Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sommer2007

Staatsanleihen des Eurowährungsraums

Empfohlene Beiträge

sommer2007

hallo an alle,

 

als anleihenanfänger habe ich eine allgemeine frage zu staatsanleihen:

 

gibt es im eurowährungsraum nur staatsanleihen mit festem kupon oder auch mit variablen, floating, step oder zerokupon?

vielen dank für die hilfe!

 

grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex
· bearbeitet von mcxreflex

Gibt auch andere. Frankreich z.B. emittiert auch Zerobonds.

 

Hatte die grad im Kopf. Andere lassen sich leicht durch Anleihenfinder div. Portale finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Karl Napf

Stufenzinsanleihen gibt es von deutschen Bundesländern (ComDirekt-Suche, ca. 20 Treffer), aber praktisch ohne Umsätze an deutschen Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Wenn man den Begriff 'Staatsanleihe' nicht ganz genau nimmt,

wären auch in Stuttgart noch ein paar Floater von KfW und EIB zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Gibt auch andere. Frankreich z.B. emittiert auch Zerobonds.

 

Hatte die grad im Kopf. Andere lassen sich leicht durch Anleihenfinder div. Portale finden.

Ziemlich magere Auswahl:

https://www.boerse-s...ubmitform=Suche

 

Mag sein, ändert aber nichts daran dass es sie gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
gibt es im eurowährungsraum nur staatsanleihen mit festem kupon oder auch mit variablen, floating, step oder zerokupon?

vielen dank für die hilfe!

Also bei den Euro-Staatsanleihen gibt es auf jeden Fall neben fixed cupon auch floater, linker, und zero-bonds (alle drei Arten z.B. von Frankreich). Für alle Länder habe ich da nicht den Überblick, aber bei Wikipedia findest du eine List of Government Bonds, da stehen zwar wenig Details drin, wohl aber die Links zu den Agenturen/Ministerien der jeweiligen Länder, die die Anleihen ausgeben, wen du die durchgehst solltest du fündig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Bundesanleihen(/-obligationen, ...) gibts auch als Zeros, der Kupon kann "gestrippt" werden. Der Börsenhandel in diesen Teilen ist aber meines Wissens ziemlich illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sommer2007

alles klar!

 

vielen dank schon einmal für die hilfe und vor allem für die links :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1
· bearbeitet von P2k1

Hi,

 

habe mir Anfang des Jahres Staatsanleihen (2010-2020/10Yr.) zu je 1/3 von Frankreich, Deutschland und den Niederlanden gekauft.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=NLA4.STU (zu ~101 - jetzt bei 111)

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=BB40.STU (zu ~99 - jetzt bei 111)

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=OFC1.STU (zu ~92 - jetzt bei 101)

 

Diese laufen seit Februar unheimlich gut, damals mit einer Rendite von 3-4% gekauft.

Seit dem sind sie um gut 10% im Wert gestiegen.

Ich wollte eigentlich das Geld "sicher" parken, aber die Kurssteigerungen verleiten mich dazu etwas von dem Gewinn einzufahren.

 

Wir würdet ihr die Situation einschätzen, was ist eurer Vermutung wie ist mit Staatsanleihen weiter laufen wird?

Jetzt speziell in der "Euro Krise" / "angekündigten Rezession".

 

Grüßle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wir würdet ihr die Situation einschätzen, was ist eurer Vermutung wie ist mit Staatsanleihen weiter laufen wird?

Glückwunsch bis dahin! :)

 

Ich habe auch im Laufe des Jahres Staatsanleihen gekauft (DE, FR), die ich, nachdem sie auch sehr schön gestiegen sind (wenn auch nicht so schön wie deine), wieder verkauft habe. Anschließend sind sie dann weiter schön gestiegen. Also werde ich keine Vermutung äußern, wie es weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...