Zum Inhalt springen
5er

BayernLB Stufenzinsanleihe 17/2011

Empfohlene Beiträge

5er
· bearbeitet von 5er

Die Daten:

 

EmittentBayerische Landesbank Bayerische Landesbank

DE000BLB09M4 / BLB09M

02.05.2011 bis 27.05.2011 StammdatenEmittentBayerische Landesbank ISIN / WKNDE000BLB09M4 / BLB09M Zeichnungsfrist02.05.2011 bis 27.05.2011 info_tooltip.gif Emissionsdatum01.06.2011 Emissionskurs100,50 % NotierungsartProzentnotiz Fälligkeitsdatum01.06.2016 WährungEUR 01.06.2011 bis 01.06.2016

 

100,50 %

 

jährliches Kündigungsrecht der Emittentin

 

100% Kapitalrückzahlung bei Kündigung

 

Kupontermine/Kupons:

01.06.2012: 3,10 % garantiert im 1. Jahr

01.06.2013: 3,15 % im 2. Jahr*

01.06.2014: 3,20 % im 3. Jahr*

01.06.2015: 3,30 % im 4. Jahr*

01.06.2016: 3,50 % im 5. Jahr*

 

Durchschnittlicher Zins über die gesamte Laufzeit beträgt 3,25% abzüglich 0,5% Ausgabeaufschlag, abzüglich Depotkosten (ca. 7 p.a.)

 

Die Anleihe ist von der Sache zwar nicht ganz schlecht und hat den Vorteil, dass sie an der Börse zu einem Kurs X (wahrscheinlich eher unter 100%) verkauft werden kann.

 

Allerdings könnte man das Kapital auch fest bei der Mercedesbank für 3,3% auf 5 Jahre anlegen (da ich mittelfristig eher auf steigende Zinsen setze, wird man vielleicht auf 3 Jahre mit 3% anlegen). Hier gibt es keine "Kosten" und einen etwas höheren Zins, allerdings keine Verkaufsmöglichkeit.

 

Spricht irgendwas für die Anleihe der BayernLB oder gibts eventuell eine andere "sichere" Anleihe, die mehr abwirft? Sicherheit geht vor - die Freenetanleihe mit 7,125% ist sicher nett, aber nicht unbedingt erwünscht.

 

Oder wäre man mit dem Festgeld am besten bedient?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dies ist keine "normale" Anleihe sondern ein Zertifkat.

 

Hier das Zertifikateportal der BLB

https://anlegen.bayernlb.de/MIS/index.jsp?pid=CPO_profile&product_id=5190&id=cpo

 

 

 

Die BLB hat einen CDS Wert von ca 150, ein erstklassiges Geschäft für die BLB und den Sparkassenvertrieb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Dies ist keine "normale" Anleihe sondern ein Zertifkat.

Inwiefern ist das hier keine normale Anleihe (Seniorbond) der BayernLB mit jährlichem Emittentenkündigungsrecht?

 

Die BLB hat einen CDS Wert von ca 150, ein erstklassiges Geschäft für die BLB und den Sparkassenvertrieb

Diese Anleihe ist natürlich kein Pfandbrief, ohne Staatsgarantie oder Gewährträgerhaftung. Und eine Einlagensicherung gibt's auch nicht.

Unterm Strich fällt mir aber kein realistisches Szenario ein, weshalb die BayernLB bis 2016 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen sollte.

 

Allerdings kann man sich fast die gleiche Rendite auch als Pfandbrief und ohne Kündigungsoption bei den Bayern einkaufen:

2,75% Bayerische Landesbank Öff. Pfandbrief Reihe 15 v. 2011(16), ISIN DE000BLB6C82; fällig 25.07.2016

Rendite zum Briefkurs (in DUS): knapp 3,2% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Dies ist keine "normale" Anleihe sondern ein Zertifkat.

Inwiefern ist das hier keine normale Anleihe (Seniorbond) der BayernLB mit jährlichem Emittentenkündigungsrecht?

 

Die BLB hat einen CDS Wert von ca 150, ein erstklassiges Geschäft für die BLB und den Sparkassenvertrieb

Diese Anleihe ist natürlich kein Pfandbrief, ohne Staatsgarantie oder Gewährträgerhaftung. Und eine Einlagensicherung gibt's auch nicht.

Unterm Strich fällt mir aber kein realistisches Szenario ein, weshalb die BayernLB bis 2016 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen sollte.

 

Allerdings kann man sich fast die gleiche Rendite auch als Pfandbrief und ohne Kündigungsoption bei den Bayern einkaufen:

2,75% Bayerische Landesbank Öff. Pfandbrief Reihe 15 v. 2011(16), ISIN DE000BLB6C82; fällig 25.07.2016

Rendite zum Briefkurs (in DUS): knapp 3,2% p.a.

 

Zertifikate sind auch Schuldverschreibungen, wie Anleihen auch.

 

Hab mir bei 93 einen flotten CoBankNachrang zugelegt...ist aber schon schön angezogen....

 

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=44597153

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Dies ist keine "normale" Anleihe sondern ein Zertifkat.

Inwiefern ist das hier keine normale Anleihe (Seniorbond) der BayernLB mit jährlichem Emittentenkündigungsrecht?

 

Die BLB hat einen CDS Wert von ca 150, ein erstklassiges Geschäft für die BLB und den Sparkassenvertrieb

Diese Anleihe ist natürlich kein Pfandbrief, ohne Staatsgarantie oder Gewährträgerhaftung.

Und eine Einlagensicherung gibt's auch nicht.

Unterm Strich fällt mir aber kein realistisches Szenario ein, weshalb die BayernLB bis 2016 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen sollte.

 

Allerdings kann man sich fast die gleiche Rendite auch als Pfandbrief und ohne Kündigungsoption bei den Bayern einkaufen:

2,75% Bayerische Landesbank Öff. Pfandbrief Reihe 15 v. 2011(16), ISIN DE000BLB6C82; fällig 25.07.2016

Rendite zum Briefkurs (in DUS) knapp 3,2% p.a.

 

Die Rendite eines Pfandbriefs der BLB ist wohl nicht mit Rendite einer unbesicherten Anleihe vergleichbar; ausgehend vom CDS Wert müßte die BLB für ein normales fünfjähriges Papier eine Rendite > 4% bieten..

 

 

Dieses Papier wird auschließlich im Retailgeschäft eingesetzt, an die Vertriebspartner wird unabhängig vom zu zahlenden Agio bei Zeichnung lt. Verkaufsprospekt eine Provision von 1,6% gezahlt - wo die wohl herkommen. Sie sind natürlich in dem Konstrukt eingearbeitet wie bei anderen Zertifikaten auch. Glaubst Du ein Institutioneller oder eine andere Bank würde so etwas kaufen?

 

Im übrigen führt die BLB alle Infos zu diesem Produkt incl. Emissionsprospekt auf ihrem Zertifikateportal, der Begriff Anleihe wird nur benutzt weil er positiver besetzt ist als der Begriff Zertifikat.

 

Selbstverständlich ist dieses Zertifikat wie auch andere Zertifikate eine Schuldverschreibung oder besser eine IHS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
der Begriff Anleihe wird nur benutzt weil er positiver besetzt ist als der Begriff Zertifikat.

 

es ist genau umgekehrt...

 

Zertifikat =im Verbraucherschutz ein Mittel zur Sicherstellung von Qualitäts- und/oder Nachhaltigkeitsstandards von Produkten, siehe Gütesiegel

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
der Begriff Anleihe wird nur benutzt weil er positiver besetzt ist als der Begriff Zertifikat.

 

es ist genau umgekehrt...

 

Zertifikat =im Verbraucherschutz ein Mittel zur Sicherstellung von Qualitäts- und/oder Nachhaltigkeitsstandards von Produkten, siehe Gütesiegel

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat

 

 

Heute wieder zu kleinen Scherzen aufgelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

es ist genau umgekehrt...

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat

 

 

Heute wieder zu kleinen Scherzen aufgelegt?

 

Ds ist kein Scherz...was denkst du wohl, warum der Begriff Zertifikat eingeführt wurde. Mach mal weiter, ich hab keine Zeit für so einen Pille-Palle.

Beitrag anzeigenotto03, am 02. Mai 2011 - 19:48, schrieb:

Dies ist keine "normale" Anleihe sondern ein Zertifkat.

Beleg mal ein Seminar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Hab mir bei 93 einen flotten CoBankNachrang zugelegt...ist aber schon schön angezogen....

https://www.comdirec...TATION=44597153

Ich weiß nicht, ob der Threaderöffner (5er) mit im bondboard beliebten Junkbonds Qualitätsanleihen glücklich würde...

(Ansonsten hätte ich z.B. noch die Depfa-GS, BayernLB- und HSH-Nordbank-Nachränge, portugiesische Covered Bonds und anderen Schweinkram anzubieten.)

 

Wenn die Bonität ruhig besser als bei der BayernLB sein darf und (Kurs-)Verlustminimierung vor Renditemaximierung geht, wie wär's dann mit der Schildkröte?

Der Bundesschatzbrief

 

Daran wird die Sparkasse allerdings wenig Freude haben, denn mit einer BayernLB-Retailanleihe lassen sich (wie von otto03 erwähnt) sehr viel üppigere Provisionen kassieren. (Wenn Bundesschatzbriefe im kostenfreien Depot der Finanzagentur gelagert werden, verdient die Sparkasse überhaupt nichts daran.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hab mir bei 93 einen flotten CoBankNachrang zugelegt...ist aber schon schön angezogen....

https://www.comdirec...TATION=44597153

Ich weiß nicht, ob der Threaderöffner (5er) mit im bondboard beliebten Junkbonds Qualitätsanleihen glücklich würde...

(Ansonsten hätte ich z.B. noch die Depfa-GS, BayernLB- und HSH-Nordbank-Nachränge, portugiesische Covered Bonds und anderen Schweinkram anzubieten.)

 

Wenn die Bonität ruhig besser als bei der BayernLB sein darf und (Kurs-)Verlustminimierung vor Renditemaximierung geht, wie wär's dann mit der Schildkröte?

Der Bundesschatzbrief

 

Daran wird die Sparkasse allerdings wenig Freude haben, denn mit einer BayernLB-Retailanleihe lassen sich (wie von otto03 erwähnt) sehr viel üppigere Provisionen kassieren. (Wenn Bundesschatzbriefe im kostenfreien Depot der Finanzagentur gelagert werden, verdient die Sparkasse überhaupt nichts daran.)

 

tja, die bringen so eine attraktive Stufenzinsanleihe ja nicht umsnst raus...erinnert mich immer an diese Nikolausanleihen...ist natürlich quatsch, dafür gibt es auch schon Festgelder mit dieser Laufzeit, die dasgleiche bieten.

Anleihe-Rating Baa3

Emittenten-Rating A2

ist kein Junkbond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

01.06.2012: 3,10 % garantiert im 1. Jahr

01.06.2013: 3,15 % im 2. Jahr*

01.06.2014: 3,20 % im 3. Jahr*

01.06.2015: 3,30 % im 4. Jahr*

01.06.2016: 3,50 % im 5. Jahr*

 

Durchschnittlicher Zins über die gesamte Laufzeit beträgt 3,25% abzüglich 0,5% Ausgabeaufschlag, abzüglich Depotkosten (ca. 7 p.a.)

Typischer Denkfehler; Rendite rechnet sich nicht so, sondern mit dem internen Zinsfuss. Vor den Depotkosten ergibt sich damit:

 

post-15902-0-65107800-1304405238_thumb.png

 

Alternativen wären die Santander-Sparbriefe mit 4% auf 3/4/5 Jahre (illiquide) oder eine Anleihe guter Bonität oder bei etwas mehr Risiko die UT2 Funding A0GVS7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5er
· bearbeitet von 5er

01.06.2012: 3,10 % garantiert im 1. Jahr

01.06.2013: 3,15 % im 2. Jahr*

01.06.2014: 3,20 % im 3. Jahr*

01.06.2015: 3,30 % im 4. Jahr*

01.06.2016: 3,50 % im 5. Jahr*

 

Durchschnittlicher Zins über die gesamte Laufzeit beträgt 3,25% abzüglich 0,5% Ausgabeaufschlag, abzüglich Depotkosten (ca. 7 p.a.)

Typischer Denkfehler; Rendite rechnet sich nicht so, sondern mit dem internen Zinsfuss. Vor den Depotkosten ergibt sich damit:

 

post-15902-0-65107800-1304405238_thumb.png

 

Alternativen wären die Santander-Sparbriefe mit 4% auf 3/4/5 Jahre (illiquide) oder eine Anleihe guter Bonität oder bei etwas mehr Risiko die UT2 Funding A0GVS7.

 

Schon mal vielen Dank für die Kommentare.

 

Das Depot ist eigentlich auch genug mit IHS/Zertifkaten der BayernLB gefüllt ist und weiteren Spk IHS, so dass mal was anderes her muss. Anlageberatung wird ja ohnehin nicht übernommen :).

 

 

Was ist die Santander für eine Bank? Ich habe bei mir auch eine Filiale gesehen. Die Konditionen ja ganz gut.

 

Die UT2 Funding A0GVS7 ist nachrangig, allerdings von den Kondtionen nicht uninteressant. Vor einer Weile wäre sie sogar noch viel interessanter gewesen.

 

Die Anleihe mit der WKN A0E97W von der LBBW ist nicht uninteressant und die sie steht vom Rating her etwas besser als die BayernLB da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Anleihe mit der WKN A0E97W von der LBBW ist nicht uninteressant und die sie steht vom Rating her etwas besser als die BayernLB da.

Die ist nicht von der LBBW, sondern von der L-Bank (die steht aber besser da als sowohl BLB als auch LBBW und hat auch nichts mit dem Sparkassenverbund zu tun. Gag am Rande: Die L-Bank ist nach eigenem Bekunden nicht insolvenzfähig :) ). Allerdings beträgt die Rendite auch nur 3% (vor Kosten, Briefkurs DUS).

 

Mein Favorit aus dem Bankensektor bei 5 Jahren im erstklassigen Bereich wäre die A1GQAS von der niederländischen Rabo (die einzige (?) Bank, die ein AAA-Rating gerettet hat, CDS bei 60 Punkten - nicht weit von DE oder NL entfernt). Die Rabo-Anleihen sind einigermaßen liquide und rentieren besser, als man nach den Umständen vermuten sollte (diese um 3,8%).

 

Wenn du bisher, was ich nach deiner Depotaufstellung vermute, im Wesentlichen direkt (also nicht über die Börse) IHS aus dem Sparkassensektor erworben hast, solltest du dich aber noch über die anfallenden Transaktions- und Verwahrungskosten kundig machen. Die könnten noch etwas an der Rendite knabbern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
5er

Die Anleihe mit der WKN A0E97W von der LBBW ist nicht uninteressant und die sie steht vom Rating her etwas besser als die BayernLB da.

Die ist nicht von der LBBW, sondern von der L-Bank (die steht aber besser da als sowohl BLB als auch LBBW und hat auch nichts mit dem Sparkassenverbund zu tun. Gag am Rande: Die L-Bank ist nach eigenem Bekunden nicht insolvenzfähig :) ). Allerdings beträgt die Rendite auch nur 3% (vor Kosten, Briefkurs DUS).

 

Mein Favorit aus dem Bankensektor bei 5 Jahren im erstklassigen Bereich wäre die A1GQAS von der niederländischen Rabo (die einzige (?) Bank, die ein AAA-Rating gerettet hat, CDS bei 60 Punkten - nicht weit von DE oder NL entfernt). Die Rabo-Anleihen sind einigermaßen liquide und rentieren besser, als man nach den Umständen vermuten sollte (diese um 3,8%).

 

Wenn du bisher, was ich nach deiner Depotaufstellung vermute, im Wesentlichen direkt (also nicht über die Börse) IHS aus dem Sparkassensektor erworben hast, solltest du dich aber noch über die anfallenden Transaktions- und Verwahrungskosten kundig machen. Die könnten noch etwas an der Rendite knabbern.

 

 

Danke für die Tips. Die Transaktionskosten betragen bei dem eingesetzten Betrag ca. 20 (neben den IHS habe ich auch Aktien und UN Anleihen, allerdings werden die natürlich nicht angeboten :) ). Werde mir das nochmal ansehen und evtl. ein Teil in einer Festanlage und einen anderen Teil in eine Unternehmensanleihe stecken. Ist vielleicht nicht die schlechteste Mischung, da man zuviel auch nicht in die Banken stecken soll. Wobei wenn die BLB fällt, dann wird da einiges mehr mit fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...