Zum Inhalt springen
sscherma

Einstieg in die Börsenwelt

Empfohlene Beiträge

sscherma

Hallo an alle Börsianer,

 

ich bin zurzeit arbeitslos und habe die hoffnung auf eine Arbeitsstelle schon fast begraben. Direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung, kein Wunder.

 

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls an einer Verdienstmöglichkeit interessiert, und da kam mir der Börsenhandel in den Sinn. Aus der Zeit der Ausbilung habe ich 3000 Angespart die ich dafür verwenden könnte.

Ich bin blutiger Anfänger in dieser Sache und habe so die vorstellung das ich 100 Aktien zu 5 z.B. kaufe und die dann zu 5,5 verkaufe. Oder ich kaufe die Aktien billig vor einem Produktstart und verkaufe die dann Teurer.

 

Anfangs bin ich über den Begriff Daytrading gestolpert bin aber dann zu der ansicht gekommen das ich eigentlich nur Trading machen möchte. Also die Aktien über einen längeren Zeitraum halten.

 

Ich wollte Fragen ob unter euch jeman existiert der nur vom Börsenhandel lebt ob es sich lohnt das zur hauptbeschäftigung zu machen?

Wie habt ihr angefangen? Erstmal bücher gewälzt, dann auf Übungsdepots gehandelt und dann schließlich richtig mitgemacht?

Könnt ihr mir gute Bücher und Übungsdepots vorschlagen?

 

Ich freue mich schon auf die Antwort/en

 

sscherma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hallo sscherma.

 

Ich weiß nicht wielange du schon arbeitslos bist, aber wenn du schon HartzIV-Empfänger bist, dann gibts einiges zu beachten.

 

Mal angenommen du bist ganz erfolgreich an der Börse und erwirtschaftest eine Rendite von 5% im Monat. Das sind immerhin schon 150. Bist du jetzt HartzIV-Empfänger wird dieser Gewinn als Einkommen angerechnet. Bei ALGI-Empfängern wird es nicht viel anders sein.

 

Seit dem 1.10.05 gelten neue Zuverdienstfreibeträge:

- bis 100 EUR freies Zusatzeinkommen als Grundfreibetrag

- 20% bis 800 EUR Einkommen

- 10% ab 800 EUR Einkommen

 

d.h. 100 monatliches Einkommen sind grundsätzlich frei. Bis 800 werden dir nur 20% vom Zuverdienst zustehen. Ab 800 nur noch 10%.

Der Rest wird mit dem ALGII verrechnet und somit kannst du mit weniger Unterstützung der ARGE in den weiterern Monaten rechnen, solltest du regelmäßiges Einkommen haben.

 

Gibst du dein Einkommen nicht an, und die ARGE findet es raus, dann kannst du nicht nur mit einer Rückzahlungsaufforderung rechnen sondern auch mit einer zivilrechtlichen Klage.

 

Wenn du jetzt weniger Erfolg hast beim Spekulieren und du auch noch dein monatliches ALGII antasten müsstest/würdest, dann kannst du auch mit Konsequenzen seitens der ARGE rechnen, da du deine Mittel zur sozialen Grundsicherung nicht ordnungsgemäß verbrauchst.

 

Hast du wiederrum "zuviel" Erfolg bei Spekulieren, dann musst du natürlich damit rechnen, dass du über die jeweilge Vermögensfreigrenze (200/Lebensjahr) kommst, du dann garkeine Unterstützung seitens der ARGE bekommst und dein Vermögen erstmal soweit aufbrauchen musst, dass du wieder für ALGII in Frage kommst.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Kann dir leider keine Tipps geben wie du "legal" traden kannst, ohne Konsequenzen seitens der ARGE zu befürchten. Aber vielleicht kommst du ja selbst auf die Lösung.

 

Aber bevor du anfängst solltest du dich schon mit der Materie auskennen. Eine gute einfache Möglichkeit den Handel mit Aktien zu erlernen gibt es auf http://www.mywallstreet.de.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ich würde empfehlen wenn man noch Anfänger ist ertmal in Mittel- oder Langzeit zu investieren do man sonst sehr schnell alles verlieren kann.

