Zum Inhalt springen
inspiron6400

Dividendenfonds - ETF - Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

inspiron6400

Hallo zusammen,

 

ich hab mal wieder eine Verständnisfrage :unsure:

 

Es gibt den ausschüttenden ETF "STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100".

Das Prinzip hab ich mir auf der Anbieter-Seite angesehen ( http://www.etf.db.com ).

 

Man vereint anscheinend die 100 dividendenstärksten Aktien in einen Fond (bzw ETF) - so verstehe ich die Webseite zumindest.

 

Die einzelnen Aktien schütten ja im Laufe des Jahres irgendwann Dividenden aus.

Diese Dividenden wirken sich unmittelbar auf den Aktienkurs der Aktie aus, jedoch marginal auf den Fond,

da dieser ja 99 andere Aktien beinhaltet, die ja nicht gleichzeitig Dividenden ausschütten müssen --- ist ein langer Satz geworden, sorry crying.gif .

 

1)

Wie entscheidet die Fondgesellschaft, wie hoch die Auschüttung des ETF wird? Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen den Dividenden der 100 Aktien und der Fond-Ausschüttung?

(z.B. durchschnittliche Dividende der 100 Aktien war 5%, also gibt der Fond 4% Ausschüttung)

 

2)

Die Dividenden senken anscheinend den Aktienkurs. Der Aktionär erhält Geld.

Wie ist das bei der Fondgesellschaft. Fließt die Dividende dann in das Fondvermögen? Wenn ja - profitieren wir als Anleger von dieser Erhöhung des Fondvermögens?

 

Danke und Gruss,

 

A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lenzelott

 

1)

Wie entscheidet die Fondgesellschaft, wie hoch die Auschüttung des ETF wird? Gibt es hier einen Zusammenhang zwischen den Dividenden der 100 Aktien und der Fond-Ausschüttung?

(z.B. durchschnittliche Dividende der 100 Aktien war 5%, also gibt der Fond 4% Ausschüttung)

 

2)

Die Dividenden senken anscheinend den Aktienkurs. Der Aktionär erhält Geld.

Wie ist das bei der Fondgesellschaft. Fließt die Dividende dann in das Fondvermögen? Wenn ja - profitieren wir als Anleger von dieser Erhöhung des Fondvermögens?

 

Natürlich fließen die Dividenden dem Fondsvermögen zu.

 

Bei Ausschüttenden Fonds wird die Summe der vereinnahmte Dividenden an die Anlager ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi2011

2) Die Dividenden senken anscheinend den Aktienkurs. Der Aktionär erhält Geld.

 

Wiso senken die Dividenden zwangsläufig den Kurs bei ausschüttenden Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wiso senken die Dividenden zwangsläufig den Kurs bei ausschüttenden Fonds?

inspiron6400 schrieb Aktienkurs. Und der sinkt am Ausschuettungstag um die Hoehe der Dividenden.

 

Bei ausschuettenden Fonds werden die Dividenden gesammelt und an bestimmten Tagen ausgezahlt (i.d.R. einmal im Jahr, es gibt aber auch z.B. Fonds mit quartalsweiser Auszahlung). Der Kurs des Fonds sinkt dann dementsprechend am Tag der Auszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...