Zum Inhalt springen
Dougster

100% anlegen ... aber wie?

Empfohlene Beiträge

Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

floater wären ne Möglichkeit, die sich am Euribor orientieren, oder derzeit gibt es noch einigermaßen attraktive Bedingungen bei Zinsspreads (heißen die so?) (10Jahreszins-2Jahreszins).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

So - wen es noch interessiert!

 

Nachdem sich die ANlagesumme deutlich erhoeht hat und ich mehrmals ermahnt wurde mich zu informieren, werde ich mich voraussichtlich folgendermassen entscheiden.

 

70% Festgeld (4,5%)

 

20% Anleihen (Allianz 5,375%, Dt. Telekom 4,875%, General Electric (A0G016) 4,35%) HAbe mir die Anleihen genau angeschaut (soweit ich das ueberhaupt kann) und knnte nichts "schlimmes" feststellen.

 

10% Aktien (British American Tabacco, Muenchener Rueck, National Bank of Australia, Royal Dutch SHell)

 

Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

hab ich was verpasst. wo gibt es den derzeit festgeld zu 4,5%. was für ein Festgeld ist das den? laufzeit? sicherheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro
· bearbeitet von tanaro

na da stehts doch (schon fast):

 

Bank of Scotland mit 4,25% bei 5 Jahren Laufzeit.

 

Den Aktienanteil würde ich bei diesem Vorgaben mit relativ konjunkturunabhängigen Titeln, wie Versorgerunternehmen aus dem DivDax füllen.

ausserdem: NIBC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

na da stehts doch (schon fast):

 

Bank of Scotland mit 4,25% bei 5 Jahren Laufzeit.

 

Den Aktienanteil würde ich bei diesem Vorgaben mit relativ konjunkturunabhängigen Titeln, wie Versorgerunternehmen aus dem DivDax füllen.

ausserdem: NIBC

 

ja wenn festgeld jetzt eine laufzeit von 5 Jahren hat, ist das nach wikipedia keins

die zinsen NIBC sind andere ab 1,90%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tanaro
· bearbeitet von tanaro

ja wenn festgeld jetzt eine laufzeit von 5 Jahren hat, ist das nach wikipedia keins

die zinsen NIBC sind andere ab 1,90%

 

na hoppla .. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Sorry ... da habe ich mich verschrieben .

 

70% Festgeld zu 4,25% (und nicht 4,5%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

Sorry ... da habe ich mich verschrieben .

 

70% Festgeld zu 4,25% (und nicht 4,5%)

 

ca. 300k bei einer Bank. Mutig. Würde nicht alles auf eine Karte setzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Latscher

Sorry ... da habe ich mich verschrieben .

 

70% Festgeld zu 4,25% (und nicht 4,5%)

 

ca. 300k bei einer Bank. Mutig. Würde nicht alles auf eine Karte setzen...

 

die IKB bietet ganz neu auch Fest- und Tagesgeld an, Konditionen 1,3 % für Tagesgeld, 2,5% für 1 Jahr, weitere Details siehe

 

http://www.ikbdirekt.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

So - wen es noch interessiert!

 

.....

 

20% Anleihen (Allianz 5,375%, Dt. Telekom 4,875%, General Electric (A0G016) 4,35%) HAbe mir die Anleihen genau angeschaut (soweit ich das ueberhaupt kann) und knnte nichts "schlimmes" feststellen.

.

 

Welche WPKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

So - wen es noch interessiert!

 

.....

 

20% Anleihen (Allianz 5,375%, Dt. Telekom 4,875%, General Electric (A0G016) 4,35%) HAbe mir die Anleihen genau angeschaut (soweit ich das ueberhaupt kann) und knnte nichts "schlimmes" feststellen.

.

 

Welche WPKN?

 

XS0273570241

XS0503603267

A0GNPZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

20% Anleihen (Allianz 5,375%, Dt. Telekom 4,875%, General Electric (A0G016) 4,35%) HAbe mir die Anleihen genau angeschaut (soweit ich das ueberhaupt kann) und knnte nichts "schlimmes" feststellen.

Du hast also den Prospekt der Allianz-Anleihe gelesen und verstanden. Du weisst jetzt, warum die Kursentwicklung so war:

 

post-15902-0-72558300-1300434675_thumb.png

 

Du weisst, wann es wieder so oder schlimmer kommen könnte.

 

Dann ist ja alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

20% Anleihen (Allianz 5,375%, Dt. Telekom 4,875%, General Electric (A0G016) 4,35%) HAbe mir die Anleihen genau angeschaut (soweit ich das ueberhaupt kann) und knnte nichts "schlimmes" feststellen.

Du hast also den Prospekt der Allianz-Anleihe gelesen und verstanden. Du weisst jetzt, warum die Kursentwicklung so war:

 

post-15902-0-72558300-1300434675_thumb.png

 

Du weisst, wann es wieder so oder schlimmer kommen könnte.

 

Dann ist ja alles gut.

