MontBlanc Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von MontBlanc Okay. Danke. Wie konnte ich konservativer anlegen. 250 EUR monatlich 125€ carmignac patri 125€ etf dachfonds p :- So werd ich es machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 28, 2011 125 carmignac patri 125 etf dachfonds p :- So werd ich es machen Hallo again 2 Fonds a 125 ? Das würde ich nicht machen, ich habe zwar selber den Carmignac Patrimoine aber ich werden dort meinen Sparplan abbrechen ich würde den aktuell nicht mehr weiter besparen. Ich fand die Idee mit den 5 Fonds a 50 besser. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 28, 2011 Okay. Dann mal mir mal vorschläge. Aus folgenden Dingen Rohstoffe / Aktien/ gold / unternehmensanleihen / schwellenlânder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von Berd001 Hallo, bei Consors würde ich die folgende Fonds nehmen: ETF iShares MSCI World ETF iShares MSCI EM Hausinvest Ethna-Aktiv Bei den ersten beiden Verhältnis ungefähr 3:1. Damit denkst Du im Aktienbereich sowohl die Industrie- wie auch die Schwellenländer ab. Den Hausinvest weil er einer der besten offenen Immobilienfonds ist und noch nie geschlossen war. Der größte Teil der Immobilien befindet sich in Europa. Der Ethna-Aktiv weil der ein konservativer Mischfonds mit einem großen Teil verschiedener Anleihen und nur geringem Aktienanteil ist. Ich erspare mir damit die Beschäftigung mit den Anleihen und bin bei einem größeren Spektrum verschiedener Anleihen (Länder, Unternehmen) dabei. Für die ETFs zahlst Du 1,5% Ausgabeaufschlag im Sparplan (für richtige Hardcore-ETF-Fans ist das natürlich zuviel, für Pragmatiker wie mich, die gleich in Fonds sparen wollen, den Arero nicht mögen und auch nicht erst in TG anlegen, um dann irgendwann in ETF zu tauschen aber okay). Den Hausinvest bekommst Du im Sparplan ohne Ausgabeaufschlag. Der Ethna kostet leider 3% Ausgabeaufschlag. Das gönne ich mir in dem Fall, wie gesagt, dafür bin ich breit in Anleihen investiert und muß mich nicht selber groß damit beschäftigen. Die Performance ist über die letzten Jahre ebenfalls recht gut. Als Alternative im Anleihenbereich könntest Du auch den StarCapital BONDVALUE besparen. Der legt weltweit an und ist komplett Ausgabeaufschlagfrei. Gruß Berd Hallo, ich 30 / verheiratet / angestellter / Kind 1J / sämtl. Versicherungen im Sach , BU, AV Bereich vorhanden 3 Monatseinkommen auf TG / ETW / Später Hauserbe möchte über € 250,00 Fondsparplan bei Cortal Consors dachte an folgende Fonds je 50 € WKN / Bezeichnung 980230 / SEB Immo A0DP5W / Carmingnac Investissement A0DP51 / Carmingnac Securite 577954 / Magellan C bei dem fehlenden fünften Fonds bin ich Ideenlos. Was meint Ihr? Danke für Eure Meinungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 28, 2011 Okay. Dann mal mir mal vorschläge. Aus folgenden Dingen Rohstoffe / Aktien/ gold / unternehmensanleihen / schwellenlânder Rohstoffe - sind eigentlich fast in jedem Fonds mit drin, da braucht man nicht unbedingt einen Einzelfonds ansonsten - World Mining oder Earth Exploration Fund UI - DB Platinum Commodity Euro R1C Aktien - M&G Global Basics oder Carmignac Investissement oder DJE Dividende & Substanz oder DWS Top Dividende oder M&G Global Dividend Gold - Wie weit meinst Du steigt Gold noch ? HANSAgold EUR-Klasse oder DWS Gold Plus oder Gold ETC Unternehmensanleihen - Ethna Aktive oder/und M&G Global Income oder auch ETF Dachfonds P oder FI ALPHA Global Schwellenländer - Aberdeen Global Emerging Markets oder Magellan Überlege Dir aber mal wie sicher Du das Geld haben möchtest und wie weit fortgeschritten wir schon wieder an den Börsen sind wir stehen bei sehr vielen Börsen vor den neuen Höhstständen und das wird nicht einfach. Daher lieber etwas konserativer als zu stürmisch und gierig zu sein, seit End Oktober 2008 sind die Börsen gestiegen, meinst Du der Dax wird es leicht haben dieses Jahr noch über die 8000 Punkte zu kommen, der wird da einige Zeit zu kämpfen haben und dann gibt es sicherlich noch einige Überraschungen, auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas negativ anhöre, bin ich es nicht, ich rate nur zu Vorsicht. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 28, 2011 · bearbeitet Mai 28, 2011 von lpj23 Okay. Dann mal mir mal vorschläge. Aus folgenden Dingen Rohstoffe / Aktien/ gold / unternehmensanleihen / schwellenlânder Aktien / Schwellenländer / Rohstoffe / Europäische Staatsanleihen: Bspw.: ARERO oder: ETF-PORTFOLIO GLOBAL (ohne Rohstoff-Futures und Staatsanleihen) Anleihen aller Art Global als Beimischung : Bspw.: Templeton Global Total Return Gold: wenn, dann physisch Auf nen Immobilienfonds würde ich verzichten, da ETW vorhanden und Hauserbe ansteht (Stichwort: Klumpenrisiko). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Mai 28, 2011 Auf nen Immobilienfonds würde ich verzichten, da ETW vorhanden und Hauserbe ansteht (Stichwort: Klumpenrisiko). Sehe ich nicht so, eine Eigentumswohnung und ein Hauserbe haben mit Gewerbeimmobilien, wie sie in einem Offenen Immobilienfonds stecken, nichts zu tun. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 28, 2011 Rohstoffe - sind eigentlich fast in jedem Fonds mit drin, da braucht man nicht unbedingt einen Einzelfonds ansonsten - World Mining oder Earth Exploration Fund UI - DB Platinum Commodity Euro R1C Als Hinweis / Ergänzung: Roshtoffaktien sind in fast jedem breiten Aktienfonds drin, Rohstoffe (Rohstofffutures) nicht. Der DB Platinum Commodity Euro ist ein Rohstofffuturesfonds, die anderen genannten sind Rohstoffaktienfonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 28, 2011 Auf nen Immobilienfonds würde ich verzichten, da ETW vorhanden und Hauserbe ansteht (Stichwort: Klumpenrisiko). Sehe ich nicht so, eine Eigentumswohnung und ein Hauserbe haben mit Gewerbeimmobilien, wie sie in einem Offenen Immobilienfonds stecken, nichts zu tun. Gruß Berd Hallo Berd, könnte man natürlich so sehen, persönlich würde ich allerdings in OIs nichts mehr investieren (auch nicht in den hausinvest). Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Mai 28, 2011 Hallo Berd, könnte man natürlich so sehen, persönlich würde ich allerdings in OIs nichts mehr investieren (auch nicht in den hausinvest). Gruß Warum nicht, damit entgeht Dir eine komplette Anlageklasse. Und ein OI wie der Hausinvest bringt selbst in Zeiten wie diesen rund 3% - davon den größeren Teil steuerfrei. Und von einer möglichen Schließung dürfte er aufgrund Masse kaum bedroht sein. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Mai 28, 2011 Hallo Berd, könnte man natürlich so sehen, persönlich würde ich allerdings in OIs nichts mehr investieren (auch nicht in den hausinvest). Gruß Warum nicht, damit entgeht Dir eine komplette Anlageklasse. Und ein OI wie der Hausinvest bringt selbst in Zeiten wie diesen rund 3% - davon den größeren Teil steuerfrei. Und von einer möglichen Schließung dürfte er aufgrund Masse kaum bedroht sein. Gruß Berd 3% wären mir persönlich vor dem Hintergrund potentieller Schließungsrisiken zu wenig. Zudem bin ich auch kein Anhänger von Diversifikation über sämtliche Anlageklassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 Mai 28, 2011 Beim Hausinvest gibt es keine potentielle Schließungsrisiken. Und 3% in Zeiten wie diesen ist mehr als für solide europäische Staatsanleihen oder TG. Und in besseren Zeiten rentiert der Hausinvest durchaus 1,5 bis 2 Prozent höher. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, auf diese Diversifizierungs- und Renditemöglichkeit zu verzichten. Letztlich muß das aber natürlich jeder für sich selber wissen. Gruß Berd Warum nicht, damit entgeht Dir eine komplette Anlageklasse. Und ein OI wie der Hausinvest bringt selbst in Zeiten wie diesen rund 3% - davon den größeren Teil steuerfrei. Und von einer möglichen Schließung dürfte er aufgrund Masse kaum bedroht sein. Gruß Berd 3% wären mir persönlich vor dem Hintergrund potentieller Schließungsrisiken zu wenig. Zudem bin ich auch kein Anhänger von Diversifikation über sämtliche Anlageklassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 30, 2011 Wie findet ihr folgende Aufteilung: Sparrate / Bezeichnung / WKN 175 Carmingnac Patrimoine A0DPW0 25 Allianz RCM Reale Werte 979740 25 Invest BRIC Plus LC A0DP7P 25 BGF World Mining A2 USD 986932 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
randomwalk Mai 30, 2011 Mein langweiliger und ehrlicher Rat zu deiner Frage: Lies dieses Buch bevor du weitere Entscheidungen triffst. http://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-investieren-Privatanleger-Finanzbranche-gewinnen/dp/3593369079/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1306778785&sr=1-5 Oder, wenn du fit in Englisch bist und kein Geld ausgeben möchtest, lies das: http://www.investorsolutions.com/uploads/documents/Investment_Strategies_21st.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Mai 30, 2011 Okay reden wir weiter wenn ich das Buch durchhabe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Mai 30, 2011 Wie findet ihr folgende Aufteilung: Sparrate / Bezeichnung / WKN 175 Carmingnac Patrimoine A0DPW0 25 Allianz RCM Reale Werte 979740 25 Invest BRIC Plus LC A0DP7P 25 BGF World Mining A2 USD 986932 Also von dieser Liste finde ich den Carmignac Patrimoine noch am Besten. Den Allianz Fonds gibt es erst seit Ende 2010 und er ist wohl ein Mischfonds, der sich bisher nicht wirklich von der Stelle bewegt hat. http://www.fondsweb.de/DE0009797407-Allianz-RCM-Reale-Werte-A-EUR/portfoliostruktur Alleine der Name sagt schon alles Reale Werte wieder so ein Modefonds. DWS Invest BRIC Plus LC.pdf Das ist ein BRIC Fonds, aber hier ist ein breiter Schwellenländerfonds besser da der breiter augestellt ist ein BRIC Fonds ist auf diese 4 Länder begrenzt. World Mining ist in kleinen homopatischen Dosen ok, schwankt aber stärker. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MontBlanc Juni 12, 2011 · bearbeitet Juni 16, 2011 von MontBlanc sparplaene_818343643.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag