Zum Inhalt springen
Knappe04

Wie soll ich anlegen?

Empfohlene Beiträge

Knappe04

Hallo,

 

wie soll ich meine Kohle richtig anlegen?

 

Ich bin Kunde bei der Posbank und mache dort online "Online-Brokerage"

Momentan habe ich 30.000 Euro eim Postbank Börsensieger

Das ist meine Reserve. Dafür gedacht, falls am Haus etwas repariert oder neu angeschafft werden muss.

Jedenfalls muss dieses Geld sicher angelegt werden. Ein Risiko kann ich hier nicht eingehen.

 

6.000 Euro habe ich bei DWS TOP DIVIDENDE gespart.

Dort zahle ich monatlich 100,00 Euro ein. Das Geld habe ich über.

 

Die Altersvorsorge ist mit einer privaten Rentenversicherung (soll die Lücke der gesetzliche Rente füllen) geregelt. Da zahle ich schon seit 12 jahren ein. Momentan 120,00 Euro.

Eine Riester Rente Premium habe ich auch. Ca. 150,00 Euro monatlich. Seit fast 4 Jahren.

 

Was kann ich alles besser machen?

 

Gruss und Dank

 

Knappe04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Vielleicht die Themeneröffnung ;)

 

Was willst du denn erreichen? Welche Rendite erwartest du? Welches Risiko bist du bereit einzugehen? Wann soll welches Geld verfügbar sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Keine Ahnung, was dieses Postbank Börsensieger sein soll, will ich mir jetzt auch nicht anschauen.

 

Da Du explizit eine sichere Anlage suchst, kommt nur Tages- oder Festgeld in Frage. Schau mal bei modern-banking.de nach aktuellen Konditionen.

Für den unsicheren riskanten Teil ist Top Dividende sicher nicht das schlechteste. Von Riester habe ich keinerlei Ahnung, da das für mich nicht in Frage kommt.

 

Gruß

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Momentan habe ich 30.000 Euro eim Postbank Börsensieger

Das ist meine Reserve. Dafür gedacht, falls am Haus etwas repariert oder neu angeschafft werden muss.

Jedenfalls muss dieses Geld sicher angelegt werden. Ein Risiko kann ich hier nicht eingehen.

 

 

 

Der Vertrieb/Verkauf der Postbank hat wohl gut funktioniert.

 

Ein sehr merkwürdiges Produkt.

http://www.postbank.de/-snm-0184304698-1301775145-006db00010-0000000082-1301776549-enm-privatkunden/boersensieger/konditionen.html;jsessionid=C21DA339ED414914828121C1DEC3A55672F2.b122

 

Basiszins

(1) Der Kunde erhält für die Spareinlage

eine variable Grundverzinsung, deren jeweils gültige Höhe sich aus dem „Preisaushang – Regelsätze im standardisierten

Privatkundengeschäft“ ergibt..

 

 

Der "gewährte" Zinssatz liegt völlig im Ermessen der Postbank, es gibt keine definierten Regeln, z.Zt. beträgt er bei der Höhe Deiner Einlage mickrige 0,40%.

 

Hinzu kommt als Schmankerl der taggenau p.a. umgerechnete höchste Wochenanstieg eines der beteiligten Indizes (gecapt auf 5%), d.h. der höchstmögliche Wochengewinn eines Index von 5% führt zu einer Erhöhung Deines persönlichen Zinssatzes (bei wie im Prospekt erwähnt englischer Zinsrechnung = act/act = 365/365 oder 366/366) von 0,01369863 Prozentpunkten (in einem Schaltjahr von 0,013661202) pro Tag (pro erfolgreicher Woche mal 7)

 

Um die maximal mögliche Rendite auf Basis des jetzigen Basiszinssatzes von 0,40% in Höhe von 5,40% zu erreichen, müßte in jeder Woche eines Jahres einer der beteiligten Indizes um 5% steigen.

 

 

Wer denkt sich nur einen solchen Schwachsinn aus und vertickt so etwas an seine Kundschaft?

 

 

Schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dringend TG/FG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

Wer denkt sich nur einen solchen Schwachsinn aus und vertickt so etwas an seine Kundschaft?

 

 

Wie Du siehst, die Postbank! Die sind schon seit längerem berüchtigt für ihre vielen Sternchen.

 

Bei der Postbank ist eigentlich nur die Sparcard direkt zu empfehlen - allerdings sind da nur 2000 Euro pro Monat verfügbar. Wenn was am Haus sein sollte -> besser Tagesgeld bei einer anderen Bank!

 

P.S., Knappe: keine S04-Anleihe ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash
· bearbeitet von Germanflash

Knappe04, so so,

 

würde dir dringend WKN 549309 (http://www.onvista.d...IN=DE0005493092) empfehlen.

 

Renditetechisch weiss ich nicht, ob es dir zusagt, aber dafür gibt es ausnahmsweise am Ende der Saison mal ne Schale! Soll ja für manche ein total neues Gefühl sein.

 

Sorry, aber der Spaß musste jetzt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

Knappe04, so so,

 

würde dir dringend WKN 549309 (http://www.onvista.d...IN=DE0005493092) empfehlen.

