Zum Inhalt springen
Pilsener

Unterschiedliche Kirchensteuer

Empfohlene Beiträge

Pilsener

Hallo,

 

ich habe soeben bei meinen beiden Direktbanken die Kirchensteuer-einbehaltung (EV) beantragt.

 

Nun wundere ich mich etwas, denn bei der CoDi konnte ich wählen zwischen 8% und 9 % (Bundesländerabhängig) --> ich musste 9% wählen.

 

Bei der DAB wurde komischerweise NUR 8% angezeigt.

 

Das bedeutet, dass ich jetzt bei der CoDi 9% zahle und bei der DAB 8% ???? Das kann doch nicht stimmen, oder???

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

Bei der DAB wurde komischerweise NUR 8% angezeigt.

 

Ich weiß nicht, wo dir nur 8% angezeigt wurden. Da ich aus diversen Gründen Ex-Kunde dieser Bank bin, sehe ich nur das Formular im Hilfe-Bereich, und das enthält

 

Ich gehöre folgender Religionsgemeinschaft an (Der Kirchensteuersatz wird aus dem Bundesland Ihrer Meldeanschrift abgeleitet. Derzeit beträgt dieser für Bayern und Baden-Württemberg 8%, für alle anderen Bundesländer 9%.):

 

  • evangelisch
  • römisch-katholisch
  • keine Religionsgemeinschaft

andere Religionsgemeinschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

viele leute stellen einen antrag, um weniger steuern zu bezahlen und einige stellen anträge,um mehr steuern zu zahlen :-)

solche bürger braucht das land!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
viele leute stellen einen antrag, um weniger steuern zu bezahlen und einige stellen anträge,um mehr steuern zu zahlen :-)

solche bürger braucht das land!

Du vergisst, dass niemand gezwungen wird, Mitglied einer Kirche zu sein. Wer sich aber dafür entscheidet, wird in den meisten Fällen, kein Interesse daran haben, dieser Kirche seinen "Mitgliedsbeitrag" vorzuenthalten. Wer nicht dabei sein will tritt einfach aus, oder nicht ein, fertig.

 

Zugegeben, ich finde es eigentlich nicht richtig, dass dieser Beitrag im Rahmen der staatlichen Einkommenssteuer eingesammelt wird (weil es die ESt verkompliziert). Aber man muss zugeben, dass es immerhin den Vorteil hat, dass die Kirche so auf einfachem Wege einen progressiven "Mitgliedsbeitrag" anbieten kann, das wiederum halt ich für an sich sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pilsener
viele leute stellen einen antrag, um weniger steuern zu bezahlen und einige stellen anträge,um mehr steuern zu zahlen :-)

solche bürger braucht das land!

 

...naja solange ich Mitglied bin, komme ich da wohl nicht drum rum (denn mit der neuen Steuer-ID Nummer wird das glaub ich für die zuständigen Behörden ein leichtes sein, um rauszufinden wer besch... ;)

 

und der grund WARUM ich überhaupt in der Kirche bin ist der, dass ich noch nicht verheiratet bin und meine Freundin gerne kirchlich heiraten möchte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

viele leute stellen einen antrag, um weniger steuern zu bezahlen und einige stellen anträge,um mehr steuern zu zahlen :-)

solche bürger braucht das land!

 

Als Domkapitular ist Kirchensteuer natürlich mein Thema.

Hast du dich mit der Materie beschäftigt, bevor du das rausgehauen hast ?

Der Antrag auf Kirchensteuereinbehalt kann ja auch die Abgabe der KAP ersparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

viele leute stellen einen antrag, um weniger steuern zu bezahlen und einige stellen anträge,um mehr steuern zu zahlen :-)

solche bürger braucht das land!

 

Als Domkapitular ist Kirchensteuer natürlich mein Thema.

Hast du dich mit der Materie beschäftigt, bevor du das rausgehauen hast ?

Der Antrag auf Kirchensteuereinbehalt kann ja auch die Abgabe der KAP ersparen.

 

natuerlich habe ich mich damit beschäftigt. es gibt glaube ich kein land, wo der staat den erfüllungsgehilfen beim einsammeln von kirchengeldern spielt, ausser deutschland. glaube ist meiner meinung nach keine frage von mitgliedschaft in einem verein. und auch keine sache des staates.

aber die kirche benutzt nicht nur das finanzamt für ihre zwecke. nein, auch das staatliche propagandafernsehen wird von kirchenrundfunkräten kontrolliert.

sonst gäbe es kaum ein wort zum sonntag, gottesdienste liveübertragungen oder liveübertragungen von papstbesuchen im staatsfernsehen (für das wir bald noch zwangsweise bezahlen dürfen).

napoleon hat es nicht geschafftt und keiner nach ihm. die verbandelungen von kirche (insbesondere zweier kirchen) und staat haben in deutschland bis heute überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

natuerlich habe ich mich damit beschäftigt. es gibt glaube ich kein land, wo der staat den erfüllungsgehilfen beim einsammeln von kirchengeldern spielt, ausser deutschland. glaube ist meiner meinung nach keine frage von mitgliedschaft in einem verein. und auch keine sache des staates.

 

Es geht in dem Thread weder darum, ob die Kirchensteuer sinnvoll ist oder nicht, noch um Anträge, mehr Steuern zahlen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

natuerlich habe ich mich damit beschäftigt. es gibt glaube ich kein land, wo der staat den erfüllungsgehilfen beim einsammeln von kirchengeldern spielt, ausser deutschland. glaube ist meiner meinung nach keine frage von mitgliedschaft in einem verein. und auch keine sache des staates.

 

Es geht in dem Thread weder darum, ob die Kirchensteuer sinnvoll ist oder nicht, noch um Anträge, mehr Steuern zahlen zu dürfen.

 

 

gut dass es leute gibt, die sagen , was zum thema gehört und was nicht. ich schätze mal, dass in 90% der threads von der headline abgewichen wird. ich wünsche dir viel spass dabei, in allen diesen threads den hausmeister zu spielen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...