Zum Inhalt springen
Cartman999

Geld anlegen?

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Ich(25, Berufsanfänger) befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema und kenne mich deshalb nicht aus. Durch die Artikel auf stern.de habe ich zwar einen kleinen Überblick bekommen jedoch habe ich noch viele Fragen.

 

Im Moment habe ich außer zwei Girokontos noch ein Spar- und Festgeldkonto. Das Festgeldkonto habe ich schon länger, mein Vater hatte mir das damals noch eröffnet. Da ich aber schon seit einiger Zeit arbeite und mir die Zinsen nicht reichen, möchte ich mein Geld in andere Sachen/Konten investieren. Da ich außerdem noch bei meinen Eltern wohne habe ich keine größeren Ausgaben und kann somit schon anfangen für schlechtere Zeiten zu sparen.

 

Bei meinem Festgeldkonto bekomme ich nur 1,25% Zinsen, bei den anderen Konten sieht es ähnlich aus.

 

Sind Giro- und Festgeldkonto die einzigen Möglichkeiten um jährlich eine Rendite zu bekommen(mir geht es um die Zinseszinsen die ich dadurch bekomme)?

 

Können normale Banken(was die Rendite betrifft) überhaupt mit Direktbanken mithalten oder sollte ich mich sofort über Direktbanken informieren?

 

Sind für mich als Anfänger nur Festgeld, Tagesgeld und ETFs interessant? Wie sieht es mit aktiv gemanagten Fonds aus, sollte ich es riskieren oder ist der Unterschied zu den ETFs(was die Rendite betrifft) nur minimal?

 

Sind Rohstoffe(z.B. Silber) für mich geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Gott,

 

 

wird es jetzt schon so gesehen, daß aktive Fonds etwas sind, "was man riskieren muß" und ETF als etwas akzeptiert weden, was vorgeblich völlig sicher ist??? :shock:

 

Wenn Du gerade mit dem Job begonnen hast:

-informierst Du dich über Direktbanking!

-und über Riesterfondsparpläne bei AVL-Investments und anderen guten Vermittlern.

 

Alles andere, was Du aufgezählt hast, wirft 25% Abgeltungssteur auf + Soli + Reli.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502

Gott,

 

 

wird es jetzt schon so gesehen, daß aktive Fonds etwas sind, "was man riskieren muß" und ETF als etwas akzeptiert weden, was vorgeblich völlig sicher ist??? :shock:

 

Wenn Du gerade mit dem Job begonnen hast:

-informierst Du dich über Direktbanking!

-und über Riesterfondsparpläne bei AVL-Investments und anderen guten Vermittlern.

 

Alles andere, was Du aufgezählt hast, wirft 25% Abgeltungssteur auf + Soli + Reli.!

Wenn er gerade mit dem Job begonnen hat und wir nicht seine persönliche Situation kennen

 

- informiert er sich erstmal über eine private Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung

- gut platzierte Werbung wiedermal von Dir....

 

Verschiebe auch gleich mal das Thema.

 

 

@ Cartman999,

 

willkommen im Forum. :thumbsup:

 

Kannst Du bitte etwas mehr über Dich verraten, damit wir besser auf Deine persönliche Situation eingehen können, bevor es heißt, Riester nur bei AVL und nix anderes....

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneroeffnung/

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
swingkid
Wenn er gerade mit dem Job begonnen hat und wir nicht seine persönliche Situation kennen

 

- informiert er sich erstmal über eine private Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung

 

Nice one, Gerald  :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Welche Anlagedauer, Rendite schwebt dir denn vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Gelten die 25% Abgeltungssteuer nur in Deutschland oder in der ganzen EU? Ich wohne in Luxemburg.

