Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aurum

Hedgefonds im Depot

Empfohlene Beiträge

Aurum

Hallo, ich bin neu hier. Daher möchte ich mich hier direkt mal kurz vorstellen. Ich war früher in einem anderen Wertpapierforum sehr aktiv, insbesondere im Fondsbereich. Allerdings war dieser dort immer recht schlecht besucht, daher habe ich mich irgendwann nicht mehr beteiligt. Jetzt bin ich kürzlich durch eine namhafte Suchmaschine auf dieses Forum gestoßen und lese schon seit einiger Zeit mit. Jetzt habe ich mich endgültig angemeldet und ich meine auch schon einige Leute aus dem Forum entdeckt zu haben, in dem ich früher mal aktiv war. Die Lektüre hier war für mich bislang sehr interessant und aufschlussreich. Ich investiere mittlerweile seit über 15 Jahren an der Börse und bin mit den meisten gängigen Assetklassen und Theorien zur Asset Allocation vertraut. Nachdem ich jahrelang überwiegend in aktive Fonds investiert habe, habe ich irgendwann überwiegend in ETFs umgeschichtet und nutze aktive Fonds nur noch für bestimmte Situationen. So viel erstmal zu mir und jetzt zum Thema.

 

Ich mache mir immer wieder Gedanken zur Optimierung meines Portfolios und Hedgefonds sind sicherlich eine gute Möglichkeit das Portfolio zu verbessern, da sie oft ein interessantes Rendite-Risiko-Profil bieten und eine geringe Korrelation zu anderen Assets aufweisen. Allerdings ist die Frage, wie man sie am besten im Portfolio abbildet. Es gibt ETFs, Zertifikate, Dachfonds und einzelne Hedgefondsstrategien (wie Managed Futures). Ich würde mich über Meinungen freuen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Von den vielen Hedge-Fonds Strategien die es so gibt sind wohl nur wenig

wirklich sinnvoll als Beimischung für Privatanleger.

 

Ich zitiere mal aus

 

"Interdependenzen von Hedge Funds zu Aktien- und Rentenmärkten

Korrelations- und Betaanalyse

Interdependenzen in Extremsituationen

Diversifikationspotenziale"

 

 

Convertible Arbitrage, Equity Market Neutral,Event Driven,Global Macro und Fixed Income Arbitrage:

- relativ stabile Korrelationsstruktur während langfristig negativer/positiver Extremsituation - jedoch: Explosion der Korrelationen während kurzfristig negativer Extremsituation - Diversifikationseffekte fraglich ( zudem Hinnahme hoher Verluste ! )

 

Attraktives Diversifikationspotential von Managed Futures und Dedicated Short Bias - verstärkt negative Korrelationen während aller Krisenzeiten - hohe Gewinne während Marktturbulenzen

 

selber habe ich mittlerweile über 20% MF-Anteil im Depot.

 

Momentan bin ich am meisten überzeugt vom

-ESA Galaxy (drei Systeme. 1. Transtrend Enhanced Risk; 2. Winton; 3. QIM)

-MAN AHL (je nachdem, an welche Variante man drankommt im Depot; an die UCITS III AHL TREND Version sollte jeder ohne AA drankommen)

 

daneben habe ich noch den hochvolatilen QBASIS Futures Fund und den momentan etwas schwächelnden Salus Alpha DMX.

 

Da die Fonds immer nur einen relativ kleinen Anteil an "Equity" (Aktien) handeln, wird die Korrelation von MF wohl immer gering

oder sogar in Krisenzeiten negativ zu Aktienmärkten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Es ist zwar kein Hedgefonds, aber zur Absicherung in Krisenzeiten habe ich den

AMUNDI FUNDS VOLATILITY EURO EQUITIES - AE (D)

im Depot. Rein aus dem Gedanken heraus, dass bei stark fallenden Kursen die Vola (=Angstbarometer)

steigt.

 

Und was ist passiert in den letzten 2 Tagen? Das Ding ist nach einer Schwächephase, bei der aber

die Aktienkurse stark stiegen, aufgewacht und hat heute immerhin um 0,52% zugelegt.

 

Ich bin sehr gespannt, wie sich der Amundi in den nächsten Tagen entwickeln wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...