Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seren1tyy

Plain Vanilla Option & Geometrisch Asiatische Optionen

Empfohlene Beiträge

seren1tyy

Guten Morgen Leute :(

 

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen und mir ein paar Infos zu den oben genannten Optionen geben.

 

Also ich habe folgendes Problem. Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Optionen, Wertpapieren oder anderen Derivaten aus, muss jedoch eine Seminararbeit für die Uni über diese beiden Optionen [Plain Vanilla & Geometrisch Asiatische Option] schreiben. Plain Vanilla ist ein großer Bereich (scheint mir zumindest so nach meinen ersten Recherchen), aber mein Prof meint nur die Standard Option.

Ich verlange jetzt nicht, dass mir jemand hier was vorschreibt oder sonstiges, aber vielleicht könnte mir jemand Lektüre oder bestimmte Fachbücher emfpehlen in denen ich mich dazu einlesen kann. Ein paar Bücher habe ich mir schon besorgt, und die Broschüren die hier im Forum dazu angeboten werden, bestellt.



Jedoch muss ich die Optionen auf "rechtlicher Basis" analysieren. Hat jemand eine Ahnung wie Optionen im Allgemeinen im Deutschen Recht verankert sind?

Ich weis, dass es das Wertpapiergesetz gibt, aber liege ich da auch richtig?

 

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Kurze Frage: Musst du in deinem Seminar über die genannten Optionen und deren Funktionsweise berichten oder über die rechtlichen Voraussetzungen dieser Derivate bzw. über beides?

Das Buch von John C. Hull: Optionen, Futures und andere Derivate ist das Standardwerk für die Bewertung dieser Produkte (mit vielen quantitativen Beschreibungen und Praxisbeispielen). Soweit ich mich recht erinnere war aber auch zu Beginn eine kurze rechtliche Einführung in dem Buch zu dem Thema. Du kannst mal zur Orientierung in eure Bibliothek gehen, in welche Richtung dort die rechtlichen Rahmenbedingung für Derivate geschildert werden, um eine Grundlage zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Hull ist sicherlich die beste Basisliteratur zu diesem Thema. Wenn du es weniger mathelastig möchtest gibt es von ihm auch Fundamentals of Futures and Options Markets. Gleiches Thema nur einfacher und weniger umfangreich.

Zum Thema Recht habe ich wenig Ahnung aber Wikipedia empfiehlt:

 

Günter Reiner, Derivative Finanzinstrumente im Recht, Nomos Verlag, Baden-Baden, 2002, ISBN 3-7890-7855-7

 

Ich denke, dass Optionen nur als Derivate im Allgemeinen abgehandelt werden - aber das ist nur eine Vermutung :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndzHandz

Wo studierst Du denn? Gerne per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...