Zum Inhalt springen
daniel113

Tecis - Riester-Rente von der HDI Gerling.

Empfohlene Beiträge

daniel113
· bearbeitet von daniel113

Guten Tag,

 

ich bin neu hier im Forum und bin durch folgendes Thema auf diese Seite aufmerksam geworden:

 

http://www.wertpapie...rrente-dynamic/

 

 

Kurz zu meinen "Rahmendaten":

 

- Männlich

- 30 Jahre jung

- 1900 Euro Nettoeinkommen p. M.

- Verheiratet (allerdings nur noch bis Ende Juli 2011)

- Eigenbewohnte Immobilie (Wert 130.000Euro, davon noch 40.000Euro bei der Bank zu tilgen, wird jährlich mit maximal zulässiger Sondertilgung "bedacht")

 

Anmerkung: Da ich zur Zeit beruflich unterwegs bin habe ich keine genaue Einsicht in meine Unterlagen, daher sind nachfolgende Angaben "circa-Werte". Allerdings brennt mir das Thema nun dermaßen unter den Nägeln das ich diesen Thread eröffnen muss.

 

Folgende Situation:

 

Ich habe seit Ende 2003 (evtl. auch Mitte 2004) eine "Riester-Rente" bei der Huk-Coburg. Dieser wird seit 2006 oder 2007 auch durch einreichen der entsprechenden Unterlagen vom Staat bezuschusst. Nun kam Mitte 2009 ein Tecis-Sachbearbeiter zu mir und "verkaufte" mir den Wechsel zur HDI-Gerling. Klang alles sehr vielversprechend, allerdings kommen mir aufgrund des o.g. Threads mittlerweile massive Zweifel.

 

Bei der HDI habe ich nun eine Fondsgebundene Riester-Rente, die ich mit monatlich knapp 77Euro bespare. Die Fonds sind eine Mischung aus Riskanten (Rohstoffe) und Sicheren (keine Ahnung welche).

Der Geldübertrag von der Huk-Versicherung ist vor einem Monat erfolgt (April 2011 - Gesamtsumme von der Huk: knapp unter 3000Euro).

 

Da mir durch den o.g. Thread mittlerweile massive Zweifel an diesem Sparsystem aufkommen würde ich gerne mit sofortiger Wirkung die Einzahlung stoppen (selbst den Beitrag von Juni 2011 würde ich gerne schon verhindern da ich die 77Euro nun als rausgeschmissenes Geld ansehe).

 

Zusätzlich habe ich noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit kapitalbildender Lebensversicherung aus dem Jahr 2003/2004. Kostenpunkt: knapp 80 Euro monatlich. Vertragspartner: DBV-Winterthur. Auch hier denke ich dass es deutlich bessere Möglichkeiten gibt das Geld anzulegen.

 

Nun zu meinen Fragen

 

Frage 1: Was ist denn nun das sinnvollste bei meiner Situation, den HDI-Vertrag Ruhen lassen oder auszahlen und anderswo investieren?

 

Frage 2: Berufsunfähigkeitsversicherung mit kapitalbildender LV kündigen (Rückkaufswert knapp 2500-3000Euro), auszahlen lassen und anderswo investieren? Natürlich würde bei diesem Vorgang eine "Solo"-Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

 

Frage 3: Wenn ich mein Geld besser anders einsetze, was ist in meinem Fall das sinnvollste? Bin ein Anlegertyp der gerne Sicherheit hat aber auch gewisse Risiken für eine höhere Rendite eingeht. Muss aber ein gesundes Verhältnis haben. Eventuell gibt es ja einen pasenden Thread (habe hier noch nicht alles lesen können da ich gerade durch die Arbeit wenig Zeit habe), eine Verlinkung wäre nett (wenn passender Thread vorhanden).

 

Bin wie oben genannt Anfang Dreißig und habe wohl die letzten Jahre einige Fehler im Bereich Altersvorsorge gemacht (die netten Berater können auch immer verdammt Überzeugend sein), da ich aber noch knapp 35 Jahre Zeit habe zu sparen würde ich jetzt gerne die Kehrtwende einleiten um endlich mal was für mein Geld zu tun und nicht immer nur die "Finanz-Berater" mit dicken Abschlussprämien vermögend zu machen.

 

Hoffe ihr nehmt euch meinem Problem an, bin für jede Hilfe sehr Dankbar. Falls Fragen aufkommen werde ich diese nach bestem Wissen und Gewissen beantworten!

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)

 

Daniel113

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Frage 1: Versuch erstmal die Zahlen bei der HDI herauszubekommen. Könnte gut sein, dass ein Teil des Übertrags entsprechend mit Kosten belastet wurde. Eine Beitragsfreistellung ist in deinem Alter eher nicht empfehlenswert. Wenn, dann eher Kündigung in Form eines erneuten Übertrags auf ein geeignetes Riester Produkt. Der Vertrag bei der HUK wäre gar nicht so schlecht gewesen. Man hätte damit zumindest gut leben können.

 

Frage 2: Erst prüfen, ob du eine BU Versicherung stand alone und wenn ja zu welchen Konditionen bekommen kannst. Dazu entsprechend mal das Zahlenwerk heranziehen und sich selbst klar machen, was eine angemessene Absicherung ist. (ab BU Rente + 50 % gesetzliche Erwerbsminderungsrente = mind. 80 % vom Netto ... aufwärts). In deinem Fall sollte die BU Rente schon mal wenigstens bei 1200 Euro + Dynamik von liegen.

 

Frage 3: Riester schadet schon nicht als kleiner Baustein. Man darfs aber eben auch nur als Baustein zur Altersvorsorge sehen. Bei offenen Schulden steht natürlich die Tilgung im Vordergrund, das machst du also wenigstens absolut richtig. Welche Möglichkeiten darüber hinaus gegeben sind, ist natürlich auch immer eine Frage der eigenen Kenntnisse und der Bereitschaft sich mit Dingen auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Bei Riester kann man alles vertreten, egal ob Banksparplan, Fondssparplan, klassische RV oder Wohnriester - alles Geschmackssache! Nur Fondsgebundene Versicherungen sind uneingeschränkt NICHT ZU EMPFEHLEN!!!

Wer das macht ist entweder selbst Verkäufer und/oder hat keine Ahnung.

 

Und halt Dich von Strukkibuden wie Tecis usw. fern!!!

 

Zwei klare Aussagen. Mehr muss man nicht sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Und noch was: Risikovorsorge und Vermögensanlage gehört strikt getrennt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...