Zum Inhalt springen
John Silver

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen habt Ihr im Depot?

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo kesox,

 

sorry, aber das hier ist kein allgemeiner Thread über Anleihen, mach doch bitte einen eigenen auf.

 

Vielleicht kann das auch ein Admin ausgliedern.

 

Stefan

 

Dann kann man dann halben Fred bitte ausgliedern, besonders sowas:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35679-jetzt-will-ichs-wissen-welche-anleihen-habt-ihr-im-depot/?do=findComment&comment=891954

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Dann kann man dann halben Fred bitte ausgliedern, besonders sowas:
Ja ja, ich weiß, ich hab' mich auch schon zu Antworten hinreißen lassen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Update:

 

XS0456513711 10,25 % FUERSTENB.CAP.INT.09/UND.

US92857WBC38 2,95 % VODAFONE GRP 13/23

US731011AT95 3,0 % POLEN 12/23

US037833AL42 3,85 % APPLE 13/43

US92857WBD11 4,375 % VODAFONE GRP 13/43

US84265VAG05 5,25 % SOUTH.COPPER 12/42

DE000A0EUBN9 5,625 % FUERSTENBERG II 05/11UNB.

CH0005362097 5,75 % KLM 1986 UNDATED

DE000A0G18M4 5,75 % MAIN CAPITAL FD.II06/UND.

XS0170488992 6,5 % PRUDENTIAL PLC 03/UND.

XS0629626663 6,75 % OMV AG 11-UND.

XS0138973010 7,125 % AAREAL BK CAP.FDG 01/UND.

US91911TAE38 8,25 % VALE OVERSEAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Manche Depots sind so gruselig, dass man sie nur noch an Halloween zeigen kann.

 

200k A1ZCSB Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.)

200k 907833 DZ BANK Capital Funding Tr. I EO-FLR Tr.Pref.Sec.03(08/Und.)

200k 707008 Capital Funding GmbH FLR-Notes v.2002(14/unlimited)

150k A0AB6Y CA Preferred Funding Trust EO-Tr.Pref.Secs 2003(09/Und.)

150k A0E465 Main Capital Funding L.P. EO-Capital Sec. 05(11/Und.)

150k A0EUBN Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.)

5k A0KAAA HT1 FUNDING GMBH FLR-ANL. V.06(17/UNB.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer
· bearbeitet von bärenbeißer

@xfklu, du hast über eine Mio in nur 6 Anleihen verteilt? Respekt .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Das gruselige ist glaub ich nicht die Anzahl, sondern dass es lauter Bankennachränge sind ;-). So überzeugt von unseren Banken? Ich könnte damit sicher nicht mehr ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

und ohne feste Fälligkeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Manche halten vielleicht nicht so viel von Diversifizierung... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Manche halten vielleicht nicht so viel von Diversifizierung... ;)

Wir wissen doch gar nicht, wie gross sein gesamtes Portfolio ist.

 

Bei mir machen zB Banknachränge ca. 5% des Portfolios aus (und mit mehr würde ich mich definitiv nicht wohlfühlen). Vielleicht ist es bei xfklu ja so ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich bin in den letzten Jahren mit Bank-Tier1 ganz gut gefahren und habe nun nichts anderes mehr im Depot. Ein bisschen Währungs-Diversifikation wäre allerdings dieses Jahr angebracht gewesen.

 

Ich bin laufend auf der Suche nach anderen Anleihen mit ähnlicher Rendite, aber da scheint es nur dubiose Ölkonzerne, Südamerikanische Staatsanleihen oder Mittelstandsdreck zu geben.

 

Bei Aktien, Immobilien, Rohstoffen, etc. fühle ich mich immer im Nachteil gegenüber den Profis, die da einen enormen Wissensvorsprung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Xflu hatte mal geschrieben, dass er von Anfang an fast nur auf Banknachränge gesetzt hat und die bei ihm extrem gut gelaufen sind, falls ich mich richtig erinnere.

 

edit: habe ich mich richtig erinnert bzgl xflu smile.gif

 

Mein Depot wird auch von Banknachrängen dominiert, geschätzt etwa 60 %, allerdings breit gestreut.

 

Dass das sehr einseitig ist - keine Frage, vollkommen richtig.

 

Im Anleihenbereich sind die Banken fast die einzige Branche, die noch gute Zinsen zahlen - wenn sie denn zahlen ...

 

Mir fällt in den letzten 2 Jahren einfach nichts besseres ein, solide Industriewerte bieten inzwischen nur noch 2 % oder weniger - dann doch lieber das Risiko mit den Banken in Kauf nehmen, so meine unausgewogene Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Bei Aktien, Immobilien, Rohstoffen, etc. fühle ich mich immer im Nachteil gegenüber den Profis, die da einen enormen Wissensvorsprung haben.

 

Und bei Anleihen haben die Profis den nicht? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei Aktien, Immobilien, Rohstoffen, etc. fühle ich mich immer im Nachteil gegenüber den Profis, die da einen enormen Wissensvorsprung haben.

Und bei Anleihen haben die Profis den nicht? ;)

 

Im Anleihensegment ist ein Teil der Profis an Bewertungen von Rateagenturen gefesselt, während ich als Amateur selber entscheiden darf, welche Anleihe ich kaufe bzw behalte und welche nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und bei Anleihen haben die Profis den nicht? ;)

 

Im Anleihensegment ist ein Teil der Profis an Bewertungen von Rateagenturen gefesselt, während ich als Amateur selber entscheiden darf, welche Anleihe ich kaufe bzw behalte und welche nicht.

Bei Aktien ist ein Teil der Profis an Mitgliedschaft der Werte in bekannten Indizes gebunden, während du als Amateur selber entscheiden darfst, welche Klitschen du kaufst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Manche Depots sind so gruselig, dass man sie nur noch an Halloween zeigen kann.

 

200k A1ZCSB Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.)

200k 907833 DZ BANK Capital Funding Tr. I EO-FLR Tr.Pref.Sec.03(08/Und.)

200k 707008 Capital Funding GmbH FLR-Notes v.2002(14/unlimited)

150k A0AB6Y CA Preferred Funding Trust EO-Tr.Pref.Secs 2003(09/Und.)

150k A0E465 Main Capital Funding L.P. EO-Capital Sec. 05(11/Und.)

150k A0EUBN Fürstenberg Capital II GmbH Subord.-Notes v.05(11/unb.)

5k A0KAAA HT1 FUNDING GMBH FLR-ANL. V.06(17/UNB.)

Gibt es einen Grund warum Du Dir gerade diese 6 Emittenten ausgesucht hast (die 5k HT1 zähl ich mal nicht mit). Ich meine es gibt ja noch viel mehr Auswahl im Tierbereich und Du könntest das Emittentenrisiko durch mehr Streuung mindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Im Anleihensegment ist ein Teil der Profis an Bewertungen von Rateagenturen gefesselt, während ich als Amateur selber entscheiden darf, welche Anleihe ich kaufe bzw behalte und welche nicht.

 

Das ist bei Aktien auch nicht wirklich anders. Manche institutionelle Investoren dürfen Aktien nur dann kaufen, wenn sie z.B. in einem Index (z.B. DAX, MDAX, SDAX) gelistet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

.... Du könntest das Emittentenrisiko durch mehr Streuung mindern.

 

Wenn ich doppelt so viele Werte hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon zufällig ausfällt, doppelt so hoch. Der Schaden wäre dagegen nur halb so groß. Das hebt sich gegenseitig auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Und bei Anleihen haben die Profis den nicht? ;)

 

Es geht ja um diese komischen Hybridanleihen, die viele Profis nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Es geht ja um diese komischen Hybridanleihen, die viele Profis nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. :)

Es geht ja um diese komischen Hybridanleihen, die viele Profis wegen Ratingdowngrades zu Schleuderpreisen verkaufen mußten – ganz unabhängig davon, ob sie das für eine gute Idee hielten oder nicht...

(Das bekannteste Beispiel in Deutschland dürften UT2 und HT1 Funding der Dresdner Bank/Coba gewesen sein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wenn ich doppelt so viele Werte hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon zufällig ausfällt, doppelt so hoch. Der Schaden wäre dagegen nur halb so groß. Das hebt sich gegenseitig auf.

 

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dürfte man wohl nur von einem einzigen Wertpapier Exemplare besitzen, denn da spart man noch am meisten Broker-Gebühren. :D

Im Ernst, schlauere Leute als Du und ich haben schlüssig dargelegt, dass Diversifikation zu besseren Ergebnissen führt. Zum Beispiel:

 

Harry Markowitz - Portfolio Selection

Paul Samuelson - General Proof that Diversification Pays

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper

Wenn ich doppelt so viele Werte hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon zufällig ausfällt, doppelt so hoch. Der Schaden wäre dagegen nur halb so groß. Das hebt sich gegenseitig auf.

 

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dürfte man wohl nur von einem einzigen Wertpapier Exemplare besitzen, denn da spart man noch am meisten Broker-Gebühren. :D

Im Ernst, schlauere Leute als Du und ich haben schlüssig dargelegt, dass Diversifikation zu besseren Ergebnissen führt. Zum Beispiel:

 

Harry Markowitz - Portfolio Selection

Paul Samuelson - General Proof that Diversification Pays

 

...also, ich bin mit phasenweise ca. 80% WKN 297871 sehr gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

...also, ich bin mit phasenweise ca. 80% WKN 297871 sehr gut gefahren.

Das mag ja sein, aber wenn es schief gegangen wäre, dann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

... haben schlüssig dargelegt, dass Diversifikation zu besseren Ergebnissen führt. Zum Beispiel:

 

Harry Markowitz - Portfolio Selection

Paul Samuelson - General Proof that Diversification Pays

 

Das würde mir dann aber keinen Spass mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Mein Depot:

37% Aktien (Dräger Genuss, BMW, ..)

6% A0EUBN Fürstenberg T1

6% A0DHUM Postbank FDG TRUST II 04/09/-

4% A0DTY3 DT BK Cap 05/-

3% A0DD4K BA-CA 04/11/-

2% A0DDXX SANTANDER 04/09/-

6% A0GJKV, A0GJKZ PBA

3% A1A2W1 Empr.D.Nor.

3% A1HK3Q PETROBRAS 13/43

4% A0G0K7 Achmea 06/12/-

4% A0E6FU Südzucker 05/15/-

10% Sonstige Bank T1

7% Sonstige Bonds

9% Cash

Mein Banken T1 Anteil ist etwas hoch. Ich überlege wie ich umschichten soll - Wunschrendite >5%

Kommentare und Anregungen erwünscht.

 

Hallo recko, wie ich sehe hast du die beiden "10year-2year" bonds Dt.Postbank und dt.Bank im Portfolio - planst du sie zu ersetzen im dezcember/januar wenn sich der zins anpasst oder trotzdem behalten?

 

Hatte beide ebenfalls im Portfolio und habe beide rausgehauen nachdem die kurve sich so stark genähert hat und nur noch der min.zins winkt....

 

Würde gern mein Portfolio auch posten aber im moment recht uninteressant da ich 60% cash bin da zwar auch bei einigen bank tieren zulangen würde aber irgendwie dann auch nicht ruhig schlafen können und bei dem restlichen tier-universum sind die renditen in den letzten 12monaten ja auch extrem gesunken.... versuche gerade wieder was zusammenzustellen...wobei jetzt in USD einzusteigen finde ich auch etwas schwierig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Mein Depot:

37% Aktien (Dräger Genuss, BMW, ..)

6% A0EUBN Fürstenberg T1

6% A0DHUM Postbank FDG TRUST II 04/09/-

4% A0DTY3 DT BK Cap 05/-

3% A0DD4K BA-CA 04/11/-

2% A0DDXX SANTANDER 04/09/-

6% A0GJKV, A0GJKZ PBA

3% A1A2W1 Empr.D.Nor.

3% A1HK3Q PETROBRAS 13/43

4% A0G0K7 Achmea 06/12/-

4% A0E6FU Südzucker 05/15/-

10% Sonstige Bank T1

7% Sonstige Bonds

9% Cash

Mein Banken T1 Anteil ist etwas hoch. Ich überlege wie ich umschichten soll - Wunschrendite >5%

Kommentare und Anregungen erwünscht.

 

Hallo recko, wie ich sehe hast du die beiden "10year-2year" bonds Dt.Postbank und dt.Bank im Portfolio - planst du sie zu ersetzen im dezcember/januar wenn sich der zins anpasst oder trotzdem behalten?

 

Hatte beide ebenfalls im Portfolio und habe beide rausgehauen nachdem die kurve sich so stark genähert hat und nur noch der min.zins winkt....

 

Würde gern mein Portfolio auch posten aber im moment recht uninteressant da ich 60% cash bin da zwar auch bei einigen bank tieren zulangen würde aber irgendwie dann auch nicht ruhig schlafen können und bei dem restlichen tier-universum sind die renditen in den letzten 12monaten ja auch extrem gesunken.... versuche gerade wieder was zusammenzustellen...wobei jetzt in USD einzusteigen finde ich auch etwas schwierig....

Die habe ich inzwischen ersetzt bis auf 3,3% A0DHUM - die will ich langfristig behalten wegen Quasi LT2 und 3,75% Mindestzins.

Ursprünglich dachte ich, die werden bald gekündigt, dann hätte ich mir das Verkaufen sparen können. Inzwischen erwarte ich noch einige Jahre bis zum Call und einen Zins und Kursrückgang bei der nachsten Anpassung.

Santander, Achmea, Südzucker Anleihen sind auch rausgeflogen.

Statt dessen habe ich HSH T2, IAMgold $Anleihen, österreichische Banken, PBA 05/17$, Südzucker Aktien, Yamana Aktien, IAMgold Aktien ins Depot genommen (Reihenfolge nach Volumen)

Den Dollar habe ich neutral eingeschätzt und wegen des höheren Zins die Dollar Anleihen erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...