Zum Inhalt springen
thomaskm

Sparpläne für das Depot

Empfohlene Beiträge

thomaskm

Guten Tag,

 

Folgende Sparpläne habe ich derzeit bei CortalConsors laufen

 

BAY.MOTOREN WERKE AG ST 519000 143,00

BASF SE NA O.N. BASF11 143,00

SAP AG ST O.N. 716460 143,00

VOLKSWAGEN AG VZO O.N. 766403 143,00

MAN AG ST O.N. 593700 143,00

DWS Deutsche Aktien Typ 0 847428 50,00

Allianz RCM Wachstum Europa A (EUR) 848182 50,00

PION.INVESTM.SUBSTANZWER. 979200 50,00

Magellan 577954 50,00

ALLIANZ RCM THESAURUS AT (EUR) 847501 50,00

 

Diese laufen erst seit 4 Monaten.

 

 

Die Beträge sind nicht zur Altersvorsorge eingeplant, sondern sind neben der Altersvorsorge "drüber" bzw. stehen zur Verfügung.

 

Es wird ja im Forum immer wieder nach dem Ziel gefragt. Ich hoffe das es nicht weiter schlimm ist, das ich mit o.g. Sparplänen kein genaues Ziel, wie die Altersvorsorge, verfolge. Die Beträge sind monatlich drüber. Ich könnte es genauso gut auf ein Sparbuch schaffen. Nur möchte ich natürlich schon die Chancen von anderen Anlagen ausnutzen (natürlich mit dem damit verbundenen Risiko)

Ich möchte nun nicht jeden Tag Anteile verkaufen und umschichten. Daher werden vermutlich einige sagen das der Aktien Anteil zu hoch ist. Allerdings plane ich auch nicht unbedingt kurzfristige Gewinne ein, sondern das Geld soll ruhig langfristig (10+ Jahre?) arbeiten. Natürlich müsste man dann den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg erwischen.

 

Würdet ihr raten, das ganze dann doch anders aufzubauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Kann man Sparpläne auf Aktien einrichten???

Da müssen doch die Transaktionskosten imens sein und das ganze total unrentabel machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Würdet ihr raten, das ganze dann doch anders aufzubauen?

Hallo Thomas,

kennst du schon Richtlinien?

 

Ansonsten die üblichen Lesetipp: Stickys im Subforen Fonds und Fondsdepot und Alternative Renditeanlagen und Vorsorge

Desweiteren Musterdepots z.B. von lpj23 , supertops und andere...

 

Kann man Sparpläne auf Aktien einrichten???

Da müssen doch die Transaktionskosten imens sein und das ganze total unrentabel machen...

https://www.cortalconsors.de/Produkte-und-Beratung/Sparen/Aktien-Sparplan

 

Lediglich eine Kaufprovision von 1,75% der Sparrate (mind. 2,50 Euro) pro Ausführung wird abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Das mit dem Aktien-Sparplan wußte ich nicht. Bin auch nicht bei Cortal-Consors.

Hat man dann auch Buchteile (also zum Beispiel 0,356 Anteile) von der Aktie XYZ im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Das mit dem Aktien-Sparplan wußte ich nicht. Bin auch nicht bei Cortal-Consors.

Hat man dann auch Buchteile (also zum Beispiel 0,356 Anteile) von der Aktie XYZ im Depot?

 

Ja, Buchanteile hat man auch.

143 habe ich deswegen (erst einmal) gewählt, damit die mind 2,5 Gebühr voll ausgeschöpft werden. Bei 50 monatlich würde man trotzdem 2,50 zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

BAY.MOTOREN WERKE AG ST 519000 143,00

BASF SE NA O.N. BASF11 143,00

SAP AG ST O.N. 716460 143,00

VOLKSWAGEN AG VZO O.N. 766403 143,00

MAN AG ST O.N. 593700 143,00

DWS Deutsche Aktien Typ 0 847428 50,00

 

Stattdessen könntest du genauso einen DAX-ETF kaufen, das ganze ist extrem deutschlandlastig und dann auch noch auf wenige Aktien beschränkt. Mir persönlich fehlt da etwas die Diversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ja, Buchanteile hat man auch.

143 habe ich deswegen (erst einmal) gewählt, damit die mind 2,5 Gebühr voll ausgeschöpft werden. Bei 50 monatlich würde man trotzdem 2,50 zahlen.

1,75% Kaufgebühren + Verkaufsgebühren + kaum Diversifikation (Home Bias) = ein herzlich ironischer Glückwunsch!

Zum Glück ist noch nicht viel Geld drauf und Zeit verloren gegangen.

 

Schau dir bitte das MD von lpj23 an. Da findest du genug Tipps, wie man ein Depot sinnvoll strukturieren kann. So wie du es derzeit angehst, erscheint es mir überhaupt nicht sinnvoll, wenn nicht sogar kontraproduktiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

 

 

Stattdessen könntest du genauso einen DAX-ETF kaufen, das ganze ist extrem deutschlandlastig und dann auch noch auf wenige Aktien beschränkt. Mir persönlich fehlt da etwas die Diversifizierung.

 

kannst du einen DAX-ETF empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich würde Aktien nicht über einen Sparplan kaufen, das macht für mich keinen Sinn.

Die Kosten sind viel zu hoch, dann lieber das Geld in einen Fond aktiv/passiv, anstatt in 5-6Aktien-Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Ich würde Aktien nicht über einen Sparplan kaufen, das macht für mich keinen Sinn.

Die Kosten sind viel zu hoch, dann lieber das Geld in einen Fond aktiv/passiv, anstatt in 5-6Aktien-Sparpläne.

 

danke für deine Einschätzung. Das habe ich, wie anfangs geschrieben, fast vermutet das von von den Anlagen in Aktien in der Art und Form abgeraten wird (für mich)

Ist denn dann zumindest etwas zu den Fonds zu sagen? Sind ja jetzt keine exoten oder so....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Zu den ETFs

Wenn ich das richtig sehe, kostet es bei CC im Sparplan 1,5%

Habe mir z.b. DBX1DA und 593393 angeschaut

Ist jemand bei Flatex? Dort stehen beide in der Liste der ETFs ohne AG

http://www.flatex.de/handel/fonds-etfs.html

Sehe ich das richtig, das keine weiteren Kosten beim Kauf von ETFs hinzukommen wenn man diese im außerbörslicher Direkthandel kauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Für das Flatex-Angebot musst du pro Kauf/Verkauf mind. 1000€ investieren. Außerdem gibt es einen Spread, der sich möglicherweise vom Börsenspread unterscheidet (muss aber nicht sein bzw. muss kein Nachteil sein).

 

Das attraktivste ETF-Sparplanangebot hat zur Zeit die DAB bank. Da gibts alleviele db x-trackers ETFs ab 50€ Sparrate (alle 1, 2, 3 oder 6 Monate) kostenlos. Allerdings fällt auch hier der Börsenspread an (wie bei allen Aktien- und ETF-Sparplänen der Direktbanken). Und der Verkauf kostet normale Börsengebühren (ab ca. 8€), aber auch das ist bei deinen Aktien-Sparplänen genauso der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

Das attraktivste ETF-Sparplanangebot hat zur Zeit die DAB bank. Da gibts alle db x-trackers ETFs ab 50 Sparrate (alle 1, 2, 3 oder 6 Monate) kostenlos. Allerdings fällt auch hier der Börsenspread an (wie bei allen Aktien- und ETF-Sparplänen der Direktbanken). Und der Verkauf kostet normale Börsengebühren (ab ca. 8), aber auch das ist bei deinen Aktien-Sparplänen genauso der Fall.

 

Danke für die Info.

 

Macht es Sinn, Fondssparpläne z.b. bei CC zu betreiben und ETF-Starpläne bei der DAB Bank? Oder sagt man, das ist Unsinn das zu teilen, lieber bei einer Bank? Bei CC fallen bei ETFs ja immer die 1,5% an, dafür hat CC bei den meisten Fonds bei Sparplänen 100% AG Discount

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Das attraktivste ETF-Sparplanangebot hat zur Zeit die DAB bank. Da gibts alle db x-trackers ETFs ab 50€ Sparrate (alle 1, 2, 3 oder 6 Monate) kostenlos. Allerdings fällt auch hier der Börsenspread an (wie bei allen Aktien- und ETF-Sparplänen der Direktbanken). Und der Verkauf kostet normale Börsengebühren (ab ca. 8€), aber auch das ist bei deinen Aktien-Sparplänen genauso der Fall.

Macht es Sinn, Fondssparpläne z.b. bei CC zu betreiben und ETF-Starpläne bei der DAB Bank? Oder sagt man, das ist Unsinn das zu teilen, lieber bei einer Bank? Bei CC fallen bei ETFs ja immer die 1,5% an, dafür hat CC bei den meisten Fonds bei Sparplänen 100% AG Discount

@Blujuice: soweit mir bekannt sind nicht ALLE dbx-ETFs kostenlos als Sparplan zu haben. Die Auswahl ist auf 78 Stk begrenzt. https://www.dab-bank...ackers.app.html

 

@Thomas: Ich habe irgendwie das Gefühl (!), dass du der "Hau-drauf-Typ" bist - mit einem Hauch von Beratungsresistenz. Du willst doch nicht wirklich 1.000€ monatlich sparen, ohne irgendeinen Plan zu haben!?! Die von mir verlinkten Richtlinien (die uns helfen würden, dir sinnvolle Wege aufzuzeigen) ignorierst du genauso wie die Empfehlung, dich zunächst erstmal grob einzulesen! Danach können wir immer noch auf die Fragen bzgl. des Depots und der Fonds/ETFs eingehen. Unfassbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

BAY.MOTOREN WERKE AG ST 519000 143,00

BASF SE NA O.N. BASF11 143,00

SAP AG ST O.N. 716460 143,00

VOLKSWAGEN AG VZO O.N. 766403 143,00

MAN AG ST O.N. 593700 143,00

DWS Deutsche Aktien Typ 0 847428 50,00

 

Stattdessen könntest du genauso einen DAX-ETF kaufen, das ganze ist extrem deutschlandlastig und dann auch noch auf wenige Aktien beschränkt. Mir persönlich fehlt da etwas die Diversifizierung.

 

Das ist außerdem auch ziemlich Auto-lastig (BMW, VW, MAN).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

kannst du einen DAX-ETF empfehlen?

 

Erst wenn eine Gesamtbetrachtung gemacht wurde und klar ist, worauf die Anlage hinauslaufen soll. Alles andere wäre unverantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Man kann schon mehrere Depots gleichzeitig haben. Wenn du für verschiedene Anlageformen immer das beste Angebot haben willst, lässt sich das kaum vermeiden. Ist halt ein gewisser Mehraufwand.

 

Ich würde dir allerdings raten, die bestehenden Fondssparpläne aufzulösen und die Fondsanteile zu verkaufen. Ich traue keinem der Fonds zu, vergleichbare ETFs langfristig zu schlagen. Dann kannst du auch komplett zur DAB bank umziehen. Die Aktien könntest du erstmal behalten und mitumziehen, weil ein Verkauf recht teuer wär. Bei der ETF-Depotplanung, die du noch vor dir hast, kannst du das durch eine geringere Gewichtung der Europa-Region ausgleichen.

 

@Blujuice: soweit mir bekannt sind nicht ALLE dbx-ETFs kostenlos als Sparplan zu haben. Die Auswahl ist auf 78 Stk begrenzt. https://www.dab-bank...ackers.app.html

Stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm

kannst du einen DAX-ETF empfehlen?

 

Erst wenn eine Gesamtbetrachtung gemacht wurde und klar ist, worauf die Anlage hinauslaufen soll. Alles andere wäre unverantwortlich.

 

Wie bereits oben geschrieben: es besteht kein Plan, worauf es hinauslaufen soll. Tut mir ja leid. Dann sollte man vielleicht klar stellen: wenn du kein ziel hast, packs aufs Sparbuch. Dann ist das eine Aussage.

Ich habe keinen Plan, es soll nicht zur Altersvorsorge dienen, das ist abgedeckt. Ich spare nicht auf ein Haus oder habe sonstige Pläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das ändert nichts an der Notwendigkeit einer Depotplanung. Ich würde erstmal ein Risikoziel setzen (z.B. max. 40% Verlust bei einem typischen Börsencrash) und dann den Aktienanteil bestimmen. Bei 100% Aktienanteil würde ich mit 60% Verlust rechnen, also ergibt sich im Beispiel mit 40% Verlust ein Aktienanteil von knapp 70%. Das restliche Geld kannst du z.B. in eine Sparbriefleiter stecken. Und bei den 70% Aktienanteil (die Zahl ist nur ein Beispiel, keine Empfehlung!) musst du dir überlegen, wie du dafür ein sinnvolles Depot aus Aktien-ETFs zusammenstellst (z.B. mit 4 Regionen und BIP-Gewichtung).

 

Unabhängig davon solltest du immer ein dickes Tagesgeldpolster für alle Eventualitäten haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm
· bearbeitet von thomaskm

Das ändert nichts an der Notwendigkeit einer Depotplanung. Ich würde erstmal ein Risikoziel setzen (z.B. max. 40% Verlust bei einem typischen Börsencrash) und dann den Aktienanteil bestimmen. Bei 100% Aktienanteil würde ich mit 60% Verlust rechnen, also ergibt sich im Beispiel mit 40% Verlust ein Aktienanteil von knapp 70%. Das restliche Geld kannst du z.B. in eine Sparbriefleiter stecken. Und bei den 70% Aktienanteil (die Zahl ist nur ein Beispiel, keine Empfehlung!) musst du dir überlegen, wie du dafür ein sinnvolles Depot aus Aktien-ETFs zusammenstellst (z.B. mit 4 Regionen und BIP-Gewichtung).

 

Unabhängig davon solltest du immer ein dickes Tagesgeldpolster für alle Eventualitäten haben!

 

Ein Tagesgeldkonto habe ich bei der BoS (2,2% derzeit)

Im Jahreschnitt sind dort 35K geparkt.

 

Ich werde nun erst einmal alle Sparpläne bei CC stornieren und mir die ETFs anschauen und davon dann erst einmal 4 Stck bei der DAB "besparen" mit je 150€/Monat

Die würde ich dann hier noch einmal "vorstellen" wollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum!

 

Ein Tagesgeldkonto habe ich bei der BoS (2,2% derzeit)

Im Jahreschnitt sind dort 35K geparkt.

:w00t:http://www.wertpapie...635#entry658635

 

Ich werde nun erst einmal alle Sparpläne bei CC stornieren und mir die ETFs anschauen und davon dann erst einmal 4 Stck bei der DAB "besparen" mit je 150/Monat

Die würde ich dann hier noch einmal "vorstellen" wollen

Das wird nicht viel bringen. Entscheidend ist, ob die Finanzplanung stimmt, und nicht, ob Du Dein Geld mit Aktien oder ETFs verlierst. Und ohne den persönlichen Hintergrund kann man nichts zur Qualität der Finanzplanung sagen.

 

Als allererstes solltest Du Dich meiner Meinung nach in die Materie einlesen und Dir überlegen, was Du überhaupt willst und was Du bereit bist, dafür zu riskieren. Also z.B. die Frage beantworten, wie viel Prozent des Geldes *dauerhaft* verloren gehen dürfen.

 

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wie bereits oben geschrieben: es besteht kein Plan, worauf es hinauslaufen soll. Tut mir ja leid. Dann sollte man vielleicht klar stellen: wenn du kein ziel hast, packs aufs Sparbuch. Dann ist das eine Aussage.

Ich habe keinen Plan, es soll nicht zur Altersvorsorge dienen, das ist abgedeckt. Ich spare nicht auf ein Haus oder habe sonstige Pläne.

 

Macht doch in keinster Weise was, es geht ja darum etwas zu dir passendes zu finden. Wenn es wirklich "übrig" ist kann man ja einen Teil für den Fall der Fälle innerhalb kürzerer Zeit verfügbar lassen und den Rest wirklich in langfristige Anlagen packen - man muss dazu nur das Gesamtbild betrachten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomaskm
· bearbeitet von thomaskm

Macht doch in keinster Weise was, es geht ja darum etwas zu dir passendes zu finden. Wenn es wirklich "übrig" ist kann man ja einen Teil für den Fall der Fälle innerhalb kürzerer Zeit verfügbar lassen und den Rest wirklich in langfristige Anlagen packen - man muss dazu nur das Gesamtbild betrachten :thumbsup:

 

Das Gesamtbild versuche ich ja herauszufinden :-

Es stehen 1000€ monatlich zur Verfügung. Ich könnte einen Verlust von 40% verkraften (das wurde oben gefragt - im Prinzip auch mehr aber wenn ich alles verlieren würde, wäre das sicher schade, wenn auch nicht bedrohend)

Und nun Suche ich nach einer Möglichkeit, was man mit diesen 1000€ im Monat sinnvoll anfangen kann. Ich verstehe ja, das mehr Informationen massiv wichtig für die Sache sind, nur mehr Infos liegen nun einmal nicht vor :- Das habe ich ja bereits mehrfach versucht deutlich zu machen.

Meine Altersvorsorge ist abgedeckt, keine Kredite oder sonstige Risiken die anstehen (ok, ich kann nicht verhinden wenn ich morgen vom Auto überfahren werde, aber dann brauche ich vermutlich nur noch wenig Geld)

Es liegt eine BU und RV vor.

BU ist so ausgelegt das ich im Fall der Fälle mit Leistungseintritt davon normal weiter Leben kann (von den Finanzen her)

Miete ist auch nicht relevant, Wohneigentum.

 

Ansonsten wandern immer noch Einmalzahlen in Festgeld.

 

Mit den 1000€ im Monat möchte ich einfach was sinnvolles anfangen, ohne das ich auf das Geld angewiesen bin, auch nicht im persönlichen Notfall. Ich hoffe das ist jetzt nochmal klar geworden :-) (Weil immer von Gesamtbetrachtung gesprochen wird)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...