 

Renditetechisch weiss ich nicht, ob es dir zusagt, aber dafür gibt es ausnahmsweise am Ende der Saison mal ne Schale! Soll ja für manche ein total neues Gefühl sein.

 

Sorry, aber der Spaß musste jetzt sein!

 

Branche "Sport/Glücksspiel", Onvista hat's auf jeden Fall richtig eingeordnet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Hallo,

 

wie soll ich meine Kohle richtig anlegen?

 

Ich bin Kunde bei der Posbank und mache dort online "Online-Brokerage"

Momentan habe ich 30.000 Euro eim Postbank Börsensieger

Das ist meine Reserve. Dafür gedacht, falls am Haus etwas repariert oder neu angeschafft werden muss.

Jedenfalls muss dieses Geld sicher angelegt werden. Ein Risiko kann ich hier nicht eingehen.

 

6.000 Euro habe ich bei DWS TOP DIVIDENDE gespart.

Dort zahle ich monatlich 100,00 Euro ein. Das Geld habe ich über.

 

Die Altersvorsorge ist mit einer privaten Rentenversicherung (soll die Lücke der gesetzliche Rente füllen) geregelt. Da zahle ich schon seit 12 jahren ein. Momentan 120,00 Euro.

Eine Riester Rente Premium habe ich auch. Ca. 150,00 Euro monatlich. Seit fast 4 Jahren.

 

Was kann ich alles besser machen?

 

Gruss und Dank

 

Knappe04

 

Ist es Dir eigentlich klar, dass Du die 30T auf einem Sparbuch mit 3 Monaten Kündigungsfrist liegen hast? Ohne Kündigung kannst Du jeden Kalendermonat 2000 abheben oder Du musst einen größeren Betrag rechtzeitig, 3 Monate vorher kündigen.

Sonst zahlst Du Vorfälligkeitsentschädigung (ca. ein Viertel der Zinsen für die 3 Monate; haut einen allerdings nicht um).

 

Da man das Sparbuch BörsenSieger nicht mehr eröffnen kann, wird sich die Postbank auch für die bestehenden Konten nicht bemühen besonders attraktiv (Zinsen) zu sein. Das kann die Postbank über den Basiszins steuern. Ich würde vorsorglich mal das ganze Guthaben kündigen. Meines Wissens hat man nach der Kündigungsfrist 30 Tage Zeit über das Geld zu verfügen. Wenn man das Geld stehen lässt, gilt die Kündigungsfrist wieder für 3 Monate.

Ich würde Tagesgeld bei akf-Bank (2,4%) oder GE Capital (2,1%) direkt (jeweils deutsche Einlagensicherung) abschließen. Die Postbank-Sparcard direkt bringt zur Zeit auch nur 1,7% und lässt auch nur Abhebungen von 2000 pro Monat ohne Vorfälligkeitsentschädigung zu.

Je nachdem, ob das mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt, kannst Du noch überlegen, ob Du je 5000 Euro auf ein Jahr (2,7% akf) und zwei Jahre (3,2% akf) festlegst. Gibt etwas mehr Zinsen und jedes Jahr eine Fälligkeit. Nach einem Jahr legst Du den Betrag, wenn Du ihn nicht benötigst, neu auf 2 Jahre fest.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von RandomWalker

....6.000 Euro habe ich bei DWS TOP DIVIDENDE gespart.

Dort zahle ich monatlich 100,00 Euro ein. Das Geld habe ich über.

 

Die Altersvorsorge ist mit einer privaten Rentenversicherung (soll die Lücke der gesetzliche Rente füllen) geregelt. Da zahle ich schon seit 12 jahren ein. Momentan 120,00 Euro.

Eine Riester Rente Premium habe ich auch. Ca. 150,00 Euro monatlich. Seit fast 4 Jahren.

 

 

 

Da haben wir augenscheinlich ja noch ne ganze Menge Geld das in Aktien investiert werden möchte :thumbsup:

 

Der DWS Top Dividende zählt zu einen der besseren Aktienfonds und ist hier im Forum auch recht beliebt. Aufgrund der Tatsache, dass aktive Aktienfonds meist schlechter abschneiden als ein Vergleichsindex (z.B. DAX, Dow Jones), würde ich jedoch zu einem Umstieg auf Indexfonds raten.

 

Indexfonds kann man direkt an der Börse kaufen z.B. über ein Depot bei Flatex. Eignen würde sich bei Deiner Anlagestrategie unter anderem der MSCI Europe Value ETF von der Deutschen Bank (WKN: DBX0FK). Generell empfehlen wir hier eigentlich einen anderen Mix:

50% MSCI World (WKN: DBX1MW)

30% MSCI EMU (WKN: ETF112)

20% MSCI Emerging Markets (WKN: DBX1EM).

 

Musst Du aber wissen, ob Du für die 6000 Euro Anlagesumme gleich 20€ Kaufgebühren zahlen willst.

 

Eine weitere Alternative, die man auch mit Sparplan besparen kann wäre der ARERO - Fonds von DWS. Dies ist ebenfalls ein Indexfonds, der in den weltweiten Aktienmarkt inklusive Emerging Markets investiert. Zudem hält er noch Rohstoffe und Renten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...