Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

rabie

Hallo,

wie oben schon beschrieben wollte ich mal wissen ob man eigentlich auch als privater an der EEX Strom handeln kann?

Sozusagen über RECS Zertifikate, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das nur für Unternehmen möglich ist.

Andererseits gibt es auch Stromhändler und Strombroker die ja von den Kursdifferenzen profitieren.

irgentwie bringt mich Google bezogen auf diesem Thema nicht so sehr voran. Wenn von euch keiner Infos hat würde ich ggf. mal die EEX selbst fragen.

 

Dank & Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Auf der Seite der EEX findet man irgendwo eine Teilnehmerliste, da sind auch einige große Banken dabei. Wenn ein Handel überhaupt möglich ist, dann wohl nur über diese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Vontobel bietet Knock-Outs auf den Phelix Base Load Future an. DE000VT0ENJ7 wäre ein Beispielpapier. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas dem entspricht, was dir vorschwebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ökoinvestor

Ich kann mich an einen Artikel vom Energieverbraucher-Verband erinnern, in dem die eingeschränkte Strom-Handelsmöglichkeit thematisiert wurde.

Selbst mittelständische Unternehmen haben es schwer, dort handel zu können. Das ist und bleibt ein Spielplatz der großen Stromkonzerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kellermann

Schade eigentlich, dass das außerhalb meiner Reichweite ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ökoinvestor

Für 99 Prozent der Community-Teilnehmer wäre es rentabler, statt an der Börse mit Strom zu handeln,

einfach den STromversorger zu wechseln.

Das bringt im SChnitt einige hundert Euro Ersparniss jährlich (bei einer Familie) und der Zeitaufwand

beträgt nur ca. fünf Minuten.

Trotzdem haben erst knapp über 10 Prozent den Stromversorger gewechselt.

 

Dein sinnvollsten und preiswertesten Stromversorger für seine Region rauszusuchen ist ganz einfach:

Einfach www.verivox.de aufrufen, dies sind eindeutiger Testsieger bei Stiftung Warentest "Stromvergleichsportale", siehe

www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Stromtarifrechner-Hier-finden-Sie-die-besten-Angebote-1707891-1712903/

 

Dann bei der Einstellung darauf achten, keinen Anbieter mit VORAUSKASSE oder KAUTION zu nehmen.

Wichtig ist zudem, nur einen gut bewerteten auszusuchen, die Kundenbewertungen stehen mit Sterchnen beim Anbieternamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

wie oben schon beschrieben wollte ich mal wissen ob man eigentlich auch als privater an der EEX Strom handeln kann?

 

Hallo rabie,

 

meineserachtens steht die EEX auschließlich Energieversorgern zur Verfügung. Der unterschied zu anderen Rohstoffen ist hier, dass leitungsgebundene Energie gehandelt wird, welche in das jeweilige Netz eingespeist wird.

 

In Unternehmen muss sogar mind. 1 Person geschult werden und das Bilanzkreismanagement (Saldierung von tatsächlichen Lieferungen mit den zuvor getätigten Netz-Einspeisungen) wird oft an Dienstleister übergeben, weil es wohl ziemlich komplex ist.

 

Hier findest Du nähere Information zur Zulassung: http://www.eex.com/de/Teilnehmer%20werden/Zulassung

 

mfg

Villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...