Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

finanzist
· bearbeitet von finanzist

Ich handele seit einiger Zeit mit Zertifikaten. Ausschlaggebend für mich sind Kaufempfehlungen und Verkaufsempfehlungen von den betreffenden Aktien, sowie meine eigene Einschätzung der Aktien basierend auf verschiedenen Informationsquellen. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Die Haltezeit meiner Zertifikate beträgt wenige Tage, manchmal nur Stunden und in Ausnahmefällen auch einige Monate.

Nun verfolge ich schon länger Chartanalysen. Es gibt ja verschiedenste Seiten im Netz, auf denen Chartsignale präsentiert werden. Chartsignale wie "Candlestick Hanging Man", "Candlestick Hammer", "MACD long" oder auch" 52Wochen-Tief".

Meiner Meinung nach treffen diese Signale in einer unterschiedlichen Sicherheit zu, bei meiner Auflistung beispielsweise denke ich beobachtet zu haben, dass die Zuverlässigkeit der ersten beiden recht hoch ist, die des letzten Signals eher mäßig.

 

Gibt es im Netz irgendwelche Analysen, die sich mit der Treffsicherheit der Chartsignale in verschiedenen Marktphasen befassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Gibt es im Netz irgendwelche Analysen, die sich mit der Treffsicherheit der Chartsignale in verschiedenen Marktphasen befassen?

 

Wenn es eine Teffsicherheit überhaupt gäbe, wären wir schon längst alles kleine Abramwowitsches. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Je besser ein Allgemeintrend im Markt ist, desto besser funktionieren Handelssignale. Das gilt für Aktien momentan nicht, da wir eine Schaukelbörse mit externen Einflüssen haben. Beispiele gibt es da viel, z.B. daß Ausbrüche intraday abverkauft werden. Am besten Füße stillhalten oder Einzelstories verfolgen bzw handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sheridon

Ja, die Zuverlässigkeit der ersten beiden Signale ist in der Tat recht hoch. Das ist auch der Grund, warum seit einigen Jahren von fast allen Marktteilnehmern überdurchschnittliche Renditen erzielt werden! Habe letztens in einer Studie gelesen, dass durch die vermehrte Nutzung dieser beiden Signale der durchschnittliche Anleger bereits 3% Rendite über dem Marktdurchschnitt erzielt! Ist ja auch kein Wunder, da das Ganze mit solch einfachen, zuverlässigen Signalen zum Kinderspiel wird.

 

Wer den Denkfehler gefunden hat darf ihn behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...