Zum Inhalt springen
Hinni

ca. 2.500� im Depot, neu strukturieren

Empfohlene Beiträge

Hinni
· bearbeitet von Hinni

Hi Leute, erstmal hier das Standardzeug ;-)

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wirtschaftsabi,mom. im Wirtschaftsstudium ... aber relativ unerfahren was Geldanlage(-möglichkeiten) betrifft. Aber schon "länger" (ca. 5-6 Monate) diesbezüglich am lesen und informieren...

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Dopot bei der Sparkasse (Deka): :rolleyes:

 

ISIN: LU0185901070

WKN: A0BLVT

macht ca. 95% aus

 

dazu dann vor 1 1/2 Monaten gekauft:

 

ISIN: LU0109392836

WKN: 937446

macht ca. 5% des Depots

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Spaß an der Sache...immer wenn ich Zeit hab bin ich auf finanzen.net oder anderen Seiten. Also definitiv täglich!

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risiko gehen ich eigentlich gerne ein, da dies aber für mich sehr viel Geld ist und ich es auch brauchen werden, wenn auch nicht alles, ist meine Risikobereitschaft doch relativ gering. Kurze Kursverluste hauen mich nicht um. Von den ca. 2500€ könnten aber im Extremfall 300-600€ wegfallen.

 

Optionale Angaben:

 

1.22

2. Student

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

ca. 2-3 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Auslandsreise(aufenthalt) oder Bafög zurück zahlen oder nach dem Studium als Starthilfe

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage?!

4. Anlagekapital:

ca. 2.500€ + -

 

So, also der Großteil meines Depots (mach dann ca. 2400 Euro) kommt von meinen Eltern als Starthilfe fürs Studium. Ihnen wurde von der Sparkasse der Deka-Stk. 4 Chance "angedreht" mit der Begründung, dass dieser Krisensicher sei! :- (ca. 7 Jahre her)

 

Wie dem auch sei, ich bin mit der Rendite nicht so glücklich und da der Fond nun auch nicht gerade stabil über die Jahre gesehen ist würde ich gerne das Geld neu anlegen, sei es in Fonds oder Tagesgeld oder oder

Ich selber habe mir vor ca. 1-2 Monaten dann die andere Position (siehe oben) gekauft (aus spaß, einfach um zu sehen wie(schnell) das alles funktioniert etc.), da die Performents doch über die Jahre sehr gut aussieht !

Wie sieht eure Meinung dazu aus?

 

Würde es sich nun lohnen den Deka-Fond aufzugeben und alles in die andere Position zu investieren?

Habe auch noch weitere Fonds im Visier, bin mir aber auch nicht sicher, ob und vor Allem wie ich das Geld nun aufteilen soll.

 

Im Blickfeld stehen diese:

 

WKN: 766554 / ISIN: LU0133266147

 

WKN: 603021 / ISIN: LU0117885052

 

WKN: A0NBQ1 / ISIN: LU0343523998

 

WKN: A0KECJ / ISIN: LU0260862304

 

Die Frage ist nun einfach, was bringt mir auf die 2-3 Jahre gesehen mehr Geld? Oder sollte ich lieber in was ganz anderem investieren. Festgeld, ein Teil direkt in Aktien o.ä. ?

 

Danke für jede Art von Antwort ! :)

 

lg

Hinni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89

Wieviel Euro hast du noch auf dem Giro/Tagesgeld als Notreserve?

Nichts weiter? Dann ist die einzige vertretbare Empfehlung Tagesgeld.

 

Auslandsreise(aufenthalt) oder Bafög zurück zahlen oder nach dem Studium als Starthilfe

Tagesgeld.

Bspw.: Bank of Scotland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hinni
· bearbeitet von Hinni

Auf dem Girokonto hab ich noch ein wenig. Kann ca. 100 € im Monat sparen. Das Geld lege ich mir dann aber auf ein seperates Konto, damit ich dort ggf. auch Täglich ran kann. Ist für Semestergebühren, Bücher oder was auch immer über den normalen Bedarf hinaus an Ausgaben anstehen.

 

Spare noch zusätzlich jeden Monat:

+15 Euro im Bausparer

und

+ca. 10 Euro in Riester-Rente

 

 

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incrivel

Nur damit ich das richtig verstehe....

Du bist Student und dir wurde ein Riestervertrag angedreht?

Du hast erstmal keine Absicht zu bauen aber dir wurde ein Bausparvertrag mit unglaublichen 15 Einzahlung aufgeschwatzt?

Du hast keinerlei Rücklagen und geregeltes Einkommen und dein Geld sollte im Zweifelsfall kurzfristig verfügbar sein und trotzdem hielt dein "Berater" Fonds für das angemessene Mittel der Wahl?

 

Manchmal bin ich echt der Meinung man sollte ein paar gute alte mittelalterliche Rituale wie das Steinigen wieder einführen. Wenn man an ein paar dieser Vögel ein Exempel statuiert, dann versucht es der Rest womöglich zumindest mal nach bestem Wissen und Gewissen eine vernünftige Beratung durchzuführen.

 

 

Besorg dir ein Tagesgeldkonto und leg das Geld dort drauf und wenn du es benötigst dann nutz es. Die Rendite, die du erzielst wenn du mit dem Geld ein Auslandssemester finanzierst und dadurch später ein höheres Einkommen hast, wirst du auch in hundert Jahren nicht auf dem Finanzmarkt erreichen.

Und aus eigener Erfahrung würd ich dir dringend empfehlen, dir ein kostenloses Girokonto zu organisieren und nach und nach alle deine regelmässigen Geld Ein und Ausgänge dorthin umzuziehen. Die Sparkasse wird spätestens wenn du 25 wirst saftige Gebühren für das Girokonto verlangen. Aber bis dahin sammeln sich vermutlich noch so viele Verträge an die über dein Girokonto laufen, dass man es zu gern auf die lange Bank schiebt die ganzen Dinger umzumelden und lieber erstmal "die paar Gebühren" zahlt. Empfehlen kann man zb die DKB aber da gibts auch noch einige andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Dopot bei der Sparkasse (Deka): :rolleyes:

 

1. Anlagehorizont

ca. 2-3 Jahre

2. Zweck der Anlage

Auslandsreise(aufenthalt) oder Bafög zurück zahlen oder nach dem Studium als Starthilfe

4. Anlagekapital:

ca. 2.500€ + -

So, also der Großteil meines Depots (mach dann ca. 2400 Euro) kommt von meinen Eltern als Starthilfe fürs Studium. Ihnen wurde von der Sparkasse der Deka-Stk. 4 Chance "angedreht" mit der Begründung, dass dieser Krisensicher sei! :- (ca. 7 Jahre her)

 

Wie dem auch sei, ich bin mit der Rendite nicht so glücklich und da der Fond nun auch nicht gerade stabil über die Jahre gesehen ist würde ich gerne das Geld neu anlegen, sei es in Fonds oder Tagesgeld oder oder

Ich selber habe mir vor ca. 1-2 Monaten dann die andere Position (siehe oben) gekauft (aus spaß, einfach um zu sehen wie(schnell) das alles funktioniert etc.), da die Performents doch über die Jahre sehr gut aussieht !

 

Auf dem Girokonto hab ich noch ein wenig. Kann ca. 100 € im Monat sparen. Das Geld lege ich mir dann aber auf ein seperates Konto, damit ich dort ggf. auch Täglich ran kann. Ist für Semestergebühren, Bücher oder was auch immer über den normalen Bedarf hinaus an Ausgaben anstehen.

 

Spare noch zusätzlich jeden Monat:

+15 Euro im Bausparer

und

+ca. 10 Euro in Riester-Rente

Hallo Hinni,

ich kann mich meinem (Edit) meinen Vorredner nur anschließen. Tagesgeld und kurzlaufendes Festgeld macht mit Bezug auf Anlagedauer ("2-3 Jahre"), Risikobereitschaft ("relativ gering", Anm: passt dann auch zum Anlagehorizont) und Kenntnisstand ("unerfahren") am meisten Sinn.

 

Das beste, was du mE machen kannst, ist, dass du in dich selbst investierst! Zügig studieren, guter Abschluss, Praktika (wenn's geht auch im Ausland), ... Damit solltest du dein Humankapital deutlich hebeln können.

 

Deine Investition "aus Spaß" ist in meinen Augen nichts anderes als blinde Zockerei. Ich glaube kaum, dass du auch in der Art und Weise ein Auto/ PC/ Smartphone o.ä. kaufen würdest, oder? btw: Nur weil die Performance in der Vergangenheit (!) sehr gut aussah, muss das noch lange nicht für die Zukunft gelten. Keiner kann die Zukunft vorhersehen - auch Fondsmanager nicht! Der Fonds ist mE wenn nur als Beimischung zu empfehlen. Darüber hinaus ist er viel zu teuer - laufende Kosten (TER) iHv 1,83% p.a. (Link)

 

Der Dachfonds (DekaStruktur: 4 Chance), der deinen Eltern "angedreht" wurde (btw: wussten die nicht, was sie da vor hatten?), ist nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Immerhin hat er seit Auflegung (Ende 2004) eine Performance von 3,0% p.a. hingelegt (wenn deine Eltern dann noch Ausgabeaufschlag iHv 2% bezahlt haben, sinkt die Rendite auf 2,7% p.a.) - Achtung: das ist natürlich eine Momentaufnahme. Das einzig positive, was ich dieser Investition zuschreiben kann, ist, dass der Kursgewinn (abgeltungs)steuerfrei ist - was bei deinem Gehalt und Kapitalerträgen (Zinsen usw.) derzeit vermutlich noch vernachlässigbar ist.

 

Aber: Die laufenden Kosten des Fonds (unsichtbar im Chart, da dort die Kosten schon berücksichtigt sind) sind viel zu hoch, dass sich ein langfristiges Halten lohnen sollte.

Die Dachfondskontruktion verschlingt schon mind. 0,88% p.a. von dem Fondsvermögen. Die Fonds, in welcher der Dachfonds investiert, haben natürlich auch wiederum Kosten; geschätzt auf etwa 1,3% p.a. Die gesamte Kostenbelastung sollte also mindestens 2,2% p.a. sein. Also, je früher du dich davon trennst, desto imho besser!

 

Übrigens: Ist das Depot bei der Spaßkasse kostenlos?

 

Riester: Vertrag, Laufzeit, Einzahlungen? Bist du überhaupt förderberechtigt? Also, hast du einen Job, bei dem du rentenversicherungspflichtig beschäftigt bist? (kein 400€ Job, es sei denn, dass du freiwillig Rentenvers.-Beiträge zahlst)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Und aus eigener Erfahrung würd ich dir dringend empfehlen, dir ein kostenloses Girokonto zu organisieren und nach und nach alle deine regelmässigen Geld Ein und Ausgänge dorthin umzuziehen. Die Sparkasse wird spätestens wenn du 25 wirst saftige Gebühren für das Girokonto verlangen. Aber bis dahin sammeln sich vermutlich noch so viele Verträge an die über dein Girokonto laufen, dass man es zu gern auf die lange Bank schiebt die ganzen Dinger umzumelden und lieber erstmal "die paar Gebühren" zahlt. Empfehlen kann man zb die DKB aber da gibts auch noch einige andere.

 

Das muss nicht mehr stimmen, den Sparkassen scheint der Kundenschwund mittlerweile aufgefallen zu sein und viele bieten mittlerweile kostenlose Girokonten, man macht halt wie bei den anderen auch alles online. Das dichte Filialnetz ist bzgl. Geldautomaten/Kontoauszügen aber sehr praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Und aus eigener Erfahrung würd ich dir dringend empfehlen, dir ein kostenloses Girokonto zu organisieren und nach und nach alle deine regelmässigen Geld Ein und Ausgänge dorthin umzuziehen. Die Sparkasse wird spätestens wenn du 25 wirst saftige Gebühren für das Girokonto verlangen. Aber bis dahin sammeln sich vermutlich noch so viele Verträge an die über dein Girokonto laufen, dass man es zu gern auf die lange Bank schiebt die ganzen Dinger umzumelden und lieber erstmal "die paar Gebühren" zahlt. Empfehlen kann man zb die DKB aber da gibts auch noch einige andere.

 

Das muss nicht mehr stimmen, den Sparkassen scheint der Kundenschwund mittlerweile aufgefallen zu sein und viele bieten mittlerweile kostenlose Girokonten, man macht halt wie bei den anderen auch alles online. Das dichte Filialnetz ist bzgl. Geldautomaten/Kontoauszügen aber sehr praktisch.

 

Bei der hiesigen Sparkasse heißt das "Giro click" und kostet "Null". Klar, dass das Konto online versorgt sein will.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bei der hiesigen Sparkasse heißt das "Giro click" und kostet "Null". Klar, dass das Konto online versorgt sein will.

Gruß Padua

 

Bei meiner glaub ich "GiroOnline". Wollte doch nur drauf aufmerksam machen, dass auch die Sparkassen manchmal was brauchbares anbieten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hinni

Moin!

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Also den Bausparer habe ich abgeschlossen um etwas Geld bei Seite legen zu können, dass ich def. nicht benötige damit ich mein Bafög ggf. "auf einmal" zurückzahlen zu können.

Dadurch bekomme ich sehr viel Bafög-Schulden erlassen und habe keinen Bankkredit (den ich dann alternativ aufnehemn müsste), sondern den Bausparer-Kreditanteil "am Hals", der sehr gute Konditionen aufweist (ca. 2-2,5% weniger).

Diese Konditionen haben aber nur bis zum 31.12.2010 gegolten und darum habe ich jetzt schon einen Bausparer. (Konditionen von Altverträgen bleiben natürlich erhalten!)

Das war so mein Plan.

 

Die Riester habe ich mir "aufschwätzen" lassen. Kann man so sagen...also ein guter Freund ist Kfm. für Ver. u.Fin. Ich habe mir gedacht, kann ja nicht schaden. 3% Zinsen auf das Kapital und Zuschüsse habe ich auch noch bekommen, weil ich noch unter 25 bin. Das macht dann schon 300 Euro aus insgesamt. War nur ein Jahr förderungsberechtigt (Bundeswehr GWD), in diesem Jahr habe ich dann auch die Riester-Rente abgeschlossen.

 

Sparkassengirokonto: Bin ich langsam dabei mir andere Banken zu suchen. ComDirect z.B. u.a.

 

Soviel dazu! :-)

 

Zu den Fonds:

MIR wurden keine Fonds aufgeschwätzt.

Das Depot ist kostenlos.

 

Meine Eltern wollten, für meine Geschwister und mich, Geld bei Seite legen, für den Fall dass wir studieren wollen (von wegen Pflicht zur Unterstützung der Erstausbildung oder wie auch immer das heißt).

Da wurde denen von dem Bankberater eben der Deka-Fond empfohlen. War glaube ich eine Einmaleinlage.

Das war damals auch mehr Geld, da ich mein Führerschein auch davon bezahlt habe ging dann schon ein wenig weg von dem Kuchen. Wie dem auch sei...

 

Mein "Spaßkauf", also die 2. Position im Depot sind 100 Euro :blushing:. Also 94,x Euro efft. angelegt. Steht jetzt schon wieder bei 102,x Euro. Natürlich weiß auch ein Fondmanager nicht was die Zukunft bringt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

 

Nochmal, dass Geld brauche ich jetzt nicht! Ich habe noch etwas Geld für Uni und Co. Dieses Geld ist wirklich nur für nach der Uni. Also Bafög, Ausland, Starthilfe.

Und ja die Anteile von meinen Eltern sind soweit ich weiß noch steuerfrei.

 

 

Ihr seit also alle recht einstimmig der Meinung, dass ich das Depot komplett auflösen soll und dann alles in Tagesgeld/Festgeld o.ä. ??

 

 

lg

 

Sparkassen Konto ist kostenlos. Bis ich fertig bin mit dem Studium. Danach keine Ahnung,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Mein "Spaßkauf", also die 2. Position im Depot sind 100 Euro :blushing:. Also 94,x Euro efft. angelegt. Steht jetzt schon wieder bei 102,x Euro. Natürlich weiß auch ein Fondmanager nicht was die Zukunft bringt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Suche Dir mal bitte die Abrechnung für den Kauf des Fonds heraus und rechne mal aus,wieviel Prozent deine Gebühren am Kauf betragen haben.

In diesen Größenordnungen (100) geht das so nicht,da kannst Du das Geld auch gleich aus dem Fenster werfen und dich dran erfreuen,wie sich anderen über diesen Geldsegen freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Die Riester habe ich mir "aufschwätzen" lassen. Kann man so sagen...also ein guter Freund ist Kfm. für Ver. u.Fin. Ich habe mir gedacht, kann ja nicht schaden. 3% Zinsen auf das Kapital und Zuschüsse habe ich auch noch bekommen, weil ich noch unter 25 bin. Das macht dann schon 300 Euro aus insgesamt. War nur ein Jahr förderungsberechtigt (Bundeswehr GWD), in diesem Jahr habe ich dann auch die Riester-Rente abgeschlossen.

(...)

Mein "Spaßkauf", also die 2. Position im Depot sind 100 Euro :blushing:. Also 94,x Euro efft. angelegt. Steht jetzt schon wieder bei 102,x Euro. Natürlich weiß auch ein Fondmanager nicht was die Zukunft bringt, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

 

Nochmal, dass Geld brauche ich jetzt nicht! Ich habe noch etwas Geld für Uni und Co. Dieses Geld ist wirklich nur für nach der Uni. Also Bafög, Ausland, Starthilfe.

Und ja die Anteile von meinen Eltern sind soweit ich weiß noch steuerfrei.

 

Ihr seit also alle recht einstimmig der Meinung, dass ich das Depot komplett auflösen soll und dann alles in Tagesgeld/Festgeld o.ä. ??

1) Ich interpretiere daraus, dass du einen Riester-BSP hast. Das ist mE schonmal nicht verkehrt. Wo ist denn der Vertrag? Ob die nicht förderbrechtigten Einzahlungen jetzt vorteilhaft sind, kann ich nicht beurteilen - wahrscheinlich aber nur bedingt.

 

2) Du hast nicht wirklich 5,25% AA gezahlt?!? Gut, ist insgesamt (Edit: in diesem Fall der Einmalanlage) nicht viel Geld, aber du solltest wissen, dass man über (Fonds-)Vermittler bis zu 100% Rabatt auf den AA erhalten kann. Manche WPF-ler kaufen erst gar nicht, wenn sie nicht den vollen Rabatt bekommen.

 

3) Dass du das Geld JETZT nicht brauchst, ist irrelevant. Die (nicht klein erscheinenden und recht bald anstehenden) Ausgaben hast du ja schon genannt. Auch wenn diese Zahlungen vollbracht sind, ist immer noch ein liquides Polster vorzuhalten, meine Meinung. Hast du schonmal überschlagen, welche Kosten auf dich zukommen, falls du für ein halbes Jahr ins Ausland gehst? Vergiss dabei nicht, dass du dort für Freizeitaktivitäten vermutlich sehr viel Geld ausgeben könntest.

 

4) Aus meiner Sicht: Alles Tagesgeld

 

Keine Empfehlung, sondern nur Gedankenanstoß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Prinzipiell unterstütze ich auch das Credo "Alles TG".

Dein Humankapital (also auf den jetzigen Zeitpunkt abdiskontiertes Arbeitseinkommen bis zum Renteneintritt) beträgt ca. 1.5Mio Euro als Studierter.

Jegliches Risiko, das du jetzt eingehen musst um ein bisschen Rendite zu erwirtschaften, steht in KEINEM Verhältnis zum Nutzen.

Selbst wenn du jetzt super riskant 25% Gewinn machst, sind das läppische 600 bei 2500. Bei dem Risiko könntest du auch ohne Probleme 50% verlieren, und das tut dann richtig weh, weil es dir JETZT (bzw. nach dem Studium) fehlt.

 

Das nennt man ein extrem asymmetrisches Risk / Return Profil.

 

ABER: Lieber jetzt Erfahrungen sammeln und mal 30% verbrennen (was absolut nix ausmacht auf dein Lebenseinkommen), als jahrelange 5% AA zu bezahlen und in schlechte Produkte zu investieren (da kommt richtig Geld zusammen übers Leben).

 

Warum machst du es nicht so:

von den 2500 das meiste (sagen wir 2000) aufs TG, und dann mit den 500 (oder weniger) spielen und Erfahrungen sammeln. Auch mal Aktien oder andere Fonds (aber bitte ohne AA!).

Dann ruhig die Wirtschaftsnachrichten lesen, den DAX stand verfolgen und in sich selbst reinhören, welche Ängste etc. man fühlt, wenn es an der Börse runtergeht etc.

Denn es ist unbezahlbar, in jungen Jahren sein Risikoprofil kennenzulernen und dieses nicht teuer mit dem "richtigen" Einkommen "erkaufen" zu müssen (mit großen Verluste, wenn man am Tiefpunkt panikartig verkauft).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hinni

Super, danke nochmal für die weiteren Antworten!

 

Ich habe nun noch nicht viel Lehrgeld zahlen müssen, aber bin eine Erfahrung reicher!

Mit den Fonds lasse ich es erstmal sein und lesen mich noch weiter ein, vor allem was die Kosten angeht, meine Milchmädchenrechnungen gehen da wohl nicht auf, so wie es aussieht !

 

Gut, mein Plan für die nächsten Wochen sieht dann wie folgt aus:

 

In Tagesgeld/Festgeld einlesen, wo/wie/was etc., denke mal BoS ist momentan das beste, wenn ich mich nicht irre. Aber ich gucke nochmal.

 

Werde dann wohl einen sehr großen Teil dort hinein tun und etwas "Spielgeld" übrig lassen. Vllt. nicht 500 Euro, aber so 200-300 Euro. Dass tut dann nicht ganz so weh wenn die weg sind, bringt mich definitiv nicht um und um den Einstieg in die Sache zu bekommen sollte das Geld hoffentlich reichen.

 

Für weitere Anregungen bin ich natürlich weiterhin offen :)

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum Hinni

 

Bei den Hausbanken muss man immer auf passen,

die sind keine Berater sondern nur Verkäufer,

die wollen eben nur ihre Produkte an den Mann bringen,

daher auch die Kampagne mit den Fähnchen 08/15 Bank.

 

Deine Eltern habe es gut gemeint und sein reingefallen.

 

Schaue Dir mal die Fonds genauer an.

 

DekaStruktur 4 Chance.pdf

 

Das ist ein schlechter Dachfonds, von dem es schon einige Vorgänger gab

und die auch nicht besser waren.

 

Franklin Technology Fund.pdf

 

Einen Branchenfonds auf Technologie.

 

Goldman Sachs Global Emerging Markets Debt Portfolio.pdf

 

Ein Emerging Market Fonds, sind immer mit höherem Risiko verbunden als europäische oder globale Fonds.

 

Franklin India Fund.pdf

 

Franklin India Fund Class A Ydis EUR.pdf

 

Ein Indien Fonds, das ist recht einseitig und mit erhöhtem Risiko verbunden.

 

Franklin Templeton Global Fundamen Strat Funs A Ydis EUR.pdf

 

Ein noch frischer Mischfonds.

 

 

Wie bist Du auf diese Fonds gekommen.

 

Surfe mal etwas mehr durch dieses Forum und Dir wird einiges Klar

und frage immer nach den Kosten des Produktes und des Depots.

 

post-3119-0-13440700-1305212960_thumb.jpg

 

Hier mal ein schöner Chart (oben)

 

schwarz = DekaStruktur Chance 2 (gleiche Suppe wie 4)

blau = 3% p.A. Festgeld

grün = ein beliebter Mischfonds hier aus dem Forum

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

 

 

In Tagesgeld/Festgeld einlesen, wo/wie/was etc., denke mal BoS ist momentan das beste, wenn ich mich nicht irre. Aber ich gucke nochmal.

 

 

Hi,

 

BOS ist nicht schlecht, allerdings hast du da glaube ich nur die britische Einlagesicherung, wo du vermutlich schwieriger an dein Geld rankommst im fall der Fälle. Da würde ich lieber CortalConsors vorschlagen, da hast du auch 2,3% und dass auch auf 1Jahr garantiert, allerdings gibt es da keine 30 Startguthaben.

 

Oder du gehst zur SantanderBank da gibt es 2,5% werde da demnächst auch nen TG eröffnen, allerdings ist hier der Zinssatz nicht garantiert..

 

http://www.santanderbank.de/de/

 

Festgeld auf 2-3Jahre wäre natürlich auch ne Option da bekommst du halt deutlich mehr an Zinsen, aber kommst halt in der Zeit nicht an dein Geld ran, was manchmal garnicht schlecht ist :)

 

MfG stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hinni

Also habe mir jetzt auch ein Konto bei comdirect zugelegt...zugegeben wegen der 50 und der kostenlosen Führungsgebühr...die bieten auch Tagesgeld an und haben auch ein kostenloses Depot mitgegeben. Ist das Tagesgeld hier zu empfehlen?

Wäre auf jeden Fall praktisch, dann habe ich alles was ich spare dort auf einem Blick und bei einer Bank.

 

Danke nochmal wegen der genauen Angabe der Fonds! Ich bin eher zufällig drauf gestoßen. Habe mir die Renditen auf finanzen.net angeguckt und mir diese Fonds einfach mal rausgesucht und etwas "beobachtet".

Einfach um mal so einen Einstieg zu bekommen...irgendwie muss man ja anfangen :)

 

Außerdem habe ich hier meine ich im Forum gelesen, dass Em.Markets und vor allem die Schwellenländer (Indien )"im kommen" sind. Nunja denke dass es aber dann nur lohnt, wenn es auf längere Anlagedauer als 2-3 Jahre hinaus läuft.

 

Btw.: Buchempfehlungen sind hier im Forum auch oder?! War heute zufällig in einem Buchladen und habe ein Paar interessante Bücher gefunden, die ich mir ggf. nochmal zulegen werde. "xy für Dummies" gibts ja für jeden Mist und eben auch für Finanzmarkt/Aktien etc.

 

 

lg und danke nochmal an Alle !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Ist das Tagesgeld hier zu empfehlen?

 

Btw.: Buchempfehlungen sind hier im Forum auch oder?! War heute zufällig in einem Buchladen und habe ein Paar interessante Bücher gefunden, die ich mir ggf. nochmal zulegen werde. "xy für Dummies" gibts ja für jeden Mist und eben auch für Finanzmarkt/Aktien etc.

1) http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-10.php

 

2) Suchfunktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Also habe mir jetzt auch ein Konto bei comdirect zugelegt...zugegeben wegen der 50€ und der kostenlosen Führungsgebühr...die bieten auch Tagesgeld an und haben auch ein kostenloses Depot mitgegeben. Ist das Tagesgeld hier zu empfehlen?

 

 

wieso willst du dich mit 1,75% zufrieden geben wenn du 2,3-2,5 haben kannst ? Kannst ja dein comdirect Konto behalten ist ne super Bank, und zusätzlich das TG bei ner andern Bank eröffnen, kostet ja nix....

hier hast auch noch ne gute TG-Vergleichsseite.. http://www.tagesgeld-news.de/

Ich würde im Moment entweder CortalConsors (2,3%) oder die SantanderBank(2,5%) bevorzugen... kannst ja auch noch zusätzlich bei der BOS nen TG eröffnen und die 30€ einsacken, ist halt nen bissel Aufwand mit den Konten eröffnen, aber dafür bekommst ja auch was... als Neukunde kann man bei manchen Banken einiges an Cash bekommen, die Postbank bietet z.b desöfteren mal 100€ für Neukunden an, musst als mal schauen wenn die wieder ne Aktion haben, dass erfährst du auch auf den von mir und von boll genannten Seiten...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hinni

Ok, danke.

War auch nur eine Frage wegen der Comdirect. Gut werde dann wohl mein Tagesgeldkonto wo anders eröffnen!

 

Vielen lieben dank!!!

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mevanus

Ok, danke.

War auch nur eine Frage wegen der Comdirect. Gut werde dann wohl mein Tagesgeldkonto wo anders eröffnen!

 

Vielen lieben dank!!!

 

 

lg

 

Wegen Tagesgeld - es wurde aber auch nicht gesagt das die Comdirect schlecht ist ... nur gerade ein ungünstiger Einstieg bei der Comdirect. - Ich habe da Tagesgeld zu 3,5 % (Aktion Dezember 2010 als Neukunde) angelegt.:thumbsup:

Wenn du Zinsjäger werden möchtest musst du auf Zack sein. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hinni

Ok, danke.

War auch nur eine Frage wegen der Comdirect. Gut werde dann wohl mein Tagesgeldkonto wo anders eröffnen!

 

Vielen lieben dank!!!

 

 

lg

 

Wegen Tagesgeld - es wurde aber auch nicht gesagt das die Comdirect schlecht ist ... nur gerade ein ungünstiger Einstieg bei der Comdirect. - Ich habe da Tagesgeld zu 3,5 % (Aktion Dezember 2010 als Neukunde) angelegt.:thumbsup:

Wenn du Zinsjäger werden möchtest musst du auf Zack sein. :D

 

:-) Ich bin auch gerade am gucken und habe gesehen, dass Festgeld bei comdirect ganz gut ausschaut. werde aber dann wohl trotzdem bei der BoS ein Festgeld und Tagesgeldkonto einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo

bei "nur" 2500 Euro ist ein Begrüßungsgeld allerdings häufig die ausschlaggebendste Option. 0,75% mehr (also 18,75 Euro) im Jahr ist deutlich weniger als möglich 50 Euro. Und die Tagesgeldkonditionen sind dir idR max. 1 Jahr gesichert. Dann können die Verhältnisse der Banken ganz anders aussehen (ComDirekt ist selten Spitzenreiter, aber nie allzu weit weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

bei "nur" 2500 Euro ist ein Begrüßungsgeld allerdings häufig die ausschlaggebendste Option. 0,75% mehr (also 18,75 Euro) im Jahr ist deutlich weniger als möglich 50 Euro. Und die Tagesgeldkonditionen sind dir idR max. 1 Jahr gesichert. Dann können die Verhältnisse der Banken ganz anders aussehen (ComDirekt ist selten Spitzenreiter, aber nie allzu weit weg)

 

Sehe ich auch so. Für das bissel Geld würde ich auch nicht andauernt hin und herspringen. Allerdings war comdirect eine Zeitlang immer Spitzenreiter. Ist zwar etwas länger her, aber deswegen hatte ich damals dort auch mein Tagesgeld eröffnet. Was ich dor nur blöd finde ist, das es die Zinsen dort nur bis 5000 Euro gibt. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...