Zum Inhalt springen
Dougster

100% anlegen ... aber wie?

Empfohlene Beiträge

Dougster

Hallo!

 

Kurz zu meinem Problem. Mein Vater geht in Rente. Ich soll fuer ihn einen Teil seines Geldes anlegen. Die Anlage soltle konservativ sein, ca. 3% p.a. steuerfrei abwerfen und eine geringe Vola haben.

Mein Plan war, dass ich ca. 60-70% in Anleihen anlege und den Rest (20 - 30%) in ETF´s oder Aktien (Telefonica, BAT, Exxon, Shell ...)

Jetzt mein Problem. Kennt ihr Anleihen mit einer LZ von ca. 3 - 7 Jahren, die ca. 4% abwerfen und ein hohes Rating haben. Ich habe dazu zwar einiges gefunden kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Danke fuer Hilfe

 

Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Wie wäres in dem Fall mit Festgeld? Auf die Laufzeit bekommst die entsprechende Rendite und hast alle Bedingungen erfüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Wie wäres in dem Fall mit Festgeld? Auf die Laufzeit bekommst die entsprechende Rendite und hast alle Bedingungen erfüllt.

 

 

Wer gibt dir momentan mehr als 4 Prozent aufs Festgeld um 3 Prozent Netto zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Bank of Scotland mit 4,25% bei 5 Jahren Laufzeit.

 

Den Aktienanteil würde ich bei diesem Vorgaben mit relativ konjunkturunabhängigen Titeln, wie Versorgerunternehmen aus dem DivDax füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

 

 

 

Wer gibt dir momentan mehr als 4 Prozent aufs Festgeld um 3 Prozent Netto zu haben.

 

Bank of Scotland?

 

 

Ja auf 5 Jahre. Was wäre wenn er zwischendurch mal an einen Teil des Geldes ran muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Man muss ja auch nicht alles anlegen.

 

Wenn halbwegs liquide dann Titel aus dem DivDax, die werfen genug Dividende ab, allerdings muss bei kurzfristigem Verkauf mit Abschlägen gerechnet werden.

 

Hier ein Vorschlag:

 

30% dividendenstarke Aktien (werfen i.d.R. mehr ab als 4% p.a.)

40% Festgeld

20% Tagesgeld

 

So ist eine gewisse Liquidität gegeben und die durchschnittliche Rendite von 4% sollte erreicht werden. Auch ist das eingegangene Risiko aufgrund der Diversifikation und dem Aktienanteil überschaubar und bei der Wahl von o.g. konjunkturunabhängigen Titel sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo!

 

Kurz zu meinem Problem. Mein Vater geht in Rente. Ich soll fuer ihn einen Teil seines Geldes anlegen. Die Anlage soltle konservativ sein, ca. 3% p.a. steuerfrei abwerfen und eine geringe Vola haben.

Mein Plan war, dass ich ca. 60-70% in Anleihen anlege und den Rest (20 - 30%) in ETF´s oder Aktien (Telefonica, BAT, Exxon, Shell ...)

Jetzt mein Problem. Kennt ihr Anleihen mit einer LZ von ca. 3 - 7 Jahren, die ca. 4% abwerfen und ein hohes Rating haben. Ich habe dazu zwar einiges gefunden kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Danke fuer Hilfe

 

Dougster

  1. Steuerfrei gibt es nicht; ich vermute, du meinst Rendite nach Steuern. Wie hoch sind denn die Steuern? Je nach Rentenhöhe sind sie niedriger als die 25% Abgeltungssteuer.
  2. Um wieviel Geld geht es näherungsweise?

Bis du das sagst, ist alles andere anlegen im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wichtiger Hinweis von Dir,Ramstein,...

Rentner profitieren nicht nur von hohen Freibeträgen,sondern auch von z.Zt. noch "niedrigen" Berechnungsansätzen insofern kann man bei den meisten Rentnern Steuerzahlungen vergessen,alles,was von den Banken über den Freibetrag hinaus an das Finanzamt abgeführt wird,kann im Jahr darauf wieder durch die Einkommensteuererklärung zurückgeholt werden...ja,ja ..die Rentner :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Herzlichen Dank fuer die Antworten.

