Zum Inhalt springen

AAA vs. Cash  

40 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Folgende Spielsituation: Durch einen unerwarteten Geldzufluss (Erbschaft oder so) müsst du 20 % deines Depots neu anlegen. Aus einer black-box-Analyse kommst du zu dem Schluss, dass nur 10-jährige AAA-Bonds von der Bundesrepublik in Frage kommen oder es einfach in Cash zu lassen um auf bessere Anlagesituationen zu warten. Was würdest du wählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Konnte leider nicht abstimmen, es fehlt noch ein nichts von beiden.

 

Aber jetzt ehrlich mal, investiert du auch irgendwo oder möchtest du dich nur unterhalten über sämtlichen grauen Theorien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Folgende Spielsituation: Durch einen unerwarteten Geldzufluss (Erbschaft oder so) müsst du 20 % deines Depots neu anlegen. Aus einer black-box-Analyse kommst du zu dem Schluss, dass nur 10-jährige AAA-Bonds von der Bundesrepublik in Frage kommen oder es einfach in Cash zu lassen um auf bessere Anlagesituationen zu warten. Was würdest du wählen

Junge, das nimmt ja Züge an hier...

 

Was meinst du mit "black-box"-Analyse? Du meinst wenn ich - aus was für Gründen auch immer - nur in eine ganz bestimmte Bundesanleihe oder in Tagesgeld anlegen könnte? Dann hängt die Entscheidung im wesentlichen davon ab, wie sich die Zinsen entwickeln werden. Für sowas braucht man ein Glaskugel.

 

Vielleicht willst du darauf hinaus, dass 10jährige Zinsanlagen normalerweise im langjährigen Durchschnitt höher rentieren als 1-tägliche. Das ist aber kein Argument für die Staatsanleihe, denn es ging um langjährigen Durchschnitt, wenn du nur eine ganz konkrete Anleihe zu einem ganz konkreten Zeitpunkt kaufst, weißt du aber nicht, ob die nuun grade höher rentiert als eine entsprechend lange 1-tägige Anlage. Abgesehen davon bieten einige Banken Tagesgelder mit Verzinsung über Marktniveau an...

 

Im Grunde könnte man vielleicht sagen: die derzeitige Rendite einer Bundesanleihe bis 2021 liegt unter dem Mittelwert der letzten sagen wir 30 Jahre, also lieber Tagesgeld.

 

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die oben genannte Frage nicht das ist, was du wissen willst. Zwischen Tagesgeld und einer börsengehandelten Anleihe bestehen ja auch qualitative Unterschiede, Tagesgeld kannst du jederzeit kündigen mit Gewinn, bei einer Bundesanleihen schwankt der Preis mit Angebot und Nachfrage, was wenn es einen Ausverkauf gibt? Trotzdem steht bei der Bundesanleihe - wenn du bis zum Ende hälst - die Rendite so ungefähr fest. Bei Tagesgeld kann die Bank aber jeden Tag die Konditionen ändern, ist also unbekannt die Rendite. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Konnte leider nicht abstimmen, es fehlt noch ein nichts von beiden.

 

Aber jetzt ehrlich mal, investiert du auch irgendwo oder möchtest du dich nur unterhalten über sämtlichen grauen Theorien.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Bonds als Anlageklasse. Ich hab eine Aktienquote von ca. 92 % und will diese ändern. Soll ich vielleicht in Bonds gehen?

 

Und es ist ja ein Spiel auf dass man sich einlassen kann. Zu jedem Spiel gehören Regel, die mehr oder wenig sinnvoll sind. Bei einer Spielsituation Pest oder Cholera gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Zur Zeit beschäftige ich mich mit Bonds als Anlageklasse. Ich hab eine Aktienquote von ca. 92 % und will diese ändern. Soll ich vielleicht in Bonds gehen?

Und wieder die Frage: welches Segment des Anleihe-Marktes meinst du? "In Bonds gehen" ist sehr unpräzise. Außerdem würde ich den Kauf einer einzelnen Bundesanleihe niemals als "in Bonds gehen" bezeichnen.

 

Ich denke, selbst wenn du am liebsten nur mit ganzen Anlageklassen operieren willst, ist es sinnvoll, sich zumindest einen Überblick zu verschaffen, was das eigentlich für Wertpapiere sind, die da jemand als Klasse zusammenfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
erwin-k

Zur Zeit beschäftige ich mich mit Bonds als Anlageklasse. Ich hab eine Aktienquote von ca. 92 % und will diese ändern. Soll ich vielleicht in Bonds gehen?

 

Und es ist ja ein Spiel auf dass man sich einlassen kann. Zu jedem Spiel gehören Regel, die mehr oder wenig sinnvoll sind. Bei einer Spielsituation Pest oder Cholera gibt es nur zwei Möglichkeiten.

 

Wenn Leute Aktien halten und dann Anleihen nur in der Klasse AAA kaufen, sollten die vielleicht ohnehin die Anlagestrategie überdenken.

Bei Aktien sind Kursverluste von 50% normal, bei Anleihen selbst in der Klasse C oder D Rating die Ausnahme.

Mit Junkanleihen sind insofern die Renditen von Aktien leicht zu schlagen bei obendrein geringerem Risiko. (gilt wenigstens für 2008,2009,2010 und 2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Die Frage lässt sich - bei den gegebenen Rahmendaten - einfach nicht seriös beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök
· bearbeitet von Ragnarök

Was meinst du mit "black-box"-Analyse? Du meinst wenn ich - aus was für Gründen auch immer - nur in eine ganz bestimmte Bundesanleihe oder in Tagesgeld anlegen könnte?

Richtig! Black-box soll bedeuten, dass die Spielregel willkürlich ist. Aber plötzlich muss man sich entscheiden. Cash oder die 10-jährige Bundesanleihe. Jeder Mensch hat ja ein für ihn typisches Anlageverhalten und ohne dieses "Spiel" käme es gar nicht zu so einer Situation, dass man sich für a oder b entscheiden muss.

 

 

 

Dann hängt die Entscheidung im wesentlichen davon ab, wie sich die Zinsen entwickeln werden. Für sowas braucht man ein Glaskugel.

 

Also kannst du dich nicht entscheiden was deiner Meinung nach jetzt die bessere Anlageform ist?

 

Die Frage lässt sich - bei den gegebenen Rahmendaten - einfach nicht seriös beantworten.

 

Was fehlt deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wenn ich zu wenig Informationen über ein System habe, würde ich immer die Alternative mit den geringsten Risiken nehmen, einfach weil ich nicht weiß, ob mir die von mir übernommenen Risiken fair vergütet werden.

Da ich keine Lust auf Illiquidität, Bonitätsänderungsrisiko und Zinsänderungsrisiken habe, wähle ich natürlich Tagesgeld Einlagengesichert oder gleich Tagesanleihe des Bundes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es gibt hier einen "Allgemeines Börsenwissen"-Bereich oder den Anfängerthread, da können wir diese Dinge ja diskutieren, aber hier den Anleihenbereich mit solchen überflüssigen Thread zu fluten, dient nicht gerade der Übersicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Es gibt hier einen "Allgemeines Börsenwissen"-Bereich oder den Anfängerthread, da können wir diese Dinge ja diskutieren, aber hier den Anleihenbereich mit solchen überflüssigen Thread zu fluten, dient nicht gerade der Übersicht.

 

 

Das wollte ich schon bei dem 2.Thread schreiben den er eröffnet hat. Aber es scheint ihm Spass zu machen. Bin gespannt wie der nächste aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66
Vielleicht willst du darauf hinaus, dass 10jährige Zinsanlagen normalerweise im langjährigen Durchschnitt höher rentieren als 1-tägliche.

Diese Frage interessiert mich sehr.

  • Warum rentieren die 10J höher?
  • Wie hoch wäre ein begründbarer Renditeunterschied etwa?
  • Gibt es Statistiken?

Anders gefragt:

Momentan halten alle die jetzige Zinsstrukturkurve für normal und eine inverse Kurve für eine seltene Ausnahme. Warum eigentlich? Könnte diese Kurve im langfristigen Durchschnitt nicht eine Horizontale Linie sein?

 

Jemand hat mal vor einigen Monaten hier im WPF geschrieben, eine Shortposition im Bund-Future hätte eine negative Renditeerwartung. Das ist eine konsequente Folgerung obiger Annahme, aber trotzdem fällt es mir schwer, das zu glauben.

 

Zur Vereinfachung der Ausgangsfrage:

Mann kann ja auch 10J-Bund mit der "Tagesanleihe des Bundes" (Zahlt EONIA-15bp) vergleichen. Oder man vergleicht EONIA mit CMS10J... Dann hat man zumindest das Selbe Emittentenrisiko.

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

(Ja, der Thread sollte definitiv zum allgemeinen Börsenwissen verschoben werden.)

Also kannst du dich nicht entscheiden was deiner Meinung nach jetzt die bessere Anlageform ist?

Ja, kann ich nicht. Aber vor allem weil deine Vorgaben so wirklichkeitsfremd sind. Vielleicht interessiert es dich, dass ich derzeit Tagesgeld habe, aber im Moment gerade keine 10j Bundesanleihe. Wenn ich überhaupt eine Bundesanleihe kaufen würde, dann vermutlich eher eine kürzere Laufzeit. - Aber das alles ist ja unter ganz anderen Vorraussetzungen, als du sie in deinem fiktiven Spiel willst, ich habe ja keine Black-Box, die mir verbietet in Aktien, Immobilien, Private Equity, Altenheime oder Pferdehaare zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

(Ja, der Thread sollte definitiv zum allgemeinen Börsenwissen verschoben werden.)

Also kannst du dich nicht entscheiden was deiner Meinung nach jetzt die bessere Anlageform ist?

Ja, kann ich nicht. Aber vor allem weil deine Vorgaben so wirklichkeitsfremd sind. Vielleicht interessiert es dich, dass ich derzeit Tagesgeld habe, aber im Moment gerade keine 10j Bundesanleihe. Wenn ich überhaupt eine Bundesanleihe kaufen würde, dann vermutlich eher eine kürzere Laufzeit. - Aber das alles ist ja unter ganz anderen Vorraussetzungen, als du sie in deinem fiktiven Spiel willst, ich habe ja keine Black-Box, die mir verbietet in Aktien, Immobilien, Private Equity, Altenheime oder Pferdehaare zu investieren.

Was nützt dir denn dein ganzes Wissen, wenn du dich nicht zu einer relativ einfachen Entscheidung durchringen kannst? Und wenn du das banal findest- ich find so was spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Es gibt hier einen "Allgemeines Börsenwissen"-Bereich oder den Anfängerthread, da können wir diese Dinge ja diskutieren, aber hier den Anleihenbereich mit solchen überflüssigen Thread zu fluten, dient nicht gerade der Übersicht.

 

Zitat: I do not believe in free will.

 

Ich glaub auch persönlich nicht an den freien Willen. Es interessiert mich aber schon, was denn die Profis für Entscheidungen treffen und wie sie sie den Begründen. Ich persönlich find die Auswahl recht einfach und schnell zu entscheiden. Im Restaurant brauche ich bei der Auswahl eigentlich immer länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ohne Zweifel. Daher können wir die Diskussion ja im "Allgemeinen Börsenteil" ja weiterführen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Was nützt dir denn dein ganzes Wissen, wenn du dich nicht zu einer relativ einfachen Entscheidung durchringen kannst?

 

Endlich jemand, der ohne Wissen die erforderlichen einfachen Entscheidungen treffen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Was nützt dir denn dein ganzes Wissen, wenn du dich nicht zu einer relativ einfachen Entscheidung durchringen kannst? Und wenn du das banal findest- ich find so was spannend.

Also dass ich Wissen habe, hatte ich nie behauptet. Und dass ich mich nicht entscheiden kann? Im richtigen Leben ja oft schon, nur versuche ich dir noch irgendwie klar zu machen, dass deine Umfrage oben mit dem richtigen Leben nix zu tun hat. (Zumindest mit meinem.)

 

Wie gesagt, Tagesgeld habe ich zu Zeit (irgendwo muss ja das Geld liegen, was gerade nicht investiert ist), eine 19j Bundesanleihe kaufe ich nicht im Moment, find ich immer noch relativ teuer, die Dinger. Wenn ich was ein paar Jahre fest legen wollte und es sehr sicher sein soll, dann würde ich nen 4%gen Santander Sparbrief machen. Wenn es unbedingt eine Bundesanleihe sein müsste, dann würde ich eher ne Bundesobligation (5j) kaufen, die gibt's immerhin gebührenfrei, ansonsten sind da noch Pfandbriefe in dieser Kategorie und Anleihen von Staaten wie Frankrecih, Holland, Österreich oder Finnland.

 

Aber irgendwie ist das nicht, was du wissen willst, richtig? Aber was genau willst du wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Aber irgendwie ist das nicht, was du wissen willst, richtig? Aber was genau willst du wissen?

Man kann von so einer Entscheidung ablesen, welcher Theorie man gerade mehr Gewicht beimisst. Glaubt man an effiziente Märkte im Bondbereich, müsste man sich eigentlich für Bonds entscheiden. Überwiegt der Zweifel, glaubt man an den Herdentrieb und man lässt das Kapital besser liegen. Entscheidet man sich gar nicht, will man sich nicht festlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wie lange geht das jetzt noch mit dieser qualitativ hochstehenden Trollo--Fred-Welle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Man kann von so einer Entscheidung ablesen, welcher Theorie man gerade mehr Gewicht beimisst. Glaubt man an effiziente Märkte im Bondbereich, müsste man sich eigentlich für Bonds entscheiden. Überwiegt der Zweifel, glaubt man an den Herdentrieb und man lässt das Kapital besser liegen. Entscheidet man sich gar nicht, will man sich nicht festlegen.

Ich fürchte, da bringst du ziemlich viel durcheinander, was du irgendwo gelesen hast. Wiso soll ich nur investieren, wenn ich an effiziente Märkte glaube, und mein Geld sonst liegen lassen?! Und überhaupt, wieso muss ich überhaupt einen Glauben haben, ob die Märkte effizient sind oder über irgendwelche Theorien. Kann ich nicht einfach gucken, wo es eine vernünftige Rendite gibt und da mein Geld anlegen? Ist das neuerdings verboten?

 

Außerdem, wenn du schreibst "welcher Theorie", welche alternative Theorie zu der der effizienten Märkte hast du im Sinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Ich fürchte, da bringst du ziemlich viel durcheinander, was du irgendwo gelesen hast. Wiso soll ich nur investieren, wenn ich an effiziente Märkte glaube, und mein Geld sonst liegen lassen?! Und überhaupt, wieso muss ich überhaupt einen Glauben haben, ob die Märkte effizient sind oder über irgendwelche Theorien. Kann ich nicht einfach gucken, wo es eine vernünftige Rendite gibt und da mein Geld anlegen? Ist das neuerdings verboten?

Ich bin ein Liberaler. Ich verbiete nichts und finde unterschiede gut.

Klar kannst du schauen, das soll ja nur ein Spiel sein. Welche der beiden Anlagen ist zur Zeit die besser? Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Am Ende ist das Ergebnis der Mehrheit aber interessanter.

 

 

Außerdem, wenn du schreibst "welcher Theorie", welche alternative Theorie zu der der effizienten Märkte hast du im Sinn?

 

 

Die gegenteilige Theorie sollte behavioral finance (Verhaltensökonomie)sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Deine Antwortmöglichkeiten sind eindeutig zu beschränkt, man könnte auch sagen zu schwarz oder zu weiß. Derzeit investiere ich in weder das eine noch das andere, aber dennoch bin ich investiert.

 

Aufgrund deiner Antworten in den vorangegangen Beiträgen und Themen empfehle ich dir DRINGEND dich durch die in diesemThread stehenden Links zu lesen. Das wird eine ganze Weile in Anspruch nehmen, aber danach wird dir 99 % der Inhalte was sagen. Solltest du danach immer noch Fragen haben, so bitte ich außerdem um Stellung der Fragen im Anfängerthread und nicht die Eröffnung immer neuer Threads zum gleichen Thema.

 

Die Diskussion an dieser Stelle ist auch aufgrund deines, bitte nicht persönlich nehmen, eingeschränkten bis stark begrenzten Wissens um Anleihen in Vermischung mit Inhalten aus anderen Bereichen leider aus meiner Sicht derzeit nicht zielführend, da du einige Dinge noch nicht verstehst bzw. verbindest. Das, da bin ich überzeugt, wird sich nach entsprechender Lektüre ändern !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragnarök

Deine Antwortmöglichkeiten sind eindeutig zu beschränkt, man könnte auch sagen zu schwarz oder zu weiß. Derzeit investiere ich in weder das eine noch das andere, aber dennoch bin ich investiert.

Heißt das, dass ich hiergegen verstoßen habe?

 

http://www.wertpapie...emeneroeffnung/

 

Ich dachte meine Meinung sei hierdurch geschützt: http://www.wertpapie...tion=boardrules

 

§1 Menschenwürde und Gleichheit

(1) Wir fühlen uns der Menschenwürde eines jeden einzelnen Benutzers verpflichtet. Deshalb hat jeder Benutzer des Forums das Recht, auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt oder gegen das Sittengesetz verstößt.

(2) Im Geltungsbereich des Forums darf niemand aufgrund seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

 

 

 

Sollte ich gegen Boardregeln verstoßen habe versuche ich mich hiermit zu entschuldigen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund deiner Antworten in den vorangegangen Beiträgen und Themen empfehle ich dir DRINGEND dich durch die in diesemThread stehenden Links zu lesen. Das wird eine ganze Weile in Anspruch nehmen, aber danach wird dir 99 % der Inhalte was sagen. Solltest du danach immer noch Fragen haben, so bitte ich außerdem um Stellung der Fragen im Anfängerthread und nicht die Eröffnung immer neuer Threads zum gleichen Thema.

 

Ist das nicht ein Maulkorb? Mit den Links ist man im gesamten Internet unterwegs. Da bitte ich dich doch mal, dass ein wenig einzugrenzen.

 

 

Öffnen kann ich nicht: http://www.leitzinse...fo/euroland.htm

 

 

Hiermit versichere ich dir, dass ich bis auf weiteres keine weiteren Threads mehr veröffentliche!

 

 

 

Die Diskussion an dieser Stelle ist auch aufgrund deines, bitte nicht persönlich nehmen, eingeschränkten bis stark begrenzten Wissens um Anleihen in Vermischung mit Inhalten aus anderen Bereichen leider aus meiner Sicht derzeit nicht zielführend, da du einige Dinge noch nicht verstehst bzw. verbindest. Das, da bin ich überzeugt, wird sich nach entsprechender Lektüre ändern !

Ok! Hast du so eine Art Wissenstest, den ich bestehen muss, um den Anfängerthread wieder zu verlassen?

 

 

 

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

[Welche der beiden Anlagen ist zur Zeit die besser? Das ist eine sehr individuelle Entscheidung. Am Ende ist das Ergebnis der Mehrheit aber interessanter.

Genau.

 

Ungefähr so, als wenn du die Leute zwingst sich zu entscheiden, ob sie Hund oder Meerschweinchen essen wollen und dann darauf deine Ernährung gründest. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...