Zum Inhalt springen
cordo

Trailing Stop bei Flatex setzen

Empfohlene Beiträge

cordo

Hi,

 

zum Verständnis:

 

wenn ich einen Trailing Stop setze, dann zieht er doch selbst nach?

 

Wenn ich ein Wertpapier gekauft habe, und es stünde jetzt bei 100, und ich die zwei Faktoren eingeben muss: 1) Limit 2) Limitabstand (prozentual oder EUR).

 

Wenn ich 10% (prozentual) als Limitabstand eingebe, setzt er dann als Basis nicht automatisch dann den aktuellen Kurs?

 

Was muss ich dann als Limit eingeben?

 

Weil so wie ich das verstehe, setzt der Trailing Stop ja automatisch immer den höchsten bisherigen Kurs an, weshalb müsste ich dann einen Limit angeben?

 

Soll ich in diesem Fall also dann 100 als Limit eingeben? (aktueller Kurs?)

 

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

ich bin den anweisungen gefolgt und habe einen trailing stop gesetzt.

 

der kurswerst bei 100, ich habe ca. bei 99 den limit gesetzt und 1,50 den limit-abstand.

 

in den nächsten tagen ist der kurs gestiegen, also wurde er nicht ausgeführt, der trailing stop order.

 

aber: er wurde auch von meinem order-buch gelöscht (verkaufsorder abgelehnt), obwohl ich ihn "gültig bis ende april" eingestellt hatte.

 

warum wird diese order gelöscht und bleibt nicht aktiv? weil darauf verlasse ich mich ja als kunde. das möchte ich gern verstehen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Hi ihr,

 

ich würde gerne demnächst meine erste Ausserbörsliche Order bei Flatex aufgeben. Es gibt da nur noch eine Sache die ich nicht verstehe.

 

Hier mal ein Bild meiner Order:

 

flatv.jpg

 

 

 

Ich verstehe Trailing Stop, Stop Limit, Stoplimit und Stoplimit-Abstand.

 

Aber warum brauche ich nun noch diesen Limit-Abstand?

 

 

Vielen Dank

mfg

 

 

PS: Kurs ist aktuell be 1,46.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich verstehe Trailing Stop, Stop Limit, Stoplimit und Stoplimit-Abstand.

 

Aber warum brauche ich nun noch diesen Limit-Abstand?

 

 

Vielen Dank

mfg

Ganz einfach:

Weil du "Stop Limit" als Orderart ausgewählt hast. Sollte also dein Stoplimit erreicht werden, so wird eine limitierte Kauforder abgesetzt, und nicht etwa eine unlimitierte "billigst" Order.

Folgerichtig musst du auch einen Limitabstand definieren, denn dieser gibt an, wie hoch das Limit sein soll. (Zum Vergleich: Bei einer normalen Stoplimit-Order musst du ebenfalls Stopkurs und Limit eingeben. Da es sich hier aber um eine Trailing Stop Order handelt, müssen diese Beträge als "Abstand" erfasst werden, da absolute Kurse logischerweise keinen Sinn machen)

 

Im Klartext:

Stoplimit 1,38 gibt an: Am Anfang steht das Stoplimit bei 1,38. Dieser Stopkurs wird ggf. nachgezogen, und zwar soviel, dass du einen Abstand von 15% zum Höchstkurs hast.

Wird dieser Stopkurs erreicht, so wird automatisch eine limitierte Kauforder abgesetzt, deren Limit 0,03 über dem auslösenden Stop-Kurs liegt.

Beispiel:

Aktie fällt auf 1,38 -> limitierte Kauforder mit Limit 1,41 EUR wird gestartet.

Aktie steigt zunächst auf 1,60 -> Stopkurs wird von 1,36 auf 1,52 erhöht. Fällt die Aktie anschließend auf diesen Wert, wird eine limitierte Kauforder mit Limit 1,55 aufgegeben.

usw.

 

EDIT: Angaben im Bild sind nicht sinnig, daher verwirrende erklärung.

 

Möchtest du, dass die Order kein Limit hat, du die Aktie als "um jeden Preis" kaufen willst, sobald der Stopkurs erreicht ist, so musst du als Ordertyp "Stop Buy" wählen. (bei diesem fällt der Limit-Abstand dann logischerweise weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009

Hey Chemstudent, danke für die Antwort. Scheint mir nicht ganz trivial zu sein :o)

 

Ich versuch das mal mit einfachen Worten nachzuvollziehen...

 

Beispiel:

 

Ich möchte Aktien kaufen deren aktueller Kurs bei 1,46 liegt. Mein Ordertyp ist ein Trailing Stop mit Limitart Stop Limit.

 

Mein Anfangs Stop Limit was angibt zu welchem Kurs das Papier automatisch verkauft werden würde steht bei 1,38 . Das hat erstmal nichts mit der Kauf Order zu tun. Das bedeutet nur, dass wenn mein Papier nach dem Kauf zu 1,46 fallen sollte auf 1,38 dieses eben verkauft wird.

 

Steigt der Kurs der zu 1,46 gekauften Aktien auf 1,74 so ist der Stop Limit von 1,38 nicht mehr aktiv, sondern dann gilt der Stop Limit Abstand von 15%. Sprich das automatisch nachgezogene Stop Limit liegt dann bei 1,48 und wird nach oben hin immer nachgezogen. Wenn der Kurs auf 1,48 zurück geht wird das Ganze eben verkauft.