 

Meine persönliche Situation:

2.1 Alter / Familienstand / Kinder / geplanter Renteneintritt

- 25 / keine Freundin und keine Kinder/ keine Ahnung

2.2 Berufliche Situation / Bruttojahreseinkommen / wieviel Geld bleibt bei Abzug aller Kosten im Monat übrig

- Büroangestellter / monatlich ca. 2000/ knapp 1200, da ich noch bei meinen Eltern wohne

2.3 mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt

- ich hab mich noch nicht um meine Altersvorsorge gekümmert, möchte diese aber tun, kenne mich da aber nicht aus

2.4 Risikotyp / Risikobereitschaft / Umgang mit Verlusten

- Risikobereitschaft ist vorhanden und kleine Verluste bereiten mir kein Kopfzerbrechen, größere jedoch schon. / Es sollte aber ein gesunder Mix aus mehreren Anlageklassen vorhanden sein.

2.5 bisherige Risikovorsorge

keine Ahnung

2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner)

- siehe 2.5

2.7 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen

- keine

3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds, ETFs usw. bei Fondspolicen bitte die WKN / ISIN des Fonds angeben)

Ich habe nur das Festgeld-, 2 Giro- und ein Sparkonto

4.2 Schulden

- keine

4.3 absehbare Investitionen (Urlaub, Auto, Wohnung)

nichts geplant, habe mir vor einem Jahr ein neues Auto gekauft und für Urlaub möchte ich mir ein Tagesgeldkonto einrichten auf dem nicht mehr als 7500 Euro stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Welche Anlagedauer, Rendite schwebt dir denn vor?

 

5 Jahre oder mehr(ich gehe mal davon aus dass weniger keinen Sinn macht). Die Rendite sollte so hoch sein dass ich durch die Inflation nichts verliere und am besten noch einen Gewinn erziele.

Fallen bei einzelnen Aktien nicht so viele Gebühren an wie bei Fonds?

Sind Rohstoffe interessant für Anfänger?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

also für Anfänger sind Einzeltitel und Rohstofe nicht so gut geeignet. Beides kann man mit Aktien-Fonds gut abdecken. Natürlich kosten Solo-Papiere keine jährliche Verwaltung, wie ein Fonds. Aber die Selektion gelingt einem guten Fondsmanger besser als wie Du es auf Jahressicht vermutlich lernen könntest. Außerdem hat er wesentlich mehr Zeit und viel mehr Recourcen (Zugang zu Insiderinformationen, Infrastruktur der KAG usw.).

 

Bist Du Luxemburger oder dort veranlagt?

Dann mußt Du die deutsche Abgeltungssteuer nicht bezahlen, kannst aber die Riester-Förderung auch vergessen...

 

RE Mod.: Es gibt überhaupt nur 2 oder 3 Vermittler, die die das Premiumprodukt der DWS rabattieren! Und bevor ich hier die Fondsvermittlung24 zitiere , die mir bis heute keine Angebotsinformationen zukommen lies (...), bleibe ich lieber bei Demjenigen, wo ich weiß, daß die Rabatte auch tatsächlich fließen. Ich muß verlinken, weil das Thema dermaßen kostengespickt ist, daß für Newbees eine direkte Information eigentlich durchweg erforderlich ist. Sonst passiert viel zu viel Quatsch.

Der rohe Tip "Vermittler" bringt gar nichts! Ich weiß noch, als ich selbst Anfänger war: Ich wußte, daß es Vermittler gibt, hatte aber jahrelang keinen einzigen Namen parat.

Finanztest: Die zitieren oft, aber oft lassen sie es auch bleiben und ergehen sich in allgemeinen Phrasen. So gings mir: Nur BlaBla in mehreren alten Veröffentlichungen, damals als das Vermittler-Ding noch nicht so rund lief. Und dann stand ich blöd da. Versuch: Gib mal "Vermitler" bei einer Suchmaschine ein...

Wenn Du neu bist und die Schlagwörter nicht kennst und überhaupt noch zögerst mit Wertpapiergeschäften, weil Du damit noch gar keine Berührung hattest - good night!

So geht es Mio. Deutschen und welche von denen kommen gar nie über die Schwelle hinweg. Die AVL-home bietet darüberhinaus viele allgemeine Informationen, auch wenn man dort kein Depot eröffnet. Weinstadt ist einer der Pionierbuden.

