Zum Inhalt springen
Fischbohne

TFS Corporation

Empfohlene Beiträge

Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

TFS Corporation ("Tropical Forestry Services") ist nach eigenen Angaben der Weltmarktführer beim Anbau von Sandelhölzern, welche vor allem zur Herstellung von Parfums benötigt werden. Dabei gehören den Australiern 3.700 Hektar Anbaufläche in Nordwestaustralien. Die erste Ernte soll 2012 erfolgen, bis dahin verdient TFS Corporation durch Gebühren für Parzellen, an denen Investoren beteiligt sind.

 

Link zum Unternehmen:

http://www.tfsltd.com.au/

 

Warum das Unternehmen interessant ist:

Sandelholz stammt bislang fast ausschließlich aus Indien. Westliche Parfumkonzerne klagen jedoch seit längerem über in diesem Land und dieser Branche vorherrschende Mafia-Strukturen. Außerdem wurde zuletzt wenig nachhaltig gewirtschaftet. So müssen heute vielfach Tropenwälder gerodet werden, um den Rohstoff zu gewinnen, da kaum Plantagen existieren. Auch deshalb agieren die Parfumkonzerne, deren Kunden aus bspw. Europa zunehmend auf umweltschonend hergestellte Artikel Wert legen, bei Sandelholz aus Indien immer vorsichtiger.

 

Interessant für Value-Anleger:

Schon frühzeitig haben sich TFS Corporation und die westaustralische Regierung dazu entschlossen, Samen aufzukaufen. Diese sollen heute kaum mehr erhältlich sein - möglicherweise ein großer Vorteil, weil TFS Corporation dadurch weitgehend konkurrenzlos bleiben könnte, zumal der Zeitraum zwischen Pflanzung und Ernte mehr als zehn Jahre beträgt.

 

Die Aktie kann in Deutschland an den Börsen Frankfurt, Stuttgart, Berlin sowie über Xetra gehandelt werden. Die Umsätze sind überraschend hoch, aber natürlich trotzdem noch relativ gering ...

http://ard.gedif.de/ard/kurse_einzelkurs_history.htm?u=0&k=0&s=A0DNB5&l=276&b=2&n=TFS%20CORP.%20LTD.%20REGISTERED%20SHARES%20O.N.&seite=kurse

 

 

Zu den Kennzahlen:

 

Marktkapitalisierung: 150 Mio. Euro

 

Umsatzrendite 2010: 34%

Umsatzrendite 2009: 40%

 

Gesamtkapitalrendite 2010: 12%

Gesamtkapitalrendite 2009: 15%

 

Eigenkapitalrendite 2010: 23%

Eigenkapitalrendite 2009: 29%

 

Umsatzwachstum 2009/10: 25%

Gewinnwachstum 2009/10: 7%

 

Eigenkapitalquote: 59%

Dividendenrendite: zwischen 5% und 6%

 

Und die aktuelle Bewertung:

 

KGV: 5,5

KBV: 1,0

 

 

Fazit:

 

Ist TFS Corporation bloß eine Pusher-Aktie mit schöner Story und mieser Zukunft? Fakt ist, dass eine australische Aktie, die absolut betrachtet unter 1 Euro notiert, schon mit großer Vorsicht betrachtet werden sollte. Doch die ganze Story erinnert mich stark an den Hype um Seltene Erden. Zur Erinnerung:

Aus Sorge, China könnte als weitaus größter Exporteur den Industrieländern den Saft abdrehen, schoss z.B. die australische Lynas himmelweit nach oben. Und jetzt ist es eben der indische Subkontinent, der als größter Exporteur ausfällt. Profiteur könnte wieder ein australischer Small-Cap sein.

 

Gleichzeitig stehen heute schon hohe Gewinne zu Buche - und eben nicht erst in ferner Zukunft. Dabei ist das Unternehmen zum Buchwert erhältlich, während auch das KGV niedrig ausfällt. Eine opulente Dividendenrendite (okay, ich könnte auch auf sie verzichten) dürfte nach unten absichern.

 

Ich bin noch nicht investiert, und werde auch wohl übermorgen nicht einsteigen. Aber auf meiner Watchlist ist noch Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...