Geldhaber 30. Mai The Platform Group AG Anleihe NO0013256834 The Platform Group AG DE000A2QEFA1 soll in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (SE & Co. KGaA) umgewandelt werden. https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-05/65543896-eqs-news-the-platform-group-ag-the-platform-group-vor-formwechsel-und-aenderung-der-fuehrungsstruktur-022.htm Das mag die Börse offenbar nicht: Die Kurse der Aktie und auch der Anleihe sind heute abgestürzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Locodiablo 3. Juni Am 30.5.2025 um 08:59 von kublai: verkauf TGT 104.99 Warum? 11,25% Zins p.a. gibt es nicht so häufig in der Qualität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 3. Juni vor einer Stunde von supertobs: Bin dabei mit 2 Positionen: XS2109812508 2,000 % Rumänien 2020/32 MTN Reg.S 28.JAN XS2258400162 2,625 % Rumänien 2020/40 MTN Reg.S 02.DEZ Läuft bei mir als EM Staatsanleihen EUR in RK2. Interessant: 1. Beginn von Stockpicking? Warum? (Wenn ich mich nicht irre, hattest Du mal ein kleines Experiment mit Einzelaktien, was Du aber dann (klugerweise?) wieder beendet hast) 2. Trading oder als Langfristanlage gedacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs 3. Juni Ich habe 10% RK 2 als EM Staatsanleihen im Soll. Erst war ich da mit EUR Bonds, dann mit EUr Hedged als ETF unterwegs. Dann USD und EUR Hedged je hälftig. Der EUR Hedged läuft dem USD deutlich hinterher, und das nicht wegen USD EUR Kurs sondern wegen den Hedging Kosten. ich habe jetzt nur noch USD EM Staatsanleihen als ETF und versuche dennoch gezielt doch noch interessante EM EUR Staatsanleihen zu ergänzen um EUR zu erhöhen. Vielleicht kommt da endlich mehr in EUR auf den Markt wenn der USD als Leitwährung an Bedeutung verliert. Also eher eine kleine Ergänzung innerhalb der Langfristanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 15. Juni · bearbeitet 15. Juni von Lazaros vor 21 Minuten von vale76: Nutze den vermeintlich günstigen EUR/USD-Kurs (@1,15105) und stocke den USD-Anteil auf. Kauf US931142CB75 – Walmart Inc. DL-Notes 2005 (35) Rating: AA, Kupon: 5,25 %, Fälligkeit: 01.09.2035, Kaufkurs: 103,8x % // Rendite p.a. 4,79 % Kauf US24422EXP95 – John Deere Capital Corp. DL-Medium-Term Notes 2024 (34) Rating: A/A+, Kupon: 5,10 %, Fälligkeit: 11.04.2034, Kaufkurs: 101,0x % // Rendite p.a. 4,97 % Ehrlich gesagt, wäre mir da der Renditevorteil im Vergleich zu US-Treasuries https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=462042110&SEARCH_VALUE=A3LYF0 deutlich zu gering. Wahrscheinlich siehst Du das anders? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 15. Juni Zitat Nutze den vermeintlich günstigen EUR/USD-Kurs (@1,15105) und stocke den USD-Anteil auf. Wenn ich Trump richtig verstehe, ist es sein Ziel, den Dollar weiter zu schwächen. Wie sich der Wechselkurs weiter entwickeln wird, weiß niemand. Aber Deine Argumentation ("isch gerade günstig") könnte man so interpretieren, dass Du gegen Trump wettest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 15. Juni vor 10 Minuten von stagflation: Wenn ich Trump richtig verstehe, ist es sein Ziel, den Dollar weiter zu schwächen. Wie sich der Wechselkurs weiter entwickeln wird, weiß niemand. Aber Deine Argumentation ("isch gerade günstig") könnte man so interpretieren, dass Du gegen Trump wettest. Ich setze auf @vale76 Wenn ich diese Anleihen bis zur Fälligkeit halte, dann ist es aber eine "todsichere" Wette (fast), dass Präsident Trump diese Wette nicht gewinnen wird, unabhängig wie dann der Dollar steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vale76 18. Juni Am 15.6.2025 um 15:15 von Lazaros: Ehrlich gesagt, wäre mir da der Renditevorteil im Vergleich zu US-Treasuries https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=462042110&SEARCH_VALUE=A3LYF0 deutlich zu gering. Wahrscheinlich siehst Du das anders? Ja. Die Anleihen von Apple, Microsoft, Walmart & Co. bieten einen Renditeaufschlag gegenüber Treasuries. Gleichzeitig sitzen diese Konzerne auf riesigen Barmittelreserven und verfügen über stabile Bilanzen. Der US-Staat