 

1. Du hast Recht , ich meinte "Rendite nach Steuern".

 

2. Konkret geht es um 400.000

 

3. Zur RBS habe ich nicht so vertrauen. Das Rating wurde gesenkt und wenn es in Suedeuropa nochmals krachen sollte, dann haette ich mit einem festgeld bei der RBS kein gutes Gefuehl. Wie seht ihr das? Obwohl wenn ich es mir ueberlege, waere es chon verlockend ueber 5 Jahre 4,25% Zinsen zu bekommen (ca. 3,18% nach Steuern).

 

4. Aktien aus dem DIVDax sind bestimmt sehr sinnvoll und hatte ich auch vor zu kaufen. Ich wollte noch relativ sichere Anleihen dazukaufen.

 

Weiterhin herzlichen Dank fuer Tipps

 

Dougster

 

 

 

Hallo!

 

Kurz zu meinem Problem. Mein Vater geht in Rente. Ich soll fuer ihn einen Teil seines Geldes anlegen. Die Anlage soltle konservativ sein, ca. 3% p.a. steuerfrei abwerfen und eine geringe Vola haben.

Mein Plan war, dass ich ca. 60-70% in Anleihen anlege und den Rest (20 - 30%) in ETF´s oder Aktien (Telefonica, BAT, Exxon, Shell ...)

Jetzt mein Problem. Kennt ihr Anleihen mit einer LZ von ca. 3 - 7 Jahren, die ca. 4% abwerfen und ein hohes Rating haben. Ich habe dazu zwar einiges gefunden kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Danke fuer Hilfe

 

Dougster

  1. Steuerfrei gibt es nicht; ich vermute, du meinst Rendite nach Steuern. Wie hoch sind denn die Steuern? Je nach Rentenhöhe sind sie niedriger als die 25% Abgeltungssteuer.
  2. Um wieviel Geld geht es näherungsweise?

Bis du das sagst, ist alles andere anlegen im Nebel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Die Anlage soltle konservativ sein, ca. 3% p.a. steuerfrei abwerfen und eine geringe Vola haben.

 

Ehrlich gesagt, halte ich bei einer Renditeerwartung von 3% p.a. einen Aktienanteil von 20% für völlig überzogen. Mit Festgeldern dürfte man momentan auf Nachsteuerrenditen von mindestens 2,5% kommen... das Risiko, das man sich für die 0,5% mehr ins Haus holen müsste, ist meiner Meinung nach viel zu groß. Entweder es ist ok, dass in einer Krise aus 400k auch mal 350k werden dürfen oder du solltest die Finger von Aktien und ähnlichem Zeug lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das war die fehlende Info. Bei der Summe und der begrenzten Risikobereitschaft ist m. E. ein Bonddepot das richtige. Ich würde je 5% in physischem Gold und Liqidität halten. Bei der Anlagesumme kann man bei guter Diversifizierung auch etwas risikoreichere Anleihen nehmen, da die Zinsüberschüsse eventuelle Risikoverluste ausgleichen. Als Beispiel solltest du mal in die Anleihendepots von Bondwurzel, Fleisch, Supertobs oder bei mir schauen.

 

Bei der Erstanlage ist Geduld wichtig. Ruhig Kaufaufträge limitieren und auf Schnäppchen warten. Pro Anleihe 10.000 sind eine gute Hausnummer, die auch die Spesen in Grenzen hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Längere Laufzeit, aber als Beimischung not bad....

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=38875044

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=8181506

 

anstatt Aktien würde ich mir eine Dosis hiervon nehmen...gehört zur Deutschen Postbank = Deutschen Bank.

