Zum Inhalt springen
schinderhannes

Abbott Laboratories (ABT)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

3rrysgfjdvzo.jpg

 

Relativ umfangreiche Präsentation, bitte ladet wegen der Grafiken etc. mein PDF runter !

 

Abbott Laboratories

Sitz: Chicago, USA

Branche: Pharma

WKN: 850103

ISIN: US0028241000

www.abbott.com

 

Kurzvorstellung

Abbott Laboratories wurde bereits 1888 gegründet, hat etwa 90.000 Beschäftigte und gehört zu den größten pharmazeutischen Unternehmen der Welt.

Man ist in 130 Ländern aktiv und im S&P 500 gelistet. Die Marktkapitalisierung beträgt 82 Mrd. Dollar.

 

Umsatz und Geschäftsfelder

Das operative Geschäft gliedert sich in die Sparten Pharmaceuticals (Pharma), Nutritionals (Ernährung), Diagnostics (Labordiagnostik), Vascular (Gefäßtherapie) und weitere kleinere Bereiche.

Hauptmarkt ist klar die USA, aber auch Deutschland zählt zu den 4 größten Absatzländern.

 

Gewinn und Cash Flow

Abbott konnte den Gewinn pro Aktie die letzten Jahre meistens steigern, das Jahr 2006 war durch starke Sonderbelastungen geprägt.

Sonderfaktoren, u.a. Integrationskosten für Solvay (6,1 Mrd. USD Übernahme) und Piramal (2,2 Mrd. USD Übernahme) sind 2010 für das niedrige EPS verantwortlich.

Rechts eine um Sondereffekte bereinigte EPS-Übersicht von Abbott selbst.

Der aussagekräftigere operative Cash-Flow ist stark gestiegen. Die Marge sieht auch toll aus.

Gewinn und Cash Flow

Abbott konnte den Gewinn pro Aktie die letzten Jahre meistens steigern, das Jahr 2006 war durch starke Sonderbelastungen geprägt.

Sonderfaktoren, u.a. Integrationskosten für Solvay (6,1 Mrd. USD Übernahme) und Piramal (2,2 Mrd. USD Übernahme) sind 2010 für das niedrige EPS verantwortlich.

Rechts eine um Sondereffekte bereinigte EPS-Übersicht von Abbott selbst.

Der aussagekräftigere operative Cash-Flow ist stark gestiegen. Die Marge sieht auch toll aus.

 

Dividende

Abbott zahlt eine Quartalsdividende von zur Zeit 0,48 USD, macht aktuell eine Rendite von 3,7 %.

Die Dividende wird seit 38 Jahren erhöht und man zahlt bereits seit 1924 ununterbrochen Dividende,

selten eine solch fabelhafte Historie gesehen !

Die Anzahl der ausstehenden Aktien wurde die letzten Jahre auf einem konstanten Niveau gehalten,

per 31.03.2011 waren es genau 1.554.282.988 Stück.

 

Forschung und Entwicklung

Die Ausgaben im Bereich Research & Development sind stark angestiegen, in 2010 hat man nochmal die Kleinigkeit von 1 Mrd. Dollar mehr ausgegeben als im Vorjahr. Die Ausgaben bewegen sich gemessen am Umsatz im Bereich um die 10,5%.

Im Vergleich :

Pfizer (größter Pharmakonzern weltweit) : 13,9 %

Amgen (Biotech-Gigant) : 19,7 %

Teva (Generika-Spezialist) : 5,7 %

Baxter (Medtech & Pharma) : 7,3 %

Merck (US Pharma-Multi) : 24,0 %

 

Aktienentwicklung

Die Aktie verläuft seit längerer Zeit mehr oder weniger seitwärts, aufgrund hoher Bewertungen der Vergangenheit und meiner Abneigung gegenüber Chartanalyse bemesse ich dem jedoch keinen hohen Stellenwert.

Historisch gesehen und KGV-bezogen moderat bewertet.

Die letzten 5 Jahre hat man gegenüber der US-Konkurrenz keine Federn gelassen.

 

Kurzzusammenfassung

Zunächst einmal großes Lob an Abbott, auf der Homepage findet man alle IR-relevanten Infos schnell und ohne viel Suchaufwand.

Details wie z.B. die Dividendenhistorie sind sehr vorbildlich abgebildet und auch in den jährlichen Dokumenten findet man sich schnell zurecht.

Das Unternehmen ist auf jeden Fall interessant, hat fundamental eine tolle Entwicklung in wenigen Jahren hingelegt, ganz billig war die Aktie aber nicht in den letzten Jahren.

Langfristig traue ich dem Unternehmen Wachstum zu, vor allem weil man durch die Übernahmen von

Solvay und Piramal zum größten pharmazeutischen Unternehmen in Indien aufgestiegen ist.

Für Indien wird im Bereich Pharmazie ein Wachstum von 100% in den nächsten 5 Jahren angestrebt und grundsätzlich möchte man am Ende dieses Zeitraumes etwa ein Drittel des Umsatzes in den Emerging Markets generieren.

Langfristinvestoren können meines Erachtens zuschlagen, ich sehe keinen Grund warum ein weiteres Wachstum gefährdet sein sollte. Historisch gesehen ist die Aktie nicht zu teuer.

Würde aber auch gerne Eure Meinungen zu dem Unternehmen hören !

 

Meine Analyse dient lediglich zu privaten Zwecken, Garantie/Gewährleistung/Haftung für die Richtigkeit der Zahlen wird nicht übernommen. Keine Kaufempfehlung.

Analyse erstellt am 07.05.2011 von schinderhannes

Abbott Laboratories.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Ich hatte auch jahrelang Abbott gehalten und bin von der Aktie absolut überzeugt. Leider habe ich mich jetzt zum Verkauf entschliessen müssen, da sich die Gesellschaft in 2 Teile aufspalten will, was mit extremen Steuernachteilen verbunden sein wird. Der Wert des abgespaltenen Teils wird versteuert werden und unabhängig vom Anschaffungsdatum beim Verkauf noch einmal der Besteuerung unterworfen werden. Ich glaube es läuft derzeit noch das Verfahren, ob diese Vorgehensweise rechtlich sauber ist. Wird aber erstmal so gemacht und bedeutet das letztendlich die Hälfte der abgespaltenen Einheit an Steuern wegfällt. Wie viel genau die einzelnen Sparten Wert sein werden steht ja noch nicht fest. Wenn ich aber vereinfacht 50/50 unterstelle, würde die Abspaltung auf mein Gesamtinvest -25% des Gesamtwertes bedeuten. Da kann man leider doch nur verkaufen ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

... noch eine kleine Ergänzung. Ich habe das Ende 2011 bei der Abspaltung der Dia von Carrefour durchgemacht. Echt bitter, der Wert von Dia halbiert und dann war der Kurs von Carrefour auch noch abgeschmiert. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir ein ordentliches Minus erspart und vor der Abstaltung verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Plutos, ich bin gerade die Nachrichten der letzten drei Wochen durchgegangen und habe nichts nennenswert Negatives ueber Abbott (ABT) gefunden. Kannst du mal nachschieben, was so schlimm gewesen sein sollte. Eine Nachricht, die die Aktionaere so benachteiligen wuerde, wie du es anscheinend erwartest, haette doch sicher den Kurs beschaedigen muessen. Da sind aber keine Auswirkungen zu erkennen. Tatsaechlich ist der Wert nur noch Cents vom ATH entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Plutos, ich bin gerade die Nachrichten der letzten drei Wochen durchgegangen und habe nichts nennenswert Negatives ueber Abbott (ABT) gefunden. Kannst du mal nachschieben, was so schlimm gewesen sein sollte. Eine Nachricht, die die Aktionaere so benachteiligen wuerde, wie du es anscheinend erwartest, haette doch sicher den Kurs beschaedigen muessen. Da sind aber keine Auswirkungen zu erkennen. Tatsaechlich ist der Wert nur noch Cents vom ATH entfernt.

 

Plutos meint die Steuerschädlichkeit für deutsche Aktionäre bei einem Spinoff.

Der gleiche Mist passiert demnächst bei Kraft Foods - da werde ich wohl auch verkaufen (müssen).

Ihr in den USA werdet da wohl kein Problem mit haben, daher wirkt sich das auch nicht auf den Kurs aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Bei einem Spinoff erhalten die Aktionäre kostenlos Aktien des "neuen" Unternehmens. Ich brauche keine Aktien zu verkaufen und auch keine zu kaufen. Das ist für mich kein "tax event". Wenn das deutsche Finanzamt das anders sieht -- mein Beileid. :(

 

Übrigens, was für ein Spinoff, welcher Teil von ABT wird an wen verkauft? Nur so interessehalber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bei einem Spinoff erhalten die Aktionäre kostenlos Aktien des "neuen" Unternehmens. Ich brauche keine Aktien zu verkaufen und auch keine zu kaufen. Das ist für mich kein "tax event". Wenn das deutsche Finanzamt das anders sieht -- mein Beileid. :(

 

Übrigens, was für ein Spinoff, welcher Teil von ABT wird an wen verkauft? Nur so interessehalber.

 

Tja der deutsche Fiskus sieht das eben so und speziell bei den ganzen Altria-Spinoffs (Kraft Foods, PMI und demnächst nochmal Kraft) haben die Steuerzahler erhebliche Nachteile gehabt.

Ich habe noch keinen Spinoff mitgemacht, aber Kraft werde ich dann wohl verkaufen, wie schon gesagt.

 

Zu Abbott kann ich nix sagen, seit meiner Analyse habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt. Auch weil das Interesse hier im Forum = 0 war, schade eigentlich.

Das Unternehmen fand ich ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Am 07.01.13 sollen sie also eingebucht werden - die neuen AbbVie Incl.

Und am 01.01.13 sollte eigentlich die neue Steuergesetzgebung umgesetzt werden, die Steuernachteile verhindern soll. Übrigens: Soweit ich mich entsinne, lag es am Bankenverband, der diese Umsetzung um ein Jahr (von 2012 auf 2013) verschieben ließ.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Am 07.01.13 sollen sie also eingebucht werden - die neuen AbbVie Incl.

Und am 01.01.13 sollte eigentlich die neue Steuergesetzgebung umgesetzt werden, die Steuernachteile verhindern soll. Übrigens: Soweit ich mich entsinne, lag es am Bankenverband, der diese Umsetzung um ein Jahr (von 2012 auf 2013) verschieben ließ.

 

Gruß

-man

 

Hallo,

 

das ist ja ein Zufall. Ich wollte gerade fragen, wann Abbvie bei uns handelbar sein wird. Ich habe aufgrund der Unsicherheit vor dem Spin Off meine Abbott Anteile verkauft, da ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Die Abbott Aktie hab ich gestern Abend gleich wieder geordert, Abbvie fehlt mir noch.

 

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Banken das verhindert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Eine Frage:

 

Was ist bei Abbott ausgegliedert worden?

Ich denke, dass der Kursabschlag bei Abbott genau den Wert hatte den AbbVie zum Start erhalten hat, oder?

25 EUR - das passt doch irgendwie...

 

Aber wenn ich nun Abbott-Aktien habe inkl. Kursabschlag, dann muss ich doch kostenlos die AbbVie Aktien zum Ausgleich erhalten, oder?

 

 

@Dividendensau: Bist Du als Abbott Aktionär von Deiner Bank über das Spin-Off informiert worden?

 

 

post-1350-0-28209200-1358056103_thumb.jpg

 

 

Kann mir da jemand bitte genauer erklären, was da genau passiert ist?

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Aber wenn ich nun Abbott-Aktien habe inkl. Kursabschlag, dann muss ich doch kostenlos die AbbVie Aktien zum Ausgleich erhalten, oder?

 

Ja genau so ist es.

Einziger Nachteil an der ganzen Geschichte kann eben die Ansicht unseres deutschen Finanzamtes sein.

Wenn die nämlich den abgespaltenen Teil als Sachdividende von Abbott ansehen, dann hast Du ein echtes Problem, weil Du Abgeltungssteuer auf den Wert der AbbVie Aktien bezahlen darfst.

 

Ob der Spinoff als Sachdividende angesehen wurde/wird weiss ich in dem konkreten Fall aber nicht.

Nur wurde in Vergangenheit schon so verfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

um damit keine Probleme zuhaben sollte man vorher lieber verkaufen und danach wieder einsteigen

war ja auch bei Kraft Foods so, vorher bei Altria...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

um damit keine Probleme zuhaben sollte man vorher lieber verkaufen und danach wieder einsteigen

war ja auch bei Kraft Foods so, vorher bei Altria...

So ist es.

Ich habs ja bei Cop erlebt. Da wurde der abgespaltene Teil Philipps 66 als Sachdividende behandelt.

Und die neuen Aktien müssen, wie es aussieht , mit Kaufkurs 0 voll als Gewinn versteuert werden.

Das ist nicht so schlimm, da ich bis Ende 2013 noch Verlustvorträge habe, und die Buffett Aktie sich toll entwickelt hat.

Aber trotzdem : Aktiensplits in USA : echt zum Abgewöhnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Spinoff, nicht Split. Das ist ein Riesenunterschied.

Naja über die Tour bin ich ja auch Kraft losgeworden, das wollte ich eigentlich nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Dann die Frage an alle:

 

Bekommt man von seiner Depot führenden Bank eine Nachricht, wenn ein Split oder Spin-Off ansteht?

Oder muss ich jede US Firma in meinem Depot täglich auf Nachrichten dieser Art kontrollieren?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Spinoff, nicht Split. Das ist ein Riesenunterschied.

 

Hast recht . Das habe ich aber erst letztes Jahr richtig erfahren. Spinoff bei COp und Split bei Ko. Einen Riesenunterschied:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dann die Frage an alle:

 

Bekommt man von seiner Depot führenden Bank eine Nachricht, wenn ein Split oder Spin-Off ansteht?

Oder muss ich jede US Firma in meinem Depot täglich auf Nachrichten dieser Art kontrollieren?

 

Onassis

Von der Bank habe ich erst nach Vollzug davon Mitteilung bekommen, und noch unzureichend.

Du musst halt WPF lesen :D oder andere Informationsquellen heranziehen.

Ich wusste zwar bei COP darüber Bescheid, aber nicht über die steuerrechtliche Behandlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Dann die Frage an alle:

 

Bekommt man von seiner Depot führenden Bank eine Nachricht, wenn ein Split oder Spin-Off ansteht?

Oder muss ich jede US Firma in meinem Depot täglich auf Nachrichten dieser Art kontrollieren?

 

Onassis

 

Bei mir erfolgte keine Vorabmitteilung. Und die steuerliche Angelegenheit - ich wollte sie mal nach dem 1.1.13 testen - lief bescheiden.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein über sowas wird nicht informiert - man muss sich halt selbst regelmäßig um "seine" Unternehmen kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke!

Das sind ja eher ernüchternde Aussagen! :unsure:

 

Also dann bei jeder US Firma die im Depot ist bei der IR Abteilung eine Email für die news hinterlegen.

Dann müsste man ja wenigstens auf diesen Weg ein Nachricht erhalten... (falls überhaupt so etwas möglich ist).

 

Oder regelmäßig auf die IR Seite gehen...

 

Oder die WPF-Seiten der US Unternehmen abonnieren...

Irgend jemand wird schon rechtzeitig schreiben... :D

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Bei meinen US Werten werde ich deinem Querbeet Thread Mitteilung machen.Versprochen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

um damit keine Probleme zuhaben sollte man vorher lieber verkaufen und danach wieder einsteigen

war ja auch bei Kraft Foods so, vorher bei Altria...

So ist es.

Ich habs ja bei Cop erlebt. Da wurde der abgespaltene Teil Philipps 66 als Sachdividende behandelt.

Und die neuen Aktien müssen, wie es aussieht , mit Kaufkurs 0 voll als Gewinn versteuert werden.

Das ist nicht so schlimm, da ich bis Ende 2013 noch Verlustvorträge habe, und die Buffett Aktie sich toll entwickelt hat.

Aber trotzdem : Aktiensplits in USA : echt zum Abgewöhnen.

 

was ja nicht an den Amis liegt, sondern an unseren Gesetzen und Verordnungen dry.gif

(wobei die Sache mit Mondelez meiner Meinung nach nicht so clever war, aber gut....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Sowas gibts auch schonmal außerhalb der USA.

Bayer -> Lanxess usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Sowas gibts auch schonmal außerhalb der USA.

Bayer -> Lanxess usw.

 

nach meiner Erinnerung gilt diese Besteuerung nur für ausländische Aktien, wobei es ja hier auch selten geschieht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DruckluftDetlev

Hey, kann mir jmd vllt Tipps oder Links geben über die ich mehr News oder Informationen zu eigentlich großen US-Werten finden kann, die allerdings hier in Deutschland etwas weniger gehandelt werden?

 

Und was ist derzeit eure Meinung zu Abbott Laboratories? Ich bin auf der Suche nach einem soliden defensiven Pharma-Wert, der sehr global aufgestellt ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...