hingegen ist mit knapp 37 Billionen USD verschuldet – Tendenz steigend. Die Herabstufung durch Moody’s (von AAA auf AA1) nehme ich zur Kenntnis – Vertrauen in den Präsidenten werde ich ohnehin nicht aufbauen. Am Ende ist es Psychologie: Ich nehme den Renditeaufschlag – und fühle mich damit sogar wohler. Am 15.6.2025 um 16:08 von stagflation: Wenn ich Trump richtig verstehe, ist es sein Ziel, den Dollar weiter zu schwächen. Wie sich der Wechselkurs weiter entwickeln wird, weiß niemand. Aber Deine Argumentation ("isch gerade günstig") könnte man so interpretieren, dass Du gegen Trump wettest. Ja, niemand weiß, wie sich der Wechselkurs entwickelt – deshalb hatte ich auch bewusst vermeintlich günstig geschrieben. Letztlich hängt meine Rendite in Euro vom zukünftigen Wechselkurs ab. Wenn ich alle Zinszahlungen und die Rückzahlung am Laufzeitende zu einem Kurs xy tausche, dann ergeben sich für die Walmart-Anleihe folgende Renditen: 1,20 EUR/USD → 4,24 % p.a. 1,25 EUR/USD → 3,72 % p.a. 1,30 EUR/USD → 3,22 % p.a. 1,35 EUR/USD → 2,74 % p.a. Selbst 3,22% finde ich für ein Unternehmen mit AA-Rating in Ordnung. Ich habe schlicht schon viele Euro-Unternehmensanleihen solventer Emittenten und habe die US-Unternehmensanleihen auch zur Diversifikation gekauft. Natürlich muss ich die Zinsen nicht in Euro tauschen, ich könnte damit auch weitere US-Wertpapiere kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 21. Juni Zitat Zeichnung neue NO0013586024 Formycon 2025/2029, 7,00%-7,50% +3M Euribor, 1k Stückelung, Euro Die Anleihe wird bei der comdirect als strukturierte Anleihe geführt und man darf gesonderte Wertpapierkenntnisse bestätigen. So weit so gut, das wird irgendeine Mifid Vorgabe sein. Frage in die allgemeine Runde: was qualifiziert die genau diese Anleihe denn als strukturierte Anleihe? Aus den knapp 60 Seiten Bonds Conditions wird man als normal sterblicher nicht wirklich schlau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von Rubberduck vor 16 Stunden von Megatron: Die Anleihe wird bei der comdirect als strukturierte Anleihe geführt und man darf gesonderte Wertpapierkenntnisse bestätigen. So weit so gut, das wird irgendeine Mifid Vorgabe sein. Frage in die allgemeine Runde: was qualifiziert die genau diese Anleihe denn als strukturierte Anleihe? Aus den knapp 60 Seiten Bonds Conditions wird man als normal sterblicher nicht wirklich schlau. Kann es sein, dass sich das möglicherweise nur auf den Kupon bezieht? Zu komplexeren Zahlungsbedingungen habe ich nichts gefunden. Allerdings findet sich auch bei Flatex diese Einstufung. Ist also keine Idee von Comdirect. Steht vermutlich so in WM-Daten. Am 20.6.2025 um 15:06 von actionjackson: Zeichnung neue NO0013586024 Formycon 2025/2029, 7,00%-7,50% +3M Euribor, 1k Stückelung, Euro .... Vorsicht: HighYield, Formycon hat bisher keine nennenswerte Einnahmen, die Anleihe fällt mehr in die Kategorie Venture Capital, dafür gibt es aber 9-9,5% Zinsen Besteht denn irgendwie die Hoffnung, dass sich die Einnahmen verbessern? Offenbar hat man ja Produkte, die auch wohl zugelassen sind? Ich habe die Wirkstoffe nachgeschlagen. Makuladegeneration ist nicht so selten. Insofern hätte das ja Potenzial. Zitat 17. Juni, 16:37 Uhr Warburg Research belässt Formycon auf 'Buy' - Ziel 40 Euro HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Formycon auf "Buy" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. 2025 bleibe für den Entwickler von biopharmazeutischen Nachfolgeprodukten ein Jahr des Übergangs, schrieb Christian Ehmann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Fortschritte in der Entwicklung neuer Produkte sprächen mittelfristig aber für Aufwärtspotenzial./rob/bek/he Hmmmm..