 

Letztendlich zaehlt, ob die Unternehmen ihre Anleihe zurueckzahlen koennen und Dividenden bezahlen. Ich denke alle 3 Unternehmen sollten dazu in der Lage sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Letztendlich zaehlt, ob die Unternehmen ihre Anleihe zurueckzahlen koennen und Dividenden bezahlen. Ich denke alle 3 Unternehmen sollten dazu in der Lage sein.

 

Oder wollen, siehe Allianz. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer

Letztendlich zaehlt, ob die Unternehmen ihre Anleihe zurueckzahlen koennen und Dividenden bezahlen. Ich denke alle 3 Unternehmen sollten dazu in der Lage sein.

 

Oder wollen, siehe Allianz. :thumbsup:

Wieso "wollen"? Hat die Allianz in der letzten Zeit eine Anlehe nicht zurückgezahlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Die Anleihe hat keine Endfälligkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Die Anleihe hat keine Endfälligkeit.

 

Nachdem ich noch keine Anleihe gekauft habe, werde ich neben den 3 genannten noch eine Unternehmensanleihe von FMC kaufen

FMC Finance VII S.A. Eo-Notes 2011 (21) 5,25% (aktuell ca, 5,8%) , A1GLY6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Die Anleihe hat keine Endfälligkeit.

 

Nachdem ich noch keine Anleihe gekauft habe, werde ich neben den 3 genannten noch eine Unternehmensanleihe von FMC kaufen

FMC Finance VII S.A. Eo-Notes 2011 (21) 5,25% (aktuell ca, 5,8%) , A1GLY6.

 

Ich finde es mutig in der heutigen Zeit, in Anleihen mit 10 Jahren Laufzeit zu investieren.

Alle Staaten drucken Geld auf Teufel komm raus und jeder weiß, dass früher oder später die Inflation und hoffentlich auch die Zinsen deutlich steigen werden. Das Englische Pfund ist jetzt schon bei einer Inflation von 4,4% angekommen. Hoffen wir mal, dass das bei uns nicht so schnell passiert.

Eins ist sicher, egal wie hoch die Inflation ist, die Abgeltungssteuer greift immer +Soli +evtl. Kirchensteuer. Dann geht es bei steigender Inflation schnell an die Substanz (effektive Rendite nach Steuern und nach Inflation < 0)

 

Ich würde eher in ein Papier wie Grenke Finance PLC EO-Medium-Term Notes 2011(15) A1GM52 investieren.

 

Die aktuelle Rendite ist zwar nur 4,195%, aber du kannst Dir in 4 Jahren ein neues Investment zu den dann aktuellen Zinsen aussuchen.

 

Zur Festgeldanlage:

Weißt Du eigentlich, dass die garantierte Absicherung bei der Bank of Scotland (besser gesagt in UK) in englischen Pfund festgelegt ist? Mit dem Verfall des Pfunds reduziert sich die Absicherung in Euro.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde es mutig in der heutigen Zeit, in Anleihen mit 10 Jahren Laufzeit zu investieren.

Da die drei bereits gekauften Anleihen Laufzeiten von 10, 14, endlos haben, ist Dougster offenbar ein Feind der Laufzeitdiversifikation. Da er allgemein ziemlich beratungsresistent auftritt, können wir uns nur zurücklehnen und es besser machen. Und wie ein BB-Rating zur gewünschten konservativ Anlage passt, muss auch er im Falle eines Falles erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Hier wurde jetzt die Hybridanleihe der Allianz schon öfters erwähnt. Welche Ausstattungsmerkmale hat die? Welchen Grad der Nachrangigkeit? Laufzeit open end mit was für einem Kündungsrecht des Schulders und wann? Vergütungszahlung anhand welcher Kennziffer abhängig, hab irgendwo hier Dividende gelesen?

Hat einer alles auf einen Blick verfügbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Hat einer alles auf einen Blick verfügbar?

Na klar, hier!

 

Von den 528 Seiten sind im Wesentlichen die von 142 bis 172 (Prospektzählung) für die Beantwortung der Fragen maßgebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Investor93,

 

Ich würde eher in ein Papier wie Grenke Finance PLC EO-Medium-Term Notes 2011(15) A1GM52 investieren.
Es gibt doch sogar Alternativen aus gleichem/vergleichbarem Haus, etwa A0T51K oder A1ASFG.

 

Weißt Du eigentlich, dass die garantierte Absicherung bei der Bank of Scotland (besser gesagt in UK) in englischen Pfund festgelegt ist? Mit dem Verfall des Pfunds reduziert sich die Absicherung in Euro.
Das ist falsch, es sind entweder 50.000 Euro oder 50.000 britische Pfund, und zwar immer das, was besser ist (besser für den Anleger natürlich). EDIT: Stimmt wohl doch nicht. Ich hatte es aus der Erinnerung heraus geschrieben, kann jetzt aber nichts dementsprechendes mehr finden.

Es sind aber jetzt 85.000 britische Pfund, ist wohl mal erhöht worden.

 

Nochmal EDIT: Jetzt habe ich es gefunden, die Regelung mit 50.000 Pfund oder Euro galt von Herbst 2008 bis Ende 2010. Aktuell sind es besagte 85.000 Pfund, was ca. 100.000 Euro entspricht (wird aber im Fall der Fälle natürlich nicht mehr so sein).