Riester: In dem Thema blicke ich erst durch, seit der Lange mich damals sehr persönlich engagiert informiert hatte. Vorher war ich jahrelang ambivalent, stand dann endlich mal bei er VoBa drin und wußte nicht mal, was die Dame mit "Ausgabeaufschlag" meinte - das Wort fiel eher beileäufig im Nachsatz, als man mir den Kuli schon hinhielt. GottseiDank war in dem Antrag ein Formfehler enthalten - 3 Tage später hatte ich mir die Sache zufällig anders überlegt, sonst wäre ich wahrtscheinlich verloren gewesen..Danach war wieder jahrelang Sendepause, bis sich zufällig bei Google endlich mal einen gesponderten Link sah...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
· bearbeitet von Cartman999

Hallo,

 

also für Anfänger sind Einzeltitel und Rohstofe nicht so gut geeignet. Beides kann man mit Aktien-Fonds gut abdecken. Natürlich kosten Solo-Papiere keine jährliche Verwaltung, wie ein Fonds. Aber die Selektion gelingt einem guten Fondsmanger besser als wie Du es auf Jahressicht vermutlich lernen könntest. Außerdem hat er wesentlich mehr Zeit und viel mehr Recourcen (Zugang zu Insiderinformationen, Infrastruktur der KAG usw.).

 

Bist Du Luxemburger oder dort veranlagt?

Dann mußt Du die deutsche Abgeltungssteuer nicht bezahlen, kannst aber die Riester-Förderung auch vergessen...

 

Ich bin Luxemburger.

Ist die Bank of Scotland wegen der Tagesgeld- und Festgeldrendite nicht interessant für mich? Beim Festgeld dürften sich die Zinsen ja nicht im Laufe der Jahre ändern wenn ich das Geld für 5 Jahre dort anlege, oder? Was ist besser(außer der Rendite), jährliche oder monatliche Zinszahlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Ich bin Luxemburger.

Ist die Bank of Scotland wegen der Tagesgeld- und Festgeldrendite nicht interessant für mich? Beim Festgeld dürften sich die Zinsen ja nicht im Laufe der Jahre ändern wenn ich das Geld für 5 Jahre dort anlege, oder? Was ist besser(außer der Rendite), jährliche oder monatliche Zinszahlung?

 

Wenn du einen Anlagezeitraum von 5 Jahren ins Auge gefasst hast, wäre die BOS - abhängig von der Anlagehöhe- m.E. interessant. Das Festgeldangebot steht z.Z. bei 4,25 (bei jährlicher Zinszahlung) und 4,2(Bei monatlicher Zinszahlung) und einer Laufzeit von 5 Jahren. Die Zinsen können ausgezahlt oder erneut angelegt werden.

Wenn du eine postitive Rendite nach Inflation vor Steuern willst sowie kein Risiko, dann wäre eine Kombination aus Festgeld der Bos, sowie Tagesgeld - der Liquidität halber - eine Möglichkeit.

 

Je nach Anlagevolumen kannst du auch einen Teil in risikoreichere/chanchenreichere Investments packen. Da du, wie ich sehe noch sehr unerfahren bist, gilt es auch hier klein mit Spielgeld anzufangen und sich dann entsprechend der Risikoklassen hinaufarbeiten.

 

Zum Thema montl. oder jährlich Zinszahlung.

 

Bei montl. Ausschüttung thesaurierend: 23,3225821290002 % Rendite

Bei jährl. Ausschüttung thesaurierend 23,1346607603222 % Rendite.

 

Das sind knapp 0,2% (0,187921368678) mehr Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999

Sind Nintendo-Aktien jetzt nicht interessant da der Kurs fast so tief wie vor 3 Jahren ist?

http://www.finanzen.net/aktien/Nintendo-Aktie

Wie geht man vor wenn man Aktien kaufen will?(habe noch nie Aktien gekauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...