Zum Inhalt springen
Sidd

10.000� ETF Depot

Empfohlene Beiträge

CHX

schwierig schwierig - aber sonst bleibt ja auch der Spass auf der Strecke ,)

 

Ja, das ist es. Der Hardcore-Langzeitpassivist würde wahrscheinlich ganz einfach ein Portfolio aus 40% Aktien (Weltportfolio nach derzeitigem BIP) und 60% AAA-Staatsanleihen zusammenstellen - und aus die Maus...

 

Aber wie immer weiß man erst hinterher, ob die Entscheidung in der Vergangenheit die richtige war ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sidd
· bearbeitet von Sidd
Sicher

scheint schon jetzt: Die Chance auf zusätzliche Kursgewinne am Rentenmarkt durch ein weiteres nachhaltiges Absinken des Zinsniveaus scheint schwer vorstellbar. So dürfte das Risiko von Renditeanstiegen bzw. Kursverlusten deutlich höher sein als die Aussicht auf Kursgewinne (asymmetrisches Risikoprofil).

 

oha!

 

danke für den Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Google mal nach Bill Gross und Anleihehausse - schlechtere Zeiten für Anleihen wurden schon häufiger ausgerufen. Der Unterschied liegt derzeit darin, dass die Leitzinsen momentan schon sehr niedrig sind. Muss man mal abwarten, wie hier die Entwicklung weitergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Im Link ist davon die Rede, dass "durch Eingehen einer negativen Duration eine positive Rendite erreicht werden" könne. Was ist denn mit dieser verschwurbelten Formulierung gemeint? Shorten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldhamham

Hallo

 

was würde gegen ein Depot sprechen was so zusammengestellt ist

 

FR0010312124 LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACI... 15%

 

DE000A0J2060 iShares MSCI North America (DE) 30%

 

DE000A0M5X28 iShares MSCI Europe (DE) 10%

 

LU0292107645 db x-trackers MSCI EM TRN IND... 10%

 

DE000A1CXBV8 ETFX DJ-UBS All Commodities 3... 10%

 

und 25 % bar

 

und parallel 2x 50 euro in den AERO investieren am 1 und 15 und wenn du hier eine größere summe zusammen hast kannst du das geld in die ETF umschichten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Im Link ist davon die Rede, dass "durch Eingehen einer negativen Duration eine positive Rendite erreicht werden" könne. Was ist denn mit dieser verschwurbelten Formulierung gemeint? Shorten?

 

Gute Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Im Link ist davon die Rede, dass "durch Eingehen einer negativen Duration eine positive Rendite erreicht werden" könne. Was ist denn mit dieser verschwurbelten Formulierung gemeint? Shorten?

 

Quelle: investorwords

 

2. In securities trading, an uncommon situation where the traditional yield-price ratio is reversed: a bond's price increases as the interest rates go up, and decreases when the interest rates fall. For example, a callable bond with the call in effect will sell at a yield that is about the same as the coupon rate. Any fall in its yield will not increase its price because it is already selling at its peak price due to the call. The term 'duration' refers to modified duration which is the Macaulay duration adjusted for compounding.

 

Read more: http://www.investorwords.com/7406/negative_duration.html#ixzz1EtwFXAvi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sidd
· bearbeitet von Sidd

Hallo

 

was würde gegen ein Depot sprechen was so zusammengestellt ist

 

FR0010312124 LYXOR ETF MSCI AC ASIA - PACI... 15%

 

DE000A0J2060 iShares MSCI North America (DE) 30%

 

DE000A0M5X28 iShares MSCI Europe (DE) 10%

 

LU0292107645 db x-trackers MSCI EM TRN IND... 10%

 

DE000A1CXBV8 ETFX DJ-UBS All Commodities 3... 10%

 

und 25 % bar

 

und parallel 2x 50 euro in den AERO investieren am 1 und 15 und wenn du hier eine größere summe zusammen hast kannst du das geld in die ETF umschichten

 

Prinzipiell werde ich einen Teil meines Depots so aufbauen, wie du das vorgeschlagen hast, d. h. die Welt anhand des BIPS in meinem Depot nachbilden. Das Problem vor dem ich momentan stehe ist aber, dass ich das ganze mit Anleihen unterstützen wollte, um so das Depot etwas zu stabilisieren und im besten Fall von negativen Korrelationen etwas profitieren. Ganz allgemein bin ich aber mehr und mehr davon überzeugt, dass Anleihen im Moment keine sehr gute Wahl sind.

Zurzeit suche ich anderweitige Fonds, die ich nutzen kann um neben einem passiven Teil, der durch die ETFs abgedeckt wird, auch einen aktive gemanagten Teil mit in das Portfolie zu nehmen. Und zusätzlich werde ich in einen guten Teil des Geldes (denke so an knapp 50%) in Form von Tagesgeld oder Festgeld halten.

 

Das Konzept reift aber noch in meinem Kopf und wenn ich nahe am ergebnis bin werde ich es an dieser Stelle nochmals einstellen und auf Anregungen/Meinungen hoffen.

 

Schön Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...