Jump to content
Sthenelos

Glencore plc

Recommended Posts

Kontron
Posted

Til

da freuen ich mich auf die Weihnachtsfeier in diesen Jahr jetzt schon,wir können nur hoffen das du nicht wieder so zäh bist,wie im letzten Jahr.crying.gif

Ramstein
Posted

Deutsche Banken am Pranger

Wieder mal die Gutmenschen, die keine Rohstoffe brauchen.

joopy66
Posted

Wer profitiert vom Batteriegeschaeft, das auf jeden Fall kommen wird? WAs macht das Kobaltgeschaeft am Glencore Umsatz aus?

Cornwallis
Posted

Hallo,

Glencore streicht Dividende

Zitat

Der Schweizer Bergbaukonzern und Rohstoffhändler Glencore hat nach einem durch die Corona-Krise schwer belasteten ersten Halbjahr die Dividende gestrichen. Stattdessen wolle man das Geld nutzen, um die Schulden schneller zu reduzieren, teilte Glencore am Donnerstag im schweizerischen Baar mit. Glencore wollte ursprünglich 20 US-Cent je Aktie ausschütten, hatte die endgültige Entscheidung aber bereits Ende März aufgeschoben.

Schade, war doch mein kleiner Kauf letzte Woche allen Unkenrufen zum Trotz doch auch eine Spekulation auf eine meinetwegen kleinere Dividende.

Im Artikel werden noch Details zu den einzelnen Fördermengen, Preis- und Umsatzentwicklung genannt. Geht mir persönlich aber zu weit ins Detail und am Ende ist die Bilanzerstellung auch bloß ein Taschenspielertrick, den man nur schwerlich durchschauen kann.

Gruß

frogger321
Posted · Edited by frogger321

Hat jemand eine aktuelle Einschätzung zu Glencore?
Es scheint nicht allzuviele europäische Anbieter zu geben, die für Kobalt etc in Frage kommen, dabei bin ich auf Glencore gestoßen.

Besten Dank!

Ramstein
Posted
vor einer Stunde von frogger321:

Hat jemand eine aktuelle Einschätzung zu Glencore?
Es scheint nicht allzuviele europäische Anbieter zu geben, die für Kobalt etc in Frage kommen, dabei bin ich auf Glencore gestoßen.

Besten Dank!

Ich gebe dir mal eine Anleitung, um dir nicht die Freude des Selbstentdeckten zu nehmen:

Glencore Investor Relations -> Jahresbericht 2020 -> Kobalt (engl. cobalt) suchen und Zahlen finden. In Verhältnis zum Gesamtgeschäftsvolumen setzen. Lernen.

frogger321
Posted
vor 51 Minuten von Ramstein:

Ich gebe dir mal eine Anleitung, um dir nicht die Freude des Selbstentdeckten zu nehmen:

Glencore Investor Relations -> Jahresbericht 2020 -> Kobalt (engl. cobalt) suchen und Zahlen finden. In Verhältnis zum Gesamtgeschäftsvolumen setzen. Lernen.

Hilfe zur Selbsthilfe besten Dank, finde ich gut.
Dass es nicht viel ist und Kobalt nur als "Beifang" entsteht ist mir schon bewusst.

Dennoch ist Glencore ja ein diskutiertes Unternehmen, insbesondere vor dem Hintergrund der teils prekären Arbeitsbedingungen.

Ich werde wohl mal eine kleine Position eröffnen, 2020 war kein gutes Jahr von den Zahlen her, jedoch sehe ich das Unternehmen für die Zukunft noch solide aufgestellt an mit einer EK-Quote von ~25%.