Zum Inhalt springen
Lokutus

Welches Instrument ist zu empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Lokutus

Hallo,

 

ich hoffe ich formuliere meine Frage den Richtlinien genügend. Ich beobachte die Firma Roth & Rau (DE000A0JCZ51). Das spezielle daran ist, das diese vor kurzem ein freundliches Übernahmeangebot erhalten und angenommen hat. Der gesamte Vorgang soll bis Ende 3.Quartal 2011 (30.09.2011) abgeschlossen sein. Der Kurs ist bei Bekanntwerden sofort auf das Gebot gestiegen.

 

Ich rechne nun mit einem seitwärts oder leicht, aber nicht signifikant, ansteigendem Kurs (evtl. Nachbesserung des Gebots). Nach unten ist die Kursbewegung mit dem derzeitigen Gebot relativ gesichert.

 

Meine Frage lautet: Welches ist ein geeignetes Instrument, um diese Seitwärtsbewegung positiv abzubilden? Wäre ein Bonus- oder ein Discountzertifikat ratsamer und mit welchen?

 

 

Ich hoffe meine Angaben genügen.

 

MfG

L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

ich hoffe ich formuliere meine Frage den Richtlinien genügend. Ich beobachte die Firma Roth & Rau (DE000A0JCZ51). Das spezielle daran ist, das diese vor kurzem ein freundliches Übernahmeangebot erhalten und angenommen hat. Der gesamte Vorgang soll bis Ende 3.Quartal 2011 (30.09.2011) abgeschlossen sein. Der Kurs ist bei Bekanntwerden sofort auf das Gebot gestiegen.

 

Ich rechne nun mit einem seitwärts oder leicht, aber nicht signifikant, ansteigendem Kurs (evtl. Nachbesserung des Gebots). Nach unten ist die Kursbewegung mit dem derzeitigen Gebot relativ gesichert.

 

Meine Frage lautet: Welches ist ein geeignetes Instrument, um diese Seitwärtsbewegung positiv abzubilden? Wäre ein Bonus- oder ein Discountzertifikat ratsamer und mit welchen?

 

 

Ich hoffe meine Angaben genügen.

 

MfG

L.

 

Bonus in allen Spielarten mit Renditen > 0 LZ max 30.09.2011

http://www.baadermarkets.de/DE/index.aspx?pageID=101&search=SyZLHFZc1W5vR1%2fcrd2kePYM2xnN8yx7fyA7p9fOZ9%2fN6oakoXY8L%2b6Lq80sn839LWhaUoA%2bOexqzqqVUpxVjiSUJGkt5LtOwhqx6KjxNGUCp2EX2GEY9NZaPtyyOSMPKwOT7fAp4Xzghyt6kPH6rwd9KYv8Mvq6%2f%2bJFRNPoYpL%2fnXh5ajwZ4L8xL34eqdsJClFsVZOMLQQRvsei%2bq74wco%2buq869F5Kyg7wbzZTKw67m56wdsus%2fqXL7hNKcAbvhCO6HvYhttf6V015mrLTNVRTzVlO%2fyeossBeG4p6RJh7HVHRAt99eJxiMQ9lk5H4k7AfS8bkOAV%2b5B6e235st15%2fRNoIH4vVys4oGo51NPLZ4rht5SjXlgd4obp79nF5BN2ayR9bjwNvBbUxUAa6MXMIi0xWKpIvqFTxo61KFP8%3d

 

Discount dito

http://www.baadermarkets.de/DE/index.aspx?pageID=101&search=SyZLHFZc1W5vR1%2fcrd2kePYM2xnN8yx7fyA7p9fOZ9%2fN6oakoXY8L%2b6Lq80sn839LWhaUoA%2bOexqzqqVUpxVjiSUJGkt5LtOwhqx6KjxNGUCp2EX2GEY9NZaPtyyOSMP2ue2naITfKyAq5%2fI1Ycaku%2f0U6qnx0HKBUHKc2QEDoLxDWegww0mCDujDEGSuEws3qn8%2b0dBxgiMTDBpaZdH%2fxsYFJx0BgAIr5mNx2oDLOLDtPdlddqH4TfMzIZNHSbUFV%2fbSZEmU8wVodqW40xRensM%2bUu5xL5csWvtld4kzhymIUHR%2fgm6aklJzRZZgzdGrli4MPT5tlTR9m6KMC%2b6lpAYiawjVXCf3V2WDC8%2bCsI4Pq0%2bUwPzRkW7hd0WtXsNci%2fdDgISqMqe6sSzZ4kPlw%3d%3d

 

 

Such Dir etwas aus, ohne von Dir genannte Kriterien ist eine Auswahl nicht möglich (z.B. Mindestabstand Schwellenereignis, Agio, Disagio, Seitwärtsrendite mindestens etc. etc. etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lokutus
· bearbeitet von Lokutus

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich habe eine Liste mit den verschiedenen Papieren und deren Ausstattung. Zunächst würde ich gern eine "Bestätigung" bekommen, das ich nicht in die falsche Richtung denke. (also Seitwärtsbewegung=Discount-Zerti=POSITIV)

 

Ich habe mich bisher nur auf eine Laufzeit bis Ende Juni festgelegt.

 

und drei Discount'er herausgesucht:

 

CM1H8L

 

CM1H8M

 

CM1H8N

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich habe eine Liste mit den verschiedenen Papieren und deren Ausstattung. Zunächst würde ich gern eine "Bestätigung" bekommen, das ich nicht in die falsche Richtung denke. (also Seitwärtsbewegung=Discount-Zerti=POSITIV)

 

Ich habe mich bisher nur auf eine Laufzeit bis Ende Juni festgelegt.

 

und drei Discount'er herausgesucht:

 

CM1H8L

 

CM1H8M

 

CM1H8N

 

Quelle aktiencheck

 

Meyer Burger strebe eine 100%ige Übernahme an. Es sei aber unklar, wann die Bedingungen für einen Squeeze-out letztlich erfüllt seien. Der Aktienkurs werde von reinen Spekulationen um eine höhere Abfindung getrieben. Derzeit belaufe sich der Aufschlag auf das Übernahmeangebot auf 4,5%. Fundamental sei dies nicht gerechtfertigt, dennoch werde das Kursziel von 15,00 auf 22,00 EUR angehoben.

 

 

 

 

Falls die Übernahme platzt und der Kurs wieder auf sein Niveau von Anfang April zurückfällt, machst Du mit eigentlich defensiv gemeinten und einsetzbaren Papieren einen ordentlichen Verlust, da Deine Discounts sehr gering sind und der Abstand zum Kurs bei zwei Papieren sogar positiv (also Cap/Schwelle aus dem Geld)

 

Es macht m.E. keinen Sinn Kursen, die nach einem Ereignis einen positiven Ausbruch zeigen mittels Discountpapieren hinterherzulaufen, diese Papiere sind für solche Intentionen eigentlich ungeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Lokutus,

 

das Problem bei einem Bonuszertifikat dürfte sein, dass du kein passendes finden wirst, bei dem die Barriere knapp unter dem Übernahmeangebot liegt. Denn der Aktienkurs lag ja bis vor kurzem auch noch deutlich darunter, also wäre die Barriere bereits gerissen.

Die höchste Barriere liegt aktuell bei 13 Euro, und die Bonusrenditen sind da dann auch nicht toll bis gar nicht mehr vorhanden. Dazu kommt, dass die Commerzbank imho auf ihre Zertifikate keine Briefkurse mehr stellt (?, kann aber auch am Börsenschluss liegen); bei MQ läuft es aber noch.

 

Kommen wir zu Discountzertifikaten: Da erscheinen mir DB4S3A , DB9C2S oder DB6TCN ganz OK. Dabei liegt der Cap mit 22 Euro jeweils genau auf dem Übernahmeangebot. Link zur Onvista-Tabelle (ich hoffe, dass er funktioniert): http://www.onvista.de/zertifikate/suche/vergleich.html?STEP=4&CAT_ID=13&SEARCH_VALUE=ROTH+++RAU&ID_GROUP_ISSUER=alle&EXT_FORMULAR_ZEIGEN=1&REALPUSH_KURS=ALL&KENNZAHL1=SIDEWAYS_YIELD&KENNZAHL2=SIDEWAYS_YIELD_PER_ANNUM&SORT_WERT=VALUE_FIELD20&SORT_ORDER=_DESC&DISCOUNT_ZER_TYPE_STANDARD=1&DISCOUNT_ZER_TYPE_PRO=1&DISCOUNT_ZER_TYPE_PERIOD_PRO=1&CAP_ABS_MAX=22&ID_NOTATION_UNDERLYING=14765787&CURRENCY=EUR&SORT=VALUE_FIELD9_DESC

 

Außerdem kämen noch exotische Optionsscheine in Frage (StayHigh-OS heißen die beispielsweise bei SG), aber für diesen relativ kleinen Wert gibt es da nichts.

 

Grundsätzlich musst du dir aber im Klaren sein, dass das dann eine Wette auf die Übernahme ist. Das es klappt, ist hier zwar recht wahrscheinlich, aber es kann natürlich immer noch abgeblasen werden (wie gerade heute etwas überraschend der BHF-Bank-Verkauf).

 

Und noch etwas ist wichtig, bevor du kaufst solltest solltest du unbedingt den Prospekt lesen, um zu erfahren, was bei Übernahmen mit den Zertifikaten passiert. Ich weiß das nämlich auch nicht so genau.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...