1.Fonds

2.Bundesschatzbriefe

3.Oder ich findeZertifikate oder gold ganz gut in das ich auch invetieren werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Hallo an alle Börsianer,

 

ich bin zurzeit arbeitslos und habe die hoffnung auf eine Arbeitsstelle schon fast begraben. Direkt nach der Ausbildung ohne Berufserfahrung, kein Wunder.

 

Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls an einer Verdienstmöglichkeit interessiert, und da kam mir der Börsenhandel in den Sinn. Aus der Zeit der Ausbilung habe ich 3000 Angespart die ich dafür verwenden könnte.

Ich bin blutiger Anfänger in dieser Sache und habe so die vorstellung das ich 100 Aktien zu 5 z.B. kaufe und die dann zu 5,5 verkaufe. Oder ich kaufe die Aktien billig vor einem Produktstart und verkaufe die dann Teurer.

 

Anfangs bin ich über den Begriff Daytrading gestolpert bin aber dann zu der ansicht gekommen das ich eigentlich nur Trading machen möchte. Also die Aktien über einen längeren Zeitraum halten.

Ich sag dir es mal ehrlich ins Gesicht. Du bist arbeitslos, hast wahrscheinlich keine Ahnung, wie deine Zukunft aussehen wird und weißt nicht, wie du überhaupt jemals mit deinem Geld zurande kommen sollst ohne Job. Das ist ein Fakt, den jeder Mensch hat, der keinen festen Verdienst hat. Dennoch hast du noch 3000 Euro in der Rückhand, die du mit Sicherheit gebrauchen wirst.

 

Das ist die Basis.

 

 

Jetzt willst du ohne vorhandenes Einkommen, ohne einigermaßen planbare Zukunft und ohne zu Wissen, wie schnell du deine Rücklagen brauchen wirst, anfangen deine Rücklagen -- dein einzige vorhandenes Kapital, dass du noch zur Verfügung hast, das Geld, das du eventuell gebrauchen könntest, um einen neuen Job aufzunehmen oder umzuziehen oder was weiß ich was -- ohne den geringsten Schimmer von der Börse zu haben in Wertpapiere investieren?

 

Sorry, aber ich bitte dich. Denke nochmal über deine Situation nach! Du bist auf die Kohle verdammt nochmal angewiesen! Was weißt du schon, was die nächsten Monate auf dich zukommt? Eine goldene Regel besagt, investiere nur das Geld in Wertpapiere, auf das du auch verzichten kannst! Und du kannst beim besten Willen auf das Geld nicht verzichten.

 

Schon deine Idee, in Aktien von preiswerten Unternehmen zu investieren, die vor der Einführung eines Produktes stehen, zeigt mir, dass du keine Vorstellung hast, wie es wirklich an der Börse zu geht! Du solltest dir bewusst sein, dass diese von dir erhofften Kurszuwächse zum Teil schon Jahre vorher in die Aktien eingepreist sind! Gutes Beispiel ist bei Pharmakonzernen, die teilweise Jahrzehnte an Produkten arbeiten, um dann doch festzustellen, dass es ein Schuss in den Ofen war!

 

Ich kann dir nur wärmstens emfehlen, dir über deine Situation klar zu werden und nicht zu glauben, dass man an der Börse das Geld einfach so abschöpfen kann! Investiere deine Zeit lieber in Weiterbildungen und Bewerbungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sscherma

Erst mal danke für die hilfreichen Antworten.

 

Muss dann wohl was anderes suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

hi,

 

