MontBlanc Mai 26, 2011 Hallo, ich 30 / verheiratet / angestellter / Kind 1J / sämtl. Versicherungen im Sach , BU, AV Bereich vorhanden 3 Monatseinkommen auf TG / ETW / Später Hauserbe möchte über 250,00 Fondsparplan bei Cortal Consors dachte an folgende Fonds je 50 WKN / Bezeichnung 980230 / SEB Immo A0DP5W / Carmingnac Investissement A0DP51 / Carmingnac Securite 577954 / Magellan C bei dem fehlenden fünften Fonds bin ich Ideenlos. Was meint Ihr? Danke für Eure Meinungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 26, 2011 980230 / SEB Immo Hast du dir mal angeschaut was die letzten Jahre bzw. derzeit mit den offenen (geschlossenen) Immobilienfonds los ist und willst du trotz Eigentumswohnung noch mehr Geld in die Anlageklasse "Immobilie" stecken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 26, 2011 980230 / SEB Immo Hast du dir mal angeschaut was die letzten Jahre bzw. derzeit mit den offenen (geschlossenen) Immobilienfonds los ist und willst du trotz Eigentumswohnung noch mehr Geld in die Anlageklasse "Immobilie" stecken? Hast Recht. Der SEB fliegt raus. Jetz brauch ich 2 Fonds. Vielleicht ein Rohstofffonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 26, 2011 Hallo MontBlanc Schaue Dir mal lieber alle Deine ausgewählten Fonds noch einmal an. Auch der Carmignac Sec. finde ich nicht so toll, CSC_Weekly_20_2011.pdf Die beiden anderen sind die Beststeller aus den vergangenen Jahren das muss aber nicht zwingend in der Zukunft so sein. Auch die Fondsauswahl ist bei Cortal Consors nicht so groß: https://www.cortalconsors.de/Produkte-und-Beratung/Sparen/Fonds-Sparplan und nur ein paar haben den vollen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 26, 2011 Hallo MontBlanc Schaue Dir mal lieber alle Deine ausgewählten Fonds noch einmal an. Auch der Carmignac Sec. finde ich nicht so toll, CSC_Weekly_20_2011.pdf Die beiden anderen sind die Beststeller aus den vergangenen Jahren das muss aber nicht zwingend in der Zukunft so sein. Auch die Fondsauswahl ist bei Cortal Consors nicht so groß: https://www.cortalco.../Fonds-Sparplan und nur ein paar haben den vollen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Ghost_69 :- Okay. Welche 5 Fonds sollte ich denn nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 26, 2011 Okay. Welche 5 Fonds sollte ich denn nehmen? Warum ausgerechnet 5 Fonds? Zunächst musst du dir klar werden, was deine Renditeerwartung an deine Geldanlage ist und wieviel Risiko du bereit bist einzugehen. Je nachdem was dabei herauskommt ergeben sich Möglichkeiten wie man das Depot aufteilen kann und erst dann kommen konkrete Produkte ins Spiel. Die Aufteilung des Arero (WKN: DWS0R4) ist ein guter Anhaltspunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna Mai 27, 2011 Moin, warum willst du plötzlich aktive Fonds besparen? Warum sparst du nicht monatlich Geld auf ein Tagesgeldkonto, bis ein Grundstock vorhanden ist und baust dir dann ein ETF Depot auf (wie du es hier im Forum schon selbst empfohlen hast?). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 Moin, warum willst du plötzlich aktive Fonds besparen? Warum sparst du nicht monatlich Geld auf ein Tagesgeldkonto, bis ein Grundstock vorhanden ist und baust dir dann ein ETF Depot auf (wie du es hier im Forum schon selbst empfohlen hast?). Auf dem TG habe ich 3 Nettomonatseinkommen, das sollte reichen. Grundstück brauch ich keins. Im Eröffnungsthread habe ich geschrieben (ETW , damit meinte ich Eigentumswohnung vorhanden) später Hauserbe auch gsichert da keine weiteren Erben für dieses Haus vorhanden sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 27, 2011 grundstock ist nicht gleich grundstück Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 grundstock ist nicht gleich grundstück Oh. Ich habe echt Grundstück gelesen! Was ist ein Grundstock und wie hoch ist dieser? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 27, 2011 Was ist ein Grundstock und wie hoch ist dieser? Bei regelmäßiger Bewässerung 1,47m Damit war wohl gemeint, auf dem Tagesgeldkonto anzusparen und dann bei Erreichen einer gewissen Summe in ETF zu investieren, da bei kleinen Summen die Transaktionskosten überproportional hoch sind. Den Grundstock für unerwartete Ausgaben hast du ja bereits gebildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 27, 2011 ich finde die fondsauswahl bei cortal consors ziemlich bescheiden...würde grundsätzlich nur sachen ohne ausgabeaufschlag nehmen. und statt carmignac invi und secu kannste gleich nur den patri nehmen, wenn schon. man kann auch einfach 250 in den arero oder 50/50 den carmignac patri und den etf dachfonds machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 · bearbeitet Mai 27, 2011 von MontBlanc Was ist ein Grundstock und wie hoch ist dieser? Bei regelmäßiger Bewässerung 1,47m Damit war wohl gemeint, auf dem Tagesgeldkonto anzusparen und dann bei Erreichen einer gewissen Summe in ETF zu investieren, da bei kleinen Summen die Transaktionskosten überproportional hoch sind. Den Grundstock für unerwartete Ausgaben hast du ja bereits gebildet. Okay verstehe. Wenn ich sagen wir mal 3 ETF nehme und in jeden mind. € 1000,00 als Erstanlage tätigen will muss ich ab heute ein JAhr sparen (ich will ja monatl. max. € 250,00). Dann verschenke ich ein Jahr an der Börse. Wenn ich heut mit den Sparplan anfange nehme ich die Aufs und Abs des nächsten Jahres schon mit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 ich finde die fondsauswahl bei cortal consors ziemlich bescheiden...würde grundsätzlich nur sachen ohne ausgabeaufschlag nehmen. und statt carmignac invi und secu kannste gleich nur den patri nehmen, wenn schon. man kann auch einfach 250 in den arero oder 50/50 den carmignac patri und den etf dachfonds machen. Sehe ich anders. Grund : der Fondsmanager. Ich denke diese Fonds würden bei einem Vergleich über eine gewissen Zeitraum, mal angenommen 5 Jahre, nicht die gleichen Ergebisse erziehlen. Wenn doch wäre Carmingnac, meines Erachtens nach, unternehmerisch nicht so auf der Höhe Grund: Warum Soll ich 3 Fonds (3 mal Kosten) wenn ich das ganze auch mit einem oder 2 Fonds darstellen könnte. Bei Aktiv gem. Fonds kommen vom Manger halt auch Emotionen etc. mit ins Spiel. Just my 2 Cents. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 27, 2011 ich finde die fondsauswahl bei cortal consors ziemlich bescheiden...würde grundsätzlich nur sachen ohne ausgabeaufschlag nehmen. und statt carmignac invi und secu kannste gleich nur den patri nehmen, wenn schon. man kann auch einfach 250 in den arero oder 50/50 den carmignac patri und den etf dachfonds machen. Sehe ich anders. Grund : der Fondsmanager. Ich denke diese Fonds würden bei einem Vergleich über eine gewissen Zeitraum, mal angenommen 5 Jahre, nicht die gleichen Ergebisse erziehlen. Wenn doch wäre Carmingnac, meines Erachtens nach, unternehmerisch nicht so auf der Höhe Grund: Warum Soll ich 3 Fonds (3 mal Kosten) wenn ich das ganze auch mit einem oder 2 Fonds darstellen könnte. Bei Aktiv gem. Fonds kommen vom Manger halt auch Emotionen etc. mit ins Spiel. Just my 2 Cents. Irgendwie passt deine Logik nicht. Im Eingangspost hast du aktive Fonds vorgeschlagen, sagst aber jetzt