Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pokora

Hallo erstmal,

 

wäre es nicht schlau, eine Aktie immer paar Wochen/Tage vor der Hauptversammlung zu kaufen? Dabei würde man sich auf Unternehmen spezifizieren, wo man ausgeht, dass diese positiv wachsen. Denn wenn bei der Hauptversammlung dann ein gutes/sehr gutes Geschäft bestätigt wird, wächst die Aktie. Soweit ich mich richtig informiert habe und eine Dividende ausgezahlt wird, muss man zwar den Differenzbetrag zwischen Aktienkurs und Dividende als Verlust abzeichnen aber trotzdem wächst doch eine Aktie um round about 5 %.

 

Um das mal mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

 

Firma: E.ON / Energieunternehmen, monopolistische/olipolistische Marktsituation, steigende Gewinne erwartet.

 

Hauptversammlung: 06.05.2011

Aktienkurs 2 Wochen vorher, 25.04.2011: 21,50

Aktienkurs am 02. Mai: 24,00

Aktienkurs am 06.05. und die Tage darauf folgenden (erwartet von mir): 24-25,00 MINUS zb. 0,50 Dividenden Auszahlung (falls Dividende ausgezahlt wird.)

 

Also man kauft die Aktie 2 Wochen vor Hauptversammlung, verkauft diese paar Tage nach positiver Hauptversammlung mit +5%.

 

Ich hoffe meine Strategie ist soweit verständlich...?

 

Werden bei der Hauptversammlung auch Geschäftsberichte veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn das so einfach wäre, warum macht das nicht jeder und warum sind wir dann nicht alle schon längst Millionäre? Die Suchfunktion ist dein bester Freund, die Idee hatten vor dir schon andere ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Du hast da ein wenig zu idealistisches Bild von der HV, die Anwesenheitsquoten sind mittel, die Zustimmungsquoten zu den Vorschlägen des Vorstands sind im Normalfall 90% oder mehr, und wenn nicht, haben sich de großen Investoren schon vorher abgesprochen. Die Geschäftsberichte sind schon seit Februar bekannt, die Tagesordnungspunkte seit April:

http://www.eon.com/de/investors/35370.jsp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pokora

Danke für die Antworten. Aber wieso steigt die Aktien den aktuell vor der HV? Ich will ja auch nciht Millionär werden, aber die minimalen Kurserfolge mitnehmen...

 

Gibt es eine Seite, die zusammensetzt, welche Firma wann seine Geschäftsberichte veröffentlicht?

Wie zb. diese Seite: www.hauptversammlung.de, die Seite listet auf, welche Firma zu welchem Zeitpunkt die Hauptversammlung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Also Aktien nach zwei Wochen mit 5% Gewinn zu verkaufen ist immer gut. ;)

 

Das Problem ist nur, wenn man es vorher schön wüßte, wie der Kurs sich entwickelt, dann würde ja niemand mehr die Aktien zum niedrigen Preis verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pokora

Also Aktien nach zwei Wochen mit 5% Gewinn zu verkaufen ist immer gut. ;)

 

Das Problem ist nur, wenn man es vorher schön wüßte, wie der Kurs sich entwickelt, dann würde ja niemand mehr die Aktien zum niedrigen Preis verkaufen.

 

Ja das ist klar. Gibt es eine Seite, die in einer "Liste" anzeigt, welche Firma wann Ihre Geschäftsberichte veröffentlicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Ich hoffe meine Strategie ist soweit verständlich...?

 

 

 

Nein, ich verstehe sie nicht, es ist keine Strategie (welch ein Wort für eine kleine Idee)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Ich will die Diskussion ja nicht mit wertvollem Inhalt zweckentfremden, aber ich meine mich zu erinnern, dass meine Siemens den Dividendenabschlag im Januar nach 2 Tagen aufgeholt hatte. So schnell hatte ich das nicht erwartet.

 

Wenn der Gewinntrend stark ist oder der Markt und/oder die Aktie nach oben rennt, ist sowas durchaus mal möglich.

 

Die eine oder andere Aktie kann man dann auch mal vor der HV kaufen, um die Div. mitzunehmen und später wieder nahe des Einstiegskurses verkaufen.

 

Wenn eine Aktie seitwärts läuft, bestimmt die Rendite ohnehin die Dividende.

 

Blöd natürlich wenn das Div.gap sich nicht schliesst und außer den Ordergebühren der Kurs noch zudem überproportional zur Dividende fällt.

 

Letzlich kann man das nur bei günstig bewerteten Unternhemen versuchen, sonst ist es Gurke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

Wenn der Gewinntrend stark ist oder der Markt und/oder die Aktie nach oben rennt, ist sowas durchaus mal möglich.

 

Die eine oder andere Aktie kann man dann auch mal vor der HV kaufen, um die Div. mitzunehmen und später wieder nahe des Einstiegskurses verkaufen.

 

Wenn eine Aktie seitwärts läuft, bestimmt die Rendite ohnehin die Dividende.

 

Blöd natürlich wenn das Div.gap sich nicht schliesst und außer den Ordergebühren der Kurs noch zudem überproportional zur Dividende fällt.

 

Letzlich kann man das nur bei günstig bewerteten Unternhemen versuchen, sonst ist es Gurke.

 

:thumbsup:

 

Letztes Jahr hätte es bei vielen Werten geklappt. Es war halt Bullenmarkt. Bei diversen Kurssteigerungen jenseits der 100% wirkt die Div Rendite dann aber plötzlich mikrig und ist völlig irrelavant.

Letztes Jahr war ich ausschließlich auf Kursrendite aus. Dividenden haben mich so gut wie gar nicht interessiert. Das Blatt wendet sich nun, da es nicht so weitergehen wird. Somit rücken in schwiereigen Märkten wieder verstärkt solide Titel ins Blickfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

also ich spiel grad wieder divstrategie mit ausgewählten titel, wie fast jdes jahr um die zeit, 3-5% sind doch supi :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pokora

Ja, also wie ihr mir ja quasi bestätigt.. Es kann funktionieren. Man darf halt nicht in so mini china Firmen investieren sondern sich (erwartet) ertragsreiche Firmen aussuchen.

 

ZWEI BEISPIEL VON HEUTE, jedoch nicht mit HV sondern mit Geschäftsberichten-Veröffentlichung!!!

 

BEISPIEL 1

Firma Carl Zeiss

Produktion von Fotoobjektiven etc., viele Kameras haben deren Objektive. Bekannte Firma/Marke, man könnte auf den ersten Blick einen starken Geschäftsbericht erwarten.

Geschäftsbericht, gestern 04.05.2011

Kurs eine Woche vor Geschäftsbericht: ca. 14,5

Kurs heute: 15,2

Gewinn innerhalb einer Woche ca. 5 %

 

BEISPIEL 2

Firma Adidas

Produktion von Sportbekleidung und Freizeitbekleidung, Marke kennt man ja, erwartet steigernde Gewinne etc.

Geschäftsbericht, gestern 04.05.2011

Kurs eine Woche vor Geschäftsbericht: ca. 50

Kurs heute: 52

Gewinn innerhalb einer Woche ca. 0,5%

Gewinn innerhalb einem Monat ca. 10%

 

Also anscheinen läuft das ja gut die Taktik. ODer was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also anscheinen läuft das ja gut die Taktik. ODer was meint Ihr?

 

Im Rückblick mag das ja klappen, aber poste doch mal die Kurse am Kauftag und dann schauen wir mal, ob das nach 1, 2 oder 10 Tagen auch funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pokora

Also anscheinen läuft das ja gut die Taktik. ODer was meint Ihr?

 

Im Rückblick mag das ja klappen, aber poste doch mal die Kurse am Kauftag und dann schauen wir mal, ob das nach 1, 2 oder 10 Tagen auch funktioniert hat.

 

Also vorausschauend würde ich mir die Hugo Boss Aktie näher anschauen. Chart sieht schonmal viel versprechen aus.

Rekordumsätze sind zu erwarten bei der Quartalsbericht-Veröffentlichung am 28.07.2011

 

Zruzeit halte ich meine Gerry Weber Aktien noch bis nach der HV und nach den Gerry Weber Open (von GW organisiertes Tennis Event Anfang Juni)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...