Zum Inhalt springen
Geistig Verwirter

Welche Fonds sind signifikant in Aktien aus dem Bereich Strahlenschutz investiert?

Empfohlene Beiträge

Geistig Verwirter

gerade habe ich eine lindner-aktie gefunden, welche offenbar geld mit strahlenschutz verdient. aber ich weiß nicht in welchen fonds diese enthalten ist. es gibt z.bsp den credit suisse security, aber der investiert wohl mehr in computersicherheit u. ä.

interessant wären vielleicht auch noch biotech-werte, welche strahlenkrankheiten behalten.

 

aber welcher fonds kommt in frage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

dein Denkansatz ist falsch:

Ein gutes Fondsmanagment investiert stets in situativ attraktive Werte! Das entspricht dem Langzeitmodell.

Wenn Du etwas Eigenes machen möchtest,

 

sind Branchen-ETF "geeignet". -> Dazu benötigt man viel Erfahrung, bzw. volkswirtschaftliches Verständnis - Modetrendhopping war noch nie ein Erfolgsrezept...

So richtig spezifisch wirst Du aber nur mit Einzelaktien. Natürlich kanns tdu dir rel. lreicht die Linde ins Depot holen.

Problem: Aktien gibts nur von Aktienunternehmen und die sind groß und verdienen allenfalls einen Bruchteil mit so hochspezifsichen Artikeln wie Du sie ansprichst. Z.B. ist Linde natürlich ein Mehrspartenkonzern.

Weiteres Beispiel: Der Versandhändler Conrad hat kürzlich einen Run auf Geigerzähler gehabt - so ein Gerät kostet zw. 300 und 500 und Conrad hatte diese Artikel jahrelang liegen, niemand kaufte das. Bis jetzt eben plötzlich ein (kurzfristiger) Kaufrausch ausbrach. Der Händler verdient hier im Endeffekt aber nicht viel, da die Lager- und Bevorratungskosten hier erheblich zu Buche schlagen.

Warum macht der das dann?

Nun, Conrad gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Verbraucher-Elektronik und Bastelmaterialien. Es gehört also zur Marken- und Imagepflege, eben auch Geigerzähler zu führen...einfach damit kein Kunde komen kann mit hey, in dem Saftladen gibt´s ja nicht mal Geigerzähler, wollen Sie vielleicht, daß ich vertrahlt werde, hah?!

Rohstoffe sind mit ziemlicher Sicherheit ein längerfristigerer Trend als die hibbelige Japan-Gau_Geschichte. Das was dort derzeit verdealt wird, wurde außerdem bereits in der Vergangenheit produziert. Außerdem ist das ein Bereich, wo es tendenziell in die Rüstungsbranche hineinspielt. Und dort haben wir oft staatliche oder halbstaatliche Strukturen, formal oft als GmbH usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...