Zum Inhalt springen
Ramstein

Spuren verwischen mit OS X

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Da ich heute meine Obfuskation der Internetspuren verbessert habe, sage ich mal, was ich nutze:

 

Safari Cookies zur Keksvernichtung

Ghostery zum Späheraussperren

 

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Spurenverwischer.

 

PS: Da sieht man auch, wie sparsam das Forum diese Tools verwendet.

 

PPS: Wofür werden sie genutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Gibts das eigentlich auch für Win7 mit Firefox 4.x oder Alternativen, die auf beschriebenem System laufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Wo ist denn der Mehrwert zu adblock? Und die haben immerhin die Liste der Werbeblogger eingearbeitet, während man bei ghostery alles händisch ausschalten muss oder seid ihr da der Devise, alles muss geblockt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wo ist denn der Mehrwert zu adblock?

 

Adblock blockiert Werbung, nicht das Tracking von Benutzern über Tracking-Pixel etc.Verschiedene solche Systeme blockt z.B. Ghostery.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Und welche Anbieter gibt es da, die einen ausspähen? Bin über infoscore, oder so ähnlich gestolpert, sind die ein Problem?

Von der Softwareidee sind adblock und ghostery ja ziemlich ähnlich, nur adblock hat halt schon eine Liste implementiert, während man das bei ghostery selbst machen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das bisherige Maximim an Trackern auf einer Seite (aufgelistet von Ghostery) war 18.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Und du blockst diese in dem schwarzen Kasten dann auch alle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und du blockst diese in dem schwarzen Kasten dann auch alle?

Kannst du einstellen, ob du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich scheine gerade ein wenig zu doof zu sein. hab mir mal auf meinem Testsystem Ghostery installiert, aber ich blicke ehrlich gesagt noch nicht wie ich jetzt die Tracking-Tools etc. aussperren kann, wenn der mir diesen schwarzen Kasten in der rechten oberen Ecke anzeigt.

 

Was mach ich falsch ? Wie setz' ich die doofen Spione vor die Tür ?

 

NACHTRAG: Wie stell ich Ghostery so ein, dass Google Analytics dauerhaft auf allen Seiten draußen bleibt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

ich scheine gerade ein wenig zu doof zu sein. hab mir mal auf meinem Testsystem Ghostery installiert, aber ich blicke ehrlich gesagt noch nicht wie ich jetzt die Tracking-Tools etc. aussperren kann, wenn der mir diesen schwarzen Kasten in der rechten oberen Ecke anzeigt.

 

Was mach ich falsch ? Wie setz' ich die doofen Spione vor die Tür ?

 

NACHTRAG: Wie stell ich Ghostery so ein, dass Google Analytics dauerhaft auf allen Seiten draußen bleibt ?

Unten Rechts in der Symbolleiste sollte ein Feld von ghostery erscheinen. (Steht Blocked: X of X) drin). Falls nicht, so musst du beim Firefox unter ansicht->Symbolleisten-> Addon-Leiste aktivieren.

Auf dieses besagte Feld kannst du nun klicken, und er listet dir die gefundenen Dienste der Seite auf, die du dann sperren kannst.

 

Natürlich kannst du auch die Ghostery-Einstellungen aufrufen, entweder auch über das Feld, oder über Extras->Ghostery-Manage Ghostery Einstellungen

Dort kannst du nun unter "Blocking Options" alle Dienste die Ghostery derzeit kennt einzelnen Blocken lassen.

 

Geblockte Dienste gelten übrigens für standardmäßig für alle Seiten. Möchtest du bestimmte Websites vom Blocken ausnehmen, sodass auf diesen Websites alle Dienste ausgeführt werden, s kannst du "Whitelist domain" nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ah prima, jetzt hab ichs verstanden. Das dürfte doch jetzt auch zur Folge haben, dass der Anteil an personalisierter Werbung mit der Zeit nachlassen dürfte, oder ? Allerdings bezieht sich dieses Add-On doch lediglich auf "normale" Tracking- und Analysetools. Wie siehst's denn mit Flashinhalten aus ? Werden da entsprechende Spione auch zumindest teilweise vor der Tür gehalten ?

 

...und noch eine Frage, da mir das Tool noch unbekannt ist: Kann man die Listen, die man erstellt hat exportieren ? Falls ja könnte man sich hier ja austauschen und die zusammenführen, damit man mal eine entsprechende Filterliste hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Little Snitch ist natürlich noch ein Muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Little Snitch ist natürlich noch ein Muss.

 

Als Pendant hab ich für Win7 SpyBot - Search & Destroy gefunden. Hat das mit shcon jemand Erfahrung ? Hatte früher mal was anderes, aber weiß leider nicht mehr was das genau war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Ich hatte früher mal SpyBot, kann mich aber nicht daran erinnern, dass es den Netzwerktraffic überwacht hat. Das hab ich bei mir immer nur zum nachträglichen säubern genutzt. Den Traffic hab ich früher über ZoneAlarm kontrolliert. Mittlerweile bin ich allerdings bei Kaspersky gelandet, als quasi "Rund-um-sorglos-Paket". Da gibts auch einen Netzwerkmonitor und eine Programmkontrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ich möchte meine Spuren mit Hilfe von Firefox 4 unter Win7 im Netz reduzieren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen sog. Anonymizern ? Habe für Firefox folgende Erweiterung gefunden, aber noch keinerlei Erfahrungen damit

 

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/

 

Wär toll, wenn mir da jemand nähere Infos und Programme / Erweiterungen nennen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

achso und noch ein Nachtrag, kann man das auf Seiten im Netz auch überprüfen, was die von einem sehen ? Kenne bisher nur so Seiten wie "Wie ist meine IP"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Hab es mal ausprobiert, aber es lässt sich nicht aktivieren. Das Icon bleibt gelb und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass es ein Problem mit dem Server gibt.

 

Habs erstmal wieder runter geworfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann hast dui wahrscheinlich zunächst den gleichen Fehler gemacht wie ich auch. Zieh dir das Icon in die Add-On-Leiste, die am unteren Ende erscheint und klick dann dort auf Configure mit der Einstellung "Automatically turn Stealthy on". Dann wird das Icon auch grün. Problem für mich bisher nur, dass ich bei jedem Firefox-Start das Ding zunächst aktivieren muss. Hab mal mit wie ist meine IP geprüft, was die jetzt von meiner IP noch sehen. Wenn ich's an hab lauf ich übern Proxy in Wuppertal der DTAG, was ziemlich woanders liegt als ich wohn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Das hatte ich vorhin auch ausprobiert, aber die Anzeige bleib gelb. War eh merkwürdig, da manchmal beim Klick auf OK keine Reaktion kam. Nach nem Neustart gehts jetzt, aber auch nur nachdem ich unten den Haken zum Neueinstellen der Netzwerkeinstellungen mit ausgewählt hab.

 

- In der Standardeinstellung bin ich zuerst auf einem Schweizer Proxy gelandet. Das ging gar nicht. Das WPF hatte extrem lange Ladezeiten und youtube hat er gar nicht fertig geladen. Auf neu laden gabs keine Reaktion.

- Hab dann mal die US-Option gewählt. WPF hat fast normale Ladezeiten. Youtube geht etwas schleppend und es gibt eine Sicherheitsabfrage, da dort sehr viele Anfragen aus "meinem" Netz eingehen. Dazu muss man Buchstaben von einem verschnörkelten Bild abtippen.

- Die Dritte Option hab ich nicht ausprobiert.

 

Das Addon bringt neben der geringeren Übertragungsgeschwindigkeit die üblichen Nachteile eines Proxys mit sich. Wie bei jedem Proxy, ob manuell oder per Addon eingestellt, bleiben offene Fragen:

- Über wen sendet man seine Daten denn da eigentlich ?

- Ist der Betreiber dieses Proxys überhaupt seriös ?

- Um welche Art von Proxy handelt es sich ? Denn einen Proxy zu nutzen heißt nicht auch gleich das man anonym unterwegs ist.

 

Wenn man ein bissl sucht findet man im Internet Seiten, auf denen freie Proxy-Server gelistet sind. Diese sind dort nach Geschwindigkeit sortiert und man sieht ob sie transparent oder anonym sind. Wie seriös diese Angaben jedoch sind .... wer weiß das schon. Man muss halt abwägen, wie weit man einem unbekannten Dienst im Netz vertraut, nur um gegenüber bekannten Diensten möglicherweise anonym aufzutreten. Welches ist das kleinere Übel ?

 

Ich nutze Proxys nur um z.b. bei youtube für D gesperrte Videos zu schauen. Dafür finde ist das Addon ganz praktisch, da ich die Proxys dann nicht mehr manuell einstellen muss. Die dauerhafte Nutzung eines Proxy-Servers im Surf-Alltag schließt sich für mich weiterhin aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...