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=17324178

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Ich habe mir ein paar Anleihen und Aktien zusammengestellt. mit denen ich mein Depot aufbauen werde. Ich werde 20% Aktien und 80% Anleihen investieren. Ich strebe eine rendite nach Steuern von ca. 3 4% an

 

  1. Aktien (Gewichtugn ca. 4-5%): Telefonica, Muenchener Rueck, British American Tabacco, National Australia Bank, Nestle, Royal Dutch Shell, Allianz,
  2. ETF (Gewichtung ca. 10%): DB X-TRACKERS EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND (DBX0AV): Abdeckung der EM.
  3. Fond (Gewichtung ca. 10%): Starcapital Bondvalue (978187)
  4. Staatsanleihen: PORTUGAL, REPUBLIK EO-OBL. 2003(14) (802606) 4,375% (aktuell ca.6,2%). Kurze LZ. Sehr geringes Ausfallrisiko
  5. Unternehmensanleihen (Gewichtugn ca. 5 - 10%):

  • FRESENIUS FINANCE B.V. EO-NOTES 2006(11/16) 5,5% (A0GMAY)- aktuell ca. 4,6% Div. Solides Unternehmen
  • DEUTSCHE TELEKOM INTL FIN.B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTE (2025) (A1AWC1) 4,875% (aktuell ca.5%). Trotz der langen LZ sollte hier nichts anbrennen.
  • DUERR AG ANLEIHE V.10(14/15) (A1EWGX) 7,25% (aktuell 5,4%). Kurze LZ.
  • ALLIANZ FINANCE II B.V. EO-BONDS 2006(11/UND.) A0GNPZ 5,375% (aktuell 5,46%). Ausfallrisiko bei der Allianz sehr gering und dafuer gute Rendite.
  • HEIDELBERGCEMENT FINANCE B.V. IHS V.2010(2020) 7,5% (A1C90N) (aktuell 6,7%)
  • RWE AG MEDIUM TERM NOTES V.03(33) (748537) 5,75% (aktuell 5,1%). Nach den heutigen Zukunftsaussichten von RWE bin ich am ueberlege (geraed aufgrund der langen LZ) ob ich mir diese Anleihe kaufen sollte. dennoch ist RWE ein grosses solides Unternehmen ... aber die lange LZ.
  • BAYER AG FLR-SUB.ANL. V.2005(2015/2105) (A0E9Z7) 5% (aktuell ca. 5%). Solides Unternehmen.
  • DT. BANK CONTINGENT CAP. TR.IV EO-TR.PREF.SECS 2008 (18/und) (A0TU30) 8% (aktuell 7,7%). Aus Imagegruenden kann es sich die dt. Bank nicht leisten keine Dividende zu zahlen.
  • VOESTALPINE HYBRIDKAP.-ANL. 07 ((A0TLDQ) 7,125%. Hybrdianleihe daher mehr Risiko. Voestalpine ist gut aufgestellt hat aber auch viele Schulden.

Ich hoffe ihr koennt mir bei der Auswahl etwas helfen bzw. mir sagen, wenn Anleihen dabei sind, die Schrott sind. Bin schon gespannt was die Profis sagen!!!!

 

 

Herzlichen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Ich habe mir ein paar Anleihen und Aktien zusammengestellt. mit denen ich mein Depot aufbauen werde. Ich werde 20% Aktien und 80% Anleihen investieren. Ich strebe eine rendite nach Steuern von ca. 3 4% an

 

3-4% oder 34%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

3. Zur RBS habe ich nicht so vertrauen. Das Rating wurde gesenkt und wenn es in Suedeuropa nochmals krachen sollte, dann haette ich mit einem festgeld bei der RBS kein gutes Gefuehl. Wie seht ihr das? Obwohl wenn ich es mir ueberlege, waere es chon verlockend ueber 5 Jahre 4,25% Zinsen zu bekommen (ca. 3,18% nach Steuern).

Nur kurz eingeworfen, die Bank of Scotland hat mit der RBS (Royal Bank of Scotland) wenig am Hut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
  1. Unternehmensanleihen (Gewichtugn ca. 5 - 10%):