 

 

Der Limit Abstand gilt nur wenn es um den Verkauf geht oder? Hier komm ich noch nicht klar... Oder versteh ich alles falsch??

 

 

 

Mit Limitart Stop Buy wäre alles einfacher oder :) :)

 

flat2.jpg

 

Da kauf ich die Aktie zu 1,46 und gut is. Dann eben noch Stoplimit Abstand bzw das anfängliche Stoplimit einstellen und fertig?

 

 

 

Sorry.. War bisher nur in ETFs investiert.....

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Rechtschreibung.

Vornweg: Mit der Order verkaufst du gar nichts. Es ist eine reine Kauf-Order, wie du an der Geschäftsart erkennen kannst.

 

Meine obige Erklärung ist etwas verwirrend, da ich mir dein Bildchen nicht genau angeschaut habe. Sorry dafür.

 

Mein Anfangs Stop Limit was angibt zu welchem Kurs das Papier automatisch verkauft werden würde steht bei 1,38 €. Das hat erstmal nichts mit der Kauf Order zu tun. Das bedeutet nur, dass wenn mein Papier nach dem Kauf zu 1,46 € fallen sollte auf 1,38 € dieses eben verkauft wird.

Nein. Das Stop Limit gibt an, ab welchem Kurs die limitierte Kauforder gestartet werden soll. (ein Stop-Limit unter dem aktuellen Kurs macht daher wenig Sinn, ich hab das oben allerdings nicht beachtet)

 

Fiktives Beispiel:

Die Aktie notiert bei 1,46. Du möchtest die Aktie kaufen, sobald sie 1,50 EUR erreicht. Aber du möchtest nciht mehr als 1,55 dafür zahlen.

Du wählst daher eine normale (!) Stop-Limit-Order.

Du gibst also als Stop Limit 1,50 an. In diesem Fall wird eine limitierte Kauforder gestartet, sobald 1,50 erreicht, oder überschritten werden. Das Limit für diese Kauforder legst du im Feld "Limit" mit 1,55 EUR fest.

Soweit so gut.

 

Nun möchtest du aber die Aktie kaufen, und wenn sie weiter fällt, möchtest du auch bereits zu einem tieferen Kurs einsteigen.

Dafür machst du nun eine Trailing Stop Limit Kauforder

Bei "Stop Limit" gibst du an, was der anfängliche Kurs sein soll, über den die Aktie steigen muss, damit deine limitierte Kauforder starten soll. Also wie im Beispiel oben wäre das nun der Betrag von 1,50 EUR. Das es sich um eine Trailing Stop Order handelt, musst du noch angeben, wie der Stop verändert werden soll. Bspw. 15%. Heißt also: Fällt die Aktie auf bspw. 1,00 so rutscht der Stop-Limit von 1,50 auf 1,15 EUR nach. Eben "Trailing Stop".

Das Limit für die letztliche Kauforder musst du ebenfalls als Abstand definieren. Bei 0,03 heißt das also, dass du maximal 3 Cent über dem Stop-Limit Kurs kaufen möchtest.

 

Der Limit Abstand gilt nur wenn es um den Verkauf geht oder? Hier komm ich noch nicht klar... Oder versteh ich alles falsch??

Es handelt sich hier um eine Kauforder. Ein Verkauf spielt hier keine Rolle.

 

Was du möchtest, also "Kauforder" und anschließend "Verkaufsorder" ist mit einer If-done-Order möglich, nicht jedoch mit einem Trailing Stop. Eine "Trailing Stop Order" selbst kombiniert "kauf" und "verkauf"Order nicht.

Sowas bietet flatex m.W.n. nicht an. Dir bleibt also nichts anders übrig, als die Aktie mit einer normalen Order (sinnvoller weise limitiert) zu kaufen, und anschließend eine normale limitierte Stop-Verkaufsorder einzugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Ohh dann hab ichs halt sowas von falsch verstanden. Ich dachte hier wird eine Kauf Order abgegeben mit integriertem Verkaufs-Stop Limit...

 

Ich kämpf mich nochmal durch Deine Ausführungen :) Danke dafür!!

 

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage wann die 5,90 € anfallen.. Ich nehme an einmal sobald eine Kauforder zustande kommt. Aber nicht wenn ich hinterher eine Verkaufsorder nachschiebe um das Stop Limit zu setzen. Sondern erst wieder wenn die Verkaufsorder dann entsprechend aktiv wird.

 

Es bleibt spannend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ohh dann hab ichs halt sowas von falsch verstanden. Ich dachte hier wird eine Kauf Order abgegeben mit integriertem Verkaufs-Stop Limit...

Jup. Die Kombination von "Erst Kauforder" dann "Verkaufsorder" macht ein Trailing Stop nicht. Dafür wäre halt eine If-Done Order (auch als "Next-Order" bezeichnet) von nöten.

 

 

Jetzt bleibt nur noch die Frage wann die 5,90 anfallen.. Ich nehme an einmal sobald eine Kauforder zustande kommt. Aber nicht wenn ich hinterher eine Verkaufsorder nachschiebe um das Stop Limit zu setzen. Sondern erst wieder wenn die Verkaufsorder dann entsprechend aktiv wird.

Immer erst, wenn eine Order ausgeführt wird. Das reine Platzieren der Order kostet nix. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Musste mir das ganze mal von der Börse Stuttgart erklären lassen:

Börse-Stuttgart

Vielleicht helfen die Videos weiter.

(Nichts für Fußball-Hasser)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
börse2009
· bearbeitet von börse2009

Danke !

 

Sehr guter Link :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...