Zum Inhalt springen
indexer84

12� Kontoführungsgebühr für Bausparvertrag zu viel?

Empfohlene Beiträge

indexer84
· bearbeitet von indexer84

Bezahle 40 im monat für meinen Bausparvertrag, was jährlich etwas über 30 Zinsen gibt.

Finde da die Kontogebühren mit 12 im Jahr zu hoch.

 

Weiß im mom nicht ob man bei anderen Bausparkassen LBS usw. überhaupt Kontoführungsgebühren zahlen muß.

 

Ist das rechtens von meiner Bausparkasse(ehemalige Quelle Buasparkasse)

BSQ Bauspar AG Nürnberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bezahle 40 im monat für meinen Bausparvertrag, was jährlich etwas über 30 Zinsen gibt.

Finde da die Kontogebühren mit 12 im Jahr zu hoch.

 

Weiß im mom nicht ob man bei anderen Bausparkassen LBS usw. überhaupt Kontoführungsgebühren zahlen muß.

 

Ist das rechtens von meiner Bausparkasse(ehemalige Quelle Buasparkasse)

BSQ Bauspar AG Nürnberg

 

Es ist als "normal" zu bezeichnen. Die meisten Bausparkassen erheben Kontoführungsgebühren. Dann gibts manchmal noch das Abo für die Bausparzeitschrift, das kostet auch noch mal Geld. Es gibt aber auch Bausparverträge ohne Kontoführungsgebühren. Bspw. die BHW Dispo maXX Tarife haben meines Wissens keine Kontoführungsgebühren. AL Easy Finanz Riester hat auch keine Kontoführungsgebühren. Eine Liste hab ich aus dem stehgreif nicht parat, müsstest du im Einzelfall prüfen.

 

Dir gehts ja scheinbar um einen Parkplatz für VWL oder Kleinstbeträge und deren Verzinsung. Da sind Kontoführungsgebühren natürlich kontraproduktiv. Bei einem realen Bausparvertrag wären für mich andere Kriterien zunächst entscheidender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf

Weiß im mom nicht ob man bei anderen Bausparkassen LBS usw. überhaupt Kontoführungsgebühren zahlen muß.

 

Bei den meisten fallen Gebühren an. Bei einigen nicht. Da fällt mir spontan die Debeka ein. Aber wechseln wird sich wohl eher nicht lohnen, da in einem neuen Vertrag wieder Abschlussgebühren anfallen.

 

Finde da die Kontogebühren mit 12 im Jahr zu hoch.

 

Ist das rechtens von meiner Bausparkasse(ehemalige Quelle Buasparkasse)

BSQ Bauspar AG Nürnberg

 

Ja ist sicher rechtens. Stand ja bestimmt auch bei Vertragsabschluss fest. Du hast aber die Möglichkeit auf Online-Kontoführung zu wechseln. Dann kostet es nur 6 Euro pro Jahr. Hier gibts mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

12 pro Jahr + 1 % Abschlußgebühr, wie ich im Link von Knarf gelesen habe, sind viel.

 

Das geht auch mit weniger Gebühren.

 

Um ein weiteres Beispiel ohne Kontoführungsgebühren zu nennen: Schwäbisch Hall.

 

Da Du die Bedingungen bei Abschluß akzeptiert hast, wirst Du jetzt wohl damit leben müssen.

 

Das nächste Mal erst vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

ich finde auch, dass diese gebuehren viel zu hoch sind. sie stehen in keinem zusamenhang mit den kosten.

 

beim riester sieht es nicht viel besser aus. die dws verlangt 15,40 euro, obwohl sie mit ihren fonds schon genug verdient. ich sage nur global value fonds, der sogar abmelkt, wenn der kurs in den keller geht.

 

anscheinend sind sich beim riester und bausparen alle einig. es fehlt bei diesen produkten leider ein globaler wettbewerb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indexer84

Erst mal danke für eure Antworten.

Benutze den Bausparvertrag ja nur damit ich die VWl von meinem Arbeitgeber bekomme, das Dahrlehen werde ich nicht in anspruch nehmen.

Habe mir nur eine Bausparkasse ausgesucht die mehr Zinsen gibt und nicht darauf geachtet das ja auch noch Kontoführungsgebühren fällig werden.

 

Das werde ich beim nächsten mal besser in Erfahrung bringen.

 

Man lernt ja immer wieder dazu und hier geht es ja zum Glück nicht um viel Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Vermögenswirksame Leistungen müssen nicht in einen Bausparvertrag eingezahlt werden, hat dir das der Vertreter erzählt? Da gibt es noch genug andere Möglichkeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vermögenswirksame Leistungen müssen nicht in einen Bausparvertrag eingezahlt werden, hat dir das der Vertreter erzählt? Da gibt es noch genug andere Möglichkeiten!

Indexer hat das schon richtig erklärt und seinen Fehler erkannt.

In diesem Fall gibt es keinen Vertreter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Vermögenswirksame Leistungen müssen nicht in einen Bausparvertrag eingezahlt werden, hat dir das der Vertreter erzählt? Da gibt es noch genug andere Möglichkeiten!

 

Müssen nicht, können aber.

