale in Fußwegweite wert.

 

Nun bin ich aber auf Bundeswertpapiere gestoßen- Auf dieser Seite: http://www.bundeswertpapiere.de/de/bundesschatzbriefe/funktionsweise/

ergeben sich 4 % (falls ich das richtig verstehe)- allerdings muß man wohl länger anlegen, obwohl man wohl nach einem Jahr bereits verkaufen kann (oder so?) - Ich gebe zu noch nicht ganz durchgestiegen zu sein, vor allem Typ A / B... Keine Ahnung was da für mich am geschicktesten ist.

Finanzprodukte sind nicht gerade mein Interessengebiet- aber ich sehe es als notwendiges Übel an sich damit zu beschäftigen...

 

Falls das hier jemand liest und vielleicht einen Tipp für mich hat zu was ich eher tendieren sollte oder mich davor bewahrt große Dummheiten zu Tun, dem sei ein herzliches Dankeschön gesagt.

 

grüße Naitsabes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo,

 

BSBs sind derzeit eher schlecht verzinst - Konditionen

 

Der Vorteil bei BSB wäre eine kostenneutrale Umschichtung (oder auch Auflösung) innerhalb der Laufzeit auf neue höher verzinste BSB, falls die Leitzinsen steigen sollten.

 

Bei Sparbriefen erhältst du derzeit bessere Konditionen, allerdings ist das Geld für die Laufzeit fest angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Der genannte Zinssatz der Garantibank gilt für Festgeld. Bei Tagesgeld beträgt er 1,75%.

Tagesgeld ist täglich verfügbar, Festgeld während der Laufzeit nicht. Fehlende Liquidität äußert sich meist in einem Renditeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Also, Du ziehst die Bundesschatzbriefe in Betracht.

 

Typ A läuft sechs Jahre und schüttet die Zinsen jährlich aus,

Typ B läuft sieben Jahre und sammelt die Zinsen bis zum Ende der Laufzeit an.

 

Bei beiden:

Rückgabe oder Umtausch in andere Bundeswertpapiere nach einem Jahr, aber

max. im Rahmen von 5000 EUR im Monat. Zum Nennbetrag plus der aufgelaufenen Zinsen.

 

Die Konditionen bis 4 % sind nur das Beispiel, aber oben auf der Seite gibt's einen

grossen grünen Button 'Aktuelle Konditionen' - und die sind gegenüber den erwähnten

Tagesgeld-Konditionen recht mässig.

 

Tagesgeld gibt's da auch, heisst Tagesanleihe des Bundes und bietet aktuell 0,55 %

Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum naitsabes

 

Schaue doch mal hier rein:

 

http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-5.php

 

Da gibt es Vergleich Festgeld und Tagesgeld.

 

Wenn es sicher sein soll, gibt es nichts anderes.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Da gibt es Vergleich Festgeld und Tagesgeld.

Wenn es sicher sein soll, gibt es nichts anderes.

Das kann man so nicht stehen lassen. Bundeswertpapiere sind bezüglich der Sicherheit Tages- und Festgeldern mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Beim Thema Sicherheit würde ich in jedem Fall Bundespapiere Einlagen, die nichtdeutschen Sicherungssystemen unterliegen, vorziehen (und das nicht aus patriotischen Gründen, sondern aus Eigennutz). Eine andere Frage ist natürlich die nach der erzielbaren Rendite. Und da gilt der Grundsatz, dass Qualität ihren Preis hat.

 

Ich empfehle zu diesem Thema noch diesen Grundsatz-Thread: Der Sparleiter-Fux

 

Meiner Meinung nach hat die Anlage in Bundeswertpapieren gegenüber den üblichen Tages- und Festgeldangeboten einen unschlagbaren Vorteil, der auch beim TE zum Tragen kommen könnte. Die Finanzagentur ist eine der wenigen (die einzige) Institution(en), die sich auch relativ kleinen Anlagesummen herumschlägt. Und das kostenfrei bei (relativ) guter Flexiibilität und wenig Verwaltungsaufwand auf Anlegerseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
naitsabes

@harryguenter

Ich meinte natürlich Festgeld- Tagesgeld brauche ich eigtl nicht, das Geld lag jetzt schon Jahre lang ungenutzt rum- also werde ich es auch wieder fest parken. Aber danke für die Aufmerksamkeit ;-)

 

@Wova1 & lpj23

Danke für die Erhellung - Ich denke aber das ist dann eher nichts für mich.

 

@ghost_69 & vanity

Danke für die Links, ich werde sie mal näher ansehen.

 

Zu diesen Vergleichen hab ich aber irgendwie ein kritisches Verhältnis- wieso stellt irgendjemand irgendwelche gesammelten Daten gegeneinander, kostenlos ins Netz... Eigentlich doch nur wenn er selbst davon einen Nutzen hätte...

Und wenn das ganze auch aktuell sein soll muß derjenige ja auch ständig aktualisieren- aber gut, das sieht mir jetzt nicht nach billiger Werbung aus- ich will dem Herrn auch nicht unrecht tun, bin da eben nur etwas "vorsichtig".

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

 

mfg

 

Naitsabes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
taddeo

Zu diesen Vergleichen hab ich aber irgendwie ein kritisches Verhältnis- wieso stellt irgendjemand irgendwelche gesammelten Daten gegeneinander, kostenlos ins Netz... Eigentlich doch nur wenn er selbst davon einen Nutzen hätte...

 

Warum bekommt man im WPF Antworten ohne eine Gebühr bezahlen zu müssen?

Bzgl des Nutzens gebe ich Dir recht. Dieser muss aber nicht monetärer Art sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
bei 3500 Euro wären das ca 9 Euro differenz, die wären mir aber eine Filiale in Fußwegweite wert.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...