Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sander

Fragen zu Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

sander

Hi Leute,

Ich möchte gerne Zertifikate kaufen, da ich denke das sie einfacher zu bewerten sind als OS und der Zeitaspekt aussenvorgelassen wird. Nun hab ich noch ein paar fragen:

 

1. Ab welchem Betrag lohnt der kauf von Zertif. ?

2. Was kostet ca. die Gebühren? (bin bei ing-diba,vielleicht is ja auch einer bei dieser

Bank.)

3. Wie sind so eure Erfahrungen und was würdet ihr mir als Neuling raten?

 

4. Ich hab mir ma ein Zertifikatraus gesucht:

 

Dt. Teleko Turbo/13.6 open end (COB)

WKN CB555L

ISIN DE000CB555L6

 

ich möchte einfach von einem pushback von den heutigen verlusten profitieren, lieg ich mit diesem Zerti. gut, oder ist er vielleicht schlecht bewertet? Wieviel steigt das Zerti wenn Telekom morgen um 2,5% steigt?

Vielen Dank im vorraus

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Na als erstes möchte ich dich fragen,wie du auf die Idee kommst dass der Basiswert(Dt.Telekom-Aktie) morgen ihre Richtung wechselt und steigt?

 

Es ist ein open-end Schein,was schon für dich als Anfänger von Vorteil ist,denn da brauchst du nicht auf das Ablaufdatum zu achten!

 

Gefährlich ist er aber trotzdem,weil dein K.O. ziemlich nah an dem Kurs liegt(2,50%)das sind 0,38 euro,ganz schön risikoreich!

 

1.Ab welchem Betrag? Ich denke man könnte schon mit 500,- starten,meine persönliche Einstellung wäre bei 1000,-

 

2.Die Gebühren setzen sich aus folgenden Sümmchen zusammen:

 

Kauf,-Verkaufgebühren

Courtage

Spread(in deinem Fall, Stückzahl x 0,02 euro)

 

3.Nimm zum Anfang grösseren Hebel,später,wenn du Erfahrung gesammelt hast,kannst du dich an kleine Hebel ran machen :) Worauf du noch achten musst,ist der Spread,denn er ist bei jedem Emittent anders,je kleiner,desto billiger für dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

1.) ab 800 aufwärts, besser noch über 1000

2.) je nach Bank musst du mit ca. 15-20 (Kauf+Verkauf) rechnen, vielleicht sogar mehr.

3.) Genügend Abstand zum KO muss vorhanden sein, kein allzugroßer Hebel, wenig Spread.

Bevor du einsteigst, musst du wissen, wann du aussteigst! Das ist das Wichtigste.

 

Der Turbo, denn du genannt hast, hatte gestern einen Hebel von 13,xx.

Heute steht der Hebel bei 14,28.

Du wärst heute mit mind. 10% im Minus, wenn du ihn gestern gekauft hättest.

 

Du siehst, mit KO´s kann man schneller sein Geld verlieren als gewinnen.

Denn wenn du gewinnst, sinkt der Hebel, so dass du am Ende weniger gewinnst, als du es dir am Anfang ausrechnest.

 

 

Da du anscheinend nur auf die Pullback-Bewegung aus warst, gehe ich davon aus, dass du den Schein nicht sehr lange halten wolltest.

In deinem Fall hätte sich ein open-end-Zerti nicht gelohnt, da bei diesen Scheinen die KO´s viel höher sind als ohne open-end.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Also ich kaufe KOs mit 300 bis 500 Euro pro Trade. Du siehst also man kann es nicht verallgemeinern. Es kommt auf viele Dinge an (wieviel Geld du insgesamt hast, wieviel Risiko du gehen willst etc.). Je weniger Geld du einsetzt um so mehr machen dir die Gebuehren zu schaffen, das muss dir klar sein.

 

Es gibt auch KOs die immer einen konstanten Hebel haben.

Informier dich erstmal noch weiter ueber das Thema bevor du investierst.

Auch sind KOs nicht immer besser als OS, manchmal kann man die scheinbar negativen Sachen der OS (dass sie von der Volatilitaet der Aktie abhaengen) ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Vielen dank erst ma für eure Ratschläe und Infos.

 

Also ich möcht immer nur Zertifikate Traden, wenn ein bestimmtes Thema den Markt erschüttert oder gepusht hat, wie z.B das schlechter ergebnis von Telekom.

 

Also 500 ist also der Limitbetrag sagen wir mal, das heisst man setzt immer 500 und mann kann den totalverlust erwarten?

Kann man das irgendwie absicher das man keinen Totalverlust hinnehmen muss, z.B mit einem Stopp Loss und kann man die Zerti. zu jeder Zeit verkaufen und Verkaufen?

 

3.Nimm zum Anfang grösseren Hebel,später,wenn du Erfahrung gesammelt hast,kannst du dich an kleine Hebel ran machen

 

Ich dachte gösserer Hebel gleich groesseres Risiko?

 

 

Der Turbo, denn du genannt hast, hatte gestern einen Hebel von 13,xx.

Heute steht der Hebel bei 14,28.

Du wärst heute mit mind. 10% im Minus, wenn du ihn gestern gekauft hättest.

 

 

Wertpapier Dt. Teleko Turbo...

DE000CB555L6

Zertifikate Chart

1,050

±0,000

±0,00% 10.11.05

15:45:50

EUWAX (Stuttgart) 0,980

+21,00

+7,14% 09.11.05

294,00

315,00

 

09.11.05

294,00

315,00

 

Komisch du sagt der Schein hätte ein Verlust gefahren, aber in meinem Depot ist er nit 7,14 % im Plus.

Wieso verändert sich der Hebel und gibt es Zertifikate mit konstanten Hebel?

 

Genügend Abstand zum KO muss vorhanden sein, kein allzugroßer Hebel, wenig Spread.

Wieviel abstand muss man haben?

Also Dimaka mein grösserer Hebel am ANfang was ich auch nicht recht so raffe, was ist denn jetzt richtig?

 

Was ist Spread ? Und wieviel ist wenig?

 

 

Beispiel Zenario:

 

Ich möchte darauf spekulieren, das morgen der Dax nicht unter 5000 fällt und ca auf 5090 Punte steigt und das Zerti. möchte ich max 2 Tage halten.

 

Welcher Zerti. sind für diesen Zweck gut und kann mir jemand eins vorschlagen und auch erklären warum dieses gerad so gut passt.

 

 

 

Vielen Vieln dank im Vorraus :D

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Ich dachte gösserer Hebel gleich groesseres Risiko?

Ja,der Gedanke war da...ich meinte natürlich den grösseren Abstand zum K.O. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Ach das meintest du

 

1.Kann ich mich nur durch den Abstand zum KO absichern oder auch mit SL?

2.Was ist Spread ?

3.kann man die Zerti. zu jeder Zeit verkaufen und Verkaufen?

4.Ich möchte darauf spekulieren, das morgen der Dax nicht unter 5000 fällt und ca auf

5090 Punte steigt und das Zerti. möchte ich max 2 Tage halten.

Ist das das richtige Produkt?

Zertifikat: DAX LONG/4975.0 2005/11

WKN CG0348

ISIN DE000CG03483

 

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
1.Kann ich mich nur durch den Abstand zum KO absichern oder auch mit SL?

2.Was ist Spread ?

3.kann man die Zerti. zu jeder Zeit verkaufen und Verkaufen?

4.Ich möchte darauf spekulieren, das morgen der Dax nicht unter 5000 fällt und ca auf

5090 Punte steigt und das Zerti. möchte ich max 2 Tage halten.

Ist das das richtige Produkt?

Zertifikat: DAX LONG/4975.0 2005/11

WKN CG0348

ISIN DE000CG03483

 

 

gruß

1. Es gibt Arten von Zertifikaten,die eine Grenze haben,wo die Zertis verkauft werden,bevor sie K.O. erreichen.Du kannst aber sich natürlich durch SL absichern.

 

2.Spread ist die Differenz zwischen Bid und Ask(Spread=Stückzahl x Differenz)

 

3.Ja,das kannst du,wenn der Kurs passt

 

4.Wenn du meinst dass der DAX morgen steigt,dann würde ich sagen ja,zwar sehr spekulativ,aber ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
· bearbeitet von sander

Kewl...danke. Das heisst Zertis finden is ja voll easy.

 

Einfach Basiswert suchen, im Beispiel Dax, dann KO schwell bestimmen, shot oder long.

Wars das schon?

 

Was sag mir der Hebel aus und wo find ich eine URL wo alle Daten gut übersichtlich dargestellt sind ? Was muss bei diesem Spread beachten.

 

Also Wert aussuchen.

Short oder Long

KO schwell bestimmen

Fertig????

oder fehlt mir da noch was

 

edit:

Sind Zertifikate Volumen abhängig?

Find ich zu jederzeit einen käufer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka
Also Wert aussuchen.

Short oder Long

KO schwell bestimmen

Fertig????

 

Nicht ganz,du musst einen aussuchen,der die Entwicklung des Basiswertes unterstützt,sprich wissen ob die Aktie steigt oder fällt :) (aber das ist ja nicht schwer,oder ;) )

 

Sind Zertifikate Volumen abhängig?

Find ich zu jederzeit einen käufer?

 

Was heisst Volumen abhängig,je mehr Volumen,desto leichter zu verkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
aber das ist ja nicht schwer,oder wink.gif

Ja, das ist Vorraussetzung :D

 

Was heisst Volumen abhängig,je mehr Volumen,desto leichter zu verkaufen!

 

ah ok, also wenn es kein Volumen gibt und der das KO kommt kann man nicht verkaufen, wie bei AKtien.

 

 

Hab noch man Scheinchen gefunden.

(Das sin also die Scheine die die Broker immer auf dem Packet wegwerfen in den Filmen, oder :D )

 

Zertifikat: DAX LONG/4975.0 2005/11

WKN CG0348

ISIN DE000CG03483

 

Wie ist da der Hebel wo kann ich das nachschauen.

Ist das Volumen bei dem Schein ok?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Coole Seite,

 

Hebel 50 ist ganz schön viel wie rechen ich jetzt meine gewinne oder verluste aus,

wenn z.B. der Dax auf 5100 Punkte geht bzw. 4980 vor der KO schwelle?

 

 

Was sagt mir der Spread?

 

Sry, für die bohrenden Fragen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Ich habe noch eine coole Seite für dich,da steht es mit Spread,Hebelermittlung und alles was noch dazu gehört(Seite durchlesen,unten gehts dann weiter ;) )

 

http://www.boerse-stuttgart.de/prod_ko/infobox_knockout.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Danke für die Infoseite :thumbsup:

 

Also mit meinem Long Zerti. lang ich ja heute Goldrichtig, mein KO lag bei 4975 Punkte

die, heute nicht berührt wurden und der Stand ist 5080 Punkte.

In meinem Depot ist das Zerti. 15,51% :w00t: im Plus, das geht ja ab mit Zerti und das

in 2 Tagen.

Die Gier steigt in mit hoch :D

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
In meinem Depot ist das Zerti. 15,51%  :w00t: im Plus, das geht ja ab mit Zerti und das

in 2 Tagen.

Die Gier steigt in mit hoch  :D

 

gruß

Das ganze funktioniert auch in die gegenrichtung, schneller als man denkt. Sei vorsichtig und lass die Gier nicht gewinnen.

 

Gruss Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Ja, ich werds versuchen :rolleyes:

 

Hab heute die Finanztermingeschäftsfähigkeit weggeschickt.

Also in dem Wisch den man da unterschreiben muss, kann man nicht sagen das die Bank einen nicht Ausdrücklich darauf hinweist das ein Totalverlust droht.

Ausserdem erwähnten sie das es auch weit über das investierte ins Minus gehen kann,

und eine Nachschlusspflicht besteht.Also Zertif. verfallen wertlos, oder?, Ohne eine Nachschusspflicht. Bei welchen Papieren muss man Kapital nachschiessen, sind das Kontrackte? Kann man die mit Zertikifaten verwchsel?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DCWorld

Hi,

 

jetzt wo du die Finanzterminfähigkeit abgeschickt hast kanns ja losgehen.

 

Bei Knock Out Zertifikaten gibt es den Totalverlust, also was du eingesetzt hast ist weg, sonst brauchst du dich um nichts kümmern und schon gar nicht Geld nachschiessen.

 

Geld nachschiessen gibt es für den Fall, daß man Aktien hedged. D.h du leihst dir Aktien die du sofort am Markt verkaufst. Dein Ziel ist es sie zu einem späteren Zeitpunkt zu einem günstigeren Preis am Markt wieder zurück zukaufen und sie dem Verleiher zurück zugeben. Die Differenz kannst du behalten.

 

Für den Fall, daß die Aktien nicht fallen sondern steigen, kann dein Verlust unendlich sein. Z.B. die Aktie gekauft für 15 und sie steigt und steigt. Du hast keine Verlustbeschränkung (z.B. Stopp Loss) getätigt und wartest und wartest.

 

Zu einem vereinbartem Zeitpunkt, sagt der Verleiher er will seine Aktien zurück, dann musst du sie am Markt um jeden Preis zurückkaufen. (z.B. 50)

 

Wenn du in diesem Scenario mit 10.000 Euro spekulieren wolltest (und hattest), musst du jetzt 50.000 zusammenkratzen um das Geschäft zu schliessen. Demnach musst du 40.000 nachschiessen.

 

P.S. der Spruch mit den Schaufeln ist sehr weise.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi, danke für die Erklärung. Das kann ja ganz schön heikel werden, da kann man schnell haus und hof verlieren. Ich glaube mit sowas handelt hier keiner im Forum. :D

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi, kann mir jemand ein paar Seiten posten wo ich Tutorials und Lernstoff über Zertifikat

find, beu googel find ich keine guten adressen?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Danke, aber die Seiten erklären nur grob das Zertifikat. Leider find ich nichts über Aufgeld, Spread, etc. da muss es doch noch mehr geben ;)

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

meiner Meinung nach, behandelt die CoBa das Thema Aufgeld ,

außerdem statten die Emis ihre Zertifikate unterschiedlich aus, da sollte man sich dann schon die Produktbeschreibung zu Gemüte führen ;)

 

nicht nur der Abend , auch Deine Bitte ist ja noch jung, wart´mal bis die Profis kommen :thumbsup:

 

die BNP hat die Broschüre nicht mehr auf ihrer HP, muß man jetzt bestellen,

per e-mail oder bei : HOTLINE: 0800 0 267 267

 

Edit: darf´s auch etwas mehr sein ? :w00t:

 

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/boe...kel/grundlagen/

 

was sagt man hier zum Spread :unsure:

http://www.warrants.dresdner.com/strategyK...html?PAGE=Ze_07

 

es gibt ja auch "no Spread" Zertifikate, aber hier wird dem Anleger unter Punkt 8 nur freundlich gesagt, dass der Spread nicht konstant ist

http://www.boerse-stuttgart.de/prod_az/anl...ifikate_faq.htm

 

die können das Aufgeld auch nicht näher erklären

http://www.wirtschaftsblatt.at/derivate/Turbo_kl.pdf

http://www.rcb.at/Zertfikate_Akademie.akad...rbo.1.html?L=DE

 

vielleicht ist das Aufgeld ja auch gar nicht so eine komplizierte Angelegenheit :-"

http://www.hebelzertifikate-trader.de/presse-welt.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Da wird es anhand eines Beispiels erklärt was"Aufgeld"ist,m.M. nach sehr verständlich ;)

 

http://www.top-boersenbriefe.de/hebelzertifikate.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Vielen Danke :thumbsup:

Ich werd mich geleich ma einlesen. Merci

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...