Zum Inhalt springen
Muck

Anteilwert und Anteilpreis Carmignac

Empfohlene Beiträge

Muck

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe eine Frage. Habe schon die Suchfunkion genutzt aber nicht das Richtige gefunden. Ich interessiere mich fuer den Carmignac Investissement Fond A. Ich habe ein Depot bei der Ebase. Dort wird gerade der Anteilpreis mit 8837.10 Euro und der Anteilwert mit 8497.80 angegeben. Ich kenne den Unterschied zwischen Anteilspreis und Anteilwert (Anteilwert=Anteilpreis zzgl Vertriebsprovision).

 

Jedoch habe ich Probleme dies richtig einzuordnen. Da der Wert des Fonds sehr hoch ist (ich meine nicht zu teuer!!!) kann ich mir keinen ganzen Anteil leisten. Ich wollte ca. 3000 Euro investieren und monatlich 50 bis 100 Euro. Kann mir jemand sagen ob dies Sinn macht? Was bedeutet fuer mich als Anleger die Differenz aus Anteilwert und Anteilpreis? Sind meine geplanten Summen zu gering um den Fond wirklich lukrativ zu nutzen? Schmälert diese Vetriebsprovision meine Rendite zu sehr? Ich kann einfach diese Differenz zwischen Anteilwert und Anteilpreis nicht richtig einordnen. Ich wollte diesen Fond fuer die Altersvorsorge besparen so fuer die nächsten 25 Jahre.

 

Fuer Hilfe wäre ich echt dankbar.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Der Anteilswert beinhaltet den Ausgabeaufschlag i.H.v. 4% den du Dir sparen kannst, wenn du einen der zahlreichen Fondsvermittler

benutzt thumbsup.gif

 

Die Höhe des Fondspreises ist egal, da du problemlos Bruchteile erwerben kannst (also 50 Sparplan: kein Problem)

 

Für die Altersvorsorge und wirklich lange Anlagezeiträume würde ich jedoch nicht auf aktive Fonds setzen, sondern vielmehr mit ETFs arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muck

Hallo Zinsjaeger,

 

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Da ich bei Ebase bin, zahle ich keinen Ausgabeaufschlag und spare mir die 4 %. Würdest Du sagen dass damit auch bei kleinen Summen die Kosten dieses Fonds nicht zu hoch sind? Ich habe mal gelesen dass einige Fonds sich nur lohnen, wenn groessere Summen investiert werden da sonst die Kosten in keinem Verhältnis zur Rendite stehen. Dies soll sich dann auch besonders stark bemerkbar machen wenn man Sparplaene mit geringen Summen (50 Euro) hat?

 

Danke fuer den Rat mit den ETFs. Bin gerade dabei mich einzulsesen und werde die auch fuer mein Depot nutzen. Der Carmignac dient nur als Beimischung.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Da ich bei Ebase bin, zahle ich keinen Ausgabeaufschlag und spare mir die 4 %. Würdest Du sagen dass damit auch bei kleinen Summen die Kosten dieses Fonds nicht zu hoch sind? Ich habe mal gelesen dass einige Fonds sich nur lohnen, wenn groessere Summen investiert werden da sonst die Kosten in keinem Verhältnis zur Rendite stehen. Dies soll sich dann auch besonders stark bemerkbar machen wenn man Sparplaene mit geringen Summen (50 Euro) hat?

 

Danke fuer den Rat mit den ETFs. Bin gerade dabei mich einzulsesen und werde die auch fuer mein Depot nutzen. Der Carmignac dient nur als Beimischung.

 

Wenn du 100% Rabatt auf den AA erhältst, fallen bei der Sparplanausführung keine weiteren (Kauf-)Kosten an.

 

Was du meinst, gilt/ galt bei manchen ETF-/Fonds-Sparplänen, wo man z.B. 1,5% Gebühr auf die Sparsumme, aber mind. eine fixe Grundgebühr iHv 2,50 zahlen muss. Dann ist klar, dass es sich erst bei größeren Summen "lohnt".

 

Viele Basics findest du auch in den Stickys (= obere wichtige Beiträge in den Subforen). Desweiteren sind auch viele Musterdepots der User interessant, z.B. supertops, Anfängerguide zur Erstellung eines Depots von marcise, Die Mischung machts von lpj23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muck

Hallo boll,

 

vielen Dank fuer Deine Hilfe. Hab's begriffen.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muck

Es tut mir echt leid aber ich habe immer noch ein Problem damit. Ich wollte mir gerade Anteile des CI kaufen. Um einen Betrag einzugeben muss ich mindestens die Hälfte der Anteilpreises von 8505 Euro eingeben ansonsten über Stueckkauf. Alles ok. Ich bekomme jedoch bei Ebase 100% Bonus auf den Ausgabeaufschlag (= wie die Vertriebsprovision oder??). Warum gibt mir also Ebase eine Warnung wenn ich einen kleineren Betrag als die Haelfte eingebe gemessen am Anteilpreis. Es müsste doch an dem Anteilwert gemessen werden (8178 Euro). Wo denke ich falsch. Anbei mal das Factsheet.

 

Danke fuer etwas Licht im Dunklen

 

Gruss

Carmignac.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Es tut mir echt leid aber ich habe immer noch ein Problem damit. Ich wollte mir gerade Anteile des CI kaufen. Um einen Betrag einzugeben muss ich mindestens die Hälfte der Anteilpreises von 8505 Euro eingeben ansonsten über Stueckkauf. Alles ok. Ich bekomme jedoch bei Ebase 100% Bonus auf den Ausgabeaufschlag (= wie die Vertriebsprovision oder??). Warum gibt mir also Ebase eine Warnung wenn ich einen kleineren Betrag als die Haelfte eingebe gemessen am Anteilpreis. Es müsste doch an dem Anteilwert gemessen werden (8178 Euro). Wo denke ich falsch. Anbei mal das Factsheet.

 

Danke fuer etwas Licht im Dunklen

 

Gruss

 

Was genau ist Dein Problem?

 

Wieviel?/für wieviel willst Du kaufen?

 

ebase unterstellt bei seinen "Berechnungen" zum Kauf immer den Bruttopreis incl. AA. Wichtig ist, daß in der Kaufmaske Deine "100%Bonus auf die VP" stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Es tut mir echt leid aber ich habe immer noch ein Problem damit. Ich wollte mir gerade Anteile des CI kaufen. Um einen Betrag einzugeben muss ich mindestens die Hälfte der Anteilpreises von 8505 Euro eingeben ansonsten über Stueckkauf. Alles ok. Ich bekomme jedoch bei Ebase 100% Bonus auf den Ausgabeaufschlag (= wie die Vertriebsprovision oder??). Warum gibt mir also Ebase eine Warnung wenn ich einen kleineren Betrag als die Haelfte eingebe gemessen am Anteilpreis. Es müsste doch an dem Anteilwert gemessen werden (8178 Euro). Wo denke ich falsch. Anbei mal das Factsheet.

Ausgabeaufschlag - Link

 

Verstehe ich das richtig, dass du einen halben Anteil vom CI erwerben willst? Warum richtest du nicht einen Sparplan in beliebiger Höhe ein (100% Rabatt auf den AA sollte erhalten bleiben)? Nach Ausführung kannst du ihn ja sofort wieder löschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muck

Hallo sit63,

 

Richtig, in meiner Maske stehen die 100% Bonus. Wenn ich nun fuer 1000 Euro Anteile kaufen will kann ich dann zur Anteilberechnung den aktuellen Anteilwert nehmen? Ich bin nur verwirrt weil wenn ich 1000 Euro als Betrag eingebe, dann kommt die Warnmeldung dass ich die Hälfte des Anteilpreises (nicht Anteilwert) investieren muss . Warum rechnet Ebase anhand des Anteilpreises und nicht anhand des Anteilwertes obwohl ich Ausgabeaufschlag nicht zahle. Angehängt die Warnmeldung.

Somit hast du eigentlich meine Frage beantwortet. Ebase benutzt fuer die Berechnungen immer den Bruttopreis (Anteilpreis). Da ich keinen AA zahle, kann ich den Nettopreis nehmen (Anteilwert) und meine Stückorder berechnen. Richtig?

Hoffe konnte mich richtig ausdrücken.

 

Hallo Boll,

 

daran hatte ich auch gedacht, jedoch kann ich einen Sparplan erst zum 01.06 aktivieren. Das war mit zu spät da ich den jetzigen "günstigen" Kurs mitnehmen wollte.

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Hallo sit63,

 

Richtig, in meiner Maske stehen die 100% Bonus. Wenn ich nun fuer 1000 Euro Anteile kaufen will kann ich dann zur Anteilberechnung den aktuellen Anteilwert nehmen? Ich bin nur verwirrt weil wenn ich 1000 Euro als Betrag eingebe, dann kommt die Warnmeldung dass ich die Hälfte des Anteilpreises (nicht Anteilwert) investieren muss . Warum rechnet Ebase anhand des Anteilpreises und nicht anhand des Anteilwertes obwohl ich Ausgabeaufschlag nicht zahle. Angehängt die Warnmeldung.

Somit hast du eigentlich meine Frage beantwortet. Ebase benutzt fuer die Berechnungen immer den Bruttopreis (Anteilpreis). Da ich keinen AA zahle, kann ich den Nettopreis nehmen (Anteilwert) und meine Stückorder berechnen. Richtig?

Hoffe konnte mich richtig ausdrücken.

 

Hallo Boll,

 

daran hatte ich auch gedacht, jedoch kann ich einen Sparplan erst zum 01.06 aktivieren. Das war mit zu spät da ich den jetzigen "günstigen" Kurs mitnehmen wollte.

 

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

 

Normalerweise gilt m.W für Einmalkäufe eine Betragsuntergrenze von 500 (umgehbar per "Sparplan") . Wenn es mit dem Betrag (1000) nicht funktioniert -was mich wundert, ich habe letztens diverse Stückaufträge mit einem Bruttowert von +/- 500 problemlos mit anderen Fds durchgeführt- , kannst Du einen Stückauftrag erteilen (z.B. 0,12 Stck o.ä.) . Der genaue Wert ist ja im Vorhinein nicht bekannt, die Abweichung sollte sich aber im Rahmen halten. Good luck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Wenn Du einen halben Anteil kaufen willst, dann gebe ganz einfach 0,5 Stück ein - das geht. Die Warnung von ebase ist begründet, weil bei einem Festpreiwskauf zwar Stücke ausgerechnet werden, diese aber auf 3 Stellen nach dem Komma gerundet werden. Das kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Aufgrund des sehr hohen Anteilpreises können allerdings die Rundungsdifferenzen relativ hoch sein und dann gibt es immer wieder Ärger.

 

Also, einfach Bruchstücke kaufen (das geht auch bei Kleinstsummen ab 125 oder 50 Euro) und schon gibt es kein Problem. Ein Sparplan muss deshalb nicht eingerichtet werden.

 

Ich mutmaße übrigens nicht sondern ich spreche aus ebase-Erfahrung.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muck

Danke an alle. Hat geklappt und ich hoffe nun endlich dass leidige Thema schliessen zu können.

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kainplan

Wenn Du einen halben Anteil kaufen willst, dann gebe ganz einfach 0,5 Stück ein - das geht. Die Warnung von ebase ist begründet, weil bei einem Festpreiwskauf zwar Stücke ausgerechnet werden, diese aber auf 3 Stellen nach dem Komma gerundet werden. Das kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Aufgrund des sehr hohen Anteilpreises können allerdings die Rundungsdifferenzen relativ hoch sein und dann gibt es immer wieder Ärger.

 

 

Hallo,

 

sry wenn ich deinen Thread entführe, aber ich hätte eine Frage zu genau dem Thema.

 

Ich habe den Carmignac in mein Depot aufgenommen. 75 Sparplan. Jetzt ist mir nach der ersten Ausführung der genannte Rundungsfehler aufgefallen. 0.009 Anteile gekauft, Anteilswert 72,x als Umsatz wird allerdings 75 angezeigt. Werden die 2,x Differenz da jetzt irgendwo unterschlagen oder stimmt nur die ebase Anzeige nicht da begrenzte Nachkommastellen? D.h. habe ich evtl. mehr Anteile gekauft? 0.009x? Achso, AA zahle ich natürlich keinen. Die Wertentwicklung wird auch direkt nach Kauf mit -2,85% angegeben.

Falls die Differenz unterschlagen wird gibt es die Möglichkeit Stückkäufe per Sparplan durchzuführen?

 

Grüße,

kainplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Die 2,x verschwinden gewissermaßen im Nirwanna, es findet bei anderen Preisen aber auch eine entsprechende Aufrundung statt. Das ist eben das Problem mit hohen Anteilspreisen.

 

Was Sparpläne betrifft, so kann man meines Wissens nur Beträge angeben und keine Stückzahlen.

Carmignacrundung.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kainplan

Die 2,x verschwinden gewissermaßen im Nirwanna, es findet bei anderen Preisen aber auch eine entsprechende Aufrundung statt. Das ist eben das Problem mit hohen Anteilspreisen.

 

Was Sparpläne betrifft, so kann man meines Wissens nur Beträge angeben und keine Stückzahlen.

 

Ok, besten Dank. Solange wenigstens mathematisch korrekt gerundet wird und nicht immer nur runter ist mir das auf xxJahre dann ja erstmal egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Irgendwie koennte man meinen, dass Carmignac kein Herz fuer die ganzen kleinsparer hat...andererseits wiederum ein gutes Zeichen, dass sie nicht auf 25Eur Sparplaene angewiesen sind...

So ein Fondssplit ist doch sofort durchgefuehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...