Zum Inhalt springen
nies

klassische Rentenversicherung, Fondsparplan oder was ganz anderes?

Empfohlene Beiträge

nies

Hallo,

ich bin schon eine Weile stiller Mitleser, komme jedoch nicht weiter bezüglich Sparen für die Altersvorsorge. Ich war bisher immer etwas nachlässig "Rente ist ja noch so weit weg". Nur kurz, wir haben vor einem halben Jahr ein Haus gekauft (jeweils Miteigentumsanteil zu 1/2) und oberste Prämisse ist für uns, den Kredit abzuzahlen.

 

Alter: 34

Familienstand: Lebensgemeinschaft

Kinder: 2

geplanter Renteneintritt: 2042

Berufliche Situation:

Angestellte Bruttojahreseinkommen: min. 52000

 

gesetzliche Rente: Stand 2010: 1700,00

Entgeltumwandlung in Pensionskasse: R+V Pensionsversicherung seit 2002 monatlich 50,00

 

im Moment zahlen wir monatlich 400,00 EUR auf diba-konto als Rücklage für das Haus ein.

 

Ich würde derzeit zwischen 75,00 EUR und 100 EUR für eine weitere Sparmöglichkeit anlegen.

 

Ich bin ziemlich konservativ eingestellt, mit der Risikobereitschaft habe ich es nicht so. Wir sind mit einem Produkt der clerical medical zum Ansparen für unser erstes Kind arg auf die Nase gefallen, was die Kosten etc. betrifft.

 

Ich weiß im Moment nicht so recht, wie ich die 75 - 100 EUR sinnvoll ansparen kann. Ist hier eine klassische Rentenversicherung sinnvoll?

 

Danke für eure Bemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

[...]oberste Prämisse ist für uns, den Kredit abzuzahlen.[...]

 

Gibt's da die Möglichkeit von Sondertilgungen/vorzeitiger Ablösung bzw. wie ist der Kredit aufgebaut? Solange eine Geldanlage nicht nach Steuern und Kosten mehr Rendite abwirft, als der Kredit kostet, ist die Tilgung die sinnvollste Verwendung für das Geld. Nimmt man noch das Risiko mit in die Betrachtung, erscheint Tilgung so schnell wie möglich noch sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nies

eine jährliche Sondertilgung ist vereinbart bis zu einer Höhe von 10.000,00 EUR. Die wird, sofern nichts unvorhergesehenes passiert, in voller Höhe gezahlt, dieses Jahr in jedem Fall.

 

Um den Kredit an sich ging es mir auch gar nicht. Dies ist lediglich die Erklärung, warum ich derzeit nur 75 - 100 EUR noch zum Sparen übrig habe.

 

Hat noch einer einen Vorschlag??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bleibt doch nicht wirklich eine Alternative zum Tagesgeld. Wenn 2500 zusammen sind, kann man auch noch einen Sparbrief bei z. Bsp. der Santander für 4 % abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

eine jährliche Sondertilgung ist vereinbart bis zu einer Höhe von 10.000,00 EUR. Die wird, sofern nichts unvorhergesehenes passiert, in voller Höhe gezahlt, dieses Jahr in jedem Fall.

 

Um den Kredit an sich ging es mir auch gar nicht. Dies ist lediglich die Erklärung, warum ich derzeit nur 75 - 100 EUR noch zum Sparen übrig habe.

 

Hat noch einer einen Vorschlag??

 

Hab ja nur gefragt - irgendein Sparprodukt anstelle der Sondertilgung hätte wenig Sinn gemacht, aber wenn die geleistet werden kann und dann noch Geld übrig ist - :thumbsup:

 

Wenn du kein Risiko eingehen willst, keine vertragliche Bindung möchtest und die Sondertilgung in gewisser Weise gegen unvorhergesehenes absichern willst wäre ansparen auf dem Tagesgeldkonto und der Bau einer Sparbriefleiter vielleicht eine interessante und kostengünstige Möglichkeit. Bzgl. Rentenversicherung kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich da auch nichts sagen.

 

*edit*

Polydeikes war schneller B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Hallo Nies!

 

Erstmal finde ich es gut. dass Du keine Finanzprodukte à la Fondsgebundene Rentenversicherungen oder sowas abgeschlossen hast.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Und weiterhin denke ich, dass Du Dir erstmal keine Platte machen musst, was Deine Altersvorsorge angeht.

Mit den 400€ monatich als Rücklage für's Haus - sehr vernünftig, denn die werdet ihr brauchen - und der Sondertilgung für den Hauskredit, bist Du diesbezüglich schonmal sehr gut dabei!!!

 

Drei Möglichkeiten, was ich mit den 100€ machen würde: Entweder Du erhöhst die Rücklage für's Haus, Du sparst das Geld erstmal ganz langweilig auf nem Tagesgeldkonto an und wenn ein paar Tausend Euro zusammen gekommen sind überlegst Du nochmal, was Du damit anstellst und wie die aktuelle Lage bei Dir und auf den Finanzmärkten aussieht ODER und das ist der Weg, den ich wahrscheinlich gehen würde, Du steckst das Geld in die Urlaubskasse!

 

Vergiss bei aller Vorsorge und Sparanstrengung nicht zu leben!!! Gönn Dir mal was! Diese Anstrengung (Haus) vor den Augen und im Hinterkopf kann auf Dauer sehr zermürbend sein und sowohl für Deine Konstitution und auch Deine Beziehung eine harte Belastung darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nies

Vielen Dank für eure Antworten, die ja zusammenfassend ähnlich ist.

 

Die 100,00 EUR nicht in eine starre Rentenversicherung o.ä. stecken sondern einfach auf einem Festgeldkonto sparen bzw. die 400,00 EUR aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Die 100,00 EUR nicht in eine starre Rentenversicherung o.ä. stecken sondern einfach auf einem Festgeldkonto sparen bzw. die 400,00 EUR aufstocken.

 

Musst du im Prinzip selber wissen. In deiner Situation würde ich mir aber keine weiteren Verpflichtungen ans Bein binden (mal unabhängig von der Gebührenstrukur etc. solcher Versicherungen), wenn es mal unerwartet eng wird fällt die Sparrate halt aus und es stört keinen. Die Rentenversicherung wäre wahrscheinlich enttäuscht von dir ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...