  • FRESENIUS FINANCE B.V. EO-NOTES 2006(11/16) 5,5% (A0GMAY)- aktuell ca. 4,6% Div. Solides Unternehmen Non-Investment-Grade
  • DEUTSCHE TELEKOM INTL FIN.B.V. EO-MEDIUM-TERM NOTE (2025) (A1AWC1) 4,875% (aktuell ca.5%). Trotz der langen LZ sollte hier nichts anbrennen. ok
  • DUERR AG ANLEIHE V.10(14/15) (A1EWGX) 7,25% (aktuell 5,4%). Kurze LZ. Non-Investment-Grade
  • ALLIANZ FINANCE II B.V. EO-BONDS 2006(11/UND.) A0GNPZ 5,375% (aktuell 5,46%). Ausfallrisiko bei der Allianz sehr gering und dafuer gute Rendite. Nachrang-Hybrid
  • HEIDELBERGCEMENT FINANCE B.V. IHS V.2010(2020) 7,5% (A1C90N) (aktuell 6,7%) Non-Investment-Grade
  • RWE AG MEDIUM TERM NOTES V.03(33) (748537) 5,75% (aktuell 5,1%). Nach den heutigen Zukunftsaussichten von RWE bin ich am ueberlege (geraed aufgrund der langen LZ) ob ich mir diese Anleihe kaufen sollte. dennoch ist RWE ein grosses solides Unternehmen ... aber die lange LZ. ok
  • BAYER AG FLR-SUB.ANL. V.2005(2015/2105) (A0E9Z7) 5% (aktuell ca. 5%). Solides Unternehmen. Nachrang-Hybrid
  • DT. BANK CONTINGENT CAP. TR.IV EO-TR.PREF.SECS 2008 (18/und) (A0TU30) 8% (aktuell 7,7%). Aus Imagegruenden kann es sich die dt. Bank nicht leisten keine Dividende zu zahlen. Nachrang-Hybrid
  • VOESTALPINE HYBRIDKAP.-ANL. 07 ((A0TLDQ) 7,125%. Hybrdianleihe daher mehr Risiko. Voestalpine ist gut aufgestellt hat aber auch viele Schulden. Nachrang-Hybrid

Ich hoffe ihr koennt mir bei der Auswahl etwas helfen bzw. mir sagen, wenn Anleihen dabei sind, die Schrott sind. Bin schon gespannt was die Profis sagen!!!!

 

Herzlichen Dank

 

Alles in allem interessante Titel. Gilt das im Eingangsposting geforderte Thema "konservativ" noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

@Dougster, Du hast nicht geschrieben, ob die Rente Deines Vaters so hoch bzw. niedrig ist, dass er auf das Zubrot aus den Zinserträgen angewiesen ist. Falls ja, kommt doch nur eine sehr sichere Anlage infrage. Trotzdem ein paar grundsätzlichge Erwägungen:

 

1. Du musst damit rechnen, dass die von Dir vorgeschlagenen Investments immer wieder mal umgeschichtet werden müssen. Willst Du das wirklich für die nächsten 30 Jahre machen. Ich hoffe, dass Dein Vater noch mindestens so lange lebt.

 

2. In jedem Fall würde ich Anlagen mit geringem Risiko bevorzugen. Immerhin sind 3 % (nach Steuern) von 400000 Euro immer noch 12000 Euro und damit 1000 Euro monatlich. Als Zubrot doch garnicht mal so schlecht.

 

3. Viel Risiko kann auch bedeuten, dass ein erheblicher Teil der Anlage fast schlagartig weg ist. Ein grauseliger Gedanke, wenn man auf das Geld angewiesen ist.

 

4. Bei 400.000 Euro kann evtl. auch ein unabhängiger Vermögensberater helfen.

 

5. Die Äusführungen von @Ramstein und @bb_florian weisen m.M.n. in die richtige Richtung

 

6. Und noch einmal: Mit der Vermögensverwaltung für Deinen Vater und in Anbetracht der hohen Summe, legst Du Dich ganz weit aus dem Fenster. Er wird Erfolg oder Misserfolg der Anlage immer an Dir festmachen. Bei einem Misserfolg könnte der Familienfriede erheblich gestört sein.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Nachtrag.