ich bin schüler, demnächst zivi. Nun habe ich ziemlich viel zeit und lust mich mit der börse auseinander zu setzen. Ich habe ein jahrespraktikum bei Standart and Poors abgehalten und könnte mir so schon einmal ein paar eindrücken von der börse schaffen. wie auch sscherma würde ich gern ein paar 's an der Börse verdienen. Ich habe vor im Wintersemester 2008 mein Informatik Studium zu beginnen. Ich werde zu diesem Zeit punkt rund 8000 - 10000 überhaben. Wie StockJunky schon gesagt hat, ist es eine regel das man nur das geld investiert, welches man nicht braucht. Nun sind 8000 schon eine ganze menge und ich werde maximal 6000 davon für mein Studium und mein leben in dieser Zeit brauchen. Also wären ca. 1000- 2000 flüssig ;).Nun meine frage. Welche chance habe ich an der börse mit so einem Betrag, bzw wieviel geld kann an auf einer laufzeit von 3 jahren erwirtschaften. Rentiert es sich für einen Student? Abgaben an den Staat? wenn ja kann mir jemand einstiegs tipps geben?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Also wären ca. 1000- 2000 flüssig .Nun meine frage. Welche chance habe ich an der börse mit so einem Betrag, bzw wieviel geld kann an auf einer laufzeit von 3 jahren erwirtschaften. Rentiert es sich für einen Student? Abgaben an den Staat? wenn ja kann mir jemand einstiegs tipps geben?

1000-2000 Euro, 3 Jahre Anlagehorizont.

Mit der Börse kennst du dich noch nicht aus. Mhh, einen offenen Immobileinfonds dürfte das höchste der Gefühle sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

schon mal vielen dank andy. nur wo kann ich mich jetzt über immobilionfonds erkundigen, gegeben falls auch welche kaufen ohne einen broker einschalten zu müssen. der nimmt dann ja schließlich auch gebühren und so.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ein Depot ohne laufende Kosten inkl. Tagesgeldkonto kannst du dir z.b. bei der DAB bank (dab-bank.de) eröffnen.

 

Umfangreiche Informationen zu Fonds gibts in diesem Forum in "Fonds & Fondsdepot", wo auch ein umfangreicher Thread zu Immobilienfonds zu finden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

danke danke danke :):):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

ich habe noch einmal eine frage. Und zwar bin ich ja noch schüler wie ihr wisst. und meine eltern bekommen noch kindergeld. nun ich meine frage ob ich einfach ein depot eröffnen kann und mit fonds zulegen kann ohne das das kindergeld davon betroffen ist? bzw wie sieht das mit der versteuerung aus? muss ich es versteuern? wann wird was versteuert? gibt es studenten sachen? ^^ sry aber ich hab echt keine ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Kindergeld entfällt erst ab einer bestimmten Einkommensgrenze, die Einkommensherkunft (ob Kapitalertrag oder Arbeitseinkommen) macht hierbei keinen Unterschied. Die Grenze lag glaube ich irgendwo um die 6000€/Jahr herum.

Dahin wirst du erstmal nicht kommen, also musst du auch nichts versteuern oder ums Kindergeld fürchten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

nun noch eine andere frage. tut mir leid wenn ich euch mit meinen ständigen, nicht so klugen fragen störe, nur will ich nicht übereifrig einfach irgendwas unterschreiben oder kaufen. nun hat man mit Boersifant mir dab-bank.de empfohlen. auf der seite steht auch das das depot kostenlos ist. ich habe mir informationen über ein depot angeschaut also was ist ein depot überhaupt. und ich konnte dem text entnehmen, das man dort fonds kaufen/lagern kann. das bedeutet man sucht sich seinen fonds raus und dieser wird bei dem depot anbieter hinterlegt. nun habe ich gelesen das man bei depots nur in bestimmt fonds investieren kann. das bedeutet nur in die des anbieters oder liege ich da falsch? eine andere frage ist die des daytrading. gibt es irgendeine chance sich mit kurzfristigen käufen und verkäufen langsam aber sicher ein bisschen euros anzuhäufen? sprich man käuft eine aktie die morgen bei 5 steht, mittags an wert zu legt und ich diese schnell verkaufe und sie mir abends bei verlust des wertes wieder kaufe? oder sollte ich mir einfach etwas sicheres suchen? geldanlage? rentenfonds? immobilienfonds? lang anlegen oder kurzfristig? hohes oder niedriges risiko? wie lange dauert es bis ich eine aktien gekauft habe? also bei dab-bank.de? kann diese 5 stunden später wieder verkauf werden? macht das sinn? tut mir sehr sehr leid das es jetzt doch so viele fragen geworden sind aber wenn ich mir jede frage einzelt zusammen suchen müsste wäre ich in 5 jahren noch nicht schlauer danke danke danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Börsifant hat dir dab sicher hier für empfohlen:

