Zum Inhalt springen
ramses2

Sinnvolle Ergänzung zum Arero

Empfohlene Beiträge

ramses2

Hallo,

 

ich möchte für die nächsten 18 Jahre monatlich 50 für mein Kind anlegen. Hierzu habe ich bereits ein Fondsdepot bei der FFB über den FSM eröffnet.

Es sollen 50 monatlich auf zwei Sparpläne verteilt werden. 25 in den Arero und 25 in einen konservativeren Fonds (max. Risikoklasse 2) um eine zusätzliche Sicherheit zu schaffen.

Hierfür könnte ich mir einen defensiven Mischfonds oder einen Renten oder Geldmarktfonds vorstellen.

Der Fonds sollte möglichst keine zu hohen Gebühren haben (hohe Performance-Fee ect.) und auch über die FFB handelbar sein (also kein ETF). Langfristig sollte der Fonds auch eine bessere Perspektive als gewöhnliches Tagesgeld bieten.

Könntet Ihr mir hierfür konkrete Empfehlungen geben ?

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Könntet Ihr mir hierfür konkrete Empfehlungen geben ? ...

 

Schuldbuchkonto bei der deutschen Finanzagentur und Ansparen mit Bundesschatzbriefen (aus steuerlichen Gesichtspunkten - Nutzung des Freibetrags - eher Typ A).

 

Die FFB brauchst du dazu nicht. Allerdings müsstest du die Einzahlung auf einen 2-Monats-Rhythmus umstellen, da der Mindestanlagebetrag 52 beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich kenne keinen empfehlenswerten defensiven Misch- oder gar Rentenfonds, der unter den genannten Bedingungen sinnvoll wäre. Wenn ich Du wäre würde ich das Depot zu einer "normalen" Direktbank umziehen. Dann kannst Du je nach Bedarf z.B. einen Renten ETF beimischen, wenn dir der ARERO allein zu riskant ist. Oder du schichtest ab und zu etwas Geld vom ARERO z.B. in Bundesschatzbriefe um. Ich würde aber erstmal mit dem ARERO anfangen. Später kannst Du dann immer noch Risiko reduzieren, indem Du umschichtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Hallo ramses2,

 

ich würde derzeit von reinen Rentenfonds aufgrund evtl. zukünftiger Anleihenproblematiken Abstand nehmen, zudem sind Geldmarktfonds auch nicht wirklich geeignet.

 

Um die Volatilität des ARERO einzugrenzen, könntest du alternativ den ETF-Portfolio Global von Veritas besparen - auch dieser Fonds bildet wie der ARERO im Aktienanteil ein BIP-Weltportfolio ab.

 

Vorteil: du könntest den Anteil des Aktienportfolios selbst bestimmen (z.B. 30% bis 40%) und festverzinsliche Anlagen (TG, FG, Buschas) in gewünschter Größenordnung zum ETF-Portfolio Global hinzumischen. Einmal jährlich müsstest du dabei ein Rebalancing durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Bundesschatzbriefe sind zu den aktuellen Konditionen uninteressant. Am besten packst du den monatlichen Betrag, den du sicher anlegen willst, erstmal aufs Tagesgeld. Wenn da mal größere Beträge zusammenkommen, kannst du zusätzlich Sparbriefe abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Zustimmung - derzeit bieten die akf bank und GE Capital Direkt recht nette TG-Verzinsungen inkl. dt. Einlagensicherung an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tagesgeld-Hopping nach Lockangeboten bietet sicher gute Möglichkeiten .... die Frage ist nur ob sich das für anteilig 300 Euro im Jahr lohnt? Wie gesagt, ich würde erstmal mit 50 Euro Sparplan anfangen. Mit der Zeit musst Du dann eh ab und zu einen Teil in sicherere Zinsanlagen umschichten, um so das Risiko anzupassen. Es macht aus meiner Sicht auch mehr Sinn, gegen Ende der 18 Jahre Risiko herauszunehmen als gleich zu Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Ich habe mich dazu entschieden, erst einmal die kompletten 50 (zzgl. einer Anfangszahlung von 500 ) in den Arero zu sparen und zum Ende hin nach und nach in sicheres Tagesgeld umzuschichten.

Es deutet ja vieles darauf hin, dass die Zinsen dafür in einigen Jahren wieder attraktiver sind.

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...