Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

lma

Hi. bin ganz neu hier. Interessant die verschiedenen Depots. Mich würde interessieren, ob sich jemand für mein Dividendenorientiertes Depot erwärmen kann: Dividendenstrategie. Vielen Dank für Euer Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

:welcome: im Forum Ima !

 

Mich interessiert Deine Dividendenstrategie sehr. Würde Deinen Beitrag daher gerne in eine andere Ecke des Forums verschieben, wenn Du nichts dagegen hast ;) !

 

Habe mal vor ewiger Zeit etwas von James P. O`Shaughnessey gelesen.

Konnte mich aber damals nicht damit anfreunden.

 

Wäre schön, wenn Du hier mal die Strategie genauer erklärst, bzw. wie Du diese genauer umsetzt (Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Habe wieder mal im WWW ein paar Seiten zu dem Thema von Ima abgesucht.

Denke bin auch fündig geworden.

 

Hier gibt es ein paar Strategien die auch durchgespielt wurden.

 

http://nachrichten.boerse.de/research.php3...ien&strat=kuvxx

 

Besonders die "Die Drei-Filter-Strategie" http://nachrichten.boerse.de/research.php3...ien&strat=dfsxx

ist scheinbar sehr erfolgreich.

 

Hier auch mal der Chart http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=1887062d zu dieser Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier habe ich noch ein Schmackerl in Sachen Strategie, die statistisch gut aufbereitet sind.

 

http://www.antizyklischinvestieren.de/strat.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

In der Tat! :w00t:

Seeehhr gut, Danke! :thumbsup::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich werde mir mal ein Musterdepot zusammenstellen mit einer etwas modifizierten

Strategie ! Mich interessiert ob diese Strategie langfristig wirklich Erfolg verspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lma
· bearbeitet von lma

So, bin wieder da. Ich habe natürlich nichts gegen die Verschiebung des Themas.

Die Theorie von Shaughnessey hier auszubreiten - dazu ist wohl der Platz etwas zu knapp. Ehrlich gesagt, letztendlich kannste die sowieso nicht 1:1 einfach so umsetzen.

Wie ich's gemacht habe, ist ja ausführlich unter "Strategie" beschrieben Dividendenstrategie.

 

Übrigens wird gerade ein neuer Punkt eingeführt: vor 4 Jahren begann die schlimmste Baisse der jüngeren Börsengeschichte. Im Rückblick erscheint es mir recht interessant, welch phantastische Tips wir gegen Bezahlung aus Zeitschriften oder auch im TV bekamen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Ima

 

Das man diese Strategien nicht 100 % umsetzten kann habe ich auch schon gemerkt. Ich versuche aber ein antizyklisches Strategie-Depot auf die Beine zu stellen, um wirklich mal zu testen ob so etwas Sinn macht.

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=363

 

 

Übrigens wird gerade ein neuer Punkt eingeführt: vor 4 Jahren begann die schlimmste Baisse der jüngeren Börsengeschichte. Im Rückblick erscheint es mir recht interessant, welch phantastische Tips wir gegen Bezahlung aus Zeitschriften oder auch im TV bekamen...

 

Das ist eine sehr gute Idee ! Gerade die Börse-Online ist eine Zeitschrift, die gerne vergisst, was sie in alten Ausgaben geschrieben hat. Falls Du etwas in dieser Art noch rückwirkend auf Lager hast, dann schreibe einfach mal darüber.

Das kann natürlich jeder machen und sich der Idee von Ima anschließen.

Werde auf jeden Fall auch mal eine Recherche machen. Im WWW gibt es ab und zu tote Seiten von 1999-2002, wo Anlagetips noch rumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lma

Ähm übrigens, meine Strategie hat nichts mit antizyklischem Verhalten zu tun. Es zählen reinweg nur KGV und Dividendenrendite.

 

Nach antizyklischen Gesichtspunkten könnteste jetzt ja praktisch nix mehr kaufen. Nach meiner Strategie schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ähm übrigens, meine Strategie hat nichts mit antizyklischem Verhalten zu tun. Es zählen reinweg nur KGV und Dividendenrendite.

 

Nach antizyklischen Gesichtspunkten könnteste jetzt ja praktisch nix mehr kaufen. Nach meiner Strategie schon.

Praktisch habe ich drei Werte gefunden (siehe Depot).

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=363

 

Man kann sicherlich die Strategie nennen wie man will :D , letztenlich zählt eh das Ergebnis. Bei dem von mir eröffneten Depot kann man natürlich jetzt mit 99 % Sicherheit noch nicht voraussehen wohin das Ergbnis führt. Dafür ist sicherlich min. eine Frist von 3 Jahren notwendig.

 

Bei deinem Chart http://www.schaedel-trading.online.de/entw.htm ist der Erfolg ja mit Sicherheit schon bewiesen. Davon könnten sich viele Fondsmanager eine große Scheibe abschneiden :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lma

@ aktiencrash: meine unerhörten Kommentare zu den Weisheiten von "Börse Online" wollt' ich hier nicht nochmal abpinseln. Sie erscheinen auf meiner HP unter der Rubrik "Vor 4 Jahren".

 

Ich hoffe, Ihr amüsiert Euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe hier mal eine Seite ausgebuddelt, die die DAX Low 5-Dividendenstrategie

seit 1970 in Performensübersicht wiedergibt.

 

Nach dem Jahr 1990 mit -32,14% war wohl 2002 mit -40,07% Verlust das schwärzeste Jahr bei dieser Strategie !

 

http://xwer.de/mech/daxdiv2004.html

 

Das liegt wohl auch daran, das man nur auf den Dax sein Geld verteilt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal die Dax Low 5-Strategie in einer Grafik.

Mit 10.000 (Anfang 1970) Kapitaleinsatz hat man bis Ende 2003 einen Gewinn von 553.829,72 eingefahren, wenn man verkauft hätte ;) . Der Dax hätte in der gleichen Zeit nur ganze 63.821,38 abgeworfen.

Das ganze müßte man noch Inflationsbereinigt berechnen, aber die Rendite wäre trotzdem ansehnlich.

Der größte je erzielte Gewinn wäre für diese Strategie 765277,22 im Jahre 1999 gewesen.

post-24-1087728387_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Nicht übel. :thumbsup: Sieht fast wie eine Hebelwirkung aus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe wieder einmal nach dem rechten gesehen unter http://xwer.de/mech/daxdiv2005.html , um das Endergebnis für 2004 anzusehen.

 

Ganze 15,49% hat die DAX-Low 5 Strategie für 2004 gebracht, der Dax selber konnte nur 7,34% vorweisen.

 

Was wurde aus 10.000 Einsatz ?

Dax Low 5: 639.617,95

Dax: 68.505,87

post-24-1111227228_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

Und was hat die Dax-Low-5-Strategie mit der Dividendenstrategie zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Und was hat die Dax-Low-5-Strategie mit der Dividendenstrategie zu tun?

Ich denke du hast hier noch nichts gelesen außer den letzten Beitrag.

 

Hier die Erklärung:

 

Bei dieser Strategie isolieren Sie zunächst diejenigen zehn Aktien eines Index mit der höchsten Dividendenrendite. Hieraus wählen Sie dann die fünf Titel aus, die aus dieser Gruppe den niedrigsten Kurs aufweisen und investieren in diese Aktien zu jeweils gleichen Teilen.

Hinweis: Maßstab ist dabei stets die im Vorjahr ausgeschüttete Dividende.

 

Meines erachtens geht es also um eine Dividendenstrategie und ich denke deine Frage wäre somit geklärt, ohne das du die oberen Beiträge lesen bzw. einen Link anklicken mußt ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yabbadabbainvestor

Danke, für die Aufklärung. :thumbsup:

Ich dachte bei der Dax-Low-5-Strategie geht es einfach darum, die 5 Aktien aus dem Dax zu kaufen, die am schlechtesten perfomed haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Hi,

baue gerade ein Depot auf und möchte die Div-Strategie verwenden.

Meine Werte wären Telekom, Thyssen, Tui, Post und Lufthansa.

 

Wann ist es eigentlich ratsam die Werte für die Div 5 Strategie auszusuchen? Im oben angebenen Link wird ja zum Beispiel MAN an Stelle Lufthansa genannt.

 

Und, da es jetzt allerdings auch Zertifikate auf den Div-Dax gibt, wäre es da nicht besser in so ein Zertifikat zu investieren?

 

Was meint ihr zu den beiden Fragen?

 

Ach ja, die Depot Dauer soll ca. 15 - 20 Jahre sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hi,

baue gerade ein Depot auf und möchte die Div-Strategie verwenden.

:welcome: bei uns im Forum !

 

Meine Werte wären Telekom, Thyssen, Tui, Post und Lufthansa.

 

Wann ist es eigentlich ratsam die Werte für die Div 5 Strategie auszusuchen? Im oben angebenen Link wird ja zum Beispiel MAN an Stelle Lufthansa genannt.

 

Auf Onvista.de http://aktien.onvista.de/top-flop/index.html kannst du auf einen Überblick die Dividendenrendite der Dax-Werte für 2003 bzw. 2004 ersehen.

Hierbei schneidet MAN mit 3,71 % besser ab als die Lufthansa mit nur 2,85 %.

 

Das Jahr 2005 ist eine Schätzung und wie du sicherlich weißt, auch von der Kursentwicklung abhängig. Wer Dividende 2005 noch zahlt ist auch nicht bekannt.

 

Und, da es jetzt allerdings auch Zertifikate auf den Div-Dax gibt, wäre es da nicht besser in so ein Zertifikat zu investieren?

 

Sicher kann man in solche Zertifikate einsteigen, nur sollte man auch drauf achten, das die ausgezahlte Dividende mit in das Zertifikat einfließt.

 

Siehe dazu folgende Beiträge: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...=2380&hl=divdax

 

Ach ja, die Depot Dauer soll ca. 15 - 20  Jahre sein.

 

Na dann wünsche ich dir gutes gelingen und Nervenstärke bei deinem Vorhaben :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Danke für die schnelle Antwort, :thumbsup:

 

MAN habe ich aus dem Grunde nicht auf meiner Liste, da zwar die DivRendite höher ist als bei der Lufthansa, jedoch ist der Kurs auch höher. Wenn ich die Div 5 Strategie umsetzen will, gehe ich doch erst auf die 10 Div stärksten Werte und dann nehme ich die mit dem niedrigsten Kurs, so bin ich bei der Lufthansa gelandet.

Naja, Telekom und Lufthansa habe ich jetzt schon (vorgestern bzw. gestern gekauft) Die restlichen drei Werte sollen nächste Woche gekauft werden. Der Einstiegszeitpunkt scheint mir günstig zu sein, auch wenn es sicherlich im DAX bis 4100 Punkte abwärts gehen könnte. Bei der geplanten Anlagedauer sollte dies aber letztendlich egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Tja, wird Zeit mal ein Update "einzuspielen":

 

Die Dax-Low-5 Strategie hat sich dieses Jahr weitaus schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt. Das liegt natürlich auch daran, dass mit der Telekom DAS "Schlusslicht" im Depot vertreten sind. Alle anderen Werte haben sich auch eher mittelmäßig entwickelt, wobei man natürlich auch bei der TUI und der Post die getätigten Übernahmen einkalkulieren muss. Die Kapitalerhöhung der TUI habe ich mitgemacht, so dass eventuell ein Aufstocken der anderen Werte erfolgen wird. (so dass wieder eine Gleichgewichtung der Einzeltitel garantiert ist) Eine kurze Prüfung ergibt, dass die Werte für nächstes Jahr nicht ausgetauscht werden, es bleibt also bei

 

Telekom

Post

Lufthansa

Tui

Thyssen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

Die Links um die Ergebnisse der Vergangenheit zu überprüfen, z.b. bei der KUV-Strategie funktionieren nicht, weiss einer da funktionierende Links?

 

http://nachrichten.boerse.de/research.php3...ien&h=kuvxx

 

 

Die Links von ima gehen auch nicht, gibts da funktionierende?

 

 

Frage zur Stein der Weisen-Stategie

 

Aktien von Unternehmen, die zwar keinen Gewinn erreicht haben, ihre Verluste aber extrem reduzieren konnten, sind für Anleger meist die begehrtesten Objekte - und weisen nicht selten die beste Relative Stärke zum Index auf

 

Das diese Aktien oft das beste Relative Stärke zum Index aufweisen ist klar.

Aber warum sind sie besonders begehrt? Was sind in der Praxis Beispiel für solche Aktien.

Internetaktien wie google? Was sind parktische Beispiele jüngerer Vergangenheit hierfür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys

noch mal ne Frage:

 

wenn man die Div-Strategie verfolgt und den Stichtag zum Jahreswechsel vormimmt, welche Dividendenrendite wird eigentlich zum Maßstab genommen? Die ausgeschüttete, also von 2005 oder die für 2006 (also die nächstes Jahr ausgeschüttet wird)? Bei Fall 1 würde Tui dabei sein, bei Fall zwei nicht. Ich habe das immer so verstanden, dass die zu letzt ausgeschütete Div. zählt, also wäre Tui dabei und würde (sofern die Dividende wie angekündigt tatsächlich ausfällt) übernächstes Jahr (2008) rausfliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...