 

1. 3 bis 4%

 

2. Da habe ich mich richtig vertan (Bank of Scotland und RBS) - genau hinschauen waere manchmal besser

 

3. Ja "konservativ" gilt weiterhin. Auch wenn es sich bei den meisten um Hybrid Anleihen handelt, denke ich, dass bis auf Duerr und Voestalpine alle eher als konservativ anzusehen sind

 

 

.... und was meint ihr jetzt ????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

.... und was meint ihr jetzt ????????

für

 

- konservativ

- wenig volatil

- fremdes Geld

 

viel zu scharf aufgestellt (was den Anleihenteil angeht- den Rest sollen andere beurteilen). Ich würde mich das unter diesem Prämissen nicht trauen, mit eigenem Geld schon eher (auch wenn Ramstein meint, man solle allenfalls mit fremdem Geld spielen :P).

 

Andere Frage: Was willst mit dem Starcapital Bondvalue? Hast du mal geschaut, was der Ende 2008 gemacht hat? (-25% nach freihändiger Abschätzung aus dem Chart, zudem wirkt die Marktbeurteilkung im Factsheet doch ziemlich hemdsärmelig)

 

Weitere Frage (in ähnlicher Form bereits gestellt): Was steht im Vordergrund der Anlagen? Nur regelmäßiges und einigermaßen sicheres Zusatzeinkommen? Oder darüber hinaus noch die Möglichkeit, die angelegten Werte, wenigstens zum Teil, auch ohne großen Verlust wieder flüssig zu bekommen?

 

Und noch ein Tipp zum Schluss: Schau' dir bitte zur Erinnerung an, wie sich deine Positionen um den Jahreswechsel 2008/2009 (sofern damals bereits existent) verhalten haben und überlege dir, ob du das in einer zukünftigen vergleichbaren Situation vor dir und deinem Vater vertreten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Es sollte pro Jahr eine Rendite nach Steuern von ca. 3 -4% geben. Dieses Geld wird nicht wieder reinvestiert sondern zum Leben benutzt (das Geld ist aber nicht zwingend zum Leben notwendig, sondern eher als "Bonus" gedachT). Nach ca. 7 - 10 Jahren sollten zwischenzeitliche Verluste wieder aufgeholt werden und die Anfangssumme von 100% wieder erreicht sein. Hier waeer natuerlich zu ueberlegen, ob man die Aktienquote nicht auf 0% stellt.

 

Beim Starcapital Bondvalue und dem ETF bin ich mir nicht so sicher ob ich sie kaufen soll, denn die Dividenden Rendite liegt bei ca. 2,5 - 3,0% und die Vola ist eben sehr hoch. Da ich mit Anleihen bisher nicht viel gemacht habe, werde ich beide wohl eher nicht kaufen.

 

 

 

.... und was meint ihr jetzt ????????

für

 

- konservativ

- wenig volatil

- fremdes Geld

 

viel zu scharf aufgestellt (was den Anleihenteilangeht). Ich würde mich das unter diesem Prämissen nicht trauen. mit eigenem Geld schon eher (auch wenn Ramstein meint, man solle allenfalls mit fremdem Geld spielen :P).

 

Andere Frage: Was willst mit dem Starcapital Bondvalue? Hast du mal geschaut, was der Ende 2008 gemacht hat? (-25% nach freihändiger Abschätzung aus dem Chart)

 

Weitere Frage (in ähnlicher Form bereits gestellt): Was steht im Vordergrund der Anlagen? Nur regelmäßiges und einigermaßen sicheres Zusatzeinkommen? Oder darüber hinaus noch die Möglichkeit, die angelegten Werte, wenigstens zum Teil, auch ohne großen Verlust wieder flüssig zu bekommen?

 

Die Werte muessen nicht verfuegbar sein und koennen ueber die LZ voll investiert bleiben.

... hatte ich vergessen.

 

 

Es sollte pro Jahr eine Rendite nach Steuern von ca. 3 -4% geben. Dieses Geld wird nicht wieder reinvestiert sondern zum Leben benutzt (das Geld ist aber nicht zwingend zum Leben notwendig, sondern eher als "Bonus" gedachT). Nach ca. 7 - 10 Jahren sollten zwischenzeitliche Verluste wieder aufgeholt werden und die Anfangssumme von 100% wieder erreicht sein. Hier waeer natuerlich zu ueberlegen, ob man die Aktienquote nicht auf 0% stellt.

