Zum Inhalt springen
Werters

Postbank Dynamik Vision: Tauschangebote der Postbank

Empfohlene Beiträge

Werters

Hallo zusammen,

 

Vor ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von der Postbank in LU, bei dem man mir erklärte, daß man mit der Entwicklung des Postbank Dynamik Vision nicht ganz so zufrieden sei. Man habe erkannt, daß die Wertentwicklung anderer Fonds (natürlich aus gleichem Hause) besser sei und man möchte sich ein Bild erstellen, ob Kunden des Dynamik Vision zu einem der anderen Produkte wechseln möchten, dabei könne man auch mit den Ausgabeaufschlägen entgegenkommend sei.

 

Bei solchen Aktionen werde ich immer leicht mißtrauisch, daher möchte ich gerne mal in die Runde fragen, ob auch bei anderen nachgefragt wurde und wie das allgemeine Stimmungsbild hierbei ist. Der echte Knaller war der Dynamik Vision tatsächlich nichht, aber den Zeitpunkt für einen Wechsel halte ich derzeit auch für etwas ungünstig. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

 

Schhon jetzt besten Dank für Meinungen,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Klingt für mich sehr danach, dass dir die Postbank einfach einen neuen eigenen Fonds verkaufen will.

Da die Bank vor allem an den Verkaufsprovisionen verdient, ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Das Argument "man können auch mit den Ausgabeaufschlägen entgegenkommen" ist nichts weiter als ein billiger Verkaufstrick.

 

Du musst dich fragen: Bist du noch von deinem Fonds überzeugt oder nicht? Was bringt ein Wechsel etc..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psteinbrech
· bearbeitet von psteinbrech
ob Kunden des Dynamik Vision zu einem der anderen Produkte wechseln möchten, dabei könne man auch mit den Ausgabeaufschlägen entgegenkommend sei.

 

Bei solchen Aktionen werde ich immer leicht mißtrauisch, daher möchte ich gerne mal in die Runde fragen, ob auch bei anderen nachgefragt wurde und wie das allgemeine Stimmungsbild hierbei ist. Der echte Knaller war der Dynamik Vision tatsächlich nichht, aber den Zeitpunkt für einen Wechsel halte ich derzeit auch für etwas ungünstig. Aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

 

Hallo Peter :D

 

Dein Misstrauen ist angebracht. Das klingt sehr nach Umsatzmaximierung des Beraters. Im Prinzip ist die Sache relativ einfach:

 

* Du findest den Fonds gut --> Bleib drin

* Du findest ihn nicht gut --> Gib ihn an die KAG zurück und schau dich auf dem gesamten Markt nach einer Alternative um. Diese kannst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über die Börse billiger kaufen als über die KAG mit Ausgabeaufschlag (Wobei Börsenkauf bei der Postbank eine Qual ist, finde ich. Consors & Co gefallen mir da besser)

 

Eine Anmerkung zu Deinem letzen Satz (Zeitpunkt ungünstig): Sollte da die Annahme hinterstehen, dass der Fonds ja im Vergleich zum Markt schlecht gelaufen ist und nun nur noch etwas Zeit braucht, um den Rückstand aufzuholen: Vergiss es. Das klappt nie.

 

Grüße,

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

naja...die frage ist eher wozu investierst du überhaupt und wieviel geld von wieviel sparsumme? u.s.w wann du verkaufst ist wurscht, wenn du das geld eh wieder in einen anderen fonds steckst. generell sind solche angebote nur ein versuch dir wieder was neues aufzuschwatzen um mehr provision zu machen, nicht mehr und nicht weniger. glaub mal nicht das der nette postbanberater in seinem büro sitzt und sich den kopf über dein geld zerbricht und wie er es für dich besser anlegen kann. es gibt immer was besseres, die frage ist nur was man will, für welchen zweck, zeitraum, riskio u.s.w. darum wirst du in diesem forum auch kaum antworten bekommen, weil die meisten hier nicht bei solchen anbieter ihr geld vernichten, sondern es selbst in die hand nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...