Zum Inhalt springen
sscherma

Einstieg in die Börsenwelt

Empfohlene Beiträge

sscherma

Hallo an alle Börsianer,

 

ich bin zurzeit arbeitslos und habe die hoffnung auf eine Arbeitsstelle schon fast begraben. Direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung, kein Wunder.

 

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls an einer Verdienstmöglichkeit interessiert, und da kam mir der Börsenhandel in den Sinn. Aus der Zeit der Ausbilung habe ich 3000 Angespart die ich dafür verwenden könnte.

Ich bin blutiger Anfänger in dieser Sache und habe so die vorstellung das ich 100 Aktien zu 5 z.B. kaufe und die dann zu 5,5 verkaufe. Oder ich kaufe die Aktien billig vor einem Produktstart und verkaufe die dann Teurer.

 

Anfangs bin ich über den Begriff Daytrading gestolpert bin aber dann zu der ansicht gekommen das ich eigentlich nur Trading machen möchte. Also die Aktien über einen längeren Zeitraum halten.

 

Ich wollte Fragen ob unter euch jeman existiert der nur vom Börsenhandel lebt ob es sich lohnt das zur hauptbeschäftigung zu machen?

Wie habt ihr angefangen? Erstmal bücher gewälzt, dann auf Übungsdepots gehandelt und dann schließlich richtig mitgemacht?

Könnt ihr mir gute Bücher und Übungsdepots vorschlagen?

 

Ich freue mich schon auf die Antwort/en

 

sscherma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo sscherma.

 

Ich weiß nicht wielange du schon arbeitslos bist, aber wenn du schon HartzIV-Empfänger bist, dann gibts einiges zu beachten.

 

Mal angenommen du bist ganz erfolgreich an der Börse und erwirtschaftest eine Rendite von 5% im Monat. Das sind immerhin schon 150. Bist du jetzt HartzIV-Empfänger wird dieser Gewinn als Einkommen angerechnet. Bei ALGI-Empfängern wird es nicht viel anders sein.

 

Seit dem 1.10.05 gelten neue Zuverdienstfreibeträge:

- bis 100 EUR freies Zusatzeinkommen als Grundfreibetrag

- 20% bis 800 EUR Einkommen

- 10% ab 800 EUR Einkommen