 

http://www.dab-bank.com/dabip/homepage.jsp...ar/spar/etf.jsp

 

die aktiven Abzocke Fonds bei der DAB kannste in der Pfeiffe rauchen, die gibts anderorts billiger wenn auch immernoch sauteuer im Vergleich zu dem Link hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

das is dann nun son allround packet? bedeutet ich werde bei denen kunden investier in das packet und nach der ausgewählten laufzeit wird das packet wieder verkauft und der gewinn/verlust ausgezahlt? das is doch schwul.

gibt es nicht sowas wie daytrading? also das man das stündlich machen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich weis nun dass du eine ausgeprägte Homophobie hast und ziemlich ungeduligt bist, was du genau willst bleibt mir aber völlig verborgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, Fragen über Fragen, aber gut, ich hab eh Langeweile und bin genervt. Formatierung würde aber trotzdem gut tun.

 

nun habe ich gelesen das man bei depots nur in bestimmt fonds investieren kann. das bedeutet nur in die des anbieters oder liege ich da falsch?

 

Weiß jetzt nicht worauf sich das bezieht, evtl. Sparpläne? Sparpläne sind von der Depotbank abhängig, der Rest nicht. Hätte die DAB gravierende Nachteile, würde ich sie nicht empfehlen. ;)

 

eine andere frage ist die des daytrading. gibt es irgendeine chance sich mit kurzfristigen käufen und verkäufen langsam aber sicher ein bisschen euros anzuhäufen?

 

Ja, du kannst innerhalb von wenigen Minuten kaufen und wieder verkaufen. Das Thema Daytrading solltest du aber erstmal ausklammern, denn so einfach wie in der Theorie ist es in der Praxis nicht. Die meisten Daytrader verlieren.

 

oder sollte ich mir einfach etwas sicheres suchen? geldanlage? rentenfonds? immobilienfonds? lang anlegen oder kurzfristig? hohes oder niedriges risiko?

 

Das hängt davon ab wie lange und mit welchem Ziel du anlegen willst. Willst du auf das Geld eventuell bald zugreifen, greif zu was sicheren.. Tagesgeld oder Immobilienfonds (Rentenfonds erfordern schon wieder ein wenig mehr Wissen).

Willst du langfristig anlegen, sollten Aktienfonds die primäre Anlageklasse sein. Das Thema ist nun aber so komplex, dass ich es nicht alles in einem Post erklären möchte. Zum Thema langfristiges Fondssparen gibt es einen Sticky Thread im Fonds-Forum.

 

Solltest du dich für die Aktienanlage interessieren (damit meine ich Fonds, Einzelaktien eignen sich nicht für Anfänger), müsstest du das ruhig angehen und dich erst umfassend informieren, sonst wirst du jeden zweiten Tag deine Entscheidungen revidieren, weil du immer was neues lernst.

 

Die DAB bietet dir auf jeden Fall schonmal alle Möglichkeiten, die du brauchst. Willst du ETF Sparpläne einrichten, hast du bei der DAB zumindest ein kleines Angebot, was auch erweitert wird (siehe Grumels Link). Auch für aktive Fonds gibt es Sparpläne, du kannst Aktien und andere Wertpapiere kaufen (zum Thema Dauer: abhängig vom Volumen, große Werte hast du innerhalb weniger Sekunden im Depot), du hast ein Tagesgeldkonto, das ist alles was du brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
nun noch eine andere frage. tut mir leid wenn ich euch mit meinen ständigen, nicht so klugen fragen störe, nur will ich nicht übereifrig einfach irgendwas unterschreiben oder kaufen. nun hat man mit Boersifant mir dab-bank.de empfohlen. auf der seite steht auch das das depot kostenlos ist. ich habe mir informationen über ein depot angeschaut also was ist ein depot überhaupt. und ich konnte dem text entnehmen, das man dort fonds kaufen/lagern kann. das bedeutet man sucht sich seinen fonds raus und dieser wird bei dem depot anbieter hinterlegt. nun habe ich gelesen das man bei depots nur in bestimmt fonds investieren kann. das bedeutet nur in die des anbieters oder liege ich da falsch?

