Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
offly

Altersvorsorge (Österreich)

Empfohlene Beiträge

offly

hi,

 

meine mutter ist 56 und verdient im monat bei 30 std etwa 1000 netto. Sie scheidet sich jetzt von meinem vater. Beide besitzen die eigentumswohnung, wo derzeit der vater wohnt. Sie in einer mietwohnung. Die kostet monatlich 450. Monatlich hat sie etwa 200-300 zum sparen übrig. Sie hat leider sonst keinerlei private vorsorge gemacht.

Bei der bank wurde ein bausparer vorgeschlagen. Laufzeit 6 jahre, nach 3 jahren in darlehen umwandelbar, damit sie sich eine eigentumswohnung kaufen könnte. Wäre das überhaupt lohnenswert, oder ist es für sie besser weiter in einer mietwohnung zu bleiben?

Woanders wurde mir taggeld empfohlen. ALso zb einfach bei der bank of scotland, die derzeit 2,2 % zinsen bietet geld einlegen. Unter der erwartung, dass die bankzinsen demnächst steigen werden, wäre das vllt gut. Was haltet ihr von passiven Anlagefonds? Oder könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, welche anlage für sie jetzt noch empfehlenswert wäre?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasH

hi,

 

meine mutter ist 56 und verdient im monat bei 30 std etwa 1000 netto. Sie scheidet sich jetzt von meinem vater. Beide besitzen die eigentumswohnung, wo derzeit der vater wohnt. Sie in einer mietwohnung. Die kostet monatlich 450. Monatlich hat sie etwa 200-300 zum sparen übrig. Sie hat leider sonst keinerlei private vorsorge gemacht.

Bei der bank wurde ein bausparer vorgeschlagen. Laufzeit 6 jahre, nach 3 jahren in darlehen umwandelbar, damit sie sich eine eigentumswohnung kaufen könnte. Wäre das überhaupt lohnenswert, oder ist es für sie besser weiter in einer mietwohnung zu bleiben?

Woanders wurde mir taggeld empfohlen. ALso zb einfach bei der bank of scotland, die derzeit 2,2 % zinsen bietet geld einlegen. Unter der erwartung, dass die bankzinsen demnächst steigen werden, wäre das vllt gut. Was haltet ihr von passiven Anlagefonds? Oder könnt ihr mir irgendwelche tipps geben, welche anlage für sie jetzt noch empfehlenswert wäre?

Danke!

 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Rente nicht mehr in allzu ferner Zukunft (60 Jahre?) liegt. Mit dem Bausparer sichert sich deine Mutter einen jetzt gültigen Zinssatz, aber wie wird die Eigentumswohnung in Zukunft finanziert/abbezahlt (Auszahlung von der bestehenden Eigentumswohnung)? Ohne größere Rücklagen sehe ich in dem kurzen Zeitraum enorme Kosten auf sie zu kommen.

Natürlich ist die verbleibende Zeit für eine jetzt startene, größere Altersvorsorge unter obiger Annahme extrem kurz, weswegen Tagesgeld mir zumindest einen sehr sicheren Weg darstellt. Hierbei ist natürlich die Einlagensicherung zu beachten.

 

Mehr Anhaltspunkte kann ich leider deinem Post nicht entnehmen.

 

Grüße,

Egnot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zuzan

@ offly:

 

was ist mit:

 

- unterhalt

- teilung des vermögens (auszahlung eigentumswohnung, ersparnisse usw.)

- übertragung rentenansprüche

 

die gesamtsituation sollte sich da ja etwas anders darstellen als 1000,- netto im monat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...