Zum Inhalt springen
Ragnarök

Korrelieren Anleihen mit Aktien?

Empfohlene Beiträge

Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Hallo an alle!

 

Ich hab hier eine These, die ich gerne widerlegt hätte.

 

These:

 

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe und hat somit eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

 

Ich bitte um intensive Zerstörungsarbeit : - )

 

http://www.assetcorr...orrelations/366

 

PS: Ich denke bei der These eher an einen mittleren bis langen Anlagezeitraum. Die Anleihen sollen für mich auch käuflich sein.

 

post-17757-0-58410400-1304581812_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hab hier eine These, die ich gerne widerlegt hätte.

Einfach abwarten. Dann wird die Zeit / der Markt dich widerlegen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Ich bitte um intensive Zerstörungsarbeit

 

Statistische Auswertungen von vergangenen Marktdaten sind immer mit Vorsicht zu genießen und man ist klug, nicht von vergangenen Entwicklungen auf künftige Entwicklungen zu schließen – vollkommen egal, ob man 5 Jahre oder 30 Jahre analysiert. Der Schluss von der Vergangenheit auf die Zukunft ist generell nicht statthaft, egal wie lange die Zeitreihe ist. (...) Um nicht missverstanden zu werden: Natürlich halte ich die Beschäftigung mit Vergangenheitsdaten für aufschlussreich und für interessant. Ich glaube nur nicht, dass man mit ihnen allgemeingültige Aussagen begründenen kann oder eben Aussagen der Form: "Weil das in der Vergangenheit war, muss das notwendigerweise auch in der Zukunft so sein."

http://www.geldanlag...tsdaten-teil-1/

 

Man kann lange Zeitreihen haben, in denen sich immer und immer wieder ein bestimmtes Schema abzeichnet. Dennoch ist es sehr gefährlich, ein solches Schema unbesehen auf künftige Marktentwicklungen übertragen zu wollen. Die Zukunft kann schneller vollkommen anders aussehen, als man denkt. Daher ist es gerade bei der Geldanlage nicht hilfreich (geradezu gefährlich), von statistischen Analysen der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen.

http://www.geldanlag...che-messgrosen/

 

Aus dem Nachbarthread "Sind Bonds noch sinnvoll?":

Denn Jahreswechsel 2008/09 kann man ruihig vergessen, weil dieser als Systemcrash zwangsläufig alles betroffen hat, einschl. der anschließenden Erholungsphase, sowas hat keine Aussagekraft für die Zukunft.

 

Was soll das nun heißen? Tja, ein Blick in die Vergangenheit zeigt eben nur, was alles möglich gewesen ist und vielleicht (!) auch (wieder) sein könnte. Die Vergangenheit sagt absolut nichts über die Zukunft aus. Am Ende ist doch so: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

 

PS: Wer kann denn definitv sagen, ob Systemcrashs nicht eher die Regel werden als die Ausnahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Was soll das nun heißen? Tja, ein Blick in die Vergangenheit zeigt eben nur, was alles möglich gewesen ist und vielleicht (!) auch (wieder) sein könnte. Die Vergangenheit sagt absolut nichts über die Zukunft aus. Am Ende ist doch so: Ich weiß, dass ich nichts weiß.

 

PS: Wer kann denn definitv sagen, ob Systemcrashs nicht eher die Regel werden als die Ausnahme?

Bei meiner These kommen die Worte vor: Korrelation -> Das kann sich also immer nur auf die Vergangenheit beziehen

 

Die Frage ob es noch eine Korrelation in 10 Jahren gibt kann natürlich keiner beantworten. Die Frage ist ob jetzt schon eine Anleihe die These widerlegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die Frage ob es noch eine Korrelation in 10 Jahren gibt kann natürlich keiner beantworten. Die Frage ist ob jetzt schon eine Anleihe die These widerlegt.

 

Wie wäre es mit etwas Eigenrecherche? Ein weiterer großer Schwachpunkt ist, dass Korrelationen sich auch immer wieder ändern, meistens dann wenn man es am wenigsten brauchen kann (Krisen etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Die Frage ob es noch eine Korrelation in 10 Jahren gibt kann natürlich keiner beantworten. Die Frage ist ob jetzt schon eine Anleihe die These widerlegt.

 

Wie wäre es mit etwas Eigenrecherche? Ein weiterer großer Schwachpunkt ist, dass Korrelationen sich auch immer wieder ändern, meistens dann wenn man es am wenigsten brauchen kann (Krisen etc.).

Dafür hab ich halt oben die Grafik und einen Link mitgeliefert die die These stützen. Widerlegen sollen die, die denken, dass sie falsch ist.

 

http://www.assetcorr...orrelations/366

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Bei meiner These kommen die Worte vor: Korrelation -> Das kann sich also immer nur auf die Vergangenheit beziehen

Die Frage ob es noch eine Korrelation in 10 Jahren gibt kann natürlich keiner beantworten. Die Frage ist ob jetzt schon eine Anleihe die These widerlegt.

Ich verstehe das nicht. Sicherlich wird man eine Anleihe finden können, welche die These widerlegt. Ist vlt eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Korrelationen ändern sich ständig und sind auch vom Betrachtungszeitraum abhängig. Bei deiner These fehlt z.B. dieser Zeitbezug. Die These war:

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe und hat somit eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

Aber welchen Nutzen kann man aus einer Bekräftigung oder Widerlegung ziehen? Für die Zukunft hat gerade die eine Anleihe keine Aussagekraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Bei meiner These kommen die Worte vor: Korrelation -> Das kann sich also immer nur auf die Vergangenheit beziehen

Die Frage ob es noch eine Korrelation in 10 Jahren gibt kann natürlich keiner beantworten. Die Frage ist ob jetzt schon eine Anleihe die These widerlegt.

Ich verstehe das nicht. Sicherlich wird man eine Anleihe finden können, welche die These widerlegt. Ist vlt eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Korrelationen ändern sich ständig und sind auch vom Betrachtungszeitraum abhängig. Bei deiner These fehlt z.B. dieser Zeitbezug. Die These war:

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe und hat somit eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

Aber welchen Nutzen kann man aus einer Bekräftigung oder Widerlegung ziehen? Für die Zukunft hat gerade die eine Anleihe keine Aussagekraft.

 

 

Der Nutzen liegt in meinem Anlageverhalten. Gibt es Korrelationen kann ich eine höhere Aktienquote rechtfertigen. Wenn es keine Korrelationen gibt, bräuchte ich einen größeren Sicherheitspuffer falls es mal nach Süden geht. Ich hab mir halt gedacht, dass hier bei den Anlageexperten ein eventuelles Gegenbeispiel auch schnell gefunden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe

Was willst du eigentlich sagen?

 

Das "verhält sich ähnlich" bezieht sich immer auf eine Dauer. Aber meinst du "den nächsten Tag", "die nächste Woche", oder wie weit soll die Kristallkugel reichen? Und wie soll man diese Aussage widerlegen, außer - wie ich oben bereits sagte - ex post? Oder meintest du "hat sich ähnlich verhalten", was aber genauso unsinnig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe

Was willst du eigentlich sagen?

 

Das "verhält sich ähnlich" bezieht sich immer auf eine Dauer. Aber meinst du "den nächsten Tag", "die nächste Woche", oder wie weit soll die Kristallkugel reichen? Und wie soll man diese Aussage widerlegen, außer - wie ich oben bereits sagte - ex post? Oder meintest du "hat sich ähnlich verhalten", was aber genauso unsinnig ist.

 

Das verstehst du nicht Ramstein.... ;) ....ich hab auch mal etliche Charts übereinandergelegt....und du glaubst es nicht..........................................................Piep: :w00t: ...es gibt unheimlich viele Perioden bzw. Phasen wo sich "Ähnlichkeiten"! ergeben"....du musst nur dein Gehirn vollkommen von fundamental auf ausschließlich grafisch umschalten....ein wahres Ähnlichkeitsuniversum tut sich . B)

 

Blau ist der DAX und Rot sind die Bonds - symbolisch- ....abstrakte Erläuterung:

 

http://www.youtube.com/watch?v=qVSbc_nh6x0&feature=related

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Widerlegen sollen die, die denken, dass sie falsch ist.

Da hast du aber unheimlich schnell von Adun gelernt!

 

 

... , dass hier bei den Anlageexperten ein eventuelles Gegenbeispiel auch schnell gefunden wird.

Zwei Gegenbeispiele habe ich dir im anderen Thread genannt (335691, GCWQ).

 

Genau genommen besteht deine These aus zweien:

 

1. Jede aktuelle AAA/BBB-Anleihe verhält sich wie eine AAA-Staatsanleihe. Da es z. B. die o. g. Ausnahmen gibt, ist dieser Teil der These schon widerlegt.

 

2. AAA-Staatsanleihen korrelieren negativ mit Aktien. Wie bereits hier erwähnt, ändert sich das Korrelationsverhalten im Laufe der Zeit. Es ist auch stark von der Auswahl und der Länge des Betrachtungszeitraums abhängig. Rückblickend kann man feststellen, dass in der letzten Dekade eine negative Korrelation von AAA-Staatsanleihen (genauer: deutschen) zu Aktien (auch: deutschen) gegeben war, in der Zeit davor aber eben nicht (siehe den Korrelationsverlauf, den ich im andern Thread eingestellt hatte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

... Widerlegen sollen die, die denken, dass sie falsch ist.

Da hast du aber unheimlich schnell von Adun gelernt!

 

 

... , dass hier bei den Anlageexperten ein eventuelles Gegenbeispiel auch schnell gefunden wird.

Zwei Gegenbeispiele habe ich dir im anderen Thread genannt (335691, GCWQ).

 

Genau genommen besteht deine These aus zweien:

 

1. Jede aktuelle AAA/BBB-Anleihe verhält sich wie eine AAA-Staatsanleihe. Da es z. B. die o. g. Ausnahmen gibt, ist dieser Teil der These schon widerlegt.

 

2. AAA-Staatsanleihen korrelieren negativ mit Aktien. Wie bereits hier erwähnt, ändert sich das Korrelationsverhalten im Laufe der Zeit. Es ist auch stark von der Auswahl und der Länge des Betrachtungszeitraums abhängig. Rückblickend kann man feststellen, dass in der letzten Dekade eine negative Korrelation von AAA-Staatsanleihen (genauer: deutschen) zu Aktien (auch: deutschen) gegeben war, in der Zeit davor aber eben nicht (siehe den Korrelationsverlauf, den ich im andern Thread eingestellt hatte)

 

Nö, stimmt nicht!

post-17757-0-25305400-1304602155_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Genau genommen besteht deine These aus zweien:

1. Jede aktuelle AAA/BBB-Anleihe verhält sich wie eine AAA-Staatsanleihe. Da es z. B. die o. g. Ausnahmen gibt, ist dieser Teil der These schon widerlegt.

 

2. AAA-Staatsanleihen korrelieren negativ mit Aktien. Wie bereits hier erwähnt, ändert sich das Korrelationsverhalten im Laufe der Zeit. Es ist auch stark von der Auswahl und der Länge des Betrachtungszeitraums abhängig. Rückblickend kann man feststellen, dass in der letzten Dekade eine negative Korrelation von AAA-Staatsanleihen (genauer: deutschen) zu Aktien (auch: deutschen) gegeben war, in der Zeit davor aber eben nicht (siehe den Korrelationsverlauf, den ich im andern Thread eingestellt hatte)

Nö, stimmt nicht!

 

?!? Verstehe ich nicht: Was stimmt nicht?

Edit: Oder bezog das das "Nö" auf die Adun-Anspielung? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe

Was willst du eigentlich sagen?

 

Das "verhält sich ähnlich" bezieht sich immer auf eine Dauer. Aber meinst du "den nächsten Tag", "die nächste Woche", oder wie weit soll die Kristallkugel reichen? Und wie soll man diese Aussage widerlegen, außer - wie ich oben bereits sagte - ex post? Oder meintest du "hat sich ähnlich verhalten", was aber genauso unsinnig ist.

Ok, ich formuliere für dich um:

 

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) hat eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

Ich denke bei der These eher an einen mittleren bis langen Anlagezeitraum. Die Anleihen sollen für mich auch käuflich sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) hat eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

Ich denke bei der These eher an einen mittleren bis langen Anlagezeitraum. Die Anleihen sollen für mich auch käuflich sein.

 

Formuliere auch um, da zukünftige Korrelationen nicht bekannt sind, ist Deine Aussage Quark.

 

Beispielszenario: Zinsen steigen, Anleihekurse fallen, weil die Zinsen steigen, fallen Aktienkurse,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) hat eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

Ich denke bei der These eher an einen mittleren bis langen Anlagezeitraum. Die Anleihen sollen für mich auch käuflich sein.

 

Formuliere auch um, da zukünftige Korrelationen nicht bekannt sind, ist Deine Aussage Quark.

 

Beispielszenario: Zinsen steigen, Anleihekurse fallen, weil die Zinsen steigen, fallen Aktienkurse,

 

These:

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) hat eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt (DAX).

Zusätzliche Bedingungen (mittlere bis lange Anlagezeit, Die Anleihe soll für mich auch käuflich sein, die Korrelation soll nur bis heute (Datum bitte einsetzen) gelten und Betrachtungszeitpunkt ist die bisherige Laufzeit der Anleihe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

... , dass hier bei den Anlageexperten ein eventuelles Gegenbeispiel auch schnell gefunden wird.

Zwei Gegenbeispiele habe ich dir im anderen Thread genannt (335691, GCWQ).

 

 

Bei der WPN: 335691 scheint da schon eine neg. Korrelation da zu sein.

post-17757-0-17451300-1304609848_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
littleracer

Hallo an alle!

 

Ich hab hier eine These, die ich gerne widerlegt hätte.

 

These:

 

Jede jetzt noch käufliche Anleihe mit der Bewertung AAA bis BBB (Baa1) verhält sich ähnlich zu einer AAA-Staatsanleihe und hat somit eine neg. Korrelation zum Aktienmarkt.

 

Ich bitte um intensive Zerstörungsarbeit : - )

 

http://www.assetcorr...orrelations/366

 

PS: Ich denke bei der These eher an einen mittleren bis langen Anlagezeitraum. Die Anleihen sollen für mich auch käuflich sein.

 

Diese These hatten schon viele vor Dir und einer hat sogar den Nobelpreis ergattert :D

 

my 2 Cents:

Besser ein Modell als gar kein Konzept :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Ich denke, dass für Anleihen die von Banken stammen meine These nicht stimmt. Die sind wahrscheinlich während der Krise alle geschreddert worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich denke, dass für Anleihen die von Banken stammen meine These nicht stimmt. Die sind wahrscheinlich während der Krise alle geschreddert worden.

Und wie sieht es damit aus?

 

post-13380-0-93669000-1304619862_thumb.png

 

Und noch eine kleine Denksportaufgabe zum Thema Korrelationen freihändig schätzen:

 

post-13380-0-20329400-1304619962_thumb.png

 

Ich wüsste zu diesen drei Performanceverläufen gerne mal die Korrelationen der Kurven paarweise! (auf 10% bzw. 0,1 genau reicht vollkommen aus)

 

Korrel (pink, blau) = ?

Korrel (pink, gelb) = ?

Korrel (gelb, blau) = ?

 

(Copyright: etherial)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Ich denke, dass für Anleihen die von Banken stammen meine These nicht stimmt. Die sind wahrscheinlich während der Krise alle geschreddert worden.

Und wie sieht es damit aus?

 

post-13380-0-93669000-1304619862_thumb.png

 

Und noch eine kleine Denksportaufgabe zum Thema Korrelationen freihändig schätzen:

 

post-13380-0-20329400-1304619962_thumb.png

 

Ich wüsste zu diesen drei Performanceverläufen gerne mal die Korrelationen der Kurven paarweise! (auf 10% bzw. 0,1 genau reicht vollkommen aus)

 

Korrel (pink, blau) = ?

Korrel (pink, gelb) = ?

Korrel (gelb, blau) = ?

 

(Copyright: etherial)

Fehlt bei deinem Korrelationsübungsdiagramm nicht die Beschriftung der y-Achse?

 

Wie lautet denn die Kennnummer der Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Ich denke, dass für Anleihen die von Banken stammen meine These nicht stimmt. Die sind wahrscheinlich während der Krise alle geschreddert worden.

Und wie sieht es damit aus?

 

post-13380-0-93669000-1304619862_thumb.png

 

 

Sieht super aus! So will ich einen Anleihe haben!

post-17757-0-48821800-1304623899_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf sie dir, dann lernst du was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Kauf sie dir, dann lernst du was.

Wie viel Prozent vom Kapital wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Kauf sie dir, dann lernst du was.

Wie viel Prozent vom Kapital wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll?

Das kommt darauf an, wann der Lerneffekt bei dir einsetzt. whistling.gif

 

Ernsthaft: eine US$-Anleihe mit 3,3% Rendite zu kaufen, zeigt m.E. schon ein gewisses Vertrauen in die Kursentwicklung des US$.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...