 

Weiß auch nicht, was dieser Einwurf hier soll. Offenbar hat sich der TO ganz bewußt für einen Bausparvertrag mit guter Verzinsung entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Nicht jeder mag auch noch die VL in Fonds stecken, die 12 Euro sind nicht schön, aber jetzt auch kein Beinbruch. Beim nächsten Mal halt drauf achten und gut. Wenn du überhaupt noch mal einen BSV abschließen solltest, indexer84.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

Nicht jeder mag auch noch die VL in Fonds stecken, die 12 Euro sind nicht schön, aber jetzt auch kein Beinbruch. Beim nächsten Mal halt drauf achten und gut. Wenn du überhaupt noch mal einen BSV abschließen solltest, indexer84.

 

12 Euro sind nicht schön, aber bei den Bausparkassen mit hoher Verzinsung der EInlagen (also NICHT Schwäbisch Hall, LBS,BHW) eher die Regel. Bitte schaut doch nicht immer NUR auf "Kosten"...

 

Bei den oben genannten gebührenfreien Bausparanbietern ist das ganze durch eine niedrige Verzinsung eingepreist. Also am besten einfach Anfang mit Ende vergleich und sihc dann den für einen selbst besten Anbieter aussuchen....

 

Die weitere Frage ist, was du mit dem Bausparvertrag überaupt anstellen willst:

 

-reines sparen?

-Option auf Kredit?

-sicher das Darlehen in Anspruch nehmen?

 

Und danach sollte man dann auch die Höhe der Bausparsumme anpassen (Grundlage für Abschlusskosten). Also bitte keine pauschalen Aussagen treffen wie "es gibt auch kostenlose Anbieter" -> bei denen schlägt sichs ganz einfach im Zins wider...

 

Was hat dein Bausparvertrag denn für weitere Eckdaten?

 

-Habenszins

-Bonuszins?

-künftiger möglicher Kreditzins?

-Seit wann läuft er? ->sind die 7 Jahre Sperrfrist für die Prämien in Reichweite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Nicht jeder mag auch noch die VL in Fonds stecken, die 12 Euro sind nicht schön, aber jetzt auch kein Beinbruch. Beim nächsten Mal halt drauf achten und gut. Wenn du überhaupt noch mal einen BSV abschließen solltest, indexer84.

 

12 Euro sind nicht schön, aber bei den Bausparkassen mit hoher Verzinsung der EInlagen (also NICHT Schwäbisch Hall, LBS,BHW) eher die Regel. Bitte schaut doch nicht immer NUR auf "Kosten"...

 

Bei den oben genannten gebührenfreien Bausparanbietern ist das ganze durch eine niedrige Verzinsung eingepreist. Also am besten einfach Anfang mit Ende vergleich und sihc dann den für einen selbst besten Anbieter aussuchen....

 

Die weitere Frage ist, was du mit dem Bausparvertrag überaupt anstellen willst:

 

-reines sparen?

-Option auf Kredit?

-sicher das Darlehen in Anspruch nehmen?

 

Und danach sollte man dann auch die Höhe der Bausparsumme anpassen (Grundlage für Abschlusskosten). Also bitte keine pauschalen Aussagen treffen wie "es gibt auch kostenlose Anbieter" -> bei denen schlägt sichs ganz einfach im Zins wider...

 

Was hat dein Bausparvertrag denn für weitere Eckdaten?

 

-Habenszins

-Bonuszins?

-künftiger möglicher Kreditzins?

-Seit wann läuft er? ->sind die 7 Jahre Sperrfrist für die Prämien in Reichweite?

 

Dem TO ging es um die Gebühren, um nichts anderes.

 

Das mit Kontoführungsgebühren die Verzinsung besser ist, ist so pauschal sicher auch nicht richtig. 12 pro Jahr muss die bessere Verzinsung erst mal ausgleichen, bei so kleinen Sparverträgen.

 

Bei Abschluss eines Bausparvertrages sind sicher verschiedene Daten zu berücksuchtigen. Gebühren ist einer davon, Habenzinsen ein weiterer. Vorher sollte man sich auch im Klaren sein über den Darlehenswunsch, die Laufzeit, Prämienanspruch usw. Erst dann kann man vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
loofer

12 Euro pro Jahr Kontoführungsgebühr für einen Bausparvertrag sind günstig.

 

Ich zahle mittlerweile 24 EUR pro Jahr bei der LBS, sodass nach Abzug von Kontoführungsgebühr, Abschlussgebühr, Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag kaum nennenswert Zinsen auf dem Konto übrig bleiben. Ich mache es eigentlich nur noch deshalb, weil der Arbeitgeber VL zahlt und ich schon lange den Bausparer habe. Nach Zuteilung werde ich sofort die VL-Sparart wechseln...

 

Die Kontoführungsgebühr wird auch alle paar Jahre höher. Ursprünglich 0 EUR, dann 9,20 EUR und jetzt 24 EUR. Damit versucht die LBS wohl die Leute aus den aus heutiger Sicht attraktiven Hochzinstarifen zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

12 Euro pro Jahr Kontoführungsgebühr für einen Bausparvertrag sind günstig.

Das mag heute evtl. so sein; ich kenn mich mit Bausparverträgen nicht gut aus, vielleicht ist das auch zu viel. Die Frage allerdings ist von 2011 - weißt Du auch, ob es damals zu teuer oder günstig war?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...