Du liegst falsch. Die DAB ist eine Online-Bank und du kannst dort jede Menge Fonds handeln, von so ziemlich allen KAGs (Kapitalanlagegesellschaften). Beachte aber, dass beim kostenlosen Depot u.U. Ausgabeaufschlaege anfallen, auch wenn diese teilweise rabattiert sind.

Du kannst dort auch andere Wertpapiere wie Aktien, Zertifikate usw. handeln.

 

eine andere frage ist die des daytrading. gibt es irgendeine chance sich mit kurzfristigen käufen und verkäufen langsam aber sicher ein bisschen euros anzuhäufen? sprich man käuft eine aktie die morgen bei 5 € steht, mittags an wert zu legt und ich diese schnell verkaufe und sie mir abends bei verlust des wertes wieder kaufe?

Das haben schon viele versucht, aber reich ist damit AFAIK noch keiner geworden. Ich meine, es gaebe auch einen Thread darueber (musst du mal die Suchfunktion bemuehen).

 

oder sollte ich mir einfach etwas sicheres suchen? geldanlage? rentenfonds? immobilienfonds? lang anlegen oder kurzfristig? hohes oder niedriges risiko?

Liegt bei dir, d.h. was ist deine Strategie (Zocken, Vermoegensaufbau, Altersvorsorge ...) und welches Risiko bist du bereit, einzugehen?

 

wie lange dauert es bis ich eine aktien gekauft habe? also bei dab-bank.de?

Theoretisch sofort, d.h. wenn dein Gebot angenommen wird, wird der Kauf sofort ausgefuehrt.

 

kann diese 5 stunden später wieder verkauf werden?

Ja.

 

macht das sinn?

I.d.R. nein. (Siehe Anmerkung zum Daytrading)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
das is dann nun son allround packet? bedeutet ich werde bei denen kunden investier in das packet und nach der ausgewählten laufzeit wird das packet wieder verkauft und der gewinn/verlust ausgezahlt? das is doch schwul.

gibt es nicht sowas wie daytrading? also das man das stündlich machen kann?

Klar gibt es sowas wie Daytrading, aber dann schmeiß dein Geld lieber gleich in die Tonne. Du gehörst offensichtlich zu der Sorte Mensch, der mal gehört hat, man kann an der Börse Geld verdienen ohne große Probleme. Ein typisches Problem einer lange steigenden Börse.

Bevor du an sowas wie Daytraiding überhaupt denkst, lies erstmal intensiv, beschäftige dich mit dem ganzen Börsenkram, und wenn du dich dann intensiv, und damit meine ich nicht ein paar Tage sondern mindestens ein paar Monate beschäftigt hast, dann wirst du hoffentlich etwas ruhiger an die Sache mit dem Geld versienen an der Börse rangehen.

Dieses Forum bietet viele Infos dazu, Buchempfehlungen, Links zu Internetseiten usw. aber lesen und lernen kommt immer vor dem Geld verdienen, auch wenns hart klingt, ist aber so.

 

Solange du noch nicht mal Grundlagenwissen über Depot, Kauf und Verkauf von Fonds Aktien usw. hast, solltest du die Finger lieber davon lassen. Das ist nicht böse gemeint, aber du gehst für mich ein wenig zu naiv an die Materie heran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte

ne ich sehe das auch nicht negativ an. ich will und würde ja gern mehr über die börse erfahren, nur weiß ich nicht wo ich beginnen soll. Nun weiß ich das ich die möglichkeit habe bein der dab ein depot zu eröffnen und dort zu investieren, ich weiß nun das daytrading für einen anfänger zu riskant ist und ich die finger davon lassen soll.

