Zum Inhalt springen
SlapShot

Wieso haben SWAP-basierte ETFs noch eine Abweichung zum Index?

Empfohlene Beiträge

SlapShot

Hallo,

 

habe gerade ein Paper von der Frankfurt School of Finance gelesen, wo es um den Unterschied zwischen Swapbasierten und vollreplizierenden ETFs ging.

Bezogen auf den MSCI Emerging Markets, der im Betrachtungszeitraum eine Performance von -1,22% hatte, so hatte der Swap-ETF -2,65% und der voll replizierende -4,08% Performance.

 

Das ist ja jetzt zwischen Index und ETF ein Unterschied von fast 1,4%, wenn auch auf 2,5 Jahre. Wie kann es zu solchen Differenzen kommen? Ist es nicht der Sinn und Zweck eines Swap-ETFs durch Total Return Swaps irgendeinen Aktienkorb gegen den Zahlungsstrom des Index zu tauschen? Wie kann es dann noch zu Abweichungen kommen?

 

Klärt mich auf :)

 

VG SlapShot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

in der Vergangenheit ist, durch gewisse Publiktionen, der Eindruck erweckt worden, ETF seien ganz kostenlos und würden immer den Markt abbilden.

Das stimmt so natürlich nicht: Auch ETF haben eine, wenn auch geringere, Kostenpauschale, genannt TER.

Daher bilden ETFden Markt nie vollständig ab, sondern verlaufen parallel etwas nach Unten versetzt.

 

Abgesehen davon kann ich dir mit den Produkt-Implikationen bei ETF leider nicht weiterhelfen.

Außer Folgendes: Swap-ETF thesaurieren ja -deshalb wird es doch gemacht! Der Thesaurierer hat immer einen besseren Kursverlauf, als der Ausschütter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Oh man ich bin so dumm... Du hast natürlich Recht, auf das dieser Thread schnell in den Tiefen dieses Forums versinkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

ganz so schnell möchte ich Ihn doch nicht versinken lassen, bei mir ist da noch eine Frage offen:

 

Der Thesaurierer hat immer einen besseren Kursverlauf, als der Ausschütter...

Warum?

Bis zum Ausschüttungszeitpunkt kann und wird der Fonds das Geld genauso investieren. Nach Ausschüttung ist das Fondsvermögen genauso investiert. Ich sehe da nur marginale theoretische Unterschiede. Leider gibt es meines Wissens keinen ETF der sowohl als ausschüttende wie auch als thesaurierende Variante erhältnich ist wo man sich das mal anschauen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Leider gibt es meines Wissens keinen ETF der sowohl als ausschüttende wie auch als thesaurierende Variante erhältnich ist wo man sich das mal anschauen könnte.

 

DBX

 

Aktien EURO STOXX® 50 ETF LU0274211217 Ausschüttend 0,00%

Aktien EURO STOXX® 50 ETF LU0380865021 Thesaurierend 0,00%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Interessant wäre auch zu erfahren, wie die Verträge über die Swaps genau ausschauen. Könnte ja sein, dass immer nur auf 2 Nachkommestellen genau geswappt wird, und die ständigen Rundungen in die "richtige" Richtung beim Swappartner verbleiben...wobei dies alles in der TER versinken dürfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...