 

Beim Starcapital Bondvalue und dem ETF bin ich mir nicht so sicher ob ich sie kaufen soll, denn die Dividenden Rendite liegt bei ca. 2,5 - 3,0% und die Vola ist eben sehr hoch. Da ich mit Anleihen bisher nicht viel gemacht habe, werde ich beide wohl eher nicht kaufen.

 

 

 

für

 

- konservativ

- wenig volatil

- fremdes Geld

 

viel zu scharf aufgestellt (was den Anleihenteilangeht). Ich würde mich das unter diesem Prämissen nicht trauen. mit eigenem Geld schon eher (auch wenn Ramstein meint, man solle allenfalls mit fremdem Geld spielen :P).

 

Andere Frage: Was willst mit dem Starcapital Bondvalue? Hast du mal geschaut, was der Ende 2008 gemacht hat? (-25% nach freihändiger Abschätzung aus dem Chart)

 

Weitere Frage (in ähnlicher Form bereits gestellt): Was steht im Vordergrund der Anlagen? Nur regelmäßiges und einigermaßen sicheres Zusatzeinkommen? Oder darüber hinaus noch die Möglichkeit, die angelegten Werte, wenigstens zum Teil, auch ohne großen Verlust wieder flüssig zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fozzie

Hallo.

 

Ich würde in dieser Situation meinem Vater auch zum Festgeld raten (und habe das auch schon gemacht).

Wenn ein besonderer Kick sein muss, könnte dein Vater den iShares Markit iBoxx Euro High Yield mit einem für seine Bedürfnisse angemessenem Anteil in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Vermögensverwalter kann man sich sparen, dazu muss man erst einmal einen finden der etwas seriös vorweisen kann.

Wie es scheint hat Dougster Ahnung - also warum nicht selbst machen. Mit dem was geplant ist, hält sich das Risiko in Grenzen.

 

Aktien: sollten m.A. schon bei gesamt 5-10 % liegen. Allianz würde ich (jetzt) aber nicht mehr ins Depot aufnehmen.

 

Weiterhin würde ich empfehlen zeitversetzt zu investieren. Einen Teil erst nächstes Jahr, es ergeben sich immerwieder gute Gelegenheiten

und neue Ansichten. Diesen Anteil freihalten und solange aufs Tagesgeld.

Deutsche Staatsanleihen könnte man noch mit einem (sehr) geringen Anteil gewichten (aber noch nicht jetzt), die ersten 3 Jahre sind derzeit zwar mau, aber dann ist es mehr -

wobei ich hierfür noch abwarten würde bis 2012.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Ich koennte es durchaus vertreten, da ich davon ausgehe, dass ich das Geld am ende der LZ zum Nominalbetrag zurueckbekomme. Ich denke das totale Verlustrisiko ist bei diesen werten (bis auf Voestalpine und Duerr) als aeusserst gering einzustufen. Insofern braeuchte ich die Anleihen nur aussitzen.

 

 

.... und was meint ihr jetzt ????????

für

 

- konservativ

- wenig volatil

- fremdes Geld

 

viel zu scharf aufgestellt (was den Anleihenteil angeht- den Rest sollen andere beurteilen). Ich würde mich das unter diesem Prämissen nicht trauen, mit eigenem Geld schon eher (auch wenn Ramstein meint, man solle allenfalls mit fremdem Geld spielen :P).

 

Andere Frage: Was willst mit dem Starcapital Bondvalue? Hast du mal geschaut, was der Ende 2008 gemacht hat? (-25% nach freihändiger Abschätzung aus dem Chart, zudem wirkt die Marktbeurteilkung im Factsheet doch ziemlich hemdsärmelig)

 

Weitere Frage (in ähnlicher Form bereits gestellt): Was steht im Vordergrund der Anlagen? Nur regelmäßiges und einigermaßen sicheres Zusatzeinkommen? Oder darüber hinaus noch die Möglichkeit, die angelegten Werte, wenigstens zum Teil, auch ohne großen Verlust wieder flüssig zu bekommen?