hier das du keine willst wg. Emotionen/Kosten/etc. der Fondsmanager. Hinzu kommt ein kleiner Rechenfehler: Ob 1 Fonds oder 3 Fonds hat auf die Kosten zunächst keinen Einfluss, wenn alle die gleichen prozentualen Kosten verursachen. Auch der evtl. Ausgabeauschlag bleibt gleich, bei der TER ergibt sich dann halt ein gewichteter Durchschnittswert. Aber 3x Kosten sind es nicht Okay verstehe. Wenn ich sagen wir mal 3 ETF nehme und in jeden mind. 1000,00 als Erstanlage tätigen will muss ich ab heute ein JAhr sparen (ich will ja monatl. max. 250,00). Dann verschenke ich ein Jahr an der Börse. Wenn ich heut mit den Sparplan anfange nehme ich die Aufs und Abs des nächsten Jahres schon mit. Den ersten ETF kannst du doch schon nach 4 Monaten kaufen. Ob das Jahr verschenkt war weiß man erst hinterher, aber bei jahrzehntelangem Anlagehorizont ist ein Jahr fast egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 Irgendwie passt deine Logik nicht. Im Eingangspost hast du aktive Fonds vorgeschlagen, sagst aber jetzt hier das du keine willst wg. Emotionen/Kosten/etc. der Fondsmanager. Hinzu kommt ein kleiner Rechenfehler: Ob 1 Fonds oder 3 Fonds hat auf die Kosten zunächst keinen Einfluss, wenn alle die gleichen prozentualen Kosten verursachen. Auch der evtl. Ausgabeauschlag bleibt gleich, bei der TER ergibt sich dann halt ein gewichteter Durchschnittswert. Aber 3x Kosten sind es nicht Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die 3 Fonds waren rein die Carmingnac Fonds. Also ich möchte bei Aktiv-Fonds investieren. Die ETF Sache hatte ein anderer Member hier rein gebracht weil ich in einem anderen Artikel mal geschrieben hatte, dass ich ETF Sparpläne mache würde. Das war aber auf die damalige Situation des fragenden Members bezogen. Bei mir heut und jetzt geht es rein um Aktive Fonds. Sorry wenn ich etwas unverständlich war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 27, 2011 Hallo MontBlanc Dein Anastz ist schon richtig und bleibe ruhig bei den aktiven Fonds, ich würde nur an Deiner Stelle eine andere Depotbank suchen. Es gibt einige Vermittler im Netz über die Du verschiedene Banken als auswahl hast. Schaue doch mal hier rein: http://www.avl-investmentfonds.de/angebot/Investment-Depots/ Dort gibt es 9 Banken unter einem Dach jede hat seine Vor- und Nachteile. oder auch hier: http://www.fonds-super-markt.de/ Dort gibt es über 8000 Fonds, fast alle 99% ohne Ausgabeaufschlag und Du brauchst keine Depotgebühren zahlen. Und dann kommt die Fondsauswahl, der Carmignac Investissement ist schon nicht schlecht statt des Anleihen Fonds, nimm lieber einen Mischfonds, ein Schwellenländerfonds kann auch nicht schaden aber auch nur wenn Du Dir dem erhöhten Risiko bewußt bist. vielleicht dazu noch ein Fonds auf auf Dividendenstarke Titel setzt und dann ist das Depot schon fast fertig, sage uns aber mal in welcher Richtung Du möchtest, meine welches Risiko und mit welchem Verlust kannst Du leben ? Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 27, 2011 Vermögensverwaltende Fonds werden hier sehr schön gegenübergestellt - die gewünschte Risikoklasse kann dabei auch eingegrenzt werden: MMD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 Hallo MontBlanc Dein Anastz ist schon richtig und bleibe ruhig bei den aktiven Fonds, ich würde nur an Deiner Stelle eine andere Depotbank suchen. Es gibt einige Vermittler im Netz über die Du verschiedene Banken als auswahl hast. Schaue doch mal hier rein: http://www.avl-inves...estment-Depots/ Dort gibt es 9 Banken unter einem Dach jede hat seine Vor- und Nachteile. oder auch hier: http://www.fonds-super-markt.de/ Dort gibt es über 8000 Fonds, fast alle 99% ohne Ausgabeaufschlag und Du brauchst keine Depotgebühren zahlen. Und dann kommt die Fondsauswahl, der Carmignac Investissement ist schon nicht schlecht statt des Anleihen Fonds, nimm lieber einen Mischfonds, ein Schwellenländerfonds kann auch nicht schaden aber auch nur wenn Du Dir dem erhöhten Risiko bewußt bist. vielleicht dazu noch ein Fonds auf auf Dividendenstarke Titel setzt und dann ist das Depot schon fast fertig, sage uns aber mal in welcher Richtung Du möchtest, meine welches Risiko und mit welchem Verlust kannst Du leben ? Ghost_69 :- Das Depot bei CC habe ich erst vor 2 Wochen eröffnet. Ich bekomme 4 % auf TG. Ich bleibe erstmal bei CC. Meine Ursprungsfondswahl: (den SEB lass ich weg.) A0DP5W / Carmingnac Investissement A0DP51 / Carmingnac Securite 577954 / Magellan C Der Magellan ist doch ein Schwellenländerfonds oder? 2 Fonds will ich noch einbauen (wie du sagst Dividenden und Rohstoffe) DWS Invest Top Dividend Europe / WKN A0B56P DB Patinum Commodity Euro R1C / WKN A0D97Z Ich bin Risikobereit. Verlust von 25% in 10 Jahren würde ich akzeptieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 27, 2011 Das Depot bei CC habe ich erst vor 2 Wochen eröffnet. Ich bekomme 4 % auf TG. Ich bleibe erstmal bei CC. Meine Ursprungsfondswahl: (den SEB lass ich weg.) A0DP5W / Carmingnac Investissement A0DP51 / Carmingnac Securite 577954 / Magellan C Der Magellan ist doch ein Schwellenländerfonds oder? 2 Fonds will ich noch einbauen (wie du sagst Dividenden und Rohstoffe) DWS Invest Top Dividend Europe / WKN A0B56P DB Patinum Commodity Euro R1C / WKN A0D97Z Ich bin Risikobereit. Verlust von 25% in 10 Jahren würde ich akzeptieren. ok, das mit den 4% verstehe ich ja, aber Du brauchst doch nur einen Fonds dort laufen zu lassen oder nicht ? Die anderen wo anders laufen lassen, auf Dauer kommst Du da eh nicht drum rum. Dividende ok ja, aber diesen Fonds eher nicht. DWS Invest Top Dividende Europe LC.pdf Dieser Fonds hält Dividenentitel aus Europa, da ist mir zu wenige, wenn sollte der Fonds Werte aus der ganzen Welt halten dürfen, da gibt es auch bessere. Hier mal der von der DWS mit zwei anderen: Magellan ist ein Schwellenländerfonds ja, aber hier bitte die Dosiss nicht zu hoch nehmen. Von Rohstoffen habe ich nichts gesagt, das warst Du ! DB Platinum Commodity Euro R1C.pdf Dieser Fonds war kurz nach seiner Auflegung ganz gut, aktuell schwanken auch die Rohstoffe sehr, da sich hier viele Spekulanten herumtreiben. Auch hier der Vergleich: Der eine legt in greifbaren Rohstoffen an der andere in Rohstoffaktien, welches ist jetzt die bessere Wahl. Als Anfänger ist mir Dein Depot wie Du es vorhast etwas zu spekulativ, damit wirst Du Dir mehr Verluste einhandeln als Dir lieb sind. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 27, 2011 Okay. Danke. Wie konnte ich konservativer anlegen. 250 EUR monatlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 27, 2011 Okay. Danke. Wie konnte ich konservativer anlegen. 250 EUR monatlich 125 carmignac patri 125 etf dachfonds p :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Mai 27, 2011 ... 2 Fonds will ich noch einbauen (wie du sagst Dividenden und Rohstoffe) DWS Invest Top Dividend Europe / WKN A0B56P DB Patinum Commodity Euro R1C / WKN A0D97Z Ich bin Risikobereit. Verlust von 25% in 10 Jahren würde ich akzeptieren. a0mwcv, BL Equities Dividend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein Mai 28, 2011 Welcher ist der etf dach ETF Dachfonds P, WKN 556167 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag