Zum Inhalt springen
BastianP01

Allianz BasisRente Klassik Kündigung

Empfohlene Beiträge

BastianP01

Hallo Zusammen!

 

Ich habe in dem Forum zwar schon ein paar Themen zu meiner Frage gefunden, konnte aber bisher keine klare Antwort auf meine eigentliche Frage finden. Deswegen vorab erstmal "sorry" falls das Thema schon öfters durchgekaut wurde.

 

Mein Problem ist folgendes:

 

Ich habe die Allianz BasisRente Klassik für meine Frau und mich abgeschlossen. Beide Verträge laufen jetzt seit zwei Jahren und ich zahle jährlich einen einmaligen Betrag von 15000 Euro pro Vertrag ein. Also sind im Moment 30000 Euro in jedem Vertrag angespart.

Jetzt bin ich leider in der Situation (selbstständig und die Aufträge bleiben aus), dass ich aus privaten Gründen Geld brauche. Die nahe liegende Idee, einen Vertrag zu kündigen und mir den angesparten Betrag mit Abzug von Gebühren etc. auszahlen zu lassen, hat nicht geklappt, da mir dir Versicherungsgesellschaft mitteilte, dass ich den Vertrag zwar beitragsfrei setzten kann, jedoch das Geld nicht zurück bekomme.

 

Ich habe jetzt im Forum bereits rausgefunden, dass es wohl gesetzlich vorgesehen ist, Basis Renten nicht auszahlen zu können. Das Motiv, im Alter nicht ohne Rente da zu stehen, leuchtet mir ja ein, jedoch habe ich auch mein bisheriges Leben lang auch schon die gesetzliche Altersvorsorge bedient und die BasisRente sollte eigentlich nur "on top" kommen.

 

Desweiteren habe ich im Forum gelesen, dass man mit der BasisRente den Anbieter (also Allianz in meinem Fall) wechseln kann. Gibt es evtl. Anbieter, bei denen eine Auszahlung der angesparten Beträge möglich ist.

Abschließend wollte ich noch Fragen, wie es sich mit den Unternehmen verhält, die einem Altersvorsorgen "abkaufen". Gibt es diese Option auch für die BasisRente?

Mir ist zwar klar, dass das mit Gebühren einher gehen würde, jedoch muss ich das leider in Kauf nehmen, da ich das Geld brauche.