 

Und noch ein Tipp zum Schluss: Schau' dir bitte zur Erinnerung an, wie sich deine Positionen um den Jahreswechsel 2008/2009 (sofern damals bereits existent) verhalten haben und überlege dir, ob du das in einer zukünftigen vergleichbaren Situation vor dir und deinem Vater vertreten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Mein Vster waere nicht unbedingt auf das Zubrot angewiesen, aber 400.000 sollten auch nciht weg sein.

 

Mit der Verwaltung von 400k hast du natuerlich Recht, aber einen Vermoegensverwalter finden, der vertrauenswuerdig ist , ist schwierig .... zumal die Kosten auch hier wieder bei ca. 1 - 1.5% p.a. liegen.

 

Natuerlich sind 1000/ Monat eine schoene Summe ... das war ja auch mein Ziel

 

festgeld ist sicherlich eine gute Alternative

 

Naja, ich denke nicht, dass ich meine Investments so oft umschichten muss, Ausserdem verwalte ich auch noch ein relativ grosses Aktiendepot und bin daher eh oft am PC. Mit Anleihen habe ich eben nicht so viele erfahrungen.

 

Herzlichen Dank fuer deine Meinung

 

Dougster

 

 

@Dougster, Du hast nicht geschrieben, ob die Rente Deines Vaters so hoch bzw. niedrig ist, dass er auf das Zubrot aus den Zinserträgen angewiesen ist. Falls ja, kommt doch nur eine sehr sichere Anlage infrage. Trotzdem ein paar grundsätzlichge Erwägungen:

 

1. Du musst damit rechnen, dass die von Dir vorgeschlagenen Investments immer wieder mal umgeschichtet werden müssen. Willst Du das wirklich für die nächsten 30 Jahre machen. Ich hoffe, dass Dein Vater noch mindestens so lange lebt.

 

2. In jedem Fall würde ich Anlagen mit geringem Risiko bevorzugen. Immerhin sind 3 % (nach Steuern) von 400000 Euro immer noch 12000 Euro und damit 1000 Euro monatlich. Als Zubrot doch garnicht mal so schlecht.

 

3. Viel Risiko kann auch bedeuten, dass ein erheblicher Teil der Anlage fast schlagartig weg ist. Ein grauseliger Gedanke, wenn man auf das Geld angewiesen ist.

 

4. Bei 400.000 Euro kann evtl. auch ein unabhängiger Vermögensberater helfen.

 

5. Die Äusführungen von @Ramstein und @bb_florian weisen m.M.n. in die richtige Richtung

 

6. Und noch einmal: Mit der Vermögensverwaltung für Deinen Vater und in Anbetracht der hohen Summe, legst Du Dich ganz weit aus dem Fenster. Er wird Erfolg oder Misserfolg der Anlage immer an Dir festmachen. Bei einem Misserfolg könnte der Familienfriede erheblich gestört sein.

 

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Nachtrag

 

Folgende Anleihen habe ich noch gefunden.

 

  • Münchener Rückvers.-Ges. AG FLR-Nachr.-Anl. v.07(17/unb.) (A1GL0K)- nachrangige Anleihe, 5,76%, aqb 2017 zu 100% kuendbar oder anschliessend 6 Monatseuribor + 204 Basispunkte (leider habe ich keine Ahnung wieviel Rendite der Euribor + basispunkte ergibt (stimmt derzeit 1,4% *2,04% = 3,44% fuer das ganze Jahr oder fuer 1/2 Jahr, da ja 6 Monatseuribor ????
  • OMV AG EO-Medium-Term Notes 2010(20) (A1ATAN) 4,375% (aktuell ca. 4,2%)

So muss meine Suche kurz unterbrechen, da ich nun nicht bei Onvista gesucht habe, sondern bei Boerse Stuttgart und da dtl. mehr Infos bekommen habe . Ich haette 2 Fragen:

  1. Wieso bekommt die Dt. Bank fuer eine Anleihe die unendlich laeuft ein BBB Rating und fuer eine Anleihe die endlich laeuft ein A Rating- das Unternehmen ist doch das gleich geblieben.
  2. Wie oben schon gefragt. Was bedeutet 3 Monats euribor + z.B. 300 Basispunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...