Jump to content
rabie

Strom handeln?

Recommended Posts

rabie
Posted

Hallo,

wie oben schon beschrieben wollte ich mal wissen ob man eigentlich auch als privater an der EEX Strom handeln kann?

Sozusagen über RECS Zertifikate, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das nur für Unternehmen möglich ist.

Andererseits gibt es auch Stromhändler und Strombroker die ja von den Kursdifferenzen profitieren.

irgentwie bringt mich Google bezogen auf diesem Thema nicht so sehr voran. Wenn von euch keiner Infos hat würde ich ggf. mal die EEX selbst fragen.

 

Dank & Gruß

Share this post


Link to post
bb_florian
Posted

Auf der Seite der EEX findet man irgendwo eine Teilnehmerliste, da sind auch einige große Banken dabei. Wenn ein Handel überhaupt möglich ist, dann wohl nur über diese.

Share this post


Link to post
Rotkehlchen
Posted

Vontobel bietet Knock-Outs auf den Phelix Base Load Future an. DE000VT0ENJ7 wäre ein Beispielpapier. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas dem entspricht, was dir vorschwebt.

Share this post


Link to post
Ökoinvestor
Posted

Ich kann mich an einen Artikel vom Energieverbraucher-Verband erinnern, in dem die eingeschränkte Strom-Handelsmöglichkeit thematisiert wurde.

Selbst mittelständische Unternehmen haben es schwer, dort handel zu können. Das ist und bleibt ein Spielplatz der großen Stromkonzerne.

Share this post


Link to post
Kellermann
Posted

Schade eigentlich, dass das außerhalb meiner Reichweite ist.

Share this post


Link to post
Ökoinvestor
Posted

Für 99 Prozent der Community-Teilnehmer wäre es rentabler, statt an der Börse mit Strom zu handeln,

einfach den STromversorger zu wechseln.

Das bringt im SChnitt einige hundert Euro Ersparniss jährlich (bei einer Familie) und der Zeitaufwand

beträgt nur ca. fünf Minuten.

Trotzdem haben erst knapp über 10 Prozent den Stromversorger gewechselt.

 

Dein sinnvollsten und preiswertesten Stromversorger für seine Region rauszusuchen ist ganz einfach:

Einfach www.verivox.de aufrufen, dies sind eindeutiger Testsieger bei Stiftung Warentest "Stromvergleichsportale", siehe

www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Stromtarifrechner-Hier-finden-Sie-die-besten-Angebote-1707891-1712903/

 

Dann bei der Einstellung darauf achten, keinen Anbieter mit VORAUSKASSE oder KAUTION zu nehmen.

Wichtig ist zudem, nur einen gut bewerteten auszusuchen, die Kundenbewertungen stehen mit Sterchnen beim Anbieternamen.

Share this post


Link to post
Silver85
Posted

wie oben schon beschrieben wollte ich mal wissen ob man eigentlich auch als privater an der EEX Strom handeln kann?

 

Hallo rabie,

 

meineserachtens steht die EEX auschließlich Energieversorgern zur Verfügung. Der unterschied zu anderen Rohstoffen ist hier, dass leitungsgebundene Energie gehandelt wird, welche in das jeweilige Netz eingespeist wird.

 

In Unternehmen muss sogar mind. 1 Person geschult werden und das Bilanzkreismanagement (Saldierung von tatsächlichen Lieferungen mit den zuvor getätigten Netz-Einspeisungen) wird oft an Dienstleister übergeben, weil es wohl ziemlich komplex ist.

 

Hier findest Du nähere Information zur Zulassung: http://www.eex.com/de/Teilnehmer%20werden/Zulassung

 

mfg

Villi

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.