Zum Inhalt springen
Der_kluge_Unternehmer

Mehrwertsteuererhöhung

Empfohlene Beiträge

Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Durch die geplante Mehrwertsteuer steigt der Euro und der Dollar fällt.

1.Exporte werden günstiger

2.Deutschland exportiert noch mehr

3.Das Wirtschaftwachstum steigt und der Dax mit

 

Was haltet von diesen Thesen über die Mehrwertsteuererhöhung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash

:blink: ???

 

Wieso werden die Exporte günstiger? Also ich denke nicht, dass der Euro innerhalb der nächsten 12 Monate Boden zum Dollar gut macht. Deshalb werde ich auch mit meinem Put-Optionsschein auf den Euro, den ich mittlerweile schon seit fast 9 Monate besitze noch jede Menge Spass haben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Durch die geplante Mehrwertsteuer steigt der Euro und der Dollar fällt.

1.Exporte werden günstiger

2.Deutschland exportiert noch mehr

3.Das Wirtschaftwachstum steigt und der Dax mit

 

Was haltet von diesen Thesen über die Mehrwertsteuererhöhung.

Es ist eigentlich eher umgekehrt.

 

Steuern haben noch nie einer Marktwirtschaft genutzt - sie dienen rein dazu der Renditeschöpfung der Wirtschaft Kapital zu entnehmen um für eine gleichmäßigere Verteilung der Wohlfahrt in der Bevölkerung bzw. der Bereitstellung von gesellschaftlichen Gütern zu sorgen. Doch je höher die Steuern, desto ineffizienter arbeitet die Wirtschaft.

 

Würde eine Erhöhung der Mehrwertsteuer das Wirtschaftswachstum vorantreiben können, würde ich mich fragen, warum wir nicht schon längst eine Steuer von 50% oder mehr haben :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Wenn aber bei einem hohen Eurokurs die Importe günstig waren wie Anfang des Jahres sind die Exporte bei einem geringen Kurs günstiger. Und aßerdem hab ich das villeicht ein wenig ungeschickt audgedrückt vorallem wollte ich in den Vordergrund die erhöte Exportrate stellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Wenn aber bei einem hohen Eurokurs die Importe günstig waren wie Anfang des Jahres sind die Exporte bei einem geringen Kurs günstiger. Und aßerdem hab ich das villeicht ein wenig ungeschickt audgedrückt vorallem wollte ich in den Vordergrund die erhöte Exportrate stellen

Du hast aber noch nicht schlüssig begründen können, wieso der Eurokurs bei einer höheren Mehrwertsteuer steigen sollte.

 

Mal abgesehen davon ist eine schwächelnde Währung noch kein Garant für einen Export-Boom. Siehe derzeit USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Durch die geplante Mehrwertsteuer steigt der Euro und der Dollar fällt.

 

Was für eine Theorie soll da dahinter stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Entschuldige ich habe mich verschrieben ich meine der Euro fällt und der Dollar steigt und so steigt der Export oder besser gesagt der Import in der Usa steigt und die importieren einige Waren aus Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feuernebel
Entschuldige ich habe mich verschrieben ich meine der Euro fällt und der Dollar steigt und so steigt der Export oder besser gesagt der Import in der Usa steigt und die importieren einige Waren aus Deutschland.

 

Was für eine Theorie soll da dahinter stehen?

 

Die Frage bleibt immer noch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer
· bearbeitet von Der_kluge_Unternehmer

Ist doch klar wer die kurse beobachtet hat siehst das er Euro fällt.

Und außerdem haben die Deutschen mehr importier als der Euro hoch war.

So ist es warscheinlich das die mehr exportieren weil andere mehr deutsche Produkte kaufen weil es bald wegen der Mehrwertsteuererhöhung tuer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Europa hängt mit den Zinsniveau hinterher ... die Devisen gehen ins Ausland >> Der Eurokurs fällt.

Wäre meine Offtopic-Idee dazu.

 

Durch die höhere Mwst heben wir künstlich das Bip an, aber nur kurzfristig. Wir schwächen durch die höhere Mwst mal wieder den Binnenmarkt, was wohl nicht so gut ist. :rolleyes:

 

Exporte würde ich nur ganz weit hinten indirekt anstellen. Dürften fast nicht davon betroffen sein.

 

Berichtigt mich, wenn falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja im Zinsenvergleich liegen wir hinten dohc Deutschland hat einen größeren Einfluss auf die Weltwirtschaft als zb. Frankreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin

Ich möchte etwas zu dem Ziel sagen "Kann die deutsche Wirtschaft gesinden?"

 

Ich lese gerade den Koalitionsvertrag. Da findet sich ( die Nummern vorn sind die Zeilennummern ):

 

690 Wenn die anhaltende Investitionsschwäche nicht überwunden wird, kann die

691 deutsche Wirtschaft nicht gesunden. Die Wiederbelebung der Investitionstätigkeit ist

692 der Schlüssel für neues Wirtschaftswachstum.

 

Ich muß wirklich auch wieder einmal meinen Kopf schütteln! Als Unternehmer investiere ich nicht als Lust oder Neigung oder weil die Merkel es will sondern ich muß einen Sinn darin sehen. Sinn sehe ich dann, wenn meine derzeitigen Produktionsanlagen kaputt sind oder wenn ich neues Auftragsvolumen sehe. Sind die Produktionsanlagen defekt, dann überlege ich mir, wie gestaltet sich das Auftragsvolumen; wenn das Auftragsvolumen so flau wie derzeit bleibt ( private Nachfrage ), dann repariere ich oder mache Minimalinvestitionen ( Ersatzbeschaffungen ); wenn das Auftragsvolumem steigt oder neue Produkte erfolgreich am Markt platzierbar sind, dann betreibe ich Neuinvestitionen.

 

Der Koalitionsvertrag stellt sich nicht die Frage, wie die private Nachfrage zu stimulieren ist [ gut, mit der Mehrwertsteuererhöhung 2006 wird es zu einem zeitlich begrenzten Wachstum kommen, 2007 kommt die ernüchternde Flaute; da dieses die Unternehmer wissen, werden sie keinen Cent zu viel investieren, weil sie sonst auf den Kapazitätern und deren Kosten sitzen bleiben ].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Was haltet ihr von dem das die Konzere die Preise anhebewn wollen um die MWST erhöhung aufzufangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Was haltet ihr von dem das die Konzere die Preise anhebewn wollen um die MWST erhöhung aufzufangen.

Was ist daran neu? Die Mehrwertsteuer wurde schon immer bis zum Endkunden durchgereicht. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Das einzige Problem für die Unternehmen besteht dann nur darin, dass die Produkte noch teurer werden, sie demzufolge weniger absetzen und weniger einnehmen.

 

Und dass aufgrund der MwSt das Wachstum 2006 kurzzeitig zulegen soll, nur weil 2007 alles 3 Prozent teurer wird, glaubt doch wohl nicht wirklich jemand? Ich hau doch nicht 2006 mein Geld raus, wo ich weiß, dass ich ein Jahr später noch mehr davon zum Leben brauche... *kopfschüttel*

 

Abgesehen davon halte ich die Diskussion für sowieso für künstlich übertrieben. Lebensmittel werden nicht wesentlich teurer, weil sie sowieso eine geringere MwSt haben und Luxusartikel unterliegen einem so extremen Preisverfall, dass da die 3 Prozent zusätzlich fast nicht ins Gewicht fallen... Da kann ich mehr sparen, wenn ich mir das Handy nicht gleich für 400 Euro kaufe, wenn es rauskommt, sondern noch 2 Monate länger warte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja nur ich meine wenn sie erst in einem Jahr angehoben wird und die Konzeren jetzt schon die Preise erhöhen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

sie werden die Preise eher später erhöhen und so lang wie möglich unten halten. Weil sonst der direkte Konkurrent nämlich schnell billiger wird und damit auch nochmal eine Menge Umsatz flöten geht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Nur wenn es alle tun ist das eine lukrative Umsatzsteigerung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Nur wenn es alle tun ist das eine lukrative Umsatzsteigerung

Nicht wenn der Verbraucher darauf mit weiterer Konsumzurückhaltung reagiert. Aber die Unternehmen rechnen vermutlich damit, dass er das nicht tun wird, weil er eine versteckte Preiserhöhung die "im Huckepack" mit der Erhöhung durch die Mehrwertsteuer daher kommt, nicht wahrnimmt und ergeben weiterhin die gleiche Menge abnimmt wie vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der_kluge_Unternehmer

Ja iwe du es schon angesprochen hast gibt es auch Preierhöhungen die man nicht gleich Bermerkt.

Hier ein Beispiel:

 

Eine Gebühr wird monantlich abgerechnet

Monatliche Gebühr 20Euro

der Monat hat normal 4 Wochen(so sagt man es)

Also kostet es 5Euro im Monat wenn man man von 4 Wochen montl. ausgeht

Und sagt der der die Gebühren bekommt ich rechne es Wöchentlich für 5 Euro ab. Wenn man nicht aufpasst denkt man es ist egal doch:

 

12X4 48

Doch das Jahr hat 52 Wochen so kann er pro Kunde 20 Euro mehr einnehmen ohne das er dies ohne genaueres betrachten merkt.

Bei manchen Firmen mit ein paar 100.000 Kunden sind das 2.000.000 Mio. im jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaktusKing

Ich glaube nicht, dass die Mehrwertsteuererhoehung den Euro runter oder rauf ziehen wird, und schon gar nicht, dass sie sich auf den Dollarkurs auswirken wird.

 

Dass manche "Firmen mit ein paar 100.000 Kunden" mal locker 2 Billionen jaehrlich nebenher machen, finde ich cool (WKN bitte!!!), moechte ich aber auch nicht weiter diskutieren.

 

Interessant finde ich aber folgendes:

Laut Steuerzahlerbund kann Mehrwertsteuererhöhung noch kippen

 

Erfurt (dpa) - Der Präsident des Steuerzahlerbundes, Karl Heinz Däke, sieht Chancen, die anstehende Erhöhung der Mehrwertsteuer noch zu verhindern. Ich gehe davon aus, dass dieses Gesetz an den Vermittlungsausschuss überwiesen wird, den es nicht in der jetzigen Form wieder verlassen wird , sagte Däke der Thüringer Allgemeine . Schon jetzt sei klar, dass einige Länder nicht zustimmen würden. Die Mehrwertsteuer dient nach Auffassung von Däke nicht der Haushaltskonsolidierung.

Quelle: Focus online

 

Was denkt ihr, ist die Mehrwertsteuererhoehung wirklich noch abwendbar? Oder dient das ganze nur der Profilierung des Steuerzahlerbundes?

 

Ich bin davon ueberzeugt, dass Steuererhoehungen der Wirtschaft immer schaden, und niemals nuetzen (so wie es der Titel dieses Threads andeutet). Eine Ruecknahme der geplanten Mehrwertsteuererhoehung koennte aus meiner Sicht auch die momentane Talfahrt des DAX sehr schnell beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Die Mehrwertsteuererhöhung bleibt, das ist sicherer als das Amen in der Kirche.

 

Das spricht Bände, unser Staat ist eigentlich am Ende!

 

Wenn eine hohe Mehrwertsteuer für die Wirtschaft so toll wäre, dann wären die Schweizer ganz schlimm dran. Die haben gerade mal, ihr werdet es nicht glauben:

7 % MwSt.

 

Es grüsst Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Was denkt ihr, ist die Mehrwertsteuererhoehung wirklich noch abwendbar? Oder dient das ganze nur der Profilierung des Steuerzahlerbundes?

 

ich denke, dass die erhöhung kommen wird. berlin, meck-pomm und nrw wollen nicht zustimmen, das sind also so furchtbar viele nicht. zudem darf man ja auch nicht vergessen, dass ein %-punkt der erhöhung in die kassen der länder fliesst - und wer sägt schon gerne am eigenen ast, vor allem, wenn sich die wut über die erhöhung eher gegen die bundes- als gegen die landesregierungen richtet?

 

ich bezwifle zudem, dass eine rücknahme der erhöhung dem dax im moment auf die sprünge helfen könnte. denn schließlich ist er in den ersten fünf monaten dieses jahres ordentlich gestiegen, obwohl die erhöhung mehr oder weniger vor der tür stand.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Selbst wenn noch nachverhandelt wird, Vermittlungsausschuss oder sonstwo, am eigentlichen Fakt ist, denke ich, nicht mehr zu rütteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...