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 22. Juni Ich habe auch über eine Zeichnung nachgedacht, mich aber erst mal dagegen entschieden. Momentan verdienen sie einfach zu wenig Geld. Was ist, wenn man „wegen der guten Aussichten“ die StaRuG-Karte zieht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 22. Juni vor 3 Stunden von Rubberduck: Kann es sein, dass sich das möglicherweise nur auf den Kupon bezieht? Nach ein bisschen rumgoogeln scheint es wohl am variablen Kupon zu liegen der diese Einstufung auslöst vor 2 Stunden von Ramstein: Was ist, wenn man „wegen der guten Aussichten“ die StaRuG-Karte zieht? Bisschen Schwund muss man bei High Yields einkalkulieren. Hat ja einen Grund warum die 7+x zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity 24. Juni vor 21 Minuten von Lazaros: ... Grund: planbares sicheres monatliches Einkommen bis zum spätesten Termin, wo die Rentenzahlungen einsetzen. Die Kriterien planbar und sicher sind bei den letzten Investitionen in Niedrigkupon-Anleihen zwar gut erfüllt, aber unter monatlichem Einkommen würde ich mir persönlich doch einen etwas üppigeren Rückfluss vorstellen. Es gibt doch für dieses Zeitfenster auch Kupons im Bereich von 3% bei gleicher Rendite. Wäre das für den Zweck nicht besser geeignet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 24. Juni vor 40 Minuten von Lazaros: Grund: planbares sicheres monatliches Einkommen bis zum spätesten Termin, wo die Rentenzahlungen einsetzen. Die Aussage verstehe ich nicht. Du bekommst doch nur 0,4% pro jahr und erst am Ende den großen Batzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 24. Juni · bearbeitet 24. Juni von Lazaros vor 15 Minuten von vanity: Die Kriterien planbar und sicher sind bei den letzten Investitionen in Niedrigkupon-Anleihen zwar gut erfüllt, aber unter monatlichem Einkommen würde ich mir persönlich doch einen etwas üppigeren Rückfluss vorstellen. Es gibt doch für dieses Zeitfenster auch Kupons im Bereich von 3% bei gleicher Rendite. Wäre das für den Zweck nicht besser geeignet? Grundsätzlich ja, wenn das Vermögen nicht angetastet werden soll, also das was ja unsere Dividendenanleger machen. Bei mir soll das fällige Geld aus der Anleihen-FG-Leiter (= Verbrauchstopf bis zur Rente) konsumiert werden, wenn also 12000€ rückgezahlt werden, dann habe ich 1000€ zusätzliches Monatseinkommen. Niedrigkupons reduzieren bei mir aktuell die Kapitalertragssteuer und damit etwas den Krankenversicherungsbeitrag als freiwillig gesetzlich Versicherter. vor 5 Minuten von Bolanger: Die Aussage verstehe ich nicht. Du bekommst doch nur 0,4% pro jahr und erst am Ende den großen Batzen. siehe meine Antwort vorher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 24. Juni vor 52 Minuten von Lazaros: Niedrigkupons reduzieren bei mir aktuell die Kapitalertragssteuer und damit etwas den Krankenversicherungsbeitrag als freiwillig gesetzlich Versicherter. Das ist eine interessante Idee. Man legt in Anleihen mit geringem Kupon an, damit Kursgewinne erstmal nicht als Kapitalertrag anfallen. Später, mit dem KVdR-Status, können die Anleihen dann ausgezahlt werden. Wie sieht das eigentlich bei thesaurierenden Fonds mit der Vorabpauschlae und den Beiträgen zur KV? Werden da auch die erwarteten Erträge zur Beitragsbemessung hearngezogen? Wenn da sso ist, dann könnte ich mir eine analoge Vorgehesnweise zukünftig auch für Anleihen vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 24. Juni · bearbeitet 24. Juni von Rubberduck Am 22.6.2025 um 18:46 von Megatron: Nach ein bisschen rumgoogeln scheint es wohl am variablen Kupon zu liegen der diese Einstufung auslöst Bisschen Schwund muss man bei High Yields einkalkulieren. Hat ja einen Grund warum die 7+x zahlen. Verkürzte zeichnungsfrist für die formycon. @actionjackson lag wohl wieder mal richtig. bin mit homöopathischer Dosis dabei. wir können ja mal einen Thread aufmachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 24. Juni · bearbeitet 24. Juni von finisher vor 11 Stunden von Bolanger: Wie sieht das eigentlich bei thesaurierenden Fonds mit der Vorabpauschlae und den Beiträgen zur KV? Werden da auch die erwarteten Erträge zur Beitragsbemessung hearngezogen? Hier gibt es eine Diskussion dazu: https://www.wertpapier-forum.de/topic/67861-ot-aus-diskussion-zur-finanziellen-planung-als-privatier/?do=findComment&comment=1790538 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 27. Juni Am 20.6.2025 um 15:06 von actionjackson: Zeichnung neue NO0013586024 Formycon 2025/2029, 7,00%-7,50% +3M Euribor, 1k Stückelung, Euro https://www.boerse-frankfurt.de/nachrichten/Formycon-Anleihe-2025-2029-kann-ab-heute-ueber-die-Boerse-Frankfurt-gezeichnet-werden-Kupon-700-750-3M-Euribor-8c0d3b5e-f9d4-4f97-a0b4-c060e8d364e7 https://www.fixed-income.org/neuemissionen/formycon-anleihe-2025-2029-kann-ab-heute-ueber-die-boerse-frankfurt-gezeichnet-werden-kupon-700-750-3m-euribor.html Zeichnung über DirectPlace an der FWB, geht noch bis zum 30.06, Zinszahlung quartalsweise, ich spekuliere auf Zeichnungsgewinne Vorsicht: HighYield, Formycon hat bisher keine nennenswerte Einnahmen, die Anleihe fällt mehr in die Kategorie Venture Capital, dafür gibt es aber 9-9,5% Zinsen Habe die Anleihe über Traders Place über 5K gezeichnet, Orderausführung war heute über 3K, halbe Stunde später kam die Orderstreichnung. Kann aber nicht sagen weshalb. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Rubberduck vor 1 Stunde von powerschwabe: Habe die Anleihe über Traders Place über 5K gezeichnet, Orderausführung war heute über 3K, halbe Stunde später kam die Orderstreichnung. Kann aber nicht sagen weshalb. 2x 3k über Flatex bestellt. Anscheinend insgesamt 4K erhalten. keine Ahnung ob da noch was storniert wird. heisser als Biontech zu den besten Zeiten EDIT: bondguide sagt 2k + 40% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. Juni vor einer Stunde von powerschwabe: Habe die Anleihe über Traders Place über 5K gezeichnet, Orderausführung war heute über 3K, halbe Stunde später kam die Orderstreichnung. Kann aber nicht sagen weshalb. Ist bei mir bei der comdirect daran gescheitert, dass angeblich aus regulatorischen Gründen für Privatpersonen keine Zeichnung über Börsen mehr angeboten werden darf (auf Nachfrage wurde auf die Prospektverordnung verwiesen). Ob das nun so stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings ist die comdirect seit der Übernahme durch das Commerzamt bekannt da besonders kleinlich zu sein. ETF auf AT1 Bonds die sonst bei jeden Kindergartenbroker handelbar sind und die meisten US REITS hat man inzwischen auch unterbunden. So long, warten wir auf den Sekundärmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. Juni vor 5 Minuten von Megatron: Ob das nun so stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings ist die comdirect seit der Übernahme durch das Commerzamt bekannt da besonders kleinlich zu sein. ETF auf AT1 Bonds die sonst bei jeden Kindergartenbroker handelbar sind und die meisten US REITS hat man inzwischen auch unterbunden. So long, warten wir auf den Sekundärmarkt. Kleinlicher als die ING geht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Megatron vor 11 Minuten von Rubberduck: Kleinlicher als die ING geht nicht. Die fehlt mir auch noch in der Depotsammlung. Aber danke für den Hinweis, dann weiß ich schon mal wo nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Huemac 27. Juni Ich habe heute in meinem ING-Postfach ein Kaufangebot für die Mutares-Anleihe 23/27, NO0012530965 erhalten: Ich musste das Angebot zweimal lesen und dachte, dass das doch eine Form von Scam sein muss: Ich verschenkt doch nicht 48,5 % meiner Anleihe. Die CAUSA hatte ja bereits vergeblich versucht ein Übernahmeangebot für die Aktie abzugeben. Kann jemand dieses Manöver bewerten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von moonraker vor 17 Minuten von Huemac: Ich habe heute in meinem ING-Postfach ein Kaufangebot für die Mutares-Anleihe 23/27, NO0012530965 erhalten: Ich musste das Angebot zweimal lesen und dachte, dass das doch eine Form von Scam sein muss: Ich verschenkt doch nicht 48,5 % meiner Anleihe. Die CAUSA hatte ja bereits vergeblich versucht ein Übernahmeangebot für die Aktie abzugeben. Kann jemand dieses Manöver bewerten? Solche "Angebote" gibt es immer wieder. Da versuchen diverse Firmen oder Privatpersonen günstig an Deine Anteile zu kommen. Zu 99% ist das völlig indiskutabel. Die Bank muss das aber leider ungeprüft an Dich weiterleiten. Einfach ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag