Zum Inhalt springen
D-Mark

Wahl-O-Mat BaWü

Empfohlene Beiträge

D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

die Landespolitik ist ein alter sentimentaler Scheiß und ich als potentieller Machtergreifer und linksnationaler Autokrat bin natürlich für eine starke (deutsche) Zentralregierung - klar!

Aber kurzfristig ist die Situation eine andere und zwar gibt es schon Reizthemen. Das sind z.B.

-S21, logo

-Atomkraft

-Sozialrecht

-Bildung

-(Straßen)Verkehr

-Integration

-rechte Bullen

etc.

 

Jetzt habe ich heute Abend endlich den Online-Test machen können (war zuvor zahlreichemale rausgeflogen, vermutlich wegen Serverüberlastung aber heute Abend ging´s):

Als humanistisch gebildeter Bürger habe ich alle Fragen normal und gewissenhaft beantwortet, also bestimmt keine extremen Postionen und bekomme folgende Deckung:

1) Piraten

2) Die Linke

3) RSB

4) DKP

schlechteste Deckung in der 8er-Reihe mit dem Mappus-Club...

 

Idealismus, Rechthaberei, pers. Schwächen hin oder her - hier gehts um an Demokratismus! Die üblichen Verdächtigen werden die Plätze in dem Affenhaus bekommen, soviel ist ganz klar! Die 5%-Hürde wird effektiv wirken zu Gunsten der sog. Volksparteien und der bürgerlichen Rechten aus FDP und Grünen.

Daher macht es überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Schwätzer zu wählen! Die % der Bündnisse, die unter der Hürde bleiben, werden im Verhältnis auf die Gewinner der Wahl verteilt und stellen deren Arrondierung sicher (Verhältniswahlrecht mit Hürde)...

Umfragen zufolge wird es sogar für `Die Linke´ knapp und andere wie Piraten schaffen es gar keinen Falls. Die Wahlsonntagsfrage sieht die grünen Rotzer gar bei 25%!!!

Leute: Seid nicht naiv!

D.h. wer gegen die rechten Sozialrassisten und gegen die Schuldendillentanten/Volkswirtschaftsversager und gegen die bürgerlichen Intriganten abstimmen möchte,

muß ´Die Linke´ nehmen!

Die strukturelle Vorgabe bei der Entscheidung liegt bei 100%

Einstellung von `Die Linke´ in Hinsicht auf Internationalismus, Pazifismus, Steuern usw.: Das spielt überhaupt keine Rolle - hier geht es nur um die Wegnahme von Sitzen im Landesaffenhaus weg von den A********** und bloß weil die 5. Kraft viell. 5-10% Stimmen erhält, kommt sie noch lange nicht in die "Regierung"!

Beherrscht wird Zentraleuropa derzeit ohnehin von der EU-Kommission (auch wenn Merkel-bleede Kuh mit Baroso da für Deesskalation (in der Öffentlichkeit!) gesorgt hat)...

 

zusätzliche Info: Nach einer aktuellen Umfrage gehen über 70% der Deutschen davon aus, daß der neue Anti-AKW-Plan von Schwarz-Gelb eine Farce bzw. ein Propagandamanöver ist. Soviel habt ihr also auch ohne mein Zutun kapiert! :thumbsup:

 

`Die Linke´ ist gegen die PKW-Maut. Und zwar nach dem Statement weil es eine Kopfpauschale darstellt. Das Bündnis will Arme nicht von einer Teilnahme am Individual-Kraftverkehr ( :rolleyes: ) ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

gemäß den Statistiken von BondWurzel werden der Gewinnerkoalition (angenommen 50% + X) demnach ungef. 5% extra zugeschlagen. Das ist eine erhebliche Anzahl an Sitzen! Hier seht ihr das ganze Ausmaß der Volksverarsche...

Sollte die FDP die Hürde verpassen, hätte Mappus sofort fertig. Dann würde es eine massive Rot-Grüne_Chause geben und somit ist es ganz wichtig, daß eine alternative Stimme auch noch vertreten ist - denn sonst gibt es den totalen Intrigen-Film und den darauffogenden schwarzen Comeback, der wieder keinerlei Programm voraussetzen muß...!

 

Das wäre natürlich ein Ding: Blau-Gelbe raus! :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Als Wähler bin ich der Meinung, das es mir nützt, wenn möglichst wenige Leute wählen, dar dann meine Stimme mehr Gewicht hat.

 

Als Demokrat bin ich der Meinung, dass möglichst viele Leute wählen sollten, um ein möglichst breites Wahl-Stimmungsbild abzugeben.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass sich jeder selber seine Meinung bilden sollte.

Kleiner Tipp: Das schöne an der Demokratie ist, das jeder die ganze Zeit labern kann was er will und dann kann man in der Wahlkabine ja doch machen was man will. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

@D-Mark

Geh nicht zur Wahl, wenn eins das Land nicht braucht, dann sind das noch mehr Leute die auf die Lügenmärchen von "Die Linke" reinfallen.

 

Nach den letzten Wahlumfragen gibts wohl einen grünen Ministerpräsidenten,

bin mal gespannt was der mit dem Land anstellt.

Wahrscheinlich das Schulsystem reformieren, obwohl die Schwaben, zusammen mit den Bayern, immer am besten abgeschnitten haben.

Düstere Zeiten für die Bürgerlichen, konnte den Mappus aber noch nie leiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Dass bei den Wahl-O-Maten bei vielen "radikale Parteien" als Ergebnis rauskommen ist schon lustig.

Auch bei Frauen die keinen inneren Zorn verspüren und alles andere als extrem sind.

 

Für mich kommen nur in Frage:

Linke, Piraten, Rechte

 

Und zwar, weil keine Partei meine Interessen verfolgt. Deswegen möchte ich, dass die "Sonstigen"

Richtung 10% marschieren und endlich ein Umdenken stattfindet und Maßnahmen zur Demokratisierung

eingeführt werden wie Volksabstimmung usw.

 

Hab natürlich schon gewählt per Briefwahl wink.gif

Eigentlich könnte es schon erste Hochrechnungen 1 Woche vor der Wahl geben, wenn genügend

repräsentative Stimmen per Briefwahl vorhanden sind. laugh.giflaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Du machst einen Denkfehler!

 

Die Stimmen für einzeln unter 5% werden den "Siegern" im Verhältnis zugeschlagen - am meisten profitiert also die Koalition.

Daher ist das auch kein Grund für Die zum Umdenken, sondern die Volksparteien profitieren von der Situation, wenn viele Stimmen abseits abgegeben werden.

Das Zementiert also die unprofessionellen Haltungen und stützt die Korruption vollumfänglich!

Theoretisch kann z.B. eine Partei 5% bekommen und die restlcihen 95% mit Stückelung von je 4,9% vollumfänglich einsacken um alle Plätze einzunehmen...

 

Nicht zur Wahl gehen ist ebenfalls unmöglich! Es ist ein Verhältniswahlrecht und die abgegebenen gültigen Stimmen besetzen faktisch alle Plätze im Affenhaus. Wirksam wäre nur, wenn dann Sitze leer blieben - aber so ist es nicht: Theoretisch langt es, wenn die Abgeordneten selber zur Wahl hingehen und sonst niemand. In dem Szenario wählen die ihre Stühle jeder selbst und dann war´s das... Wer nicht zur scheiß Wahl geht, wählt in Deutschland tendenziell und in baWü sowiso die CDU. Verhältniswahlrecht mit 5% Hürde! Das ist nicht sehr weit weg vom Ämterkauf und jedem echten Demokratisten muß die Sache das Blut in den Kopf treiben; das ist der zynischste Systemverstoß, der einem einfallen kann...

Daß `Bündnis90, die Grünen´ wirklich so viele Stimmen bekommt, glaube ich nicht. Das wird sich am Wahlsonntag nivelieren...

Vieleicht stärker als die Sozen, aber nicht absolut stärkste Fraktion. Das Umfrage-Szenario wäre natürlich eine Katastrophe - unter den Wählermassen wären ganz viele Mißverständnisse! Daß vor allem Frauen großflächig Die wählen, ist leider anzunehmen.

 

Ich selber unterstütze doch nicht `Die Linke´! Die wollen doch ganz viel Quatsch! Aber: Du mußt schauen, daß deine Stimme einen Sitz bekommt und zwar möglichst weit weg von der bürgerlichen Chause - das ist alles worum es bei der Wahl(!!!) gehen kann...5 bis 10% für `die Linke´ - das macht nicht deren Politik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Meine Meinung zur BaWü-Wahl:

Es ist grundsätzlich sinnvoll, wenn es hin und wieder einen Wechsel gibt. Ansonsten entsteht zu viel Filz und Klüngel - egal bei welcher Partei.

In BaWü ist ein Wechsel dringend angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar
· bearbeitet von Bookstar

zu keiner Zeit sollte eine radikale Partei wie die NPD oder Linken Stimmen hinzugewinnen. Das hat nämlich mehr negative Auswirkungen, als man im ersten Moment sehen kann. Die Akzeptanz bei dem Rest der Bevölkerung wird automat. gesteigern. "Ach mein Nachbar wählt auch die Linke, so schlecht können die gar nicht sein..".(Beispiel)

 

So ein Gesocks darf auch aus Protest nicht gewählt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich persönlich nehme zwar immer ungerne das Wort "Gesocks" in den Mund, aber vom Grundsatz her auf jeden Fall richtig :thumbsup:

 

Wenn man Protestwählen möchte, könnte man seinen Wahlzettel anderweitig ungültig gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich selber unterstütze doch nicht `Die Linke´! Die wollen doch ganz viel Quatsch! Aber: Du mußt schauen, daß deine Stimme einen Sitz bekommt und zwar möglichst weit weg von der bürgerlichen Chause - das ist alles worum es bei der Wahl(!!!) gehen kann...5 bis 10% für `die Linke´ - das macht nicht deren Politik!

 

Das klingt nach "Pest, bloß keine Pest! Her mit Cholera, Syphilis, Typhus und allem anderen, aber bloß keine Pest!". Wie willst du der Linken klarmachen , nur das durchzusetzen was kein Quatsch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Gibt es einen Grund warum bei keinem Wahl-O-Mat eine Frage zur zukünftigen Finanzpolitik gestellt wird?

 

Einführung "Schuldenbremse" - auf Bundesebende seit Ewigkeiten durch Artikel 115 im GG verankert und immer wieder ignoriert- und Abschaffung Gewerbesteuer -Thema Bundespolitik/Förderalismus- sind leider nur "Modethemen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Meine Meinung zur BaWü-Wahl:

Es ist grundsätzlich sinnvoll, wenn es hin und wieder einen Wechsel gibt. Ansonsten entsteht zu viel Filz und Klüngel - egal bei welcher Partei.

In BaWü ist ein Wechsel dringend angebracht.

 

Du hast Recht, hier läuft auch einfach alles schief... Niedrige Arbeitslosigkeit, Hohes Bildungsniveau, wir finanzieren die anderen Bundesländer mit und, und, und... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

die Arbeitslosigkeit ist nicht niedrig! Jede® weiß, daß in der Statistik massiv geschummelt wird...

Zudem ist jeder Arbeitslose einer zuviel!

Ich zähle i.Ü. auch präkere Beschäftigung zu dem Themenblock.

Das Bildungsniveau besteht zudem nicht nur aus der Abbrecherquote! Z.B. ist es so, daß seit der Einführung von Studiengebühren die Anzahl der Studenten aus schwächeren Herkunftsverhältnissen bundesweit signifikant nach Unten gegangen ist. Diejenigen, die das damit bezweckt haben, feiern einen Erfolg, da jetzt (leider ich) wieder die Situation herrscht, das Die studieren, deren Eltern das auch schon gemacht haben. Jede®, welche® das verharmlost, blickt entweder den sozioökonomischen Zusammenhang nicht oder ist ein brutaler Klassenrassist!

Natürlich finanzieren wir die Anderen mit, die Wirtschftkraft konzentriert sich schließlich im (Süd)Westen. Das ist auch so ein schlimmes Verhältnis. Ich toleriere es eigentlich nicht, daß Alle nach BaWü kommen (und hier die Preise treiben) und Du "drüben" billig wohnen könntes und es dort super Platzverhältnisse gibt, aber niemand dort ein ökonomsiches Auskommen findet...Sachsen-Anhalt: 2Mio (!) Wahlbverechtigte haben die bloß! Altersschnitt wahrsheinlich zw. 50 und 60...

Ich bin also nicht stolz darauf, daß meine Provinz im Länderausgleich auf der Geberseite steht...Das ganze ist eine einzige Schande! Und bei uns wird immer mehr Fläche versiegelt. Selbst kleine Gemeinden wachsen wie der Teufel und bauen alles zu. Start-Ups: Ich würde sie alle in den Osten jagen, genau wie die Medizin-Absolventen...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ansonsten entsteht zu viel Filz und Klüngel - egal bei welcher Partei.

In BaWü ist ein Wechsel dringend angebracht.

In Rheinland-Filz auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

Vor-Vorläufiges Ergebnis der Sachsen-Anhalt-Wahl:

-ca. 15 1/2 % der Stimmen im Abseits (FDP raus, NPD raus, Splitter knapp 7%)

-Zuschläge:

(ca.!) (effektive Sitze)

-CDU 32,6% => + 5,9% = 38,5%

-Linke 23,7% => + 4,3% = 28 %

-SPD 21,4% => + 3,9% = 25,3%

-Grüne 7 % => + 1,1 % = 8,1%

----------

99,9% (da nur ca. gerechnet; sowieso nicht amtliches Ergebnis nach Auszählung!)

 

Größte Profiteure der 5%-Hürde: CDU bzw. `Große Koalition´. Rot-Rot bzw. Rot-Rot-Grün theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich, zumal Linke stärker als SPD.

 

Übertragbarkeit für BaWü und Pfalz: Bis auf Grünen+ und FDP- nicht machbar, da Ost-Faktoren im Spiel (Überalterung und Ostalgie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...