 

nur wo soll ich denn jetzt weiter machen? soll ich mir die verschiedenen fonds typen anschaun? also wie welche fonds verlaufen bzw verlaufen sind oder mich informieren welche fonds für mich infrage kommen würde oder sollte ich mich mit etwas anderem beschäftigen bzw mir erst ma informationen über was anderes beschaffen. Ich weiß auch wie das mit den Aktien kursen funktioniert was ein Index ist und das es verschiedene Aktienmärkte gibt. Nur was bringt mir das wissen über verschiedenen aktienmärkte, wenn ich nicht einmal weiß, wie ich anlegen kann. Das soll jetzt nicht so klingen, als wäre ich ungeduldig oder so, nur bin ich bissi am ende mit meinem latein und weiß net so ich weiter lesen soll. und das ich denke das das mit dem daytrading so einfach ist bzw das mit dem allgemeinen geld verdienen an der börse ist auch nicht richtig. ich kenne viele aus meinem umkreis, die viel geld an der börse verloren haben. und das es kein zuckerschlecken ist sich mit der börse auseinander zusetzen. aber ich will es nun mal lernen auch wenn es nur eine kleine spartes der börse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na das klingt ja schon mal vernünftig. Ich geb zu, das ich selbst noch nie ein Buch über Börse usw. selbst gelesen habe, ich bin allerdings durch Schaden klug geworden. ;) Aber ich hatte ich auch nie vor, Daytraiding zu betreiben oder Aktien zu handeln.

 

Als erstes solltest du dir mal Gedanken darüber machen, was du eigentlcih an der Börse machen willst, willst du aktiv teilnehmen, selbst Aktien kaufen und verkaufen, möchtest du fürs Alter vorsorgen, möchtest du nur eine bessere Verzinsung als auf dem Sparbuch, wie Risikofreudig bist du, welche Verluste kannst du ertragen, wenn deine Werte in den Keller gehen usw.

 

Es gibt einige Bücher die hier immer wieder empfohlen werden, u.a. von Kostolany, da wissen Andere aber besser Bescheid, ich denke - wie schon geschrieben - lies erstmal ein wenig, dann ergeben sich viele Dinge von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
ne ich sehe das auch nicht negativ an. ich will und würde ja gern mehr über die börse erfahren, nur weiß ich nicht wo ich beginnen soll. Nun weiß ich das ich die möglichkeit habe bein der dab ein depot zu eröffnen und dort zu investieren, ich weiß nun das daytrading für einen anfänger zu riskant ist und ich die finger davon lassen soll.

Ich wuerde mich nicht so sehr auf die DAB versteifen, den es haengt sehr davon ab, was du nun handeln willst, es gibt auch andere Anbieter, die u.U. billiger sind wie z.B. Etrade oder Flatex (Depot ist bei beiden auch kostenlos). Fuer Fonds wuerde ich ein Depot ueber Fondsvermittler eroeffnen, dann kannst du die meisten Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgebaufschlag (AA) kaufen. Als Depotstelle empfiehlt sich Ebase, da dort keine Transaktionsgebuehren bei Kauf & Verkauf anfallen.

 

Das "perfekte" Depot fuer AA-freie Fonds und boerslichen Handel gibt es AFAIK nicht, d.h. hier koennte es Sinn machen, zwei Depots zu fuehren.

 

nur wo soll ich denn jetzt weiter machen? soll ich mir die verschiedenen fonds typen anschaun? also wie welche fonds verlaufen bzw verlaufen sind oder mich informieren welche fonds für mich infrage kommen würde oder sollte ich mich mit etwas anderem beschäftigen bzw mir erst ma informationen über was anderes beschaffen.

Guck dir erstmal die folgende Threads an:

 

Was Börsenneulinge wissen sollten !

 

Vermögensaufbau mit Fonds(sparplänen) für Anfänger

 

Die Fondsempfehlungen der Wertpapier-Forum-User

 

Und dann natuerlich im Forum mitlesen, grade im Fondsforum kommen oft Fragen von Neulingen welche Fonds sie kaufen sollen, wie sie ihr Geld aufteilen sollen usw. - da findest du bestimmt jede Menge nuetzlicher Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suerte
· bearbeitet von suerte

danke schon einmal viel mals. also ich habe mir eher vorgestellt geldanzulegen damit ich eine bessere verzinsung als auf einem sparbuch bekomme. halt mit wenig-mittlerem risiko. also denke ich kommt ein fondssparplan in frage odeR? geldmarktfonds? festverzinsliche wertpapiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...