Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

s.p

Hallo,

 

hin und wieder liest man hier den Hinweis, dass Tagesgeld und Festgeld etc. bei "soliden Banken" angelegt werden sollte.

 

Könnt ihr mir sagen welche Banken als solide gelten? Aus der Liste (http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/festgeld.html) schließe ich die BoS/Big Bank in dem Fall aus, da sie nicht dem deutschen Sicherungsfonds angehört?

 

Es geht darum eine Sparbriefleiter bei einer oder mehreren Banken aufzubauen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe gar kein Festgeld, von da her, kann ich dir keine "solide Bank" empfehlen, sonst bin ich bei der ING DiBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Liegst du über der deutschen gesetzlichen Einlagensicherung von 100.000?

 

Dann kannst du hier und hier mal die CDS-Werte anschauen und dich dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s.p

Ne, weit davon entfernt. Spielt es in dem Fall keine Rolle? Würde den "Stress" auch gerne bei Summen < 100.000 vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Bei der gesetzlichen Einlagensicherung wird im Falle eines Falles innerhalb von 30 Tagen gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

Die gesetzliche Einlagensicherung hilft dir aber nicht bei einer Hyperinflation oder Währungsreform :-). Ansonsten ist es doch Egal, welche deutsche Bank, würde die mit den besten Konditionen nehmen und im Internet vergleichen. Gibt hierfür jede Menge Portale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

ING Diba und Santander Direkt bieten recht gute Zinsen und sind im deutschen Einlagensicherungsfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ltinvestor

Ne, weit davon entfernt. Spielt es in dem Fall keine Rolle? Würde den "Stress" auch gerne bei Summen < 100.000 vermeiden.

 

Was für einen Stress?

 

Warum z.B. BoS ausklammern - für bis zu 85.000 Pfund (ca. 96.500 Euro) ist jeder private deutsche Anleger abgesichert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ne, weit davon entfernt. Spielt es in dem Fall keine Rolle? Würde den "Stress" auch gerne bei Summen < 100.000€ vermeiden.

 

Was für einen Stress?

 

Warum z.B. BoS ausklammern - für bis zu 85.000 Pfund (ca. 96.500 Euro) ist jeder private deutsche Anleger abgesichert!

 

Über die Internetseite, die ich hier im Forum (modern-banking.de) kenengelernt habe, bin ich heute auf recht gute Festgeldangebote der AKF-Bank gestoßen (größtenteils Niveau wie BoS). Die Bank unterliegt der deutschen Einlagensicherung. Deshalb sollten für Anlagen <100000€ die Risiken überblickbar sein. Background der Bank kann sich jeder auf der Internetseite ansehen. AKF-Bank

 

Ansonsten haben meine Termin- und Festgeldanlagen bei Santander direkt (Santander direkt) gut funktioniert.

 

Verbundene Risiken des Investments muss natürlich jeder selbst abschätzen.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Ne, weit davon entfernt. Spielt es in dem Fall keine Rolle? Würde den "Stress" auch gerne bei Summen < 100.000 vermeiden.

 

Was für einen Stress?

 

Warum z.B. BoS ausklammern - für bis zu 85.000 Pfund (ca. 96.500 Euro) ist jeder private deutsche Anleger abgesichert!

 

Bei der BoS gibt es bei einem 12-Monats-Vertrag ab 2.000 Euro Anlagesumme nochmal 10 Euro geschenkt. Da werden bei genau 2.000 Euro aus 2,8%, dann 3,3%. Wenn man dann noch 30 Euro Abschlussprämie mitnimmt, liegt man nochmal etwas höher. Auf der anderen Seite ist das Risiko, nicht unter der deutschen Einlagensicherung zu stehen, nicht wegzudiskutieren.

 

 

p.s.: Als GMX-Kunde gibt es im Augenblick nochmal 20 Euro extra (Amazon-Gutschein). Wenn man alle Boni zusammenaddiert und nur genau 2.000 Euro anlegt, kommt man auf einen für 12 Monate garantierten Jahreszinssatz von 5,8%. Das ist schon nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel

 

Auf der anderen Seite ist das Risiko, nicht unter der deutschen Einlagensicherung zu stehen, nicht wegzudiskutieren.

 

 

Und du bist der Meinung, dass du im Ernstfall bei der deutschen Einlagensicherung besser aufgehoben bist als bei der britischen weil du da schneller und unbürokratischer dein Geld bekommst?

Oder ist das einfach der Gedankengang "Ich bin Deutscher also muss zwangsweise die deutsche Einlagensicherung für mich am besten sein"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ursus

Auf der anderen Seite ist das Risiko, nicht unter der deutschen Einlagensicherung zu stehen, nicht wegzudiskutieren.

 

 

Und du bist der Meinung, dass du im Ernstfall bei der deutschen Einlagensicherung besser aufgehoben bist als bei der britischen weil du da schneller und unbürokratischer dein Geld bekommst?

Oder ist das einfach der Gedankengang "Ich bin Deutscher also muss zwangsweise die deutsche Einlagensicherung für mich am besten sein"?

 

 

Ich persönlich habe (etwas) Geld bei der BoS. Nichtsdestotrotz muss man sehen, dass die Muttergesellschaft Lloyds nicht gerade auf Rosen gebettet ist und dass mir eine deutsche Absicherung prinzipiell lieber ist als (defacto) durch den britischen Staat. Ich meine nur, dass man das abwägen und für sich einen Weg finden muss. Hat nichts mit "Deutschland ist sowieso besser" zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drudaz

Hallo,

 

hin und wieder liest man hier den Hinweis, dass Tagesgeld und Festgeld etc. bei "soliden Banken" angelegt werden sollte.

 

Könnt ihr mir sagen welche Banken als solide gelten? Aus der Liste (http://www.tagesgeld...h/festgeld.html) schließe ich die BoS/Big Bank in dem Fall aus, da sie nicht dem deutschen Sicherungsfonds angehört?

 

Es geht darum eine Sparbriefleiter bei einer oder mehreren Banken aufzubauen.

 

LG

 

wenn es um Sicherheit! geht kommt für mich nur die Volksbanken und unabhängige Sparkassen wie die Hamburger Sparkasse infrage. Evtl. noch der Bund.

 

in diesem Zusammenhang hatte ich auch schon einmal eine Frage, leider ohne grosse Resonanz, gestellt.

 

http://www.wertpapie...ndpost&p=620134

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...