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Ich finde es mutig in der heutigen Zeit, in Anleihen mit 10 Jahren Laufzeit zu investieren.

Da die drei bereits gekauften Anleihen Laufzeiten von 10, 14, endlos haben, ist Dougster offenbar ein Feind der Laufzeitdiversifikation. Da er allgemein ziemlich beratungsresistent auftritt, können wir uns nur zurücklehnen und es besser machen. Und wie ein BB-Rating zur gewünschten konservativ Anlage passt, muss auch er im Falle eines Falles erklären.

 

Bis jetzt habe ich noch keine Anleihe gekauft und das restliche Geld als Festgeld angelegt.

Bei meinen Ueberlegungen habe ich u.a. den Fehler gemacht die langen LZ und die ansteigende Inflation nicht zu beachten. Dadurch habe ich auch keine Diversifikation. Es macht daher keinen Sinn mehere Anleihen mit derartig langer LZ zu haben.

Auch wenn die Fresenius Anleihe ein BB Rating hat, ist das Unternehmen FMC sehr solide. FMC hat in den letzten 10 Jahren konst. Dividenden bezahlt und ich sehe keine Grund wieso das anders werden sollte. Woher das "BB"-Rating kommt weiss ich nicht. Aber vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Da die drei bereits gekauften Anleihen Laufzeiten von 10, 14, endlos haben, ist Dougster offenbar ein Feind der Laufzeitdiversifikation. Da er allgemein ziemlich beratungsresistent auftritt, können wir uns nur zurücklehnen und es besser machen. Und wie ein BB-Rating zur gewünschten konservativ Anlage passt, muss auch er im Falle eines Falles erklären.

 

Bis jetzt habe ich noch keine Anleihe gekauft und das restliche Geld als Festgeld angelegt.

Bei meinen Ueberlegungen habe ich u.a. den Fehler gemacht die langen LZ und die ansteigende Inflation nicht zu beachten. Dadurch habe ich auch keine Diversifikation. Es macht daher keinen Sinn mehere Anleihen mit derartig langer LZ zu haben.

Auch wenn die Fresenius Anleihe ein BB Rating hat, ist das Unternehmen FMC sehr solide. FMC hat in den letzten 10 Jahren konst. Dividenden bezahlt und ich sehe keine Grund wieso das anders werden sollte. Woher das "BB"-Rating kommt weiss ich nicht. Aber vielleicht kannst du mir da einen Tipp geben.

 

Das Unternehmensrating findest Du unter diesem Link: http://www.fresenius.de/internet/fag/de/faginpub.nsf/Content/Credit+Relations#Unternehmensrating

BB ist kein Investmentgarade, die Anleihen gelten als spekulative Anlage.

Wenn man sich bestimmte Renditeziele setzt, muss man entsprechende Risiken eingehen. Solche Anlagen kann man aber nicht mehr als konservativ einstufen.

 

Natürlich ist es eine ganz entscheidende Frage, ob der Schuldner in der Lage ist, die Zinsen und die Anleihe wieder zurückzuzahlen.

Wenn das als sehr wahrscheinlich anzusehen ist, nutzt auch das nichts, wenn die Zinsen in einem großen Teil der Restlaufzeit keine oder nur minimale Realverzinsung (nach Steuern und Inflation) abwirft.

 

Jetzt gibt es übrigens auch von einem deutschen Anbieter (deutsche Anlagensicherung) gute Renditen in Tagesgeld und Festgeld. Das würde ich allerdings nicht mit mehr als 100000 machen. AKF Bank

 

Verbundene Risiken muss jeder natürlich selbst abschätzen.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Vielleicht eine Option, aber diesesmal nicht mit Anleihen (gehoert damit eigentlich auch nicht hierher)

 

Folgendes: Ich kaufe fuer 1000 Aktien der Dt. Telekom zu einem Kurs von 11 (11000; Gebuehren kommen nach dazu)) mit einer aktuellen Dividende von ca. 6,35%. Dazu kaufe ich 957 Turbo Bear Zertifkate auf die dt. Telekom (TB084S) zu 5,75 mit einem Hebel von derzeit 1,83 zu einem Gesamtkurs von 5502,75, Damit ist dir Kursbewegung der dt. Telekom fuer mein Depot gleich Null. ICh bekomme jaehrlich aber die Dividende von 6,35%. Nahc Abzug von 30% bleiben dann ca. 4,45%. DAs wiederum verteilt sich auf die Gesamtanlagesumme (11000+5502,75 (ohne Gebuehren)), wonach sich fuer das eingesetzte Kapital eine Rendite von 4,45 *0,666 = 2,96% ergibt.

Sollte die Telekom nciht lpeite gehen oder keine Dividenden mehr zahlen , ist das ein relativ sicheres Verfahren wie man an ca.3% Dividende kommt.

 

Bin schon mal gespannt, welche Beschimpfungen ich diesesmal ueber mich ergehen lassen.

 

Uebrigens: Ich habe mir keine Anleihen gekauft, da mich Ramstein mit seinem "beratungsresisten" dann doch ueberzeugt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...