Zum Inhalt springen
Cartman999

Geld anlegen?

Empfohlene Beiträge

Cartman999

Ich(25, Berufsanfänger) befasse mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema und kenne mich deshalb nicht aus. Durch die Artikel auf stern.de habe ich zwar einen kleinen Überblick bekommen jedoch habe ich noch viele Fragen.

 

Im Moment habe ich außer zwei Girokontos noch ein Spar- und Festgeldkonto. Das Festgeldkonto habe ich schon länger, mein Vater hatte mir das damals noch eröffnet. Da ich aber schon seit einiger Zeit arbeite und mir die Zinsen nicht reichen, möchte ich mein Geld in andere Sachen/Konten investieren. Da ich außerdem noch bei meinen Eltern wohne habe ich keine größeren Ausgaben und kann somit schon anfangen für schlechtere Zeiten zu sparen.

 

Bei meinem Festgeldkonto bekomme ich nur 1,25% Zinsen, bei den anderen Konten sieht es ähnlich aus.

 

Sind Giro- und Festgeldkonto die einzigen Möglichkeiten um jährlich eine Rendite zu bekommen(mir geht es um die Zinseszinsen die ich dadurch bekomme)?

 

Können normale Banken(was die Rendite betrifft) überhaupt mit Direktbanken mithalten oder sollte ich mich sofort über Direktbanken informieren?

 

Sind für mich als Anfänger nur Festgeld, Tagesgeld und ETFs interessant? Wie sieht es mit aktiv gemanagten Fonds aus, sollte ich es riskieren oder ist der Unterschied zu den ETFs(was die Rendite betrifft) nur minimal?

 

Sind Rohstoffe(z.B. Silber) für mich geeignet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Gott,

 

 

wird es jetzt schon so gesehen, daß aktive Fonds etwas sind, "was man riskieren muß" und ETF als etwas akzeptiert weden, was vorgeblich völlig sicher ist??? :shock:

 

Wenn Du gerade mit dem Job begonnen hast:

-informierst Du dich über Direktbanking!

-und über Riesterfondsparpläne bei AVL-Investments und anderen guten Vermittlern.

 

Alles andere, was Du aufgezählt hast, wirft 25% Abgeltungssteur auf + Soli + Reli.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502
· bearbeitet von Gerald1502