Zum Inhalt springen
Dougster

100% anlegen ... aber wie?

Empfohlene Beiträge

reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo Dougster,

 

Sollte die Telekom nciht lpeite gehen oder keine Dividenden mehr zahlen , ist das ein relativ sicheres Verfahren wie man an ca.3% Dividende kommt.
Keine Dividende wäre schlecht, denn die ist imho im Zertifikat eingepreist. EDIT: Ich glaube, das war sogar falsch, ist nicht meine Baustelle. /EDIT Aber pleite kann sie doch gehen, wo siehst du da ein Problem.

 

Ich sehe aber ein anderes, nämlich den KO bei aktuell knapp 17 Euro (mit sinkender Tendenz!!!). Was machst du, wenn die Aktie kurz mal darüber schaut, dann aber wieder zurückfällt.

 

Und Finanzierungskosten hast du auch noch. Die zahlst du zwar nur indirekt, aber letztlich doch (durch höheres KO-Risiko).

 

Übrigens entspricht deine ausgerechnete Rendite imho noch nicht mal dem Emittentenrisiko (darfst du bei Derivaten nie vergessen). Was zahlt die HSBC denn so an Zinsen für ihre Anleihen?

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Übrigens entspricht deine ausgerechnete Rendite imho noch nicht mal dem Emittentenrisiko (darfst du bei Derivaten nie vergessen). Was zahlt die HSBC denn so an Zinsen für ihre Anleihen?

 

MfG Stefan

 

Da wäre die A1A3M4,

Senioranleihe, fällig 2017 - allerdings in 50 K Stückelung - mit 4,04 % Rendite.

Was dann netto mit der Formel von Dougster 2,66 % ergäbe.

 

Im Vergleich zu der Konstruktion mit Aktie und Zertifikat ca. 0,3 % weniger, für meinen Geschmack aber

entschieden einfacher zu handhaben. Muss jeder selbst wissen.

 

Nebenbei : gegen eine Pleite der HSBC wäre ein Default von Griechenland nun wirklich ein Nicht-Ereignis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

- Also ich glaube nicht, dass die Dt. Telekom mal eben schnell ueber die 17 klettert und am naechsten TAg wieder bei 14 steht. Natuerlich muss man wenn sie bei 15 steht das Zertifkat verkaufen und ein neues kaufen.

 

- Die Kosten relativieren sich etwas , da ich insgesamt fuer 50000 Aktien und fuer 25000 Zertifkate kaufen wuerde.

 

- Ein Problem sehe ich aber darin, dass ich - wenn ich das Konstrukt einmal verkaufen will, z.B. Aktiengewinne versteuern und umgekehrt Zertifikatsverluste nicht gegen rchen kann. Dabei wuerde ich auch wieder % verlieren (mit den Finanzierungskosten bleibt nicht mehr viel), so dass meine Ueberlegung eher theoretisch bleiben wird. Aber eine Ueberlegung war es zumindest wert.

 

Danke fuer euere Meinungen

 

Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Dougster,

 

Ein Problem sehe ich aber darin, dass ich - wenn ich das Konstrukt einmal verkaufen will, z.B. Aktiengewinne versteuern und umgekehrt Zertifikatsverluste nicht gegen rchen kann.
Das wäre nur im umgekehrten Fall ein Problem, also die Aktie im Minus und das Zertifikat im Plus. Denn nur Aktienverluste werden gesondert behandelt, alles andere ist voll verrechenbar.

 

Du könnste aber alternativ anstelle der Aktie auch wieder ein Zertifikat nehmen, etwa ein Discountzertifikat. Dabei bekämst du die Dividenden schon gleich beim Kauf durch den Abschlag. Aber auch dabei kommt wieder ein (weiteres) Emittentenrisiko hinzu (oder du suchst dir eins bei HSBC).

 

Imho bringt es aber nichts, mehrere Derivate gegeneinander laufen zu lassen, ein Free Lunch ist das nur sehr selten (und das ist noch übertrieben:-). Und schon gar nicht bei dem gleichen Emittenten (siehe meinen vorherigen Satz), die verwenden sicher für alle ihre Produkte die gleichen Berechnungsmodelle und Kennzahlen/Schätzungen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...