Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inspiron6400

Gold - hedged, physisch, Synthetisch

Empfohlene Beiträge

inspiron6400

Hallo,

 

kann mir jemand einen Link nennen, in dem Begriffe rund um Rohstoffe - besonders im Falle von Gold - erklärt werden?

Es gibt diverse Fondsparpläne, aber ich weiss nicht, was ich mit den Begriffen anfangen soll:

 

Synthetisch

Physisch

Un/Hedged

 

Der Zusammenhang Goldpreis zu Dollar würde mich auch interessieren.

 

Danke und Grüße aus Baden,

 

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

physisch - synthtisch: ersteres bedeutet, du hast reales gold als barren oder münzen direkt zu hause oder auf der bank im safe liegen. synthetisch heisst im gegenteil dazu "künstlich", sprich du hast eine art zertifikat oder eine inhaberschuldverschreibung eines emittenten (z.b. einer bank), die iwie mit dem goldpreis zusammenhängt. weiterhin gibt es ja etcs, die mit realem gold besichert sind.

alle anlagemöglichkeiten haben gwisse vor- und nachteile.

 

hedged - unhedged: dies bezieht sich i.d.r. darauf, ob das investment währungsbesichert ist. an der börse wird ja gold in us-$ gehandelt. wenn du als -anleger darin investierst, gehst du quasi immer auch eine währungswette auf den $ ein. dies kann man durch hedgen minimieren oder nahezu ausschalten. kosten entstehen daduch auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Zu Anfang verweise ich auf den Sticky:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen/

 

Synthetisch

Physisch

Hierbei handelt es sich i.d.R. um die Kosntruktion eines Finanzproduktes, das den Goldpreis nachvollzieht. Diese Produkte können durch physisches Gold hinterlegt sein (also i.d.R. Goldbarren) oder rein synthetischer Natur sein, also bspw. per Swap den Goldpreis nachbilden, ohne aber tatsächlich durch "echtes" Gold gedeckt zu sein.

 

Un/Hedged

Da Gold in USD notiert, gibt es Produkte, die die Wechselkursschwankungen EUR/USD ausschließen. Sie hedgen (sichern) also das Währungsrisiko ab. Solche Produkte entwickeln sich in EUR parallel zum Goldpreis in USD.

Produkte die einfach nur den Goldpreis abbilden sind unhedged. Sie vollziehen den Goldpreis in EUR nach.

 

EDIT:

Zu langsam...maddin war schneller. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

passt schon ;) wir ergänzen uns wie immer perfekt, @chem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...