Zum Inhalt springen
Dougster

Kurzläufer- Bitte kurzes Statement!

Empfohlene Beiträge

Dougster

Leider hat es eine kleine Planaenderung gegeben (siehe mein anderes Posting "100% anlegen ... aber wie").

 

Das Geld (>1000K) soll fuer ca. 1 Jahr (Geld muss am 1.4.2012 vorhanden sein) sehr konservativ angelegt werden.

 

Dazu war meine Idee:

 

70% Festgeld (ca. 2,6%) und den Rest in Anleihen mit hoher Bonitaet.

 

Folgende Anleihen stehen zur Auswahl (wie bereits schon mehrfach erwaehtn habe ich keine grosse Ahnung von Anleihen. Mir schienen die folgenden Anleihen aber als sehr konservativ)

- DXA0TK (AAA, 2,8%)

- A0C43T (AAA, 2,2%)

- A0DXH1 (AA, 3,26%)

- A0LNVE (AAA, 2,6%)

 

Mich würde eure Meinung v.a. zu den letzten beiden Anleihen interessieren!

 

Herzlichen Dank

 

Dougster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Mach' einfach gleich alles in Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

- DXA0TK (AAA, 2,8%)

- A0C43T (AAA, 2,2%)

- A0DXH1 (AA, 3,26%)

- A0LNVE (AAA, 2,6%)

 

Diese Renditen scheinen sich auf Geldkurse an den deutschen Börsen zu beziehen. Das ist nicht unbedingt der Preis, zu denen du die Teile auch kriegst. Wenn du wirklich über die Börse kaufst, fressen Gebühren auch noch an der Rendite, so dass es evtl. noch weniger werden.

Von der Sicherheit wären die Anleihen denke ich soweit ok.

 

Bei >1000k würde ich mir evtl. bei einer Bank, die für 1 Jahr 2,6% bietet, auch Sorgen um die Bonität machen. Sind immerhin 70bp über dem 12M-Euribor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
70% Festgeld (ca. 2,6%)

 

zufälligerweise Bank of Scotland?

Die Einlagensicherung gilt nur bis 85.000GBP.

Sollte man vllt. bedenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Also bei einer Million muss man sich dann aber schon ganz schön viele Festgeldangebote zusammensuchen, damit alles über Einlagensicherung abgedeckt ist (edit: Habe mich hier auf das RBS-Angebot bezogen. Die Einlagensicherung gibts auch höher; allerdings bieten viele Banken gute Zinsen nur bis zu einem gewissen Anlagebetrag an, also bitte genau nachlesen..). Wobei die Alternative (Anleihen) auch nicht besonders vertrauenserweckend ist, wenn Du selbst sagst Du hättest keine Ahnung davon.

 

Würde, wenn es wirklich sicher sein soll, bei so einem Betrag die Finger von Tagesgeld lassen und Finanzierungsschätze des Bundes ansehen, da gibt es 0.9% für ein Jahr und kein Kursrisiko. Zusätzlich dann deutschen Pfandbriefe und evtl. ausgewählte europäischen Staatsanleihen beimischen, alles Kurzläufer. Das Problem ist aber, dass der Umsatz im Jahr vor der Rückzahlung abnimmt, so dass es schwierig sein könnte, damit brauchbare Rendite zu erzielen..

 

Ich habe den anderen Thread gerade nicht im Kopf, aber bei dem Betrag und ohne Ahnung würde ich mir einen unabhängigen Berater suchen und dem genau die Ziele erklären. Gegenchecken kannst Du hier immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Da du wie schon geschrieben zu diesen Kursen die Anleihen gar nicht bekommen wirst sinkt die Rendite noch einmal um ein paar Zehntelprozente. Heisst im Umkehrschluss dass die Rendite der Anleihen wahrscheinlich im Schnitt sogar noch unter deinem Tagesgeld liegen würde. Dann kannst du gleich 100 % aufs Tagesgeld legen, wobei die Sache mit Grenzen, Einlagensicherung etc. natürlich zu beachten wäre, heisst eventuell auf mehrere Institute umlegen. Wobei du dann wahrscheinlich auch beim Tagesgeld nicht mehr ganz auf die genannte Rendite kommen wirst.

 

Die grösste Frage ist natürlich ob du nicht nächste Woche einen neuen Thread eröffnest, da es wieder eine kleine Planänderung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Leider hat es eine kleine Planaenderung gegeben (siehe mein anderes Posting "100% anlegen ... aber wie").

Folgende Anleihen stehen zur Auswahl (wie bereits schon mehrfach erwaehtn habe ich keine grosse Ahnung von Anleihen. Mir schienen die folgenden Anleihen aber als sehr konservativ)

- DXA0TK (AAA, 2,8%)

- A0C43T (AAA, 2,2%)

- A0DXH1 (AA, 3,26%)

- A0LNVE (AAA, 2,6%)

Also ich finde bei maxblue folgende Ratings:

 

A0C43T BBB und nicht AAA

A0DXH1 BBB und nicht AA,

A0LNVE A+ und nicht AAA.

 

Du wirst mir nachsehen, dass ich einen gewissen Qualifikationsmangeleindruck habe. Wie man dir 1 Mio anvertrauen kann, lässt mich rätseln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Also ich finde bei maxblue folgende Ratings:

 

A0C43T BBB und nicht AAA

A0DXH1 BBB und nicht AA,

A0LNVE A+ und nicht AAA.

In diesem Fall ist das eher ein Maxblue-Problem als ein Dougster-Problem:

 

pbb A0C43T ist ein Pfandbrief mit AA+ (pbb-Rating für Hyp.-Pfandbriefe). BBB ist das pbb-Rating für Senior unsecured. http://www.pfandbriefbank.com/investor-relations/ratings.html

 

Depfa plc A0DXH1 ist eine ACS mit AA (Depfa-Rating für Secured, BBB gilt wieder für Senior unsecured). http://www.hyporealestate.com/12301.php

 

NBS A0LNVE scheint auch ein Covered Bond zu sein (finde ich auf die Schnelle nicht). Dann wäre AAA angebracht. A+ ist für Seniors, LT2 sind immerhin mit BBB+ geratet (lt. Börse STU).

 

 

Das Problem ist aber, wie bereits erwähnt, dass selbst wenn das herausgesuchte Instrument in Ordnung ist, eine Rendite im Kurzfristbereich kaum über 1% zu erzielen ist, wenn es allererste Qualität sein soll (und das sollte es wohl, wenn es um fremdes Geld mit der Maßgabe ohne Risiko und unbedingt in einem Jahr wieder verfügbar geht).

 

Eine richtig zündende Idee habe ich auch nicht. Bei einer Mio lohnt sich vielleicht aber der Besuch einer oder mehrerer (seriöser) Banken und der Frage nach den Konditionen in diesem Bereich. Das muss man nicht unbedingt online abwickeln wollen.

 

Nachtrag: Gerade mal für A0C43T geschaut

 

Brief 101,43 (Vol. 50k) -> 1,9% p. a. vor Kosten. Bei 0,2% Kosten sind's dann noch 1,7%. Bei dem hätte ich keine Bedenken, wenn ein Teil der Summe dorthin fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Danke eurer Meinungen

 

- Eine Planaenderung wird es bzgl. der 1000k nicht mehr geben.

 

- Die Idee zu einer Bank zu gehen (am besten zur Hausbank) und gute Konditionen zu verhandeln ist eine sehr gute Loesung.

 

- Festgeld: In der Tat haette ich mir ein paar Institute ausgesucht, so dass das Geld "einlagengesichert" ist. Das kostet aber Zeit und bringt im Schnitt, dann keine grosse Rendite mehr.

 

- @vanity: Danke fuer die Ratings. Ich hatte das einfach auf Boerse Stuttgart nachgeschaut und mir schon gedacht, dass ich falsch gelesen habe.

 

-@Ramstein: Ich finde es ein bisschen vermessen ueber jemanden zu urteilen, von dem du nur ein paar Postings und mehr oder weniger dumme Fragen liest. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich (egal ob fuer 10K oder 1000K) investiere und mir dazu keine Gedanken machen? Nochmal: Ich wollte nur Meinungen hoeren. Was wuerdest du denn machen wenn du dir fuer 2000 ein Mountainbike kaufen willst und keine Ahnung hast, wie du das anstellen sollst. Die meisten Bike Haendler sind nur auf ihre Profit aus und wollen ihre Marke verkaufen und Angebote gibt es genug (aber welches passt). Daher wirst du versuchen dir moeglichst viele Infos zu suchen um dann besser entscheiden zu koennen bzw. einem Haendel etwas die Stirn bieten zu koennen. Du wuerdest auch vielleicht in ein Forum gehen und fraegn" ich wuerde mir gerne das Bike XXX fuer 2000 kaufen ... was meint ihr denn dazu?". .... tja und nichts anderes mache ich hier.

 

 

Also ich finde bei maxblue folgende Ratings:

 

A0C43T BBB und nicht AAA

A0DXH1 BBB und nicht AA,

A0LNVE A+ und nicht AAA.

In diesem Fall ist das eher ein Maxblue-Problem als ein Dougster-Problem:

 

pbb A0C43T ist ein Pfandbrief mit AA+ (pbb-Rating für Hyp.-Pfandbriefe). BBB ist das pbb-Rating für Senior unsecured. http://www.pfandbrie...ns/ratings.html

 

Depfa plc A0DXH1 ist eine ACS mit AA (Depfa-Rating für Secured, BBB gilt wieder für Senior unsecured). http://www.hyporeale...e.com/12301.php

 

NBS A0LNVE scheint auch ein Covered Bond zu sein (finde ich auf die Schnelle nicht). Dann wäre AAA angebracht. A+ ist für Seniors, LT2 sind immerhin mit BBB+ geratet (lt. Börse STU).

 

 

Das Problem ist aber, wie bereits erwähnt, dass selbst wenn das herausgesuchte Instrument in Ordnung ist, eine Rendite im Kurzfristbereich kaum über 1% zu erzielen ist, wenn es allererste Qualität sein soll (und das sollte es wohl, wenn es um fremdes Geld mit der Maßgabe ohne Risiko und unbedingt in einem Jahr wieder verfügbar geht).

 

Eine richtig zündende Idee habe ich auch nicht. Bei einer Mio lohnt sich vielleicht aber der Besuch einer oder mehrerer (seriöser) Banken und der Frage nach den Konditionen in diesem Bereich. Das muss man nicht unbedingt online abwickeln wollen.

 

Nachtrag: Gerade mal für A0C43T geschaut

 

Brief 101,43 (Vol. 50k) -> 1,9% p. a. vor Kosten. Bei 0,2% Kosten sind's dann noch 1,7%. Bei dem hätte ich keine Bedenken, wenn ein Teil der Summe dorthin fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

- Eine Planaenderung wird es bzgl. der 1000k nicht mehr geben.

 

Wie sagt man so schön ... "beratungsresistent"?

 

Ich gebe Ramstein völlig recht. Die Rumeierei im 100%-Thread spricht auch Bände. Du kannst machen mit dem Geld was Du willst wenn Du es mal ererbt hast. Das mögen aber noch gut 30 Jahre hin sein. Mach kein Quatsch mit dem Geld und setze die Vorgaben Deines Vaters um ("sicher", "geringe Vola", etc.). Da kann es für ein Jahr nur eine Lösung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Empfehlung:

 

12 Mon. Festgeld bei der Santander Bank

Zins 2,1%

Kein Höchstbetrag

Absicherung über gesetzl. deutsche Einlagensicherung plus Sicherungsfonds des BdB

 

=> Die Rendite wird man bei einer Filialbank oder über Anleihen eher nicht bekommen. Anlage ist, sofern man keine absolute Kernschmelze erwartet, sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Empfehlung:

 

12 Mon. Festgeld bei der Santander Bank

Zins 2,1%

Kein Höchstbetrag

Absicherung über gesetzl. deutsche Einlagensicherung plus Sicherungsfonds des BdB

 

=> Die Rendite wird man bei einer Filialbank oder über Anleihen eher nicht bekommen. Anlage ist, sofern man keine absolute Kernschmelze erwartet, sicher.

 

Völlig korrekte Empfehlung. Habe auch TG und Sparbriefe komplett bei Santander. Alles prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Habe bei der Hausbank 1,75% p.a. vereinbart. Denke das ist ganz gut!

 

Nochmals danke fuer die Antworten.

 

 

 

Empfehlung:

 

12 Mon. Festgeld bei der Santander Bank

Zins 2,1%

Kein Höchstbetrag

Absicherung über gesetzl. deutsche Einlagensicherung plus Sicherungsfonds des BdB

 

=> Die Rendite wird man bei einer Filialbank oder über Anleihen eher nicht bekommen. Anlage ist, sofern man keine absolute Kernschmelze erwartet, sicher.

 

Völlig korrekte Empfehlung. Habe auch TG und Sparbriefe komplett bei Santander. Alles prima.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ist das wirklich Dein,...Euer Ernst...ich würde nie auf die Idee kommen,1000K bei einer Bank zu hinterlegen,ich denke das Geld soll sicher angelegt werden ..???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

70% Festgeld (ca. 2,6%) und den Rest in Anleihen mit hoher Bonitaet.

 

Wieviel sind es denn jetzt, 70% oder 2,6%..oder meinst du 70% zu 2,6% angelegt? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

70% Festgeld (ca. 2,6%) und den Rest in Anleihen mit hoher Bonitaet.

 

Wieviel sind es denn jetzt, 70% oder 2,6%..oder meinst du 70% zu 2,6% angelegt? :blink:

 

1000k! ... nicht % ... was sind k?:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

1000k! ... nicht % ... was sind k?:blushing:

 

Tausend. Rechne mal nach, dann verstehst Du die Hysterie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie
· bearbeitet von Margie

1000k! ... nicht % ... was sind k?:blushing:

 

1000 x 1000

 

Eine Million ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster

Also 1000K bei einer Bank. Ich habe von der Bank ein Schreiben, das beinhaltet, dass die ganze Summe "einlagengesichert ist". Das Schreiben lasse ich gerade auf seine richtigkeit ueberpruefen .

Der Zins von 1,75% ist vielleicht nicht der Beste, aber dafuer brauche ich nicht zu einigen Banken laufen und Festgeldkonten eroeffnen bzw. Anleihen zu kaufen von denen ich im Moment noch zu wenig Ahnung habe (es wurde mir ja schon oefters geraten erst zu investieren wenn ein gewisses Wissen vorhanden ist und davon bin ich noch ziemlich weit weg). Von daher denke ich , dass es eine gute Entscheidung war- wenn das Schreiben korrekt ist (bei Banken weiss man ja nie) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Aber allein, um eine Verhandlungsbasis zu haben, wenn man andeutet, dass es ja auch noch eine andere Bank gebe, mit der man vertrauensvolle Kontakte pflege und man sich in Zukunft auch vorrangig an jene wenden könnte, wenn es kein Entgegenkommen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Üch würde auch sagen, bei dem Betrag solltest Du mehrere Banken um Angebote bitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Also 1000K bei einer Bank. Ich habe von der Bank ein Schreiben, das beinhaltet, dass die ganze Summe "einlagengesichert ist". Das Schreiben lasse ich gerade auf seine richtigkeit ueberpruefen .

Der Zins von 1,75% ist vielleicht nicht der Beste, aber dafuer brauche ich nicht zu einigen Banken laufen und Festgeldkonten eroeffnen...

 

Bei 1000K würde ich mir diese Arbeit durchaus machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dougster
· bearbeitet von Dougster

.

 

 

Aber allein, um eine Verhandlungsbasis zu haben, wenn man andeutet, dass es ja auch noch eine andere Bank gebe, mit der man vertrauensvolle Kontakte pflege und man sich in Zukunft auch vorrangig an jene wenden könnte, wenn es kein Entgegenkommen gibt.

 

Das hatte ich bereits ergebnislos versucht. Ich habe bei beiden Banken (Hausbanken) bei 2% angefangen mit dem Hinweis, dass eben die andere Bank zu diesen konditionen das Geld verzinsen wuerde. Die eine Bank waere zu 2% bereits gewesen (aber ohne Einlagensicherung) und die andere nur zu 1,75% (aber mit Einlagensicherung). Mehrere Banken habe ich nicht aufgesucht, denn ich denke mit 1000K kann man keine grossen Forderungen stellen und mir ging es v.a. um die Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Die "Einlagesicherung" kannst du übrigens im Fall der Fälle vergessen, einen Ausfall der Deutschen Bank z.B. würde das System niemals packen, oder wenn entweder das Sparkassen-System oder die Genossenschaftsbanken eine größere Anzahl an Pleiten zu vertragen hätte. Einigermaßen verlassen kann man sich eigentlich bloß auf die gesetzliche Einlagesicherung, das sind so 50 oder 100k, da hat man nämlich auch einen Rechtsanspruch drauf (was bei der Einlagesicherung der Privatbanken beispielsweise nicht der Fall ist).

Also ich würde schon nachdenken, bei welcher Bank genau das Geld liegt, die Einlagesicherung allein ist nicht ganz verlässlich. Das ist natürlich nur relevant, sobald wir eine kräftige Krise kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Welche Banken waren das denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...