Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

2-Fach / Doppelt Rechtsschutz versichert ...

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Hallo zusammen,

 

 

ich kümmere mich um die Geld- und Versicherungsangelegenheiten meiner Mutter (62 Jahre, Krankenschwester im öffentl. Dienst).

 

Beim Durchsehen ihrer Versicherungsunterlagen habe ich gesehen, dass sie 2 Rechtsschutz-Versicherungen hat:

 

- ARAG Rechtsschtz-Vers. / Vertragsbeginn 1970 (!) / Alle Bereiche ausser Verkehrs-Rechtsschutz sind versichert

- ROLAND Rechtsschutz-Vers. / Vertragsbeginn 2009 / Alle Bereiche sind versichert

 

Da in meinen Augen ein sog. 'Doppelversicherungsschutz' besteht, habe ich bei der ARAG angerufen, um die Angelegenheit zu klären.

 

Der Sachbearbeiter machte einen kompetenten Eindruck. Er sagte mir, dass jedoch kein 'Doppelversicherungsschutz' besteht, da der Bereich 'Verkehrs-RS' in der ARAG Versicherung nicht versichert ist, jedoch in der Rechtsschutz-VS bei der ROLAND und es somit keine zwei 'gleichen' Versicherungen sind.

 

Auf die Frage, wann ich denn die RS bei der ARAG kündigen kann, sagte er mir 09/2011.

Die RS beim ROLAND kann zum 09/2012 gekündigt werden.

 

Im Antragsprotokoll der ROLAND RS steht, dass keine Vorversicherung besteht. Das stimmt ja so nicht, somit eine Falschangabe und auch 'Vertragsbruch'?!

- Was ist im Schadensfall, welche Versicherung zahlt dann?

- Kann das die Versicherung überprüfen, ob Doppelversicherungsschutz besteht und falls ja, kann sie die Kostenübernahme ablehen?

 

Nach langer Überlegung bin ich zu folgenden Lösungen gekommen:

 

- ARAG RS zum 09/2011 kündigen und ROLAND RS weiterlaufen lassen

- ARAG RS um den Bereich 'Verkehrs-RS' ergänzen und die ROLAND-RS zum 09/2012 kündigen

 

Das Problem, dass ich habe, ist die lange Laufzeit bei der ARAG-RS-Vers. (über 40 Jahre).

 

Meine Fragen:

- Hat man als Versicherungsnehmer Vorteile, wenn eine Versicherung bereits so lange Zeit im Bestand ist?

- Ist eine Versicherung, wenn es zum Schadensfall kommt, kulanter, wenn die Versicherung bereits so lange Zeit läuft und man bisher keinen Schaden hatte und immer brav seine Beiträge gezahlt hat (Treuebonus)?

- Oder ist die Laufzeit egal, bei einem Schaden muss die Versicherung zahlen, unabhängig von der Laufzeit?

 

Nach Recherche tun sich die Anbieter nichts ... sollen Beide solide sein, obwohl sich dies sowieso erst im Schadensfall bemerkbar macht, ob eine Versicherung 'gut' ist.

Beiträge sind so gut wie identisch, tut sich auch nicht viel.

 

Mein Bauch sagt, die ROLAND RS kündigen und den Vertrag bei der ARAG um den Verkehrs-RS ergänzen / anpassen ... da meine Mutter diese mittlerweile bereits seit 40 Jahren im Bestand hat.

Dann müsste sie in den sauren Apfel beissen und bis 09/2012 die Beiträge doppelt zahlen ...

 

Sind hier Leute, die Ahnung von derlei Dingen haben, Versicherungsvertreter-/ Makler, etc.?

 

Um Antworten und Rückmeldungen bin ich, wie immer, dankbar!

 

 

MfG,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Im Antragsprotokoll der ROLAND RS steht, dass keine Vorversicherung besteht. Das stimmt ja so nicht, somit eine Falschangabe und auch 'Vertragsbruch'?!

- Was ist im Schadensfall, welche Versicherung zahlt dann?

- Kann das die Versicherung überprüfen, ob Doppelversicherungsschutz besteht und falls ja, kann sie die Kostenübernahme ablehen?

 

zu 1. theoretisch beide, aber die ARAG hat die älteren Rechte --> später mehr

zu 2. es handelt sich hier um eine klare Doppelversicherung, daher wird die ältere leisten

 

Nach langer Überlegung bin ich zu folgenden Lösungen gekommen:

 

- ARAG RS zum 09/2011 kündigen und ROLAND RS weiterlaufen lassen

- ARAG RS um den Bereich 'Verkehrs-RS' ergänzen und die ROLAND-RS zum 09/2012 kündigen

 

Du kannst mit Kopie der Vorversicherung die doppelten Leistungsbausteine mit Eingang des Schreibens beim Versicherer aufheben lassen.

Das geht nicht rückwirkend, außer, du kannst eine Falschberatung nachweisen. Ab Eingang wird der Vertrag bei der Roland geändert.

Es kann aber sein, dass sie darauf bestehen, dass der Baustein Verkehr weiterläuft.

 

Die Ergänzung bei der Arag würde ich genau prüfen, meist wird der neue Vertrag auf aktuelle Bedingungen umgestellt. Ich kenn aber das Leistungspaket und die Bedingungen

des Vertrages nicht im Detail, vielleicht ist eine Umstellung sogar ratsam?!

 

Das Problem, dass ich habe, ist die lange Laufzeit bei der ARAG-RS-Vers. (über 40 Jahre).

 

Meine Fragen:

- Hat man als Versicherungsnehmer Vorteile, wenn eine Versicherung bereits so lange Zeit im Bestand ist?

- Ist eine Versicherung, wenn es zum Schadensfall kommt, kulanter, wenn die Versicherung bereits so lange Zeit läuft und man bisher keinen Schaden hatte und immer brav seine Beiträge gezahlt hat (Treuebonus)?

- Oder ist die Laufzeit egal, bei einem Schaden muss die Versicherung zahlen, unabhängig von der Laufzeit?

 

zu 1.) jaein --> kommt auf die Rückversicherungsbedingungen des Erstversicherers an

zu 2.) jaein --> kulanter wird meist entschieden, wenn mehrere Verträge beim Versicherer sind

zu 3.) sobald ein versicherter Schaden vorliegt, leistet jeder Versicherer ... sowas wie Kulanz gibt es eigentlich im Versicherungsbereich nicht (es wird vom Kunden nur so wahrgenommen)

 

 

 

Mein Bauch sagt, die ROLAND RS kündigen und den Vertrag bei der ARAG um den Verkehrs-RS ergänzen / anpassen ... da meine Mutter diese mittlerweile bereits seit 40 Jahren im Bestand hat.

Dann müsste sie in den sauren Apfel beissen und bis 09/2012 die Beiträge doppelt zahlen ...

 

Nicht mit dem Bauch entscheiden, sondern klar nach Bedingungsvergleich...

Doppelt zahlen ist nicht notwendig, siehe oben!

 

Beste Grüße

 

ps.

ist diesmal nur nen kurzer "polemischer" Abriss von mir, mir fehlt leider die Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Damasus

Der in der Praxis einfachste Weg ist:

 

Sie gehen zu einem Ihrer Vermittler der Roland, und nehmen mit ihm ein Ersatzantrag auf, der das erlöschen des alten Vertrages vereinbart und nur das Risiko "Verkehr" einschließt.( man erhält aber den doppelt gezahlten Beitrag bis zur Vertragsänderung nicht zurück)

 

Habe ich selbst schon in meiner täglichen Arbeit(angestellt bei dem großen Blauen) so gemacht. Und funktioniert.

 

Rechtlich: Haben Sie im Antrag bei der Roland die Vorversicherung angegeben? heißt bei Ihrem Vermittler. und dieser kann bei seiner Gesellschaft IMMER um Rücktritt vom Vertrag oder Vertragsteilen bitten. Geht in der Regel.

Und Ihr Vermittler wird ja nun nicht an einer RS-Provision zu Grund gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Der in der Praxis einfachste Weg ist:

 

Sie gehen zu einem Ihrer Vermittler der Roland, und nehmen mit ihm ein Ersatzantrag auf, der das erlöschen des alten Vertrages vereinbart und nur das Risiko "Verkehr" einschließt.( man erhält aber den doppelt gezahlten Beitrag bis zur Vertragsänderung nicht zurück)

 

Habe ich selbst schon in meiner täglichen Arbeit(angestellt bei dem großen Blauen) so gemacht. Und funktioniert.

 

Rechtlich: Haben Sie im Antrag bei der Roland die Vorversicherung angegeben? heißt bei Ihrem Vermittler. und dieser kann bei seiner Gesellschaft IMMER um Rücktritt vom Vertrag oder Vertragsteilen bitten. Geht in der Regel.

Und Ihr Vermittler wird ja nun nicht an einer RS-Provision zu Grund gehen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Kommentare, danke!

 

Ich habe heute mit dem Vertreter der ARAG RS-Vers. gesprochen und für DO. einen Termin gemacht.

Er sagte, er werde prüfen, ob nicht doch Doppelversicherungsschutz vorliegt, auch wenn der Bereich Verkehrs-RS nicht in der ARAG-Police angegeben ist.

 

Sollte Doppel-VS-Schutz vorliegen, kann man die ROLAND RS kündigen.

 

"Rechtlich: Haben Sie im Antrag bei der Roland die Vorversicherung angegeben? heißt bei Ihrem Vermittler. und dieser kann bei seiner Gesellschaft IMMER um Rücktritt vom Vertrag oder Vertragsteilen bitten. Geht in der Regel.

Und Ihr Vermittler wird ja nun nicht an einer RS-Provision zu Grund gehen."

Nein, im Antrag ist eine Vorversicherung nicht angegeben.

 

Der Vermittler der ROLAND RS ist ein alter Sportkollege von mir.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass er mich unzureichend beraten hat.

1) Gewünscht war eine Vertragsdauer von 1 Jahr, der Vermittler hat die RSV für 5 Jahre abgeschlossen

2) Angabe der Vorversicherung fehlt, sowie weitere Daten in der Police (Kontaktdaten meiner Mutter, etc.)

 

Das ist alles seltsam. Der ARAG-Vertreter ist sehr genau und exakt. Mal schauen, was er mir DO. sagen kann